Rote Beete roh essen - wie macht ihr das ohne dass alles rosa wird?
Zitat von n.feld am September 2, 2026, 21:34 Uhr@ms_77
Zitat von derbastiwenn Profis das nehmen dann muss da was dran sein
das hatte ich schon kommentiert, aber dass du das nochmal aufgreifst zeigt, dass der Punkt hängen bleibt. Was mich an deinem Beitrag eher beschäftigt: du sagst "mehr gibts dazu nicht zu sagen" und hast trotzdem noch einiges gesagt. Das ist kein Vorwurf, ich kenn das. Aber die Frage nach dem Video-Link am Ende ist tatsächlich der einzig relevante Punkt den du neu reingebracht hast. Und die Antwort ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit: ja, da war ein Link. Das Muster ist so standardisiert, dass man es fast ohne Beweis annehmen kann. Erst Nährstoff-Angst aufbauen, dann Lösung verkaufen. Das funktioniert gut, weil es auf echten Unsicherheiten reitet. Was ich derbasti aber zugutehalten würde: er hat das zumindest hinterfragt, hier im Thread. Das ist mehr als viele tun. Die meisten kaufen das Zeug, probieren es vier Wochen, glauben an den Effekt und erzählen es dann weiter. Selektive Wahrnehmung ist kein Vorwurf, das ist schlicht wie Kognition funktioniert. Konkret gesagt: die ursprüngliche Frage zu roher Beete war eigentlich gelöst. Handschuhe, Säure, Ziehen lassen. Der Rest ist Supplement-Diskussion, die hier ein bisschen reingerutscht ist.
Zitat von derbastiwenn Profis das nehmen dann muss da was dran sein
das hatte ich schon kommentiert, aber dass du das nochmal aufgreifst zeigt, dass der Punkt hängen bleibt. Was mich an deinem Beitrag eher beschäftigt: du sagst "mehr gibts dazu nicht zu sagen" und hast trotzdem noch einiges gesagt. Das ist kein Vorwurf, ich kenn das. Aber die Frage nach dem Video-Link am Ende ist tatsächlich der einzig relevante Punkt den du neu reingebracht hast. Und die Antwort ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit: ja, da war ein Link. Das Muster ist so standardisiert, dass man es fast ohne Beweis annehmen kann. Erst Nährstoff-Angst aufbauen, dann Lösung verkaufen. Das funktioniert gut, weil es auf echten Unsicherheiten reitet. Was ich derbasti aber zugutehalten würde: er hat das zumindest hinterfragt, hier im Thread. Das ist mehr als viele tun. Die meisten kaufen das Zeug, probieren es vier Wochen, glauben an den Effekt und erzählen es dann weiter. Selektive Wahrnehmung ist kein Vorwurf, das ist schlicht wie Kognition funktioniert. Konkret gesagt: die ursprüngliche Frage zu roher Beete war eigentlich gelöst. Handschuhe, Säure, Ziehen lassen. Der Rest ist Supplement-Diskussion, die hier ein bisschen reingerutscht ist.
Zitat von ms_77 am September 2, 2026, 21:50 UhrZitat von n.felddie ursprüngliche Frage zu roher Beete war eigentlich gelöst
ja stimmt, und trotzdem läuft das hier grad so weiter. ich auch schuldig ich weiß. aber @n.feld - das mit der selektiven Wahrnehmung, das trifft den Nagel auf den Kopf. mein Schwager ist genau so. der nimmt irgendwelche Kapseln seit einem halben Jahr, fühlt sich "definitiv besser" und ich kann ihm zehnmal erklären dass er gleichzeitig auch mehr schläft und weniger Stress hat seit er den Job gewechselt hat. hört er nicht. die Kapsel kriegt den Lorbeerkranz. was mich aber bei @derbasti noch beschäftigt - der Typ hat noch nicht geantwortet ob da ein Link im Video war. Wette steht. die bauen das alle gleich auf. hab das letztens bei meinem Neffen gesehen, der schaut solche Videos am Stück und am Ende will er dann immer irgendwas kaufen was ich noch nie gehört hab. die Beete-Frage war wirklich schon durch nach Beitrag vier oder fünf.
Zitat von n.felddie ursprüngliche Frage zu roher Beete war eigentlich gelöst
ja stimmt, und trotzdem läuft das hier grad so weiter. ich auch schuldig ich weiß. aber @n.feld - das mit der selektiven Wahrnehmung, das trifft den Nagel auf den Kopf. mein Schwager ist genau so. der nimmt irgendwelche Kapseln seit einem halben Jahr, fühlt sich "definitiv besser" und ich kann ihm zehnmal erklären dass er gleichzeitig auch mehr schläft und weniger Stress hat seit er den Job gewechselt hat. hört er nicht. die Kapsel kriegt den Lorbeerkranz. was mich aber bei @derbasti noch beschäftigt - der Typ hat noch nicht geantwortet ob da ein Link im Video war. Wette steht. die bauen das alle gleich auf. hab das letztens bei meinem Neffen gesehen, der schaut solche Videos am Stück und am Ende will er dann immer irgendwas kaufen was ich noch nie gehört hab. die Beete-Frage war wirklich schon durch nach Beitrag vier oder fünf.
Zitat von n.feld am September 2, 2026, 23:12 Uhr@ms_77 die Wette läuft, ja. Aber ich find es ehrlich gesagt interessanter, warum das Schema so zuverlässig funktioniert, als ob da ein Link war oder nicht. Das ist fast egal. Selbst ohne Kauflink wird Unsicherheit produziert, die sich dann irgendwo entlädt - bei Betanio oder beim nächsten Produkt das zufällig auf der Seite auftaucht. Was mich bei deinem Schwager-Beispiel beschäftigt: der Jobwechsel plus weniger Stress ist eine vollständige Erklärung für das bessere Wohlbefinden. Die Kapsel ist dann nur das Narrativ, das man sich selbst anbietet weil man sie täglich sieht. Das ist nicht dumm, das ist menschlich. Ich würde mir selbst nicht sicher sein, dass ich das immer auseinanderhalte.
Zitat von ms_77der schaut solche Videos am Stück
Das ist der eigentliche Punkt. Nicht das einzelne Video, sondern die Akkumulation. Nach dem fünften Video zum gleichen Thema fühlt sich die Information wie Konsens an, auch wenn alle fünf vom gleichen Narrativ leben. Zur Beete - ja, die Frage war schon durch. Handschuhe, Säure. Habe ich auch schon gesagt.
@ms_77 die Wette läuft, ja. Aber ich find es ehrlich gesagt interessanter, warum das Schema so zuverlässig funktioniert, als ob da ein Link war oder nicht. Das ist fast egal. Selbst ohne Kauflink wird Unsicherheit produziert, die sich dann irgendwo entlädt - bei Betanio oder beim nächsten Produkt das zufällig auf der Seite auftaucht. Was mich bei deinem Schwager-Beispiel beschäftigt: der Jobwechsel plus weniger Stress ist eine vollständige Erklärung für das bessere Wohlbefinden. Die Kapsel ist dann nur das Narrativ, das man sich selbst anbietet weil man sie täglich sieht. Das ist nicht dumm, das ist menschlich. Ich würde mir selbst nicht sicher sein, dass ich das immer auseinanderhalte.
Zitat von ms_77der schaut solche Videos am Stück
Das ist der eigentliche Punkt. Nicht das einzelne Video, sondern die Akkumulation. Nach dem fünften Video zum gleichen Thema fühlt sich die Information wie Konsens an, auch wenn alle fünf vom gleichen Narrativ leben. Zur Beete - ja, die Frage war schon durch. Handschuhe, Säure. Habe ich auch schon gesagt.
Zitat von elvira_k am September 3, 2026, 06:39 Uhr@n.feld, @ms_77 - ich lese hier schon eine Weile mit und muss ehrlich sagen, dass mich das Ganze etwas beschäftigt. Nicht wegen der Beete, die Frage ist wirklich durch, aber wegen etwas anderes. Mein Hausarzt hat mir vor zwei Jahren geraten, mehr Rote Beete zu essen, wegen des Blutdrucks. Nicht Konzentrat, nicht Kapseln - einfach die echte Beete aus meinem Garten. Seitdem koche ich sie regelmäßig ein, mache Suppe daraus, und wissen Sie was? Mein Blutdruck ist besser geworden. Nicht spektakulär, aber nachhaltig. Und ich habe nie darüber nachgedacht, ob die Säure die Vitamine zerstört oder ob ich die richtige Sorte habe. Was mich aber hier im Thread stört - und das ist jetzt nicht böse gemeint - ist dieser ständige Versuch, alles zu optimieren. @derbasti fängt mit einer einfachen Frage an und plötzlich geht es um Betanio-Kapseln und ob die Schale wichtig ist. Das ist genau die Falle in die Menschen hineintappen. Man wird verrückt von den Details und vergisst, dass Essen eigentlich einfach sein kann. Wenn ich in meinem Garten Beete ernte, schäle ich sie, koche sie oder esse sie roh mit etwas Zitrone - fertig. Keine Kapseln, keine Videos, keine Unsicherheit. Das funktioniert seit Jahren. Vielleicht sollte @derbasti sich einfach fragen: Was würde ich essen, wenn es kein Video gäbe?
@n.feld, @ms_77 - ich lese hier schon eine Weile mit und muss ehrlich sagen, dass mich das Ganze etwas beschäftigt. Nicht wegen der Beete, die Frage ist wirklich durch, aber wegen etwas anderes. Mein Hausarzt hat mir vor zwei Jahren geraten, mehr Rote Beete zu essen, wegen des Blutdrucks. Nicht Konzentrat, nicht Kapseln - einfach die echte Beete aus meinem Garten. Seitdem koche ich sie regelmäßig ein, mache Suppe daraus, und wissen Sie was? Mein Blutdruck ist besser geworden. Nicht spektakulär, aber nachhaltig. Und ich habe nie darüber nachgedacht, ob die Säure die Vitamine zerstört oder ob ich die richtige Sorte habe. Was mich aber hier im Thread stört - und das ist jetzt nicht böse gemeint - ist dieser ständige Versuch, alles zu optimieren. @derbasti fängt mit einer einfachen Frage an und plötzlich geht es um Betanio-Kapseln und ob die Schale wichtig ist. Das ist genau die Falle in die Menschen hineintappen. Man wird verrückt von den Details und vergisst, dass Essen eigentlich einfach sein kann. Wenn ich in meinem Garten Beete ernte, schäle ich sie, koche sie oder esse sie roh mit etwas Zitrone - fertig. Keine Kapseln, keine Videos, keine Unsicherheit. Das funktioniert seit Jahren. Vielleicht sollte @derbasti sich einfach fragen: Was würde ich essen, wenn es kein Video gäbe?
Zitat von n.feld am September 3, 2026, 07:08 Uhr@elvira_k der Punkt mit dem Garten und dem Blutdruck ist eigentlich das Einzige hier im Thread, das eine echte Kontrollbedingung hat. Hausarzt sagt was, du machst es, du beobachtest über zwei Jahre. Das ist keine Studie, aber es ist wenigstens kohärent. Was mich an deiner Abschlussfrage aber stört: "Was würde ich essen, wenn es kein Video gäbe?" Das klingt gut, ist aber ein bisschen romantisch. Die meisten Menschen hatten auch vor YouTube-Fitness-Content schon Unsicherheiten mit Essen, die haben sie sich dann aus Zeitschriften oder vom Nachbarn geholt. Das Medium ist neu, das Muster nicht.
Zitat von elvira_kMan wird verrückt von den Details und vergisst, dass Essen eigentlich einfach sein kann.
Das stimmt. Aber ich halte es für einen Fehler, das als generationelles oder Medium-Problem zu rahmen. Das ist schlicht Informationsumgebung, und die war früher nicht besser - nur langsamer. Dein Hausarzt hat übrigens genau das Richtige geraten, das deckt sich mit dem was ich dazu gelesen habe. Echte Beete, regelmäßig, keine Kapsel. Die Datenlage für Nahrungsnitrat über die Beete selbst ist solider als für Extrakte, weil die Matrix des Lebensmittels mitspielt. Was mich bei derbasti wirklich noch interessieren würde: ob der Fitness-Typ im Video irgendwo eine Qualifikation genannt hat, oder ob das einfach jemand mit guter Kamera war.
@elvira_k der Punkt mit dem Garten und dem Blutdruck ist eigentlich das Einzige hier im Thread, das eine echte Kontrollbedingung hat. Hausarzt sagt was, du machst es, du beobachtest über zwei Jahre. Das ist keine Studie, aber es ist wenigstens kohärent. Was mich an deiner Abschlussfrage aber stört: "Was würde ich essen, wenn es kein Video gäbe?" Das klingt gut, ist aber ein bisschen romantisch. Die meisten Menschen hatten auch vor YouTube-Fitness-Content schon Unsicherheiten mit Essen, die haben sie sich dann aus Zeitschriften oder vom Nachbarn geholt. Das Medium ist neu, das Muster nicht.
Zitat von elvira_kMan wird verrückt von den Details und vergisst, dass Essen eigentlich einfach sein kann.
Das stimmt. Aber ich halte es für einen Fehler, das als generationelles oder Medium-Problem zu rahmen. Das ist schlicht Informationsumgebung, und die war früher nicht besser - nur langsamer. Dein Hausarzt hat übrigens genau das Richtige geraten, das deckt sich mit dem was ich dazu gelesen habe. Echte Beete, regelmäßig, keine Kapsel. Die Datenlage für Nahrungsnitrat über die Beete selbst ist solider als für Extrakte, weil die Matrix des Lebensmittels mitspielt. Was mich bei derbasti wirklich noch interessieren würde: ob der Fitness-Typ im Video irgendwo eine Qualifikation genannt hat, oder ob das einfach jemand mit guter Kamera war.
Zitat von elvira_k am September 3, 2026, 07:55 Uhr@n.feld da muss ich Sie korrigieren - romantisch ist das nicht, das ist nur das, was funktioniert. Und ja, früher gab es auch Unsicherheiten, aber der Unterschied ist: meine Nachbarin hat mir nicht zwanzigmal am Tag ein neues Produkt unter die Nase gerieben. Das ist eine Frage der Dauerbeschallung, nicht der Prinzipien. Was mich aber bei Ihrer Frage zum Fitness-Typ reizt - das ist genau der Punkt wo ich aufhorche. Wenn jemand mir einen medizinischen Rat gibt, dann möchte ich wissen, wer das ist. Mein Hausarzt hat einen Namen, eine Praxis, eine Verantwortung. Ein YouTube-Typ mit guter Kamera? Der verschwindet morgen wieder und @derbasti sitzt dann mit seiner Unsicherheit da. Das ist kein romantisches Denken, das ist praktisches Denken. Aber Sie haben recht dass die Matrix des Lebensmittels wichtig ist - genau deshalb esse ich meine Beete ja auch nicht als Konzentrat. Wenn ich im Garten ernte, dann bekomme ich die ganze Pflanze mit all ihren Fasern und allem, nicht nur das, was eine Maschine extrahiert hat. Ob das messbar ist oder nicht - ich merke es, und das reicht mir. Der Blutdruck lügt nicht. Zu @derbasti - junge, probieren Sie das einfach mal: Beete kochen statt roh raspeln. Das ganze Drama mit den Händen ist weg und der Geschmack wird sogar besser.
@n.feld da muss ich Sie korrigieren - romantisch ist das nicht, das ist nur das, was funktioniert. Und ja, früher gab es auch Unsicherheiten, aber der Unterschied ist: meine Nachbarin hat mir nicht zwanzigmal am Tag ein neues Produkt unter die Nase gerieben. Das ist eine Frage der Dauerbeschallung, nicht der Prinzipien. Was mich aber bei Ihrer Frage zum Fitness-Typ reizt - das ist genau der Punkt wo ich aufhorche. Wenn jemand mir einen medizinischen Rat gibt, dann möchte ich wissen, wer das ist. Mein Hausarzt hat einen Namen, eine Praxis, eine Verantwortung. Ein YouTube-Typ mit guter Kamera? Der verschwindet morgen wieder und @derbasti sitzt dann mit seiner Unsicherheit da. Das ist kein romantisches Denken, das ist praktisches Denken. Aber Sie haben recht dass die Matrix des Lebensmittels wichtig ist - genau deshalb esse ich meine Beete ja auch nicht als Konzentrat. Wenn ich im Garten ernte, dann bekomme ich die ganze Pflanze mit all ihren Fasern und allem, nicht nur das, was eine Maschine extrahiert hat. Ob das messbar ist oder nicht - ich merke es, und das reicht mir. Der Blutdruck lügt nicht. Zu @derbasti - junge, probieren Sie das einfach mal: Beete kochen statt roh raspeln. Das ganze Drama mit den Händen ist weg und der Geschmack wird sogar besser.
Zitat von n.feld am September 3, 2026, 09:23 UhrZitat von elvira_kich merke es, und das reicht mir
Das ist ein ehrliches Argument, aber es hat eine Grenze. Was elvira_k beschreibt, ist Selbstbeobachtung ohne Alternativhypothese. Der Blutdruck ist besser, die Beete ist da - das klingt kausal, muss es aber nicht sein. Alter, Stressreduktion, andere Ernährungsumstellungen im gleichen Zeitraum: das alles sitzt mit am Tisch. Ich zweifle nicht daran, dass die Beete sinnvoll ist. Ich zweifle an der Erklärung. Was mich aber mehr beschäftigt als die Kausalitätsfrage: @elvira_k formuliert "ich merke es und das reicht mir" als wäre das eine Antwort auf die Frage nach Wirksamkeit. Das ist es nicht. Es ist eine Antwort auf die Frage nach Zufriedenheit. Beides ist legitim, aber es sind verschiedene Fragen. Konkret gesagt: wenn jemand sagt, er will wissen ob Rote Beete seinen Blutdruck senkt, braucht er eine andere Antwort als wenn er sagt, er will einfach gut essen. Derbasti hat da irgendwo die Ebenen verwechselt, und der Thread hat das fleißig mitgemacht. Zur Frage der Dauerbeschallung - da hat elvira_k aber nicht ganz unrecht. Das Tempo ist neu, auch wenn das Prinzip alt ist. Zehn Videos zum gleichen Thema an einem Nachmittag ist qualitativ etwas anderes als eine Zeitschrift im Monat.
Zitat von elvira_kich merke es, und das reicht mir
Das ist ein ehrliches Argument, aber es hat eine Grenze. Was elvira_k beschreibt, ist Selbstbeobachtung ohne Alternativhypothese. Der Blutdruck ist besser, die Beete ist da - das klingt kausal, muss es aber nicht sein. Alter, Stressreduktion, andere Ernährungsumstellungen im gleichen Zeitraum: das alles sitzt mit am Tisch. Ich zweifle nicht daran, dass die Beete sinnvoll ist. Ich zweifle an der Erklärung. Was mich aber mehr beschäftigt als die Kausalitätsfrage: @elvira_k formuliert "ich merke es und das reicht mir" als wäre das eine Antwort auf die Frage nach Wirksamkeit. Das ist es nicht. Es ist eine Antwort auf die Frage nach Zufriedenheit. Beides ist legitim, aber es sind verschiedene Fragen. Konkret gesagt: wenn jemand sagt, er will wissen ob Rote Beete seinen Blutdruck senkt, braucht er eine andere Antwort als wenn er sagt, er will einfach gut essen. Derbasti hat da irgendwo die Ebenen verwechselt, und der Thread hat das fleißig mitgemacht. Zur Frage der Dauerbeschallung - da hat elvira_k aber nicht ganz unrecht. Das Tempo ist neu, auch wenn das Prinzip alt ist. Zehn Videos zum gleichen Thema an einem Nachmittag ist qualitativ etwas anderes als eine Zeitschrift im Monat.
Zitat von leni_k am September 19, 2026, 03:27 Uhrkleines Update von mir weil ich den Thread heute nochmal aufgemacht hab und @n.feld's letzten Beitrag anders gelesen hab als beim ersten Mal.
Zitat von n.feld"ich merke es und das reicht mir" als wäre das eine Antwort auf die Frage nach Wirksamkeit. Das ist es nicht.
das stimmt und trotzdem stört mich was daran. weil das so klingt als wäre Selbstwahrnehmung per se wertlos wenn sie keine Kontrollbedingung hat. aber ich frag mich grad: wie viele Entscheidungen treffe ich eigentlich mit Kontrollbedingung? ich hab letzten Sommer angefangen vor langen Läufen mehr zu trinken weil ich gemerkt hab dass ich danach weniger kaputt bin. kein Experiment, keine Vergleichsgruppe. einfach Beobachtung. und es funktioniert für mich. was ich damit sagen will: @elvira_k's "ich merke es und das reicht mir" ist halt kein Wirksamkeitsbeweis, da hat @n.feld recht. aber es ist auch kein schlechter Ausgangspunkt um überhaupt mal anzufangen. das Problem bei derbasti war ja nicht dass er beobachtet hat sondern dass er sofort optimiert hat bevor er überhaupt wusste wie die Beete pur schmeckt. und ob da ein Link im Video war - schauen wir mal, ich glaub inzwischen nicht mehr dass das die entscheidende Frage ist. die Unsicherheit war schon vorher da, das Video hat sie nur irgendwo hingelenkt.
kleines Update von mir weil ich den Thread heute nochmal aufgemacht hab und @n.feld's letzten Beitrag anders gelesen hab als beim ersten Mal.
Zitat von n.feld"ich merke es und das reicht mir" als wäre das eine Antwort auf die Frage nach Wirksamkeit. Das ist es nicht.
das stimmt und trotzdem stört mich was daran. weil das so klingt als wäre Selbstwahrnehmung per se wertlos wenn sie keine Kontrollbedingung hat. aber ich frag mich grad: wie viele Entscheidungen treffe ich eigentlich mit Kontrollbedingung? ich hab letzten Sommer angefangen vor langen Läufen mehr zu trinken weil ich gemerkt hab dass ich danach weniger kaputt bin. kein Experiment, keine Vergleichsgruppe. einfach Beobachtung. und es funktioniert für mich. was ich damit sagen will: @elvira_k's "ich merke es und das reicht mir" ist halt kein Wirksamkeitsbeweis, da hat @n.feld recht. aber es ist auch kein schlechter Ausgangspunkt um überhaupt mal anzufangen. das Problem bei derbasti war ja nicht dass er beobachtet hat sondern dass er sofort optimiert hat bevor er überhaupt wusste wie die Beete pur schmeckt. und ob da ein Link im Video war - schauen wir mal, ich glaub inzwischen nicht mehr dass das die entscheidende Frage ist. die Unsicherheit war schon vorher da, das Video hat sie nur irgendwo hingelenkt.
Zitat von ms_77 am September 19, 2026, 03:37 UhrZitat von leni_kdas Problem bei derbasti war ja nicht dass er beobachtet hat sondern dass er sofort optimiert hat
ja da ist was dran. aber ich find das trotzdem zu nett formuliert. der ist nicht einfach in die Optimierungs-Falle getappt - der hat sich von einem Typen auf YouTube sagen lassen was er essen soll und dann Geld für Kapseln ausgegeben. das ist ne andere Ausgangssituation als deine mit dem mehr trinken vor dem Laufen. was mich an @n.feld's Argumentation in dem ganzen Thread eigentlich nervt - und ich sag das obwohl ich ihm meistens zustimme - ist dass er so tut als wäre der Unterschied zwischen "ich merke es" und "es ist bewiesen" immer die entscheidende Frage. mein Vater hat seit 30 Jahren jeden Abend ein Glas Buttermilch getrunken und schwört drauf. ich werde ihm nicht kommen mit Kontrollbedingungen. der ist 74 und macht Urlaub in Kroatien. irgendwann muss man auch einfach mal essen ohne dass das ne wissenschaftliche Debatte wird. rote Beete kochen, essen, schauen wie man sich fühlt. wenn mein Schwager das täte statt Kapseln zu schlucken - ich würd nichts sagen. aber der kauft sich für 30 Euro das Konzentrat und dann erzählt er mir er achtet auf seine Gesundheit. das ist der Unterschied der mich aufregt. nicht die Selbstbeobachtung. die Kapsel.
Zitat von leni_kdas Problem bei derbasti war ja nicht dass er beobachtet hat sondern dass er sofort optimiert hat
ja da ist was dran. aber ich find das trotzdem zu nett formuliert. der ist nicht einfach in die Optimierungs-Falle getappt - der hat sich von einem Typen auf YouTube sagen lassen was er essen soll und dann Geld für Kapseln ausgegeben. das ist ne andere Ausgangssituation als deine mit dem mehr trinken vor dem Laufen. was mich an @n.feld's Argumentation in dem ganzen Thread eigentlich nervt - und ich sag das obwohl ich ihm meistens zustimme - ist dass er so tut als wäre der Unterschied zwischen "ich merke es" und "es ist bewiesen" immer die entscheidende Frage. mein Vater hat seit 30 Jahren jeden Abend ein Glas Buttermilch getrunken und schwört drauf. ich werde ihm nicht kommen mit Kontrollbedingungen. der ist 74 und macht Urlaub in Kroatien. irgendwann muss man auch einfach mal essen ohne dass das ne wissenschaftliche Debatte wird. rote Beete kochen, essen, schauen wie man sich fühlt. wenn mein Schwager das täte statt Kapseln zu schlucken - ich würd nichts sagen. aber der kauft sich für 30 Euro das Konzentrat und dann erzählt er mir er achtet auf seine Gesundheit. das ist der Unterschied der mich aufregt. nicht die Selbstbeobachtung. die Kapsel.
Zitat von elvira_k am September 19, 2026, 06:37 Uhr@ms_77, Sie sprechen da etwas an das mir schon lange im Kopf rumort. Die Kapsel ist der Knackpunkt, nicht die Beobachtung. Wobei ich @n.feld da auch nicht ganz unrecht geben möchte - aber Sie haben recht, dass es einen Unterschied macht ob ich mir sage "mein Blutdruck ist besser, ich esse weiter Beete" oder ob ich mir sage "mein Blutdruck ist besser, also muss ich die Premium-Kapsel kaufen weil die Beete allein nicht reicht". Bei mir ist es wirklich einfach gewesen, weil der Hausarzt konkret gesagt hat: mehr Rote Beete essen. Nicht "nehmen Sie was mit Beete-Extrakt", sondern die echte Sache. Und dann habe ich das gemacht, ohne zu fragen ob die Schale wichtig ist oder welche Sorte besser ist. Ich habe gekocht, gegessen, beobachtet. Fertig. Keine Unsicherheit, keine Optimierung. Das Problem mit @derbasti war ja - und das sehe ich genauso wie Sie - dass er nicht mit der Frage angefangen hat "wie esse ich Rote Beete", sondern mit "wie mache ich Rote Beete richtig". Das ist der Unterschied. Und dann kommt so ein Fitness-Video und plötzlich denkt er, ohne die richtige Kapsel und die richtige Sorte und die richtige Säure geht nichts. Ihr Schwager mit der Buttermilch - ja, genau. Der lebt einfach. Was mich aber bei meinem Garten immer wieder überrascht: wenn ich den Nachbarn zeige dass meine Beete wirklich gut wächst, dann fragen die nicht nach Nitratkonzentration, die fragen "wie machst du das denn". Und wenn ich sage "ich baue sie an, ich ernte sie, ich koche sie", dann sind die zufrieden. Keine Fragen mehr. Das ist die Normalität die wir irgendwie verloren haben.
@ms_77, Sie sprechen da etwas an das mir schon lange im Kopf rumort. Die Kapsel ist der Knackpunkt, nicht die Beobachtung. Wobei ich @n.feld da auch nicht ganz unrecht geben möchte - aber Sie haben recht, dass es einen Unterschied macht ob ich mir sage "mein Blutdruck ist besser, ich esse weiter Beete" oder ob ich mir sage "mein Blutdruck ist besser, also muss ich die Premium-Kapsel kaufen weil die Beete allein nicht reicht". Bei mir ist es wirklich einfach gewesen, weil der Hausarzt konkret gesagt hat: mehr Rote Beete essen. Nicht "nehmen Sie was mit Beete-Extrakt", sondern die echte Sache. Und dann habe ich das gemacht, ohne zu fragen ob die Schale wichtig ist oder welche Sorte besser ist. Ich habe gekocht, gegessen, beobachtet. Fertig. Keine Unsicherheit, keine Optimierung. Das Problem mit @derbasti war ja - und das sehe ich genauso wie Sie - dass er nicht mit der Frage angefangen hat "wie esse ich Rote Beete", sondern mit "wie mache ich Rote Beete richtig". Das ist der Unterschied. Und dann kommt so ein Fitness-Video und plötzlich denkt er, ohne die richtige Kapsel und die richtige Sorte und die richtige Säure geht nichts. Ihr Schwager mit der Buttermilch - ja, genau. Der lebt einfach. Was mich aber bei meinem Garten immer wieder überrascht: wenn ich den Nachbarn zeige dass meine Beete wirklich gut wächst, dann fragen die nicht nach Nitratkonzentration, die fragen "wie machst du das denn". Und wenn ich sage "ich baue sie an, ich ernte sie, ich koche sie", dann sind die zufrieden. Keine Fragen mehr. Das ist die Normalität die wir irgendwie verloren haben.