Rote Beete roh essen - macht das wirklich jemand ernsthaft?
Zitat von ms_77 am August 28, 2026, 12:03 Uhrich frag mich ob ich das verpasst hab. meine Frau hat letzte Woche eine Knolle einfach roh geraspelt und auf den Tisch gestellt. so als Salat mit irgendwas drüber. ich hab gegessen weil ich nicht immer derjenige sein will der meckert - aber das war... anders. nicht schlecht, nicht gut. irgendwie so ein harter Biss und dieser Erdengeschmack nochmal stärker als wenn man das kocht. jetzt lese ich hier im Forum immer wieder das roh essen soll sogar besser sein. sag mir einer warum. ich mein - ich bin Elektriker und kein Koch aber auch ich weiß das man manche Sachen kocht damit die verdaulich werden. Karotten roh ist ok das kenn ich. Rote Beete roh ist nochmal was anderes. meine Frau sagt der Geschmack ist "intensiver" und das ist gut. für mich klingt intensiver erdiger Geschmack nicht nach Vorteil sondern nach Nachteil. sie hat das irgendwo gelesen - in so einer Zeitschrift beim Zahnarzt glaub ich. und jetzt probiert sie sich durch. ich will das hier nicht schlechtreden. das Gemüse an sich ist ja ok. aber ich versteh nicht wo der Unterschied liegt ob man das eine Stunde kocht oder roh isst außer das es halt viel zäher ist. und ob das dann irgendwas bringt was der gekochte Zustand nicht bringt - das bezweifle ich. klingt nach so einer dieser Geschichten die dann in Supplement-Kapseln enden. hat hier jemand das wirklich regelmäßig roh gegessen und kann sagen ob sich was verändert hat oder ob das einfach nur Gewohnheitssache ist?
ich frag mich ob ich das verpasst hab. meine Frau hat letzte Woche eine Knolle einfach roh geraspelt und auf den Tisch gestellt. so als Salat mit irgendwas drüber. ich hab gegessen weil ich nicht immer derjenige sein will der meckert - aber das war... anders. nicht schlecht, nicht gut. irgendwie so ein harter Biss und dieser Erdengeschmack nochmal stärker als wenn man das kocht. jetzt lese ich hier im Forum immer wieder das roh essen soll sogar besser sein. sag mir einer warum. ich mein - ich bin Elektriker und kein Koch aber auch ich weiß das man manche Sachen kocht damit die verdaulich werden. Karotten roh ist ok das kenn ich. Rote Beete roh ist nochmal was anderes. meine Frau sagt der Geschmack ist "intensiver" und das ist gut. für mich klingt intensiver erdiger Geschmack nicht nach Vorteil sondern nach Nachteil. sie hat das irgendwo gelesen - in so einer Zeitschrift beim Zahnarzt glaub ich. und jetzt probiert sie sich durch. ich will das hier nicht schlechtreden. das Gemüse an sich ist ja ok. aber ich versteh nicht wo der Unterschied liegt ob man das eine Stunde kocht oder roh isst außer das es halt viel zäher ist. und ob das dann irgendwas bringt was der gekochte Zustand nicht bringt - das bezweifle ich. klingt nach so einer dieser Geschichten die dann in Supplement-Kapseln enden. hat hier jemand das wirklich regelmäßig roh gegessen und kann sagen ob sich was verändert hat oder ob das einfach nur Gewohnheitssache ist?