Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh – lohnt sich der Aufwand wirklich?

hab mich gerade beim Gemüseeinkaufen gefragt ob ich was falsch mache. Immer wenn ich Rote Beete kaufe, koche ich sie irgendwann. Eintopf oder eingelegte Gläser, das kennt ihr ja von mir. Aber letztens hat meine Kollegin am Arbeitsplatz so einen Salat mit roher Rote Beete mitgebracht und meinte, das schmeckt viel intensiver und ist überhaupt nicht so erdig wie gekocht. jetzt frag ich mich. Mache ich das seit Jahren falsch? Ich hab immer gedacht, gekocht ist praktischer und haltbarer. Und ehrlich gesagt, raw Gemüse zu putzen und zu schälen ist mir meistens zu aufwändig wenn die Woche schon stressig war. Mit den Handschuhen und dann noch alles in dünne Scheiben schneiden... da verbringe ich ja eine halbe Ewigkeit in der Küche. aber wenn der Geschmack wirklich deutlich besser sein soll, würde ich es vielleicht doch mal probieren. Muss man roh ganz anders würzen? Und wie lange hält sich das ungekocht im Kühlschrank, wenn ich es schon geschält hab? Mein Mann sitzt da nicht ganz so auf Roh-Gemüse, aber die Kinder könnten es vielleicht auch essen wenn es süßlicher schmeckt. hat jemand von euch regelmäßig rote Beete roh gemacht und kann mir sagen ob das wirklich den Mehraufwand rechtfertigt? Edit: Kleine Anmerkung noch. Meine Kollegin hat die Beete mit Apfelessig und ein bisschen Zucker angemacht, falls das einen Unterschied macht beim Geschmack. Vielleicht probier ich das so zum Einstieg.

@andrea.h das Problem ist nur: du wirst nie wissen ob es dir schmeckt besser wenn du nicht selbst probierst. Deine Kollegin könnte auch einfach ne andere Vorliebe haben, und bei dir schmeckt gekocht immer noch besser. Aber ehrlich, die Arbeit würde ich mir sparen wenn die Woche eh schon stressig ist. Das ist sowas wo man sich selbst was vormacht, ne. Du kaufst die Beete, putzt sie raw weil man dir gesagt hat es lohnt sich, magst es aber am Ende doch nicht so sehr, und nächste Woche kochst du sie wieder. Ist mir schon passiert mit anderen Sachen. Wenn dich das aber interessiert, mach es einfach beim nächsten Einkauf mit. Nicht gleich ne ganze Woche planen sondern einfach zwei Beeten nehmen, eine geschält liegen lassen und schauen ob die nach ner Woche noch okay aussieht. Mit deinem Mann und den Kindern zusammen essen, und dann hast du ne echte Meinung. Das mit Apfelessig und Zucker klingt halt wie ein anderes Gericht als dein Eintopf - kann sein dass dir der Geschmack einfach besser gefällt weil der süßlich-sauer ist und nicht weil es roh ist. Der Mehraufwand mit Handschuhen und Scheiben schneiden bleibt halt trotzdem. Ob sich das lohnt musste jeder für sich selbst checken.

@fk_1988 das ist ein guter Punkt mit dem Apfelessig - ich bin mir nicht sicher ob das nicht einfach eine komplett andere Zubereitungsart ist und weniger damit zu tun hat dass es roh ist. Hab das bei mir ähnlich festgestellt, als ich anfing Rote-Beete-Shots zu trinken. Meine Kollegin schwört drauf, aber ich hab gemerkt dass mir der pure Saft irgendwie zu intensiv schmeckt - mit ein bisschen Wasser und nem Schuss Apfel schmeckt mir das aber plötzlich viel besser. War dann aber auch nicht wirklich die Rote Beete selbst sondern halt die richtige Mischung. @andrea.h wenn ich dich fragen darf - wie lange kochst du deine Beeten denn normalerweise? Mich würde interessieren ob das vielleicht auch der Grund ist warum dir der Geschmack zu erdig vorkommt. Ich hab gelesen dass zu lange kochen das noch verstärkt, aber ob da was dran ist weiß ich ehrlich nicht. Bei mir im Halbmarathon-Training hab ich gemerkt dass mir selbstgemachte Shots einfach besser liegen als die teuren Sachen wie Betanio, und da war der Unterschied echt spürbar. Aber ob das jetzt an der Zubereitung lag oder doch am frischen Saft keine Ahnung. Das Praktische beim Kochen versteh ich aber total - wenn die Woche anstrengend war greife ich auch eher zu was das schnell geht

@leni_do

Zitat von leni_do

bei mir im Halbmarathon-Training hab ich gemerkt dass mir selbstgemachte Shots einfach besser liegen als die teuren Sachen

das interessiert mich jetzt aber wirklich - machst du die Shots dann aus frisch gepresster Beete oder nimmst du irgendwas Fertigges als Basis? Ich frag weil ich auch schon überlegt hab ob sich das lohnt die Beete selbst zu entsaften. Mein kleiner Entsafter steht meistens eh nur rum. Und zum eigentlichen Thema: ich glaub die ganze roh vs. gekocht Diskussion dreht sich irgendwie immer um den Geschmack, aber für mich ist auch die Textur ein Punkt den niemand bisher erwähnt hat. Roh ist halt wirklich bissig - nicht unangenehm, aber anders. Bei dünnen Hobel-Scheiben geht das gut, aber wenn man die zu dick schneidet ist das fast schon zu viel Arbeit beim Kauen. Vielleicht liegt es daran dass so viele sagen sie mögens roh nicht, obwohl sie eigentlich nur zu dicke Stücke hatten. @andrea.h mit Apfelessig und Zucker klingt das nach einem Ansatz der fast schon einen Rohkost-Salat in Richtung Marinade schiebt - also weniger "roh erleben" als eher schnell eingelegt. Ist nicht schlecht, aber dann weißt du eben nicht ob es der rohe Geschmack ist der dir gefällt oder die Marinade.