Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

rote beete roh essen - schmeckt das wirklich besser oder is das placebo?

Seite 1 von 2Nächste

also ich hab mir letztens ma gedacht - alle sprechen immer von gekochter roter beete, aber warum probiert mans nicht einfach roh? hab dann son frische beete vom markt geholt und einfach dünn geschnitten wie carpaccio oder so. und alter, das schmeckt tatsächlich komplett anders! viel weniger diese erdige nummer, irgendwie süßer und die textur is knackiger. jetzt frag ich mich nur ob das wirklich so is oder ob ich mir das einbilde weil ich es erwartet hab lol. meine mutter sagt ich bin verrückt und das is ja eklig roh zu essen, aber naja die isst ihre beete auch immer gekocht bis sie matschig is. und ganz nebenbei - ich les überall dass rohe rote beete noch mehr für den pump sein soll wegen den nitraten oder so. hab mir deswegen auch überlegt ob ich mir n saft kaufe oder ma zum entsafter greife statt immer diese kapseln zu nehmen. is halt direkt die echte version sozusagen. aber dann frag ich mich halt auch ob der geschmack noch schlimmer is als gekocht, weil bisher fand ich den erdigen geschmack einfach nur grausam. wie macht ihr das denn? eher roh oder gekocht? und wenns roh - habt ihr tipps wie mans am besten vorbereitet ohne dass die ganze küche danach aussieht wie ne baustelle? die färbkraft is ja echt krass

--
weniger reden mehr heben

@derbasti

Zitat von derbasti

ob ich mir das einbilde weil ich es erwartet hab

das frag ich mich bei mir selbst auch ständig, ehrlich gesagt. Ich trink ja seit Monaten Rote-Beete-Konzentrat vor langen Läufen und weiß bis heute nicht ob das wirklich was macht oder ob mein Kopf das so will. Aber beim Geschmack - da glaub ich dir tatsächlich, dass das roh anders ist. Nicht Placebo. Der Zucker karamellisiert beim Kochen und das gibt diesen intensiveren, schweren Geschmack. Roh bleibt der irgendwie heller, leichter. Ich mein, das ist ja auch chemisch erklärbar, nicht nur Einbildung. Was mich an deinem Post aber mehr beschäftigt: du schreibst "die echte Version" wenn du frisch statt Kapseln meinst. Das find ich interessant als Gedanke, weil Konzentrat ja auch aus frischer Knolle gemacht wird, nur halt anders verarbeitet. Ob da wirklich mehr Nitrat drin landet als in nem selbst gepressten Saft - keine Ahnung ich hab dazu nichts Verlässliches gelesen. Das mit der Farbe ist übrigens kein Küchenproblem das sich durch Technik löst, das ist einfach Realität mit der man irgendwie umgeht. Ich hab gelernt dass helles Holzbrett und sofort abwischen nicht reicht - Plastikbrett oder Einmalunterlage, sonst ist das Brett weg.

@jana_w ja genau, das mit dem karamellisieren macht sinn - das hab ich gar nicht so bewusst überlegt aber jetzt wo du das sagst... krass eigentlich. aber ich muss dir bei einer sache widersprechen digga. du schreibst dass konzentrat ja auch aus frischer knolle gemacht wird und deswegen is das quasi das gleiche. das stimmt aber nicht ganz, oder? wenn ich mir anguck wie die das verarbeiten - die heizen das zeug auf, filtern es, konzentrieren es. da gehen doch bestimmt sachen verloren die beim frischen saft noch drin sind. is wie wenn du proteinpulver mit frischem ei vergleichst - beides protein, aber eben nicht das gleiche. und ehrlich - das mit dem saft selber machen fasziniert mich jetzt mehr als die kapseln zu schlucken. ich mein ich nehm ja eh schon zu viel zeug, und wenn ich das selbst machen kann... aber halt eben die frage ist: schmeckt n selbstgemachter saft nicht noch krasser erdig als die ganze knolle? also wie intensiv is das wirklich? ich stell mir vor man presst das ding und trinkt dann sowas wie konzentrierte erde, haha. hat da jemand erfahrung mit? das mit dem plastikbrett merkweise ich mir - guter tipp. bei mir zuhause haben wir nur so standard holzbretter und nach dem wochenende sieht das aus wie gefärbt. danke dafür

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

schmeckt n selbstgemachter saft nicht noch krasser erdig als die ganze knolle

also das ist eine gute frage, aber ich glaub du hast das umgekehrt im kopf. meine kollegin hat sich so einen entsafter geholt und mir mal einen shot davon gegeben - und ehrlich gesagt war das weniger erdig als ich befürchtet hatte. eher das gegenteil, es war irgendwie... konzentrierter süß? weil halt nur das saft rauskommt und die festen teile bleiben. aber ob das geschmacklich besser ist als einfach ne rohe beete zu essen - ka, das ist wahrscheinlich geschmackssache. was mich mehr interessiert: du schreibst dass du "zu viel zeug" nimmst. also ich finde, wenn du ohnehin schon irgendwelche kapseln schluckst, dann ist die frage doch eher - brauchst du das überhaupt noch zusätzlich? ich mein ich laufe drei jahre und bin auch nicht süchtig nach supplements. wenn mir rote beete beim laufen hilft, dann ess ich die halt, aber ich muss da nicht noch mehr optimieren als nötig, weißt du? das mit dem plastikbrett ist echt die einzige lösung die ich gefunden hab. mein holzbrett daheim is mittlerweile auch so rosa gefärbt, aber naja - stört mich eigentlich nicht, sieht aus wie ne erinnerung an alle beete die ich schon verarbeitet hab 😄 bei der arbeit würde das nicht gehen, da würden meine kolleginnen komische fragen stellen

@leni_do

Zitat von leni_do

wenn du ohnehin schon irgendwelche kapseln schluckst dann ist die frage doch eher - brauchst du das überhaupt noch zusätzlich

ich verstehs was du meinst, aber ich würd das anders rahmen. Kapseln und frische Knolle sind halt nicht austauschbar in dem Sinn. Das eine ist für mich Training-spezifisch, das andere ist Essen - das sind zwei verschiedene Kontexte. Ich würd auch niemanden sagen "du nimmst Magnesium warum isst du dann noch Nüsse". Was mich aber bei @derbasti eigentlich mehr beschäftigt: du sagst du nimmst schon zu viel zeug, und dann willst du zusätzlich nen Entsafter kaufen. Das ist ja kein Weniger, sondern erstmal mehr Aufwand und mehr Gerät in der Küche. Ich mein, ich sag das ohne Wertung - ich hab selbst ne Phase gehabt wo ich für jede Optimierungsidee erstmal Equipment gekauft hab und dann stand das halt rum. Ein Entsafter für Rote Beete ist außerdem Arbeit. Das Zeug ist hart, die Maschine muss hinterher komplett auseinander und alles ist gefärbt. Ob der Saft erdig schmeckt - das hängt auch von der Beete ab, glaub ich. Ich hab mal irgendwo gelesen dass jüngere, kleinere Knollen milder sind als die großen alten. Keine Ahnung ob das stimmt, aber das wär ein Experiment das ich eher interessant fänd als gleich nen Entsafter anzuschaffen.

Zitat von jana_w

Ein Entsafter für Rote Beete ist außerdem Arbeit

ja genau das! ich find es lustig dass @derbasti das als vereinfachung sieht, aber ein entsafter is für mich eher das gegenteil von praktisch. die maschine rumstehen lassen, alles auseinandernehmen, reinigen - da hätt ich lieber nen moment ruhe nach der arbeit als noch mehr cleanup. und dann kostet so ein teil auch nicht wenig

was mich aber jetzt interessiert - @derbasti wenn du die rohe beete als carpaccio so gut fandest, warum greifst du dann nicht einfach da an statt direkt zum entsafter zu planen? das ist doch schon eine form die dir schmeckt und du hast keine maschine zu putzen. oder ist das einfach zu "umständlich" für dein training? weil wenn es um performance geht - ich bin mir nicht sicher ob ich da dem mythos traue dass saft besser ist als die ganze frucht. meine kollegin schwört auf ihre shots aber ehrlich gesagt laufen tut sie nicht besser seitdem, sie denkt nur dass sie besser laufen müsste 😅

das mit den kleineren knollen die milder sein sollen - @jana_w das würde ja sinn machen, aber ich kauf meine beeten immer aus dem bioladen um die ecke und dort sind die sowieso alle eher klein. und trotzdem - wenn ich die roh esse schmeckt das schon ziemlich intensiv. kann mir vorstellen dass der saft dann nochmal krasser is

@leni_do

Zitat von leni_do

sie denkt nur dass sie besser laufen müsste

okay das ist eigentlich der ehrlichste Satz den ich heute gelesen hab, ich mein das wirklich. Weil genau das ist der Punkt den ich mir bei mir selbst nie richtig eingestehen will. aber was mich an deinem letzten Beitrag mehr beschäftigt: du sagst deine Beeten aus dem Bioladen sind klein und trotzdem intensiv roh. Das widerspricht irgendwie dem was ich gelesen hab, oder ich hab das falsch in Erinnerung. Vielleicht ist "mild" auch einfach relativ, weil wenn man den erdigen Geschmack grundsätzlich intensiv findet, ist eine kleinere Knolle halt nur ein bisschen weniger intensiv, aber immer noch zu viel für manche. Das ist keine Lösung, nur eine Abstufung. was ich mich gerade frage - habt ihr eigentlich schonmal Rote Beete mit was Fettigem kombiniert? ich hab das mal mit Ziegenkäse probiert so halb aus Versehen weil ich beides im Kühlschrank hatte, und der erdige Geschmack war irgendwie deutlich weniger dominant. Ich weiß nicht ob das chemisch irgendwas bedeutet oder ob das Fett einfach alles abpuffert, aber das war so ein Moment wo ich dachte - okay, das Gemüse an sich ist vielleicht gar nicht das Problem, sondern wie mans kombiniert. @derbasti ich glaub du solltest einfach weiter Carpaccio machen, ehrlich gesagt.

okay alter jetzt muss ich was sagen weil das triggert mich gerade - @jana_w und @leni_do ihr redet da so als würde ich mir einen entsafter kaufen um das teil dann rumstehen zu lassen. aber digga, ich hab zuhause eh schon nen mixer der kostet ja nix extra und damit kann ich das auch machen. is nicht so dass ich morgen losgehe und mir für 200 euro sowas teil hole lol. aber gut, das mit dem ziegenkäse - das is krass interessant @jana_w weil das is mir noch nie in den sinn gekommen. also du sagst das fett puffert die intensität ab? das könnte tatsächlich was sein. ich mein ich ess rote beete ja meist solo oder halt mit so standard beilagen, aber wenn das mit käse oder so deutlich besser schmeckt... dann is ja quasi das problem gar nicht die beete selbst sondern nur wie mans isst. das is eigentlich n geiler gedanke. @leni_do aber genau da muss ich dir widersprechen - nur weil meine kollegin nicht besser läuft heißt das nicht dass es nicht hilft. placebo is auch was real, wenn der kopf besser läuft dann läuft auch der körper besser. das is keine einbildung sondern psychologisch bewies... also ich mein, das is einfach so. ich merk das beim training jeden tag wenn ich vorher was gutes zu mir nehm - kopf is klarer, mehr energie. ob das jetzt vom betanin kommt oder von der erwartung is mir ehrlich gesagt schnuppe wenn es funktioniert

aber okay. carpaccio weitermachen statt entsafter. macht eigentlich sinn wenn ich mir das so überlege. weniger aufwand, mehr geschmack. und vielleicht halt ma was dazu kombinieren statt nur die beete alleine

--
weniger reden mehr heben

@derbasti, da muss ich dir ehrlich sagen - mit dem Ziegenkäse-Gedanke von @jana_w bin ich da sofort mitgegangen, und das hat mich zum Nachdenken gebracht. In meinem Garten hab ich da ähnliches festgestellt, nur halt mit anderen Kombinationen. Ich mache mir die Rote Beete oft mit einem Salatdressing aus Öl und Essig, und wenn ich da noch ein bisschen Sahne oder Quark dazugebe, wird das ganze Ding einfach runder im Geschmack. Das Erdige bleibt, aber es wird weicher irgendwie. Was mich aber mehr beschäftigt ist dein Kommentar zum Placebo. Ich verstehe, was du meinst, aber da muss ich vorsichtig sein mit der Aussage, wenn ich ehrlich bin. Mein Hausarzt hat mir das mit der Roten Beete und dem Blutdruck wirklich empfohlen - aber nicht weil der Kopf besser läuft, sondern weil die Nitrate nachweisbar was bewirken. Das ist nicht das gleiche wie die Erwartungshaltung beim Training. Placebo ist interessant und es wirkt auch, aber es ersetzt nicht die biologische Wirkung, wenn du verstehst was ich meine. Das mit dem Carpaccio weitermachen finde ich eigentlich klug von dir. Und @jana_w hat recht - versuch es mal mit etwas Fettigem dazu nicht nur Solo. Vielleicht mit Walnüssen oder einem guten Öl, das gibt auch noch eine ganz andere Dimension. Ich hab das bei mir im Garten festgestellt, dass die frischen Beeten einfach besser schmecken, wenn man sie richtig kombiniert statt sie isoliert zu essen.

Zitat von elvira_k

das Erdige bleibt, aber es wird weicher irgendwie

okay das is krass weil das genau das is was ich meine! also nicht dass das problem verschwindet sondern dass es sich anfühlt anders wenn was anderes dabei is. und ja du hast recht mit dem hausarzt-ding - ich weiss dass die nitrate real sind und nicht nur kopfkino. aber ich glaub du verstehst auch was ich sagen will - wenn ich mich beim training besser fühle weil ich das gewissen gemacht hab, dann läuft auch mehr oder? das is nicht egal sondern wichtig. aber digga, jetzt interessiert mich ehrlich was anderes - du sprichst von deinem garten und dass die beeten da besser schmecken. also frisch aus eigenem anbau quasi? das is ja ne ganz andere liga als vom supermarkt. wie oft baust du die denn an und wie gross werden die bei dir? weil wenn die wirklich so viel besser sind als das zeug aus dem bioladen um die ecke - dann könnte man sich ja echt überlegen ob das nicht ne option is. ich mein ich hab balkon aber keinen garten. aber vielleicht könnt ich ja auch irgendwo kleinere sorten in nem topf ziehen? hab ich noch nie probiert aber falls das wirklich nen unterschied macht... und zum walnüsse-öl-ding - ja das mach ich auf jeden fall. hab hier noch rapsöl und probier das ma aus. aber krass dass sowas so nen unterschied macht wenn mans kombiniert richtig. die ganze zeit dacht ich die beete is einfach nur nicht für mich aber vielleicht war ich nur falsch an die sache rangegangen

--
weniger reden mehr heben

Seite 1 von 2Nächste