Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen - schmeckt das wirklich besser oder bin ich zu blöd zum Kochen?

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von leni_k

auf welcher Basis entscheiden die eigentlich was sie reinpressen

Das ist die Frage, die mich auch beschäftigt. Meine Vermutung: Die Dosis orientiert sich an dem was in der Literatur getestet wurde, also oft Rote-Beete-Saft in bestimmten Mengen, und dann wird rückwärts gerechnet was das als Extrakt bedeuten würde. Aber dieser Umrechnungsschritt setzt voraus, dass Bioverfügbarkeit und Zusammensetzung erhalten bleiben. Ob das stimmt, weiß man eben nicht. Das ist dann keine Intuition in dem Sinne dass jemand rät, sondern eher eine Analogie die sich als Wissenschaft verkleidet. @leni_k dein Punkt zur Hausärztin im Oktober ist eigentlich der interessanteste Nebenstrang hier. Die Frage "woher weiß dein Arzt das" ist selten eine die man stellt, weil man davon ausgeht dass Ärzte aus Evidenz heraus sprechen. Aber Default-Antworten gibt es auch in der Medizin. Meine Erfahrung ist die gleiche wie bei Software-Dokumentation: wer nicht explizit sagt woher er es weiß, weiß es oft selbst nicht genau. Das ist keine Kritik, das ist einfach wie Wissen im Alltag funktioniert. Was ich noch nicht gesehen habe im Thread: ob es einen Unterschied macht ob der Extrakt standardisiert ist auf Nitrat oder auf Betalaine. Das sind komplett verschiedene Targets und die meisten Produkte machen da keine Angabe. Das wäre für mich eigentlich der erste Checkpunkt bevor ich überhaupt über Bioverfügbarkeit nachdenke.

Kleines Update von meiner Seite - muss ich ehrlich sagen, ich bin jetzt etwas überrumpelt von dieser Diskussion hier. Angefangen hat das mit @derbasti der einfach wissen wollte wie man Rote Beete isst, und jetzt sitzen wir bei Extraktionsprozessen und Bioverfügbarkeit. Das ist interessant, ja, aber ich frage mich gerade ob das noch hilft oder ob wir uns da ein bisschen in den Weeds verlaufen.