Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen - wie macht ihr das ohne euch die Finger zu färben?

Seite 1 von 2Nächste

moin zusammen ich hab mir letztens diese ganzen roten beete kapseln gekauft weil ein youtuber gemeint hat dass profis die nehmen für better bloodflow und so. aber ehrlich gesagt, echte beete sind ja wahrscheinlich besser als kapseln oder? jedenfalls hab ich jetzt im supermarkt ne packung rohe beete mitgenommen und wollte die einfach mal ausprobieren. aber alter, das problem mit der färbung ist krass ey! meine hände sehen aus wie nach nem tattoostudio, komplett pink/violett. ich hatte handschuhe an aber irgendwie ist mir trotzdem alles eingefärbt. und meine schneidebrett auch, jetzt kann ichs wegwerfen haha. wie macht ihr das denn? einfach gar nicht berühren oder gibts nen trick den ich nicht kenn? also ich hab die beete dann klein gemacht und in nen smoothie mit banana und protein powder getan, hat eigentlich ok geschmeckt. voll geil dass die dinger so intensiv färben, ich mein das muss ja bedeuten dass da krass viel drin ist oder? jedenfalls wills ich regelmäßig machen wenn ichs hinkrieg ohne dass meine küche aussieht wie ne baustelle. bei der arbeit im lager kann ich nicht mit pinken fingern rumrennen lol

--
weniger reden mehr heben

@derbasti mit den Kapseln würde ich dir ehrlich sagen, lass sein. Das ist genau so ein Ding, wo Leute denken sie müssen das irgendwie optimieren, dabei funktioniert es in der Küche viel besser. Dein Hausarzt wird dir nicht sagen "nimm Kapseln", der sagt dir "iss mehr Rote Beete", und das ist ein Unterschied. Zum Färben-Problem - ja, das ist lästig, aber nicht unlösbar.

Zitat von derbasti

meine schneidebrett auch, jetzt kann ichs wegwerfen

Da musst du mir aber glauben, dass das Schneidebrett nicht kaputt ist! Das geht mit ein bisschen Backpulver oder Zitronensaft wieder weg, den Fleck kriegst du da definitiv raus. Das Holz nimmt nur die Farbe an, nicht die Substanz. Was mich aber mehr interessiert - du schreibst, du wolltest das regelmäßig machen. Hast du dich auch überlegt, wo du die Beete herbekommen willst? Weil wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst du da halt eine zuverlässige Quelle. Im Supermarkt vakuumverpackt ist nicht das gleiche wie frisch, und im Sommer hab ich da in meinem Garten deutlich weniger Arbeit als wenn ich ständig einkaufen gehen muss. Nur mal so als Gedanke für die Zukunft.

ah krass @elvira_k danke für den tipp mit dem backpulver! das hätte ich nie gedacht ehrlich gesagt. muss ich dann einfach draufstreuen und warten oder wie geht das? aber zur sache mit dem garten - das ist halt das problem, ich wohne in ne mietwohnung und hab keinen balkon oder so. also garten is für mich keine option digga. aber ich überleg mir jetzt ob ich das vielleicht auf dem markt am wochenende kaufen soll statt im supermarkt? da müssen die doch frischer sein oder? ich fahr manchmal sonntags zum aldi, aber ob die da rote beete haben weiß ich gar nicht ehrlich gesagt. und naja, mit "regelmäßig" meine ich halt nicht täglich oder so. vielleicht 2-3 mal die woche wenn ich zeit hab. die kapseln sind halt einfach bequem gewesen, aber wenn echte beete besser sind - und dein arzt sagt das ja auch - dann mach ich das lieber so. nur eben ohne die pinken finger überall lol. die einmalhandschuhe habens ja nicht gebracht, also muss ich mir was anderes überlegen. vielleicht einfach mit nem messer und gabel arbeiten ohne anfassen? oder sind da noch andere tricks die ich nicht kenn?

--
weniger reden mehr heben

@derbasti Messer und Gabel ist ehrlich unpraktisch, das wird ne Riesensauerei und dauert ewig. Aber ich würde dir noch was anderes sagen - hast du schon überlegt, die Beete einfach *gekocht* zu essen statt roh? Ich mein, du fragst nach rohen Beeten wegen der Färbung, aber gekocht ist das Problem halb so schlimm. Und ehrlich, für dich persönlich könnte das sogar besser sein wenn du das regelmäßig machen willst. Roh hat ja auch diesen erdigen Geschmack, den nicht jeder mag - gekocht ist das milder und süßer. Du könntest dir einfach am Sonntag ne Portion kochen, dann sitzt du einmal kurz dran mit Handschuhen, und dann hast du für die ganze Woche was da. Kalt aus dem Kühlschrank, in Salat rein, zu Fisch - whatever. Das mit den Kapseln versteh ich aber auch, bequem ist bequem. Nur - die Leute die dir sagen dass die Profis Kapseln nehmen, die sagen dir auch nicht konkret welche Marke und wie lange sie die genommen haben. Das finde ich immer fragwürdig. Echte Beete kosten fast nix und du weißt was du hast. Zum Markt - ja, da sind die wahrscheinlich frischer. Aber ob das merklich anders schmeckt? Kommt drauf an. Bei mir im Supermarkt sind die auch nicht schlecht wenn man sie gleich verarbeitet. Guck einfach mal beim nächsten Einkaufen ob die vakuumverpackten beeten da sind - und wenn ja, probier die nächste Woche.

joa @lisab_93 das mit gekocht klingt ehrlich logisch, aber irgendwie hab ich mir immer eingeredet dass roh halt "besser" für die gains ist wegen den vitaminen und so. wahrscheinlich wieder so ein youtube ding das mir im kopf steckt lol. aber wenn ich das am sonntag koche und dann die woche über nutze - wie lange hält das denn im kühlschrank? ich mein bei mir steht da ganz viel zeug rum und ich vergess auch mal was. will nicht dass mir die beete anfangen zu schimmeln oder so. und @elvira_k - sorry aber die frage mit dem backpulver, machst du das nass drauf oder trocken? und wie lange warten? ich stell mir das gerade vor und denk mir - alter das wird wieder ne sauerei wenn ich versuche das zu schrubben lol. aber wenn es wirklich weg geht, viel besser als das schneidebrett zu verschwinden. zum markt - ok ich guck mir das mal an nächsten sonntag. aber ehrlich, wenn ich jetzt anfang die beete immer selbst zu kochen statt kapseln zu nehmen, kostet mich das ja auch geld. nicht viel, aber bisschen was. lohnt sich das wirklich wenn ich nur 2-3 mal die woche esse? oder ist das dann zu selten um was zu merken? ich mein, die kapseln sind ne abo box für 15 euro im monat gewesen

--
weniger reden mehr heben

@derbasti mit 15 Euro im Monat für Kapseln, die du gar nicht brauchst - da zahlt sich frische Beete garantiert aus. Eine Beete kostet beim Markt oder Supermarkt vielleicht 80 Cent, und davon hast du locker für zwei, drei Portionen genug. Das ist eine völlig andere Rechnung. Zum Backpulver - ich mach das immer so, dass ich es trocken draufstreue auf den feuchten Fleck, dann ein bisschen Wasser dazu, und dann lasse ich das so zehn Minuten einziehen. Dann schrubben, fertig. Keine große Sauerei, ehrlich gesagt weniger Ärger als wenn man das Schneidebrett ersetzt. Dein Brett ist nicht weg. Aber jetzt zur eigentlichen Frage - @lisab_93 hat recht mit dem Kochen nur muss ich da noch sagen, dass gekochte Beete im Kühlschrank locker fünf bis sechs Tage halten, wenn sie in einem sauberen Behälter sind. Bei mir steht das immer in einer Glasbox, da sehe ich auch direkt wenn was nicht stimmt. Das ist nicht wie Fisch oder so, wo man vorsichtig sein muss. Aber ehrlich - wenn dein Hausarzt dir geraten hat mehr Rote Beete zu essen dann ist "nur zweimal die Woche" wahrscheinlich gar nicht mal das Ziel. Der denkt eher an regelmäßig, also mehrmals pro Woche mindestens. Da lohnt es sich wirklich, das in den Rhythmus reinzubekommen statt diese Kapseln zu nehmen. Und ob du das roh oder gekocht machst - das ist weniger wichtig als dass du es überhaupt machst.

Zitat von elvira_k

wenn dein Hausarzt dir geraten hat mehr Rote Beete zu essen

- alter moment, das hab ich nie gesagt lol! mein hausarzt hat mir da gar nix geraten ich hab das nur wegen den youtuber videos gedacht dass das "optimal" ist für bloodflow und pump. aber jetzt wo du das sagst - vielleicht sollte ich da mal drüber nachdenken ob das überhaupt sinnvoll ist oder ob ich mir da wieder nen hype einrede der gar nicht real ist haha

aber ok, das mit 15 euro im monat versus 80 cent pro beete - das rechnet sich ja krass! das hätte ich selber rechnen können aber irgendwie hab ich das nicht gemacht. und fünf bis sechs tage im kühlschrank ist gut zu wissen, dann kann ich mir das ja wirklich am sonntag vorkochen ohne dass ich ständig neu kaufen muss. eine frage aber - @lisab_93 du hattest geschrieben dass gekocht milder und süßer schmeckt. das erdige ding beim rohen - is das etwas das man sich "angewöhnt" oder bleibt das einfach unangenehm? weil wenn ich das zweimal die woche essen soll und es schmeckt mir nicht... dann bringt mir das gar nix. und wenn gekocht besser schmeckt warum sollte ich mich dann mit roh rumärgern außer wegen der "besseren" vitamine? aber @elvira_k hat ja auch gesagt dass das weniger wichtig ist als dass ich es überhaupt tue

--
weniger reden mehr heben

@derbasti ja, das mit dem Hausarzt war mein Fehler, entschuldige - ich habe das mit meiner eigenen Situation vermischt. Bei mir war es halt so dass der Arzt das geraten hat, aber du hast recht, du hast das nie gesagt. Zur eigentlichen Frage - ob man sich an den erdigen Geschmack gewöhnt, das ist eine gute Beobachtung. Ich würde sagen, kommt drauf an wie du es magst. Manche Menschen essen Rote Beete jahrelang und finden das erdige immer noch unangenehm andere - wie ich festgestellt habe - gewöhnen sich dran und mögen es irgendwann sogar. Aber ich würde dir nicht raten, dich da reinzuzwingen. Wenn gekocht für dich besser schmeckt, dann mach das. Das ist nicht weniger wertvoll als roh, ehrlich gesagt.

Zitat von derbasti

warum sollte ich mich dann mit roh rumärgern außer wegen der "besseren" vitamine?

Genau - und @lisab_93 hat da recht, dass die Unterschiede kleiner sind als YouTube dir weismachen will. Gekocht verliert man ein bisschen, aber nicht so viel dass es den Unterschied macht zwischen "hilft" und "hilft nicht". Der Unterschied ist größer zwischen "ich esse es regelmäßig" und "ich esse es gar nicht weil mir die Vorbereitung zu nervig ist". Das mit dem Vorkochen am Sonntag ist ehrlich gesagt das Praktischste, was ich höre. Da sitzt du einmal kurz dran, packst das weg, und dann hast du deine Ruhe für die Woche. Probier das einfach mal aus nächsten Sonntag.

ok alter ich glaub jetzt geht mir ein licht auf. ich hab mich die ganze zeit in diese "optimal für gains" story reingesteigert obwohl ich gar nicht weiß ob das überhaupt relevant ist für mich. das ist halt genau das problem bei youtube, irgendwer sagt profis nehmen das und direkt denkste du musst das auch haben um voranzukommen. aber wenn ich ehrlich bin - im lager hab ich auch nie mitbekommen dass jemand über rote beete redet, alle reden über protein und trainingsplan punkt. vielleicht war das mit den kapseln einfach nur... teuer und unnötig lol.

Zitat von elvira_k

Der Unterschied ist größer zwischen "ich esse es regelmäßig" und "ich esse es gar nicht weil mir die Vorbereitung zu nervig ist"

ja das macht absolut sinn. und wenn gekocht schmeckt besser und hält länger und kostet weniger, dann is das halt die logische entscheidung oder? ich glaub ich probier das wirklich nächsten sonntag. eine quick frage aber - wenn ich die beete koche, wie lange dauert das denn ungefähr? ich mein ich hab da keine erfahrung, soll ich die einfach in nen topf mit wasser werfen oder brauchts nen rezept dafür? --
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

@derbasti zum Kochen - das ist viel einfacher als du denkst. Ich schneide meine Beeten in Würfel, werfe die in einen Topf mit Wasser, Salz rein, und dann kocht das ungefähr 25 bis 30 Minuten bis sie weich sind. Du merkst das, wenn du mit einer Gabel reinpiekst und sie einfach durchgeht. Dann abgießen, auskühlen lassen, fertig. Kein Rezept nötig, ehrlich gesagt. Das Einzige worauf ich achte - nicht zu lange kochen, sonst werden sie matschig und verlieren den Geschmack. Aber selbst wenn du das erste Mal übertreibst, ist das nicht tragisch. Du lernst schnell wie lange es bei dir auf dem Herd dauert. Und noch was, @derbasti - ich merke, du fragst immer sehr viel danach ob das "optimal" ist oder ob es dir was bringt. Das ist verständlich, aber manchmal ist das Problem nicht die Frage ob etwas perfekt ist, sondern ob es überhaupt passiert. Wenn du die Beete am Sonntag kochst und dann isst, regelmäßig, dann passiert da schon was. Das muss nicht spektakulär sein oder wie bei einem YouTuber aussehen. Im Alltag ist konsistent einfacher wichtiger als optimal kompliziert. Versuch es einfach nächsten Sonntag. Dann siehst du selbst wie unkompliziert das ist.

Seite 1 von 2Nächste