Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh raspeln - lohnt der Aufwand wirklich?

Ich hab das gestern mal ausprobiert weil ich für den Salat zu faul war die Knolle zu kochen. Also einfach roh geschält, mit der groben Reibe drüber und dann in den Salat damit. Ehrlich gesagt hab ich nicht viel erwartet, aber die Textur war tatsächlich komplett anders als ich dachte - irgendwie fester, crunchiger, fast ein bisschen nussig? Das Erdige, was viele ja so abschreckt, war deutlich weniger präsent als beim Kochen. Ich mein, vielleicht bilde ich mir das ein, aber ich hab das Gemüse vorher immer etwas muffig gefunden wenn es lang im Topf war. Roh war das bei mir komplett weg, oder zumindest viel milder. Problem war natürlich das Chaos. Ich hab zwar Handschuhe an, aber irgendwie hat es trotzdem die halbe Küche erwischt - das Brett, die Reibe, und mein weißes Shirt das ich eigentlich schon ausgezogen hatte. Naja. Die Frage die ich jetzt hab: macht ihr da irgendwas vor dem Raspeln? Also kurz marinieren, mit Zitrone beträufeln oder so? Ich hab sie einfach so rein, aber ich kann mir vorstellen dass Säure da nochmal was verändert. Ich hab irgendwo gelesen dass Zitrone den erdigen Geosmin-Geschmack dämpft, aber ich weiß nicht ob das bei roher Rübe genauso gilt wie bei gekochter. Und noch was - die Reibe macht da ja einen Unterschied, oder? Grob vs. fein stellt sich für mich gerade als komplett andere Konsistenz raus. Fein ist fast schon matschig, das mochte ich nicht so. ich schäle übrigens immer mit dem normalen Sparschäler, geht besser als ich dachte wenn die Knolle wirklich frisch ist. Vakuumware funktioniert da eh nicht, die ist zu weich dafür.

Zitat von jana_w

die Textur war tatsächlich komplett anders als ich dachte - irgendwie fester, crunchier

- jaa krass ey, das ist genau das was ich immer versuche den leuten zu erklären! die meisten denken rote beete ist immer matschig aber das ist halt einfach falsch wenn du das ding nicht totgekocht hast. aber jetzt ne frage - du hast mit zitrone auch nicht getestet oder? weil ich hab das gelesen mit dem geosmin aber bin mir halt auch nicht sicher ob das nur bei gekochter rübe hilft oder generell. wobei ehrlich gesagt wenn das erdige bei dir roh schon weg war dann brauchste wahrscheinlich gar nicht mehr mit säure rumzumachen. das mit dem shirt ist krass ey lol. ich hab mir vor nem monat die hände total rot gefärbt weil ich dachte ohne handschuhe geht das schneller und dann war ich ne stunde in der arbeit mit roten händen rumgelaufen - alter das war peinlich. aber das board und die reibe - ja da hilft wirklich nur eine bestimmte reibe glaube ich? ich nutze immer so eine feine mit den scharfen kanten bei der normalen küchenreibe verfärbt sich einfach zu viel zeug. vakuumware brauchste für sowas echt nicht, die ist ja wie du sagst einfach viel zu labberig. mein tipp - wenn du wieder frische kaufst dann lieber beim markt die halten sich länger und sind halt nicht so vorgeschädigt. wie oft machste das denn inzwischen noch?

--
weniger reden mehr heben

@derbasti, ich muss dich da gerade etwas bremsen - nur weil die Rote Beete bei dir roh weniger erdigt schmeckt, heißt das ja nicht, dass Säure überflüssig ist. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Zitrone macht die Knolle nicht nur geschmacklich heller, sondern verändert auch die Struktur ein bisschen - sie wird fester, weniger flüchtig. Das merkt man besonders, wenn man die Raspeln später noch ein paar Stunden im Salat liegen hat. Was mich aber eher interessiert: @jana_w, du hattest ja vakuumverpackte Ware als zu weich zum Schälen beschrieben. Kommt deine frische Rote Beete vom Markt in Tübingen oder kaufst du sie im Supermarkt? Ich frage deshalb, weil ich in meinem Garten geerntet habe und da merke ich einen enormen Unterschied - die eigenen Knollen halten die Konsistenz viel besser, auch wenn sie schon ein paar Tage alt sind. Vom Markt hier ist das auch noch okay, aber aus dem Supermarkt - naja, da stimmt einfach was nicht mit der Lagerung. Und noch zur Reibe: ich nutze schon lange die feine Seite nicht mehr dafür. Das wird mir persönlich zu matschig, wie du schon sagst. Grob oder mittelfein und dann gleich rein in den Salat damit.

hm ok @elvira_k aber jetzt bin ich verwirrt lol. du sagst die zitrone macht sie fester aber vorher hast du mir ja fast geraten einfach gekochte zu kaufen wenn mir das zu viel aufwand ist? und jetzt fragst du @jana_w wo sie einkauft und ob vom markt besser ist als supermarkt - das ist ja auch wieder mehr aufwand oder nicht? ich mein nicht böse gemeint aber mir scheint du optimierst das gerade für dich selbst mit garten und so. nicht jeder hat die zeit oder den platz dafür. @jana_w hat doch einfach ausprobiert und es hat funktioniert, warum müssen wir das jetzt noch komplizierter machen mit markt vs supermarkt und was die zitrone mit der struktur macht wenn das ding eh schon gut schmeckt? ich glaub das ist auch so ein ding wo leute denken sie müssen alles perfekt machen sonst lohnt es sich nicht. aber ehrlich - wenn rote beete roh raspeln schneller geht als zu kochen und besser schmeckt, dann ist das doch win-win. ob ich dann noch zitrone drüber mache oder nicht - das kann ich doch spontan entscheiden wenn ich gerade lust drauf habe oder nicht. muss ja nicht jedes mal die wissenschaft dahinter perfekt sein

--
weniger reden mehr heben

@derbasti, jetzt pass mal auf - ich sage dir nicht, dass du es komplizierter machen musst. Ich sage dir, wo die Unterschiede liegen, wenn du sie wissen möchtest. Ob du die nutzt oder nicht, bleibt ganz dir überlassen. Das ist ein großer Unterschied.

Zitat von derbasti

du sagst die zitrone macht sie fester aber vorher hast du mir ja fast geraten einfach gekochte zu kaufen

Das war aber in einem ganz anderen Kontext, wo es um deinen zeitlichen Aufwand ging. Das kannst du nicht so gegeneinander ausspielen. Und ehrlich gesagt ärgert mich gerade ein bisschen, dass du mir vorwirfst, ich würde das alles für mich selbst optimieren. Natürlich habe ich einen Garten, aber ich teile das hier nicht, weil ich denke dass jeder einen braucht. Ich erzähle davon, weil ich da tatsächlich gute Erfahrungen gemacht habe und das könnte für andere interessant sein - oder eben nicht. @jana_w hat eine konkrete Frage gestellt, und ich habe versucht, sie zu beantworten. Punkt. Wenn dir Rote Beete roh gerieben gerade so passt wie sie ist - super, dann mach das so. Aber anderen Menschen hilft es, wenn sie die Optionen kennen. Mein Hausarzt hat mir geraten, mehr Rote Beete zu essen, und ich nehme das ernst. Da geht es nicht um Perfektionismus, sondern um das, was funktioniert. Und manchmal funktioniert es besser mit ein paar kleinen Handgriffen, manchmal auch ohne.