Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen - wie macht ihr das ohne euch die Finger zu färben?

VorherigeSeite 2 von 2

ok @elvira_k das klingt echt machbar danke dafür! 25 bis 30 minuten is ja absolut im rahmen, das schaff ich auch wenn ich nach der schicht fertig bin. und mit der gabel testen - das merke ich mir. aber ey, jetzt wo ich das alles so durchdenke - ich glaub ich hab mir da wirklich viel zu viel druck gemacht mit diesem "optimal" gedöns. ist halt krass wie schnell man sich sowas einredet wenn man ständig diese ganzen fitness channel guckt. bei meinen kumpels im lager is das auch so, alle reden von irgendwelchen supplements die sie nicht brauchen aber kaufen weil ein influencer das empfohlen hat. ich glaub ich bin da auch reingefallen lol. eine frage aber noch - wenn ich die beete am sonntag koche und die ganze woche im kühlschrank stehen, kann ich die auch einfach kalt essen oder muss ich die nochmal aufwärmen? weil wenn ich die einfach aus der box nehmen und in nen salat werfen kann, dann is das ja krass praktisch. und bei der arbeit könnte ich mir das auch mitnehmen in ne dose, oder? achso und zum schneidebrett - mach ich dann das backpulver auch heute noch drauf oder sollte ich da warten bis der fleck trocken is? gerade is alles noch leicht feucht glaub ich

--
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

@derbasti Ja, kalt aus dem Kühlschrank ist völlig in Ordnung, das ist sogar meine Lieblingsvariante. Ich esse meine gekochten Beeten meistens direkt aus der Box, manchmal mit ein bisschen Öl und Essig drüber, fertig. Zu Salat ins Müsli, einfach so zwischendurch - das funktioniert alles. Und mitnehmen zur Arbeit ist natürlich praktisch, solange deine Dose dicht ist. Die Farbe geht auf andere Lebensmittel über wenn du nicht aufpassst, aber das solltest du ja inzwischen wissen nach dieser Lektüre hier. Zum Schneidebrett - ich würde nicht warten bis es trocken ist. Solange es noch feucht ist, wirkt das Backpulver besser. Einfach draufstreuen, kurz warten, dann mit einer Bürste oder nem feuchten Tuch schrubben. Bei Holz geht das schneller weg als du denkst. Aber ehrlich gesagt, was mich mehr beschäftigt - du schreibst, dass bei dir im Lager alle von Supplements reden und niemand über echtes Essen. Das ist genau das Problem, wie ich festgestellt habe. Die Leute denken, es muss kompliziert und teuer sein um zu wirken. Dabei ist regelmäßiges Essen einfach langweiliger, deshalb redet keiner drüber. Deine Idee die Beete einfach in die Routine einzubauen - das ist ehrlich gesagt besser als jede Box mit Kapseln. Du wirst das sehen wenn du das ein paar Wochen durchziehst.

ja alter, das mit dem backpulver mach ich heute noch bevor ichs vergess. und danke nochmal @elvira_k für den realitycheck ehrlich gesagt brauch ich das öfter wenn ich mir wieder so zeug einrede lol. aber jetzt hab ich noch ne ganz andere frage die mir grad in den sinn kommt - wenn ich die beete kalt esse oder in salat reinmache, verlieren die dann auch vitamin c und so zeug durch das kochen? ich mein du hast ja gesagt dass man nicht zu lange kochen soll, aber 25-30 minuten is ja ne weile. und ich frag mich grad ob das der grund is warum die youtube leute immer von roh schwören. oder is das wieder so ne sache wo ich mir zu viel gedanken drüber mache und einfach anfangen soll? also wenn gekocht genau so gut funktioniert wie roh, warum predigen die dann roh so krass, du weißt was ich mein? is da was dran oder is das einfach marketing bullshit? weil wenn ich eh die beete esse, egal ob roh oder gekocht, dann spar ich mir die mühe mit den pinken fingern und den ganzen drama drumrum. aber ich will auch nicht gerade anfangen und dann später merken dass ich die falschen sachen esse oder so. gibt es da ne antwort drauf oder is das wirklich egal?

--
weniger reden mehr heben

@derbasti das ist eine berechtigte Frage, aber ich muss dir ehrlich sagen - du packst da gerade wieder zu viel in einen Topf. Vitamin C geht beim Kochen teilweise verloren, ja, aber ob das für dich praktisch einen Unterschied macht? Das ist eine andere Frage. Mein Hausarzt hat mir damals nicht gesagt "iss Rote Beete für das Vitamin C", sondern wegen der anderen Inhaltsstoffe, und die bleiben beim Kochen erhalten.

Zitat von derbasti

warum predigen die dann roh so krass, du weißt was ich mein?

Das ist Marketing, ganz ehrlich. Je komplizierter und spezialisierter es klingt desto besser verkauft es sich. Roh ist "purer", "roher" - das hört sich nach mehr an. Aber in deinem Alltag, wenn du nach ner Schicht im Lager nach Hause kommst - willst du dir wirklich noch die Finger färben und eine halbe Stunde mit Flecken kämpfen? Oder packst du dir sonntags gekochte Beete in ne Box und isst die einfach? Das Wetter ist heute übrigens grauenvoll, und ich bin froh dass ich schon alles im Garten verarbeitet habe. Jedenfalls, was ich dir sagen will - du fragst jetzt schon zum dritten Mal ob das "richtig" ist. Das ist das klassische Problem. Es gibt keine falsche Antwort hier, nur "du fängst an" oder "du fängst nicht an". Probier es nächsten Sonntag und berichte dann wie es war. Dann siehst du selbst ob dir das reicht oder ob du doch anders vorgehen willst.

VorherigeSeite 2 von 2