Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen - wer macht das wirklich und warum?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von leni_k

manchmal steckt da halt mehr drin als Überzeugung

ja das glaub ich dir. Und ich will das auch gar nicht kleinreden. Aber ich kenn den Typ meines Schwagers halt - der war vorher auch schon so. Hat Fußball geguckt und jedem erklärt warum sein Verein den falschen Trainer hat. Jetzt ist's halt Ernährung. Das ist bei dem einfach wie der tickt. Unsichere Lebensphase würd ich da nicht drauf schieben, der ist Steuerberater, verheiratet seit fünfzehn Jahren, zwei Kinder die beide gesund sind. Der hat's nicht nötig sich über Essen zu stabilisieren. Was mich an deinem letzten Punkt mehr beschäftigt - dieses "wasserdicht" trifft es. Das ist das was mich wirklich nervt. Wenn das System so gebaut ist dass kein Gegenargument mehr reinkommt, dann ist das kein Gespräch mehr. Das ist ne Einbahnstraße. Ich kenn das von Kunden manchmal. Einer ruft an, erklärt mir wie seine Elektrik funktioniert, und ich darf dann nicken und trotzdem die Arbeit machen. Macht mich wahnsinnig. @leni_k das mit dem Respekt für die Konsequenz - da muss ich lachen. Ja, in gewisser Hinsicht. Aber ich kenn auch Leute die konsequent falsch parken seit zwanzig Jahren. Konsequenz allein ist kein Qualitätsmerkmal.

Zitat von ms_77

konsequent falsch parken seit zwanzig Jahren

ok das hat mich jetzt wirklich erwischt. Weil das stimmt natürlich, aber ich glaub der Vergleich hinkt an einer Stelle: beim Falschparker gibt es irgendwann einen Strafzettel. Irgendein externes Signal das sagt - hey passt nicht. Bei deinem Schwager gibt's das halt nicht, weil der Körper mit Mitte dreißig oder vierzig einfach noch mitspielt. Das macht diese Überzeugungssysteme so langlebig. Nicht weil sie richtig sind sondern weil sie selten wirklich auf die Probe gestellt werden. Was mich bei deiner Beschreibung aber mehr beschäftigt - du sagst der hat vorher schon so getickt, Fußball, Trainer, jetzt Ernährung. Das kenn ich tatsächlich auch. Ich hab einen Typen im Bekanntenkreis der macht das mit Laufschuhen. Jeder trägt die falschen, jede Woche eine neue Theorie. Das ist dann irgendwie... naja, eine Eigenschaft. Nervig aber auch ein bisschen berechenbar. Du weißt wenigstens was kommt. @ms_77 was ich dich eigentlich fragen wollte - isst du selbst dann wirklich gar keine Rote Beete oder ist das nur weil der Schwager-Kontext das ganze Thema vergiftet hat? Weil das wäre mir symphatisch, manchmal mag ich was nicht mehr nur weil jemand zu laut drüber geredet hat.

VorherigeSeite 2 von 2