Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen - schmeckt das wirklich besser oder bin ich zu blöd zum Kochen?

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von leni_k

auf welcher Basis entscheiden die eigentlich was sie reinpressen

Das ist die Frage, die mich auch beschäftigt. Meine Vermutung: Die Dosis orientiert sich an dem was in der Literatur getestet wurde, also oft Rote-Beete-Saft in bestimmten Mengen, und dann wird rückwärts gerechnet was das als Extrakt bedeuten würde. Aber dieser Umrechnungsschritt setzt voraus, dass Bioverfügbarkeit und Zusammensetzung erhalten bleiben. Ob das stimmt, weiß man eben nicht. Das ist dann keine Intuition in dem Sinne dass jemand rät, sondern eher eine Analogie die sich als Wissenschaft verkleidet. @leni_k dein Punkt zur Hausärztin im Oktober ist eigentlich der interessanteste Nebenstrang hier. Die Frage "woher weiß dein Arzt das" ist selten eine die man stellt, weil man davon ausgeht dass Ärzte aus Evidenz heraus sprechen. Aber Default-Antworten gibt es auch in der Medizin. Meine Erfahrung ist die gleiche wie bei Software-Dokumentation: wer nicht explizit sagt woher er es weiß, weiß es oft selbst nicht genau. Das ist keine Kritik, das ist einfach wie Wissen im Alltag funktioniert. Was ich noch nicht gesehen habe im Thread: ob es einen Unterschied macht ob der Extrakt standardisiert ist auf Nitrat oder auf Betalaine. Das sind komplett verschiedene Targets und die meisten Produkte machen da keine Angabe. Das wäre für mich eigentlich der erste Checkpunkt bevor ich überhaupt über Bioverfügbarkeit nachdenke.

Kleines Update von meiner Seite - muss ich ehrlich sagen, ich bin jetzt etwas überrumpelt von dieser Diskussion hier. Angefangen hat das mit @derbasti der einfach wissen wollte wie man Rote Beete isst, und jetzt sitzen wir bei Extraktionsprozessen und Bioverfügbarkeit. Das ist interessant, ja, aber ich frage mich gerade ob das noch hilft oder ob wir uns da ein bisschen in den Weeds verlaufen.

Zitat von n.feld

ob es einen Unterschied macht ob der Extrakt standardisiert ist auf Nitrat oder auf Betalaine

- das ist eine berechtigte Frage, aber ehrlich gesagt, wenn ich im Supermarkt vor so einer Packung stehe und das nicht draufsteht - und es steht nie drauf - dann nützt mir das Wissen darum nicht viel, oder? Das ist ja genau das Problem das @n.feld und @leni_k beschreiben. Die Information existiert theoretisch aber praktisch bekommt man sie nie in die Hand. Was mich aber beschäftigt - mein Hausarzt hat mir das ganz einfach gesagt ohne große Umschweife. Echte Beete, mehr nicht. Ich habe ihn später nicht nochmal gefragt warum, ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen dass er das aus seiner Erfahrung weiß. Aber jetzt frage ich mich wirklich, ob ich ihn das nächste Mal einfach direkt fragen sollte - woher weißt du das? Das würde mich interessieren. Bei mir im Garten funktioniert das anders, da weiß man ganz schnell was wirkt und was nicht, weil man es sieht. Aber bei sowas medizinischem, da verlasse ich mich eben auf den Arzt.

ey moment, ich muss hier mal was loswerden weil ich den thread jetzt durch hab und irgendwie verwirrt bin. @elvira_k du fragst deinen hausarzt ob er wirklich weiß warum er das so sagt, aber ehrlich - ich kenne meinen hausarzt gar nicht und würde dem auch einfach vertrauen wenn der mir was empfiehlt. das ist ja nicht wie im forum wo jeder einfach was schreiben kann. aber jetzt lese ich hier dass selbst ärzte vielleicht default-antworten geben und auch nicht genau wissen woher das kommt? krass ey. was mich aber mehr triggert - @n.feld und @leni_k reden hier über Standardisierung und Nitrat vs Betalaine und ich dachte immer das ist nur fitness-bro-zeug das manche pushen. aber wenn das wirklich wichtig ist um zu wissen ob die kapsel was taugt, dann steht das ja nie drauf. und dann fragt sich jeder warum man die kauft wenn mans nicht überprüfen kann. das macht ja auch irgendwie sinn. aber mal was anderes - bin jetzt im lager und hab ne halbe stunde pause, und ich muss ehrlich sagen ich vergess langsam warum ich das am anfang wollte. ich wollte einfach besser im training performern, dachte rote beete kapseln sind schnell und easy, und jetzt bin ich bei extraktionsprozessen gelandet. das ist voll weird digga. vielleicht probier ich die variante mit ingwer und zitrone einfach mal aus wenn ich heute einkaufen geh. aber weniger wegen der nährstoffe sondern eher weil ich neugierig bin ob das wirklich so anders schmeckt als das was ich bisher kannte

--
weniger reden mehr heben

melde mich nochmal kurz weil @derbasti's letzter Beitrag mich irgendwie mehr freut als der ganze Rest des Threads zusammen.

Zitat von derbasti

vielleicht probier ich die variante mit ingwer und zitrone einfach mal aus wenn ich heute einkaufen geh

nicht wegen der Nährstoffe, sagst du - und das ist eigentlich der gesündeste Satz in dem ganzen Thread. wirklich. weil alles andere war ja so ein bisschen: ich will Performance, ich will den schnellen Weg, ich will dass mir jemand sagt es lohnt sich. und jetzt bist du bei "ich bin neugierig ob es anders schmeckt" gelandet. das ist ein viel besserer Startpunkt als alles was du vorher geschrieben hast. was mich aber jetzt noch interessiert und das hat der Thread nie wirklich beantwortet: du sagst du willst besser im Training performen. was ist das bei dir genau - Ausdauer, Kraft, Erholung? weil wenn du im Lager arbeitest und nebenbei trainierst, dann ist die Ausgangslage schon eine andere als jemand der den ganzen Tag sitzt. und ob Rote Beete da überhaupt der richtige Hebel ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. ich lauf seit drei Jahren Halbmarathons und hab da meine eigenen Erfahrungen mit Ernährung rums Training gemacht, aber ich würd mir nicht anmaßen das auf jemand anderen zu übertragen der ganz anders lebt und trainiert. schauen wir mal was du heute beim Einkaufen findest 🙂

Zitat von leni_knicht wegen der Nährstoffe sagst du

ja genau das. da muss ich lachen, weil das der erste vernünftige Grund ist den @derbasti in dem ganzen Thread genannt hat. nicht wegen Blutflow oder Nitrat oder Fitness-Bro-Versprechen sondern einfach weil er neugierig ist ob es anders schmeckt. das ist doch der einzige Grund warum man irgendwas isst. @leni_k du fragst ihn jetzt noch nach Ausdauer vs. Kraft vs. Erholung - ich würd das mal lassen. der Junge ist im Lager, der sich den ganzen Tag schon mehr als die Hälfte der Fitness-Typen bewegt, die über Rote Beete reden. soll er erstmal probieren ob er das Gemüse überhaupt mag. was mich bei dem Thread insgesamt beschäftigt und das hat keiner so direkt gesagt: wir sind von "wie ess ich das roh" zu Extraktionsprozessen und Bioverfügbarkeit gewandert, und @derbasti hat das trotzdem durchgelesen und ist am Ende bei einer simplen Entscheidung rausgekommen. das find ich eigentlich bemerkenswert. manchmal braucht man halt den langen Weg um bei einer einfachen Antwort zu landen. kenn ich aus meinem Bereich - Kunde erklärt mir 20 Minuten sein Problem, am Ende ist die Sicherung raus. hätte man auch direkt sagen können aber manchmal muss man erst alles andere ausschließen. bin gespannt was er beim Einkaufen gefunden hat. oder ob er's vergessen hat. Edit: kleine Grammatik-Korrektur im mittleren Part, hatte da einen Satzbau-Fehler drin.

@ms_77, Sie schreiben dass @derbasti den langen Weg braucht um bei einer einfachen Antwort zu landen, und da muss ich Ihnen zustimmen. Das ist tatsächlich bemerkenswert. Aber mich beschäftigt gerade etwas anderes - und das hat mit meinem Hausarzt zu tun. Ich habe mir überlegt ob ich ihn beim nächsten Termin wirklich fragen soll woher er das weiß, dass echte Beete besser sind als Extrakte. Und je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich dass ich das nicht fragen werde. Nicht weil ich Angst vor der Antwort hätte, sondern weil - und jetzt klingt das vielleicht altmodisch - manchmal ist es einfach gut wenn jemand der sich damit mehr auskennt als man selbst, eine klare Aussage macht. Ohne dass man hinterher das ganze Wissen aufdröseln muss. In meinem Garten funktioniert das auch so, ich vertraue auf die Erfahrung die ich gemacht habe, nicht auf jede einzelne Begründung. Was mich aber wirklich stört an dieser ganzen Diskussion - und ich meine das nicht gegen @n.feld oder @leni_k - ist dass wir am Ende alle mehr verunsichert sind als am Anfang. @derbasti wollte nur wissen wie man Rote Beete isst, und jetzt zweifelt er wahrscheinlich auch noch an seinen Ärzten. Das ist nicht gut. Manchmal muss man einfach probieren und wenn es nicht schmeckt, probiert man was anderes. Nicht alles muss wissenschaftlich zerlegt werden bis es ungenießbar wird.

Zitat von elvira_k

manchmal muss man einfach probieren und wenn es nicht schmeckt, probiert man was anderes

Das stimmt, aber ich glaube das ist nicht der Punkt der hier verunsichert. Die Verunsicherung kommt nicht von der Analyse, die war vorher schon da, nur unausgesprochen. @derbasti hatte von Anfang an ein diffuses Gefühl dass die Kapsel vielleicht nicht das ist was draufsteht, sonst hätte er nicht gefragt. Der Thread hat das nur sichtbar gemacht. Was mich bei @elvira_k's Hausarzt-Überlegung aber wirklich beschäftigt: Die Entscheidung, nicht zu fragen, weil eine klare Aussage reicht - das ist eine valide Strategie im Alltag, keine Frage. Aber die Frage "woher weiß der das" ist nicht Misstrauen, sondern Einordnung. Wenn mein Arzt sagt "kein Alkohol vor der Operation" frag ich auch nicht nach der Primärliteratur. Aber bei einer Ernährungsempfehlung mit unklarer Evidenzlage ist die Quelle schon relevant. Was ich im Thread noch vermisse, und das hat @derbasti unabsichtlich angerissen: er hat das Gemüse nie wirklich in einem funktionierenden Kontext gegessen. Nicht wegen Nährstoffen, nicht wegen Performance, sondern einfach als Essen. Die Frage ob Rote Beete die Ausdauer verbessert ist eine andere als ob sie einem schmeckt. Beides zu vermischen ist das eigentliche Problem, das hier am Anfang stand. Und das gilt für die Kapsel-Logik genauso.

Zitat von n.feld

die Frage ob Rote Beete die Ausdauer verbessert ist eine andere als ob sie einem schmeckt

- da geben Sie mir recht, und das ist eigentlich der Punkt wo ich mich selbst ein bisschen ertappt fühle. Mein Hausarzt hat mir das mit dem Blutdruck empfohlen, und seitdem habe ich das immer so vermischt - erst die gesundheitliche Komponente, dann später erst probiert ob es mir überhaupt schmeckt. Bei mir hat sich das zum Glück geklärt, weil ich im Garten damit angefangen habe und dann war plötzlich klar, ja, das schmeckt mir auch. Aber @n.feld Sie haben recht dass das nicht die Reihenfolge sein sollte. Was mich aber beschäftigt, wenn ich das auf @derbasti übertrage - der sitzt im Lager, der trainiert, und er hat von Anfang an diese Vermischung mitgenommen. Performance UND Geschmack UND ob es sich lohnt. Das ist zu viel auf einmal. Wenn der Junge jetzt einfach probiert mit Ingwer und Zitrone, und wenn es dann schmeckt - na ja, dann kann er immer noch überlegen ob die Ausdauer besser wird. Aber vorher ist die Frage eh nicht zu beantworten. Mich würde ehrlich interessieren ob er das gemacht hat, oder ob er's einfach vergessen hat bei der ganzen Diskussion hier. Manchmal denke ich, je mehr wir analysieren desto weniger probiert am Ende irgendwer wirklich was aus.

Zitat von elvira_k

manchmal denke ich, je mehr wir analysieren desto weniger probiert am Ende irgendwer wirklich was aus

haha alter das ist mir gerade zu real geworden. ich sitze grad in der pause im lager und hab mir eben nochmal den ganzen thread auf dem handy durchgelesen und jetzt bin ich ehrlich gesagt verwirrt weil ich nicht mehr weiß ob ich jetzt wegen rote beete oder wegen irgendwelchen extraktionsprozessen hier sitze. aber @elvira_k hat recht - ich hab noch gar nicht probiert. das war mein plan für heute einkaufen aber dann hab ich den thread angefangen und jetzt bin ich mental irgendwo bei nitrat und bioverfügbarkeit gelandet statt einfach ne rote beete in den korb zu werfen ey. was mich aber jetzt wirklich beschäftigt - und das ist ne frage die niemand hier beantwortet hat - wenn die kapsel sowas kompliziert ist und keiner weiß was da wirklich drin ist, warum kaufen die profis und fitness-bos dann immer noch sowas? die sind doch nicht alle doof oder? da muss doch was dran sein wenn alle das empfehlen, auch wenn es nur placebo ist. oder sind die einfach alle nur auf marketing reingefallen wie dieser döner-schwager von @ms_77? krass ey wenn das so ist dann bin ich ja noch nicht mal so naiv 😅

aber okay, punkt verstanden - erst probieren, danach denken. mach ich heute nach der schicht.

--
weniger reden mehr heben

VorherigeSeite 3 von 3