Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen - macht das wirklich jemand ernsthaft?

VorherigeSeite 2 von 2

@leni_k

Zitat von leni_k

warum redet dann niemand darüber bei Gemüse

weil Gemüse halt Gemüse ist für die meisten Leute. du gehst in den Laden, nimmst die Knolle, zahlst 89 Cent. fertig. beim Wein gibst du 15 Euro aus und willst wissen wofür. das ist der Unterschied. sobald irgendwas teuer ist fangen die Leute an Fragen zu stellen. und jetzt denk ich dran - wenn das mit dem Boden wirklich stimmt, dann müsste ja eigentlich auch der Unterschied zwischen dem vakuumverpackten Zeug und dem frischen vom Markt nicht nur am Alter der Knolle liegen sondern auch daran woher das kommt. das wird hier im Forum immer so behandelt als wär frisch automatisch besser. vielleicht ist frisch aber vom falschen Boden auch nicht besser. keine Ahnung. ich bin da kein Experte. ich frag mich gerade ob der Händler auf unserem Markt das wirklich weiß oder ob der das nur sagt weil die Leute das hören wollen. ich kenn das aus meinem Betrieb - Kunden fragen manchmal nach Kabelherkunft oder sowas und irgendwann gibst du eine Antwort die sie zufriedenstellt. ob die Antwort dann vollständig stimmt ist nochmal eine andere Frage. das macht die Leute am Markt nicht unsympathisch. aber ich wäre da vorsichtig mit dem was die dir erzählen.

@ms_77

Zitat von ms_77

ob der das nur sagt weil die Leute das hören wollen

das ist eigentlich der ehrlichste Satz in diesem ganzen Thread. und du hast recht dass ich da vielleicht zu gutgläubig bin. ich hab dem Händler zugehört und gedacht - okay der weiß was. aber ob er das wirklich weiß oder ob er einfach ein guter Gesprächspartner ist... das sind zwei verschiedene Sachen. was mich bei deinem Kabel-Vergleich aber trotzdem aufhält: beim Gemüsehändler gibt's wenigstens einen der sich die Mühe macht eine Antwort zu formulieren. beim Discounter fragt erst gar niemand. das ist nicht nichts. auch wenn die Antwort dann nicht vollständig stimmt - zumindest ist da ein Gespräch. beim Vakuumpack-Zeug im Regal ist das Gespräch schon vor dem Einkauf beendet. was ich aber noch nie bedacht hab und was du da gerade reingebracht hast - dass der Marktmensch vielleicht nicht mal absichtlich ungenau ist. der hat das vielleicht selbst nur halb gewusst und gibt das weiter. so funktioniert das ja meistens. keine böse Absicht, nur lückenhafte Kette. ich kenn das auch aus der Grafikbranche - Kunde gibt Briefing weiter das er selbst nicht ganz verstanden hat und dann wunderst du dich warum das Ergebnis schräg ist. schauen wir mal was der mir am Samstag sagt wenn ich konkret nach Herkunftsbetrieb frag und nicht nur nach Region.

@leni_k das mit der lückenhaften Kette - ja das stimmt. aber ich glaub du machst da einen Fehler. du sagst "zumindest ist da ein Gespräch" als wär das schon ein Wert an sich. ich kenn Leute die reden viel und wissen trotzdem nix. ein Gespräch ist kein Qualitätsmerkmal.

Zitat von leni_k

schauen wir mal was der mir am Samstag sagt wenn ich konkret nach Herkunftsbetrieb frag

das ist eigentlich der einzig sinnvolle Test. frag konkret. nicht "woher kommt das" sondern "welcher Betrieb, welche Gemeinde". wenn der dann stockt weißt du was du hast. wenn der eine Adresse nennt - dann hast du was. aber ich wett mal das kommt nichts konkretes. nicht weil der lügt. sondern weil er das selbst nicht weiß und das auch nie jemand von ihm verlangt hat. was mich gerade aber noch beschäftigt ist dein Briefing-Vergleich aus der Grafikbranche. das ist eigentlich ziemlich genau das Problem. der Bauer weiß was er angebaut hat. der Händler kriegt das halb mit. der Kunde kriegt den Rest. und am Ende steht da "regional und frisch" auf dem Schild und alle nicken. bei Strom geht das nicht - da kannst du messen. beim Gemüse glaubt man einfach.

@ms_77

Zitat von ms_77

beim Gemüse glaubt man einfach

das ist der Satz der mich gerade nicht loslässt. weil du hast recht - und das ist eigentlich das unbequeme daran. beim Strom gibt's Messwerte, beim Wein gibt's Zertifikate, beim Gemüse gibt's... ein Schild und ein nettes Gespräch. und wir nicken. aber was mich bei deiner Logik jetzt stört: das gilt ja nicht nur für den Marktstand. das gilt genauso für das Konzentrat in der Flasche. da steht "aus natürlicher Rote Beete gewonnen" oder so ein Satz und niemand fragt woher die Knolle kommt die da drin ist. also der Kreis schließt sich irgendwie. wer das Gemüse beim Marktstand nicht hinterfragt - kauft am Ende das Konzentrat und hinterfragt das erst recht nicht. was ich noch nie so gedacht hab: vielleicht ist das Gespräch am Markt trotzdem nicht wertlos, auch wenn die Antwort lückenhaft ist. nicht als Qualitätsmerkmal wie du sagst - da hast du mich erwischt. aber als Reibungspunkt. du musst kurz nachdenken, der Händler muss kurz nachdenken. beim Vakuumpack im Regal passiert das nie. ob das dann am Ende einen Unterschied macht für die Knolle auf dem Teller... keine Ahnung ehrlich gesagt. ich schreib am Samstag kurz hier rein was rausgekommen ist, konkrete Frage konkrete Antwort.

@leni_k

Zitat von leni_k

als Reibungspunkt

okay das ist eigentlich ein gutes Wort dafür. ich hätt das nicht so gesagt aber ich versteh was du meinst. der Moment wo man kurz stolpert und nachdenkt. das passiert beim Marktgespräch und beim Vakuumpack nie. da greifst du einfach zu. aber ich merke gerade - wir reden jetzt schon eine Weile über Herkunft und Böden und Händler und haben das eigentliche Thema vom Anfang komplett verlassen. roh vs. gekocht. war mal die Frage. meine Frau raspelt die Dinger roh und ich hab gefragt ob das irgendwas bringt. und jetzt diskutieren wir ob der Marktmensch seinen Betrieb kennt. das sagt vielleicht auch was. was mich aber noch wirklich interessiert - du schreibst am Samstag kurz rein. ich bin gespannt ob der überhaupt versteht was du meinst wenn du nach Betrieb und Gemeinde fragst. weil ich glaub die meisten Kunden fragen das nie und der Händler ist das gar nicht gewöhnt. dann kommt "aus der Region hier" und ein Lächeln. kenn ich. ich hab mal einen Elektrohändler gefragt wo sein Schaltmaterial produziert wird - der hat mich angeguckt als hätt ich ihn auf Russich angesprochen. dabei steht das teilweise sogar auf der Verpackung wenn man hinschaut.

VorherigeSeite 2 von 2