Rote Beete roh essen – lohnt sich der Aufwand wirklich?
Zitat von derbasti am September 4, 2026, 06:38 Uhr@leni_k jo genau das ist es. du hast recht dass ich nicht weiß wann die Kapseln produziert wurden, aber - und das ist ehrlich - das interessiert mich auch gar nicht so sehr. ich mein, die kommen von nem etablierten Hersteller, nicht von irgendwem aus der Garage. Die müssen sich an Qualitätsstandards halten oder die fliegen aus dem Markt raus, punkt. bei frischer Beete vom Markt - da weiß ich auch nicht wo die herkam, wie lange sie lagerte bevor ich sie gekauft hab, unter welchen Bedingungen. Also in beide Richtungen is das Schwarzes Loch digga. Was mich aber grad mehr beschäftigt -
Zitat von leni_khat sich in den vier Wochen sonst was geändert? Schlaf, Ernährung, Trainingsbelastung?
- naja, Trainingsbelastung definitiv. Ich hab grad ne neue Routine angefangen, bin intensiver reingegangen. Das ist ehrlich gesagt wahrscheinlicher der Grund als die Beete-Kapseln. Und Schlaf war auch besser weil ich grad weniger Stress bei der Arbeit hab. Also ja - ich hab selbst keine Ahnung ob die Kapseln was bringen oder ob ich einfach in ner besseren Phase bin. Das ist halt frustrierend wenn man ehrlich ist. Aber hier is die andere Frage die mir grad im Kopf klebt - wenn niemand von uns wirklich weiß ob frisch oder Kapsel oder vakuum macht einen Unterschied warum reden wir dann so viel über den perfekten Weg? Ich mein, vielleicht ist die Antwort einfach "egal, probier was dir liegt und ob es wirkt merkst du nach zwei Monaten". Für mich is das die Kapsel weil unkompliziert, für dich is das frisch weil du verstehen willst wie's funktioniert. Beide kein Fehler, oder? --
weniger reden mehr heben--
weniger reden mehr heben
@leni_k jo genau das ist es. du hast recht dass ich nicht weiß wann die Kapseln produziert wurden, aber - und das ist ehrlich - das interessiert mich auch gar nicht so sehr. ich mein, die kommen von nem etablierten Hersteller, nicht von irgendwem aus der Garage. Die müssen sich an Qualitätsstandards halten oder die fliegen aus dem Markt raus, punkt. bei frischer Beete vom Markt - da weiß ich auch nicht wo die herkam, wie lange sie lagerte bevor ich sie gekauft hab, unter welchen Bedingungen. Also in beide Richtungen is das Schwarzes Loch digga. Was mich aber grad mehr beschäftigt -
Zitat von leni_khat sich in den vier Wochen sonst was geändert? Schlaf, Ernährung, Trainingsbelastung?
- naja, Trainingsbelastung definitiv. Ich hab grad ne neue Routine angefangen, bin intensiver reingegangen. Das ist ehrlich gesagt wahrscheinlicher der Grund als die Beete-Kapseln. Und Schlaf war auch besser weil ich grad weniger Stress bei der Arbeit hab. Also ja - ich hab selbst keine Ahnung ob die Kapseln was bringen oder ob ich einfach in ner besseren Phase bin. Das ist halt frustrierend wenn man ehrlich ist. Aber hier is die andere Frage die mir grad im Kopf klebt - wenn niemand von uns wirklich weiß ob frisch oder Kapsel oder vakuum macht einen Unterschied warum reden wir dann so viel über den perfekten Weg? Ich mein, vielleicht ist die Antwort einfach "egal, probier was dir liegt und ob es wirkt merkst du nach zwei Monaten". Für mich is das die Kapsel weil unkompliziert, für dich is das frisch weil du verstehen willst wie's funktioniert. Beide kein Fehler, oder? --
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 4, 2026, 06:50 Uhr@derbasti
Zitat von derbastivielleicht ist die Antwort einfach "egal probier was dir liegt"
ich weiß nicht ob mich das gerade befriedigt als Schluss. nicht weil du falsch liegst - ich glaub du hast da nen Punkt - aber das klingt ein bisschen nach "wir geben auf weil's kompliziert ist". und das bin ich ehrlich gesagt nicht. was mich bei deinem letzten Post aber tatsächlich weiterbringt ist die Selbsterkenntnis mit der neuen Routine und dem Schlaf. das ist seriöser als die meisten Leute die ich kenne die irgendwas nehmen. die meisten sagen einfach "ja bringt was" und gut ist. du hast da wirklich zurückgeschaut was sich noch verändert hat - das ist eigentlich genau die richtige Frage. was mich jetzt aber beschäftigt, und das ist noch nicht gefallen hier: wenn ich roh essen will um den "vollen Komplex" zu kriegen wie ich das nenn - muss ich dann überhaupt so viel davon essen wie bei Kapseln? weil bei Kapseln ist ja schon konzentriert. heißt das, für denselben Effekt bräucht ich rohe Beete in einer Menge die ich realistisch nie essen würde? das weiß ich nicht und irgendwie hat das noch keiner laut gesagt. ich glaub das ist die Frage die mich als nächstes beschäftigen wird wenn ich wieder mal beim Markt bin.
Zitat von derbastivielleicht ist die Antwort einfach "egal probier was dir liegt"
ich weiß nicht ob mich das gerade befriedigt als Schluss. nicht weil du falsch liegst - ich glaub du hast da nen Punkt - aber das klingt ein bisschen nach "wir geben auf weil's kompliziert ist". und das bin ich ehrlich gesagt nicht. was mich bei deinem letzten Post aber tatsächlich weiterbringt ist die Selbsterkenntnis mit der neuen Routine und dem Schlaf. das ist seriöser als die meisten Leute die ich kenne die irgendwas nehmen. die meisten sagen einfach "ja bringt was" und gut ist. du hast da wirklich zurückgeschaut was sich noch verändert hat - das ist eigentlich genau die richtige Frage. was mich jetzt aber beschäftigt, und das ist noch nicht gefallen hier: wenn ich roh essen will um den "vollen Komplex" zu kriegen wie ich das nenn - muss ich dann überhaupt so viel davon essen wie bei Kapseln? weil bei Kapseln ist ja schon konzentriert. heißt das, für denselben Effekt bräucht ich rohe Beete in einer Menge die ich realistisch nie essen würde? das weiß ich nicht und irgendwie hat das noch keiner laut gesagt. ich glaub das ist die Frage die mich als nächstes beschäftigen wird wenn ich wieder mal beim Markt bin.
Zitat von derbasti am September 4, 2026, 07:04 Uhrzitat von leni_kmuss ich dann überhaupt so viel davon essen wie bei Kapseln? alter das ist krass dass du das jetzt fragst weil genau da bin ich auch gerade hängengeblieben. Ich mein, eine Kapsel Betanio hat irgendwelche Milligramm konzentriert, und wenn ich das als frische Beete haben will - wie viel müsste ich dann essen? 200g? 500g? Das ist ja nicht irgendwas das ist ne komplette Portion oder mehr. Und dann geht mir die Rechnung nicht auf mit "aber das volle Gemüse ist besser" wenn ich davon die dreifache Menge essen müsste um auf die gleiche Dosis zu kommen. Das würde ja bedeuten - entweder Kapseln sind trotz Isolierung effizienter, oder aber man isst frische Beete nicht wegen der Betaine sondern wegen... was dann eigentlich? Der Geschmack? Die Textur? Die anderen Stoffe die ich eh nicht messe? Ich glaub ehrlich gesagt das ist die Frage die keiner von uns im Thread wirklich beantworten kann. @leni_k wenn du beim nächsten Mal am Markt bist - vielleicht fragst du einfach jemanden wie viel frische Beete man essen müsste um den gleichen Effekt wie ne Kapsel zu haben. Nicht dass ich erwarte dass die das wissen aber manchmal sagen Marktleute überraschend sinnvolle Sachen. Ich mein, ich hab letztens mit dem Typen an der Fleischtheke geredet und der hat mir erklärt warum Rinderhack nicht gleich Rinderhack is - da gibt's echte Unterschiede die keiner kennt. Vielleicht is das der nächste Schritt statt noch mehr rumzuspekulieren, ne
--
weniger reden mehr heben
zitat von leni_kmuss ich dann überhaupt so viel davon essen wie bei Kapseln? alter das ist krass dass du das jetzt fragst weil genau da bin ich auch gerade hängengeblieben. Ich mein, eine Kapsel Betanio hat irgendwelche Milligramm konzentriert, und wenn ich das als frische Beete haben will - wie viel müsste ich dann essen? 200g? 500g? Das ist ja nicht irgendwas das ist ne komplette Portion oder mehr. Und dann geht mir die Rechnung nicht auf mit "aber das volle Gemüse ist besser" wenn ich davon die dreifache Menge essen müsste um auf die gleiche Dosis zu kommen. Das würde ja bedeuten - entweder Kapseln sind trotz Isolierung effizienter, oder aber man isst frische Beete nicht wegen der Betaine sondern wegen... was dann eigentlich? Der Geschmack? Die Textur? Die anderen Stoffe die ich eh nicht messe? Ich glaub ehrlich gesagt das ist die Frage die keiner von uns im Thread wirklich beantworten kann. @leni_k wenn du beim nächsten Mal am Markt bist - vielleicht fragst du einfach jemanden wie viel frische Beete man essen müsste um den gleichen Effekt wie ne Kapsel zu haben. Nicht dass ich erwarte dass die das wissen aber manchmal sagen Marktleute überraschend sinnvolle Sachen. Ich mein, ich hab letztens mit dem Typen an der Fleischtheke geredet und der hat mir erklärt warum Rinderhack nicht gleich Rinderhack is - da gibt's echte Unterschiede die keiner kennt. Vielleicht is das der nächste Schritt statt noch mehr rumzuspekulieren, ne
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 4, 2026, 07:21 Uhr@derbasti die Marktleute-Idee ist nett gemeint aber... nein. Die wissen wie man Beete anbaut, nicht wie viel Milligramm Betain in einer Knolle steckt. Das ist ein bisschen so als würd ich beim Bäcker fragen wie viel Gluten mein Körper verträgt. Was mich an deinem Post aber wirklich hängen lässt ist die Mengen-Frage. Die hab ich selbst aufgeworfen und jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich das zu Ende gedacht hatte. Weil - es stimmt ja. Wenn ne Kapsel konzentriert ist, dann vergleiche ich da zwei völlig verschiedene Einheiten. 100g frische Beete sind halt nicht "100g Betain-Konzentrat in essbarer Form". Aber ich glaub das ist trotzdem nicht der Punkt der mich bewegt. Ich ess Beete nicht um eine Dosis zu treffen. Ich ess sie weil ich schauen will was das Lebensmittel als Ganzes mit mir macht über Zeit. Das ist ein anderer Ansatz als Dosierung kontrollieren. Ob das "effizienter" ist - keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht, wenn man rein nach Wirkstoff rechnet. Was mich jetzt aber ehrlich interessiert: gibt's überhaupt jemanden hier im Thread der das wirklich über Monate gemacht hat? Also nicht vier Wochen Kapseln oder zweimal roh hobeln - sondern wirklich ein halbes Jahr oder so, frische Beete regelmäßig. Ich frag weil ich glaub das wäre die einzige Perspektive die ich noch nicht hab.
@derbasti die Marktleute-Idee ist nett gemeint aber... nein. Die wissen wie man Beete anbaut, nicht wie viel Milligramm Betain in einer Knolle steckt. Das ist ein bisschen so als würd ich beim Bäcker fragen wie viel Gluten mein Körper verträgt. Was mich an deinem Post aber wirklich hängen lässt ist die Mengen-Frage. Die hab ich selbst aufgeworfen und jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich das zu Ende gedacht hatte. Weil - es stimmt ja. Wenn ne Kapsel konzentriert ist, dann vergleiche ich da zwei völlig verschiedene Einheiten. 100g frische Beete sind halt nicht "100g Betain-Konzentrat in essbarer Form". Aber ich glaub das ist trotzdem nicht der Punkt der mich bewegt. Ich ess Beete nicht um eine Dosis zu treffen. Ich ess sie weil ich schauen will was das Lebensmittel als Ganzes mit mir macht über Zeit. Das ist ein anderer Ansatz als Dosierung kontrollieren. Ob das "effizienter" ist - keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht, wenn man rein nach Wirkstoff rechnet. Was mich jetzt aber ehrlich interessiert: gibt's überhaupt jemanden hier im Thread der das wirklich über Monate gemacht hat? Also nicht vier Wochen Kapseln oder zweimal roh hobeln - sondern wirklich ein halbes Jahr oder so, frische Beete regelmäßig. Ich frag weil ich glaub das wäre die einzige Perspektive die ich noch nicht hab.