Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh – lohnt sich der Aufwand wirklich?

hab mich gerade beim Gemüseeinkaufen gefragt ob ich was falsch mache. Immer wenn ich Rote Beete kaufe, koche ich sie irgendwann. Eintopf oder eingelegte Gläser, das kennt ihr ja von mir. Aber letztens hat meine Kollegin am Arbeitsplatz so einen Salat mit roher Rote Beete mitgebracht und meinte, das schmeckt viel intensiver und ist überhaupt nicht so erdig wie gekocht. jetzt frag ich mich. Mache ich das seit Jahren falsch? Ich hab immer gedacht, gekocht ist praktischer und haltbarer. Und ehrlich gesagt, raw Gemüse zu putzen und zu schälen ist mir meistens zu aufwändig wenn die Woche schon stressig war. Mit den Handschuhen und dann noch alles in dünne Scheiben schneiden... da verbringe ich ja eine halbe Ewigkeit in der Küche. aber wenn der Geschmack wirklich deutlich besser sein soll, würde ich es vielleicht doch mal probieren. Muss man roh ganz anders würzen? Und wie lange hält sich das ungekocht im Kühlschrank, wenn ich es schon geschält hab? Mein Mann sitzt da nicht ganz so auf Roh-Gemüse, aber die Kinder könnten es vielleicht auch essen wenn es süßlicher schmeckt. hat jemand von euch regelmäßig rote Beete roh gemacht und kann mir sagen ob das wirklich den Mehraufwand rechtfertigt? Edit: Kleine Anmerkung noch. Meine Kollegin hat die Beete mit Apfelessig und ein bisschen Zucker angemacht, falls das einen Unterschied macht beim Geschmack. Vielleicht probier ich das so zum Einstieg.