Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen - wer macht das wirklich und warum?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von leni_k

manchmal steckt da halt mehr drin als Überzeugung

ja das glaub ich dir. Und ich will das auch gar nicht kleinreden. Aber ich kenn den Typ meines Schwagers halt - der war vorher auch schon so. Hat Fußball geguckt und jedem erklärt warum sein Verein den falschen Trainer hat. Jetzt ist's halt Ernährung. Das ist bei dem einfach wie der tickt. Unsichere Lebensphase würd ich da nicht drauf schieben, der ist Steuerberater, verheiratet seit fünfzehn Jahren, zwei Kinder die beide gesund sind. Der hat's nicht nötig sich über Essen zu stabilisieren. Was mich an deinem letzten Punkt mehr beschäftigt - dieses "wasserdicht" trifft es. Das ist das was mich wirklich nervt. Wenn das System so gebaut ist dass kein Gegenargument mehr reinkommt, dann ist das kein Gespräch mehr. Das ist ne Einbahnstraße. Ich kenn das von Kunden manchmal. Einer ruft an, erklärt mir wie seine Elektrik funktioniert, und ich darf dann nicken und trotzdem die Arbeit machen. Macht mich wahnsinnig. @leni_k das mit dem Respekt für die Konsequenz - da muss ich lachen. Ja, in gewisser Hinsicht. Aber ich kenn auch Leute die konsequent falsch parken seit zwanzig Jahren. Konsequenz allein ist kein Qualitätsmerkmal.

Zitat von ms_77

konsequent falsch parken seit zwanzig Jahren

ok das hat mich jetzt wirklich erwischt. Weil das stimmt natürlich, aber ich glaub der Vergleich hinkt an einer Stelle: beim Falschparker gibt es irgendwann einen Strafzettel. Irgendein externes Signal das sagt - hey passt nicht. Bei deinem Schwager gibt's das halt nicht, weil der Körper mit Mitte dreißig oder vierzig einfach noch mitspielt. Das macht diese Überzeugungssysteme so langlebig. Nicht weil sie richtig sind sondern weil sie selten wirklich auf die Probe gestellt werden. Was mich bei deiner Beschreibung aber mehr beschäftigt - du sagst der hat vorher schon so getickt, Fußball, Trainer, jetzt Ernährung. Das kenn ich tatsächlich auch. Ich hab einen Typen im Bekanntenkreis der macht das mit Laufschuhen. Jeder trägt die falschen, jede Woche eine neue Theorie. Das ist dann irgendwie... naja, eine Eigenschaft. Nervig aber auch ein bisschen berechenbar. Du weißt wenigstens was kommt. @ms_77 was ich dich eigentlich fragen wollte - isst du selbst dann wirklich gar keine Rote Beete oder ist das nur weil der Schwager-Kontext das ganze Thema vergiftet hat? Weil das wäre mir symphatisch, manchmal mag ich was nicht mehr nur weil jemand zu laut drüber geredet hat.

@leni_k das mit den Laufschuhen ist genau das. Ich kenn sowas auch und es macht mich wahnsinnig weil die Person dann nicht mehr normal mit dir reden kann über das Thema - alles wird zur Missionierung. Bei mir ist es eher Sport generell irgendwer der immer was über meine Trainingsrouten sagen muss oder welche Schuhe ich trage. Nach einer Weile tuschst du das einfach weg und ignorierst es. Was mich an deiner Frage zu @ms_77 aber interessiert - ich glaub das trifft was wichtiges. Weil ich selbst mit Rote Beete ähnlich bin. Nicht wegen eines Schwagers sondern weil ich das Zeug einfach nicht mag, und je mehr Leute mir erklären dass ich das "richtig" machen muss - fermentiert, roh, mit Zitrone - desto weniger Lust hab ich drauf. Das ist dann keine objektive Geschmacksfrage mehr sondern eine Reaktion auf Druck. Ich hatte mal jemanden in der Laufgruppe der hat Betanio PLUS genommen und nicht aufgehört davon zu schwärmen, wie toll das sei und ich solle das auch probieren. Hab ich, war für mich nix. Und seitdem kann ich über das Produkt nicht mehr objektiv denken - weil die Person es so nervtötig runtergespielt hat. Vielleicht sollte @ms_77 einfach eine Zeit lang gar nicht drüber nachdenken was der Schwager isst. Dann vielleicht in drei Monaten nochmal selbst probieren, ohne den Kontext. Kann sein dass das anders schmeckt wenn nicht ständig jemand daneben steht.

Zitat von lisab_93

seitdem kann ich über das Produkt nicht mehr objektiv denken

das kenn ich so gut, das ist fast schon ein eigenes Phänomen. Wenn jemand zu laut für etwas wirbt verliert das Ding selbst irgendwie seinen Wert - unabhängig davon ob es gut ist oder nicht. Ich hab das mit Betanio PLUS übrigens ähnlich, hab das im Drogeriemarkt gesehen und wollte eigentlich mal schauen ob ich das probiere. Aber inzwischen hab ich schon so viele Posts gelesen wo das jemand beiläufig "erwähnt" und dann doch irgendwie schwärmt... da weiß ich nie ob das echte Meinung ist oder ob da jemand was dafür kriegt. Das macht mich vorsichtig. @lisab_93 dein Punkt mit den drei Monaten Abstand finde ich aber ehrlich gesagt gut. Wobei - ich glaub das funktioniert nur wenn man auch wirklich aufhört darüber nachzudenken. Nicht so "ich denk jetzt drei Monate nicht daran" und dann tuts man doch. Das ist wie wenn mir jemand sagt ich soll nicht an einen rosa Elefanten denken. Was mich bei deiner Laufgruppen-Geschichte mehr beschäftigt: hat das Produkt bei dir objektiv nix gebracht oder hast du das gar nicht richtig rausgefunden weil die Person schon zu viel Druck gemacht hat vorher? Das ist nämlich ein Unterschied den ich gern wissen würde, weil ich selbst noch nicht weiß was ich davon halten soll.

Zitat von leni_k

ob das echte Meinung ist oder ob da jemand was dafür kriegt

genau das. und das ist übrigens der einzige Punkt wo ich @lisab_93 nicht ganz folgen kann. Nicht der Tipp mit dem Abstand - der ist gut. Aber dieses Betanio PLUS taucht hier inzwischen zweimal auf und ich weiß nicht was das ist, will's auch nicht wissen, aber das riecht für mich nach genau dem was ich meinem Schwager vorwerfe. Irgendwer will mir was verkaufen und tut so als wäre das ein normaler Gesprächsbeitrag. Ich bin Elektriker, kein Marketingexperte. Aber wenn auf einer Baustelle jemand dreimal beiläufig denselben Hersteller erwähnt dann frag ich mich wer den bezahlt. @leni_k deine Frage vorhin - ob mir die Rote Beete ohne Schwager-Kontext anders schmecken würde. Ehrlich: keine Ahnung. Ich hab das zuletzt bei ihm probiert und davor hat mir meine Frau das mal gemacht, eingelegt, aus dem Glas. War ok. Nicht gut, aber ok. Das ist schon ein paar Jahre her. Vielleicht hast du da was getroffen, ich weiß es nicht. Aber grad ist das Thema einfach zu sehr mit dem Kerl verbunden. Das legt sich vielleicht irgendwann.

Zitat von ms_77

das riecht für mich nach genau dem was ich meinem Schwager vorwerfe

ok, das ist fair - und ich versteh den Reflex. Ich hab das auch kurz gedacht als lisab_93 das Produkt erwähnt hat. Aber bei ihr klingt das für mich nicht nach Werbung, eher nach einer konkreten schlechten Erfahrung mit jemandem der zu sehr gepusht hat. Das ist was anderes als beiläufig einstreuen. Was mich bei deinem letzten Satz eigentlich mehr beschäftigt: "das legt sich vielleicht irgendwann." Das klingt für mich nicht so als ob du das wirklich glaubst. Eher wie wenn man hofft dass ein Zahn von selbst aufhört wehzutun. @ms_77 ich frag mich ob das nicht auch damit zusammenhängt dass du ihm beim Grillen nie wirklich was gesagt hast. Nicht als Kritik gemeint - ich hätt das wahrscheinlich auch nicht. Aber manchmal wird was größer im Kopf als es sein müsste, nur weil man nie den Moment hatte wo mans rauslässt. Das mit der Rote Beete aus dem Glas übrigens - "war ok, nicht gut, aber ok" - das ist ehrlich gesagt die realistischste Bewertung die ich in dem ganzen Thread gehört hab. Kein Schwärmen, kein Verteufeln. Passt eigentlich ganz gut zu dem Gemüse selbst, das ist auch so... naja. Nicht aufregend. Aber manchmal reicht ok.

Zitat von leni_k

manchmal wird was größer im Kopf als es sein müsste

ja ok das stimmt wahrscheinlich. Ich geb das nicht gern zu aber da ist was dran. Was mich an deinem Zahn-Vergleich beschäftigt - du hast recht dass ich das nicht wirklich glaube. Aber es ist auch nicht so dass mich das nachts wachhält. Es ist mehr so ein... Hintergrundgeräusch. Wie ein Verbraucher der leicht brummt aber noch innerhalb der Toleranz liegt. Stört, aber man lernt drüber hinwegzuhören. Ob ich ihm was gesagt hab beim Grillen - nein. Hab ich nicht. Weil mein Vater da ist und meine Schwester und das dann eskaliert und ich keine Lust auf Familiendrama hab. Das kennt doch jeder. Manchmal ist Schweigen einfach das effizientere Kabel. Das mit dem "war ok, nicht gut, aber ok" - das ist tatsächlich meine ehrlichste Beschreibung von fast allem was man einlegt. Gurken auch. Rote Beete aus dem Glas, Gurken, Sauerkraut - das ist alles so eine Kategorie. Kein Highlight aber gehört dazu. Meine Frau macht das besser als aus dem Supermarkt, das geb ich zu. @leni_k ich frag mich jetzt ob du selbst das Gemüse wirklich magst oder ob das bei dir auch so ein "ich hab mich dran gewöhnt" ist. Weil in dem ganzen Thread hab ich von dir noch kein echtes Schwärmen gehört.

Zitat von ms_77

ob du selbst das Gemüse wirklich magst oder ob das bei dir auch so ein "ich hab mich dran gewöhnt" ist

ehrliche Antwort: weder noch eigentlich. Ich ess das weil ich angefangen hab zu schauen was rund ums Training Sinn macht, nicht weil ich morgens aufgestanden bin und gedacht hab - ja, heute Rote Beete. Das ist ein Unterschied. Schwärmen würde ich nie, das hast du richtig beobachtet. Aber deine Frage hat mich grad wirklich kurz nachdenken lassen. Weil ich glaub es gibt Essen das man nicht mag und nicht nicht-mag, das einfach... funktioniert. Haferflocken zum Beispiel. Die mag ich nicht, ich ess sie trotzdem vor langen Läufen weil ich weiß was danach kommt wenn ich das nicht tu. Rote Beete hat sich bei mir so ähnlich eingeschlichen. Keine Begeisterung kein Widerwillen, einfach da. Was mich bei dir interessiert @ms_77 - du sagst deine Frau machts besser als aus dem Supermarkt. Das ist jetzt das erste Mal dass du was Positives über Rote Beete sagst ohne sofort einen Schwager dranzuhängen. Wie macht sie das, anders als eingelegt aus dem Glas oder ist das auch eingelegt, nur selbst gemacht? Weil das wäre tatsächlich ein Unterschied den ich verstehen würd - selbst eingelegt hat eine andere Säure, weniger von diesem Konservierungs-Nachgeschmack.

Zitat von leni_k

selbst eingelegt hat eine andere Säure

das stimmt tatsächlich. Meine Frau macht das mit Rotweinessig statt mit dem normalen und irgendwas macht das schon einen Unterschied. Weniger scharf, irgendwie runder. Ich hätte das nie so beschrieben aber du hast da wohl was getroffen mit dem Konservierungs-Nachgeschmack. Das ist genau das was mich an dem Zeug aus dem Glas immer gestört hat ohne dass ich gewusst hätte warum. @leni_k was mich an deiner Haferflocken-Beschreibung beschäftigt - dieses "funktioniert" als Kategorie. Das kenn ich eigentlich auch ich ess morgens meistens irgendwas das ich nicht wirklich will aber dann halt tue. Brot mit Käse, fertig, keine große Sache. Nie drüber nachgedacht ob ich das mag. Rote Beete in diese Kategorie zu packen - das ist ehrlich gesagt ein ehrlicherer Umgang damit als das ewige Roh-ist-besser-Gerede meines Schwagers. Was mich jetzt aber wirklich interessiert: du sagst du schaust was rund ums Training Sinn macht. Das klingt schon wieder nach diesem Supplement-Denken, nur halt mit echtem Gemüse statt Kapseln. Ist das bei dir wirklich so ein Kosten-Nutzen-Ding oder schmeckt dir das inzwischen wenigstens halbwegs. Weil das wär für mich ein Unterschied. Essen das man nur isst weil man sich davon was verspricht - da muss ich lachen, das ist ja fast so wie mein Schwager, nur ohne den Podcast.

VorherigeSeite 2 von 2