Rote Beete roh essen – lohnt sich der Aufwand wirklich?
Zitat von n.feld am September 3, 2026, 15:55 UhrIch hab das jetzt zweimal ausprobiert, nachdem hier mehrfach jemand geschrieben hat, roh sei texturmäßig interessanter. Das stimmt. Die Konsistenz ist tatsächlich anders, irgendwo zwischen Rettich und Karotte, fester jedenfalls als ich erwartet hätte. Was mich aber beschäftigt: der Geschmack ist roh deutlich erdiger als gekocht. Nicht unangenehm, aber markanter. Ich hab die Scheiben dünn gehobelt und mit etwas Zitrone und Olivenöl stehen lassen, etwa 20 Minuten. Das hat den Erdton etwas abgemildert, trotzdem ist er präsent. Die Frage, die ich mir stelle: ob das Kochen tatsächlich nur Textur und Geschmack verändert, oder ob es auch relevante Inhaltsstoffe abbaut. Die Datenlage zeigt da, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dass Nitrate durch Hitze kaum verloren gehen, Betaine aber möglicherweise schon teilweise. Ich hab das irgendwo bei Examine.com gelesen, vor einigen Monaten, bin aber nicht sicher wie gut die Quelle da zitiert war. Konkret gesagt: ich find die rohe Variante nicht schlechter, aber auch nicht so eindeutig besser, dass sich der Mehraufwand aufdrängt. Kochen dauert, roh hobeln und marinieren dauert auch. Und das Schneidebrett sieht danach in beiden Fällen aus wie nach einem Betriebsunfall. Mich würde interessieren ob jemand hier dauerhaft roh isst und ob sich der Geschmack mit der Zeit verändert hat, also ob man sich dran gewöhnt. Ich hab das Gefühl, dass der erdige Ton mich nach einer Weile nicht mehr stören würde, aber das ist Spekulation.
Ich hab das jetzt zweimal ausprobiert, nachdem hier mehrfach jemand geschrieben hat, roh sei texturmäßig interessanter. Das stimmt. Die Konsistenz ist tatsächlich anders, irgendwo zwischen Rettich und Karotte, fester jedenfalls als ich erwartet hätte. Was mich aber beschäftigt: der Geschmack ist roh deutlich erdiger als gekocht. Nicht unangenehm, aber markanter. Ich hab die Scheiben dünn gehobelt und mit etwas Zitrone und Olivenöl stehen lassen, etwa 20 Minuten. Das hat den Erdton etwas abgemildert, trotzdem ist er präsent. Die Frage, die ich mir stelle: ob das Kochen tatsächlich nur Textur und Geschmack verändert, oder ob es auch relevante Inhaltsstoffe abbaut. Die Datenlage zeigt da, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dass Nitrate durch Hitze kaum verloren gehen, Betaine aber möglicherweise schon teilweise. Ich hab das irgendwo bei Examine.com gelesen, vor einigen Monaten, bin aber nicht sicher wie gut die Quelle da zitiert war. Konkret gesagt: ich find die rohe Variante nicht schlechter, aber auch nicht so eindeutig besser, dass sich der Mehraufwand aufdrängt. Kochen dauert, roh hobeln und marinieren dauert auch. Und das Schneidebrett sieht danach in beiden Fällen aus wie nach einem Betriebsunfall. Mich würde interessieren ob jemand hier dauerhaft roh isst und ob sich der Geschmack mit der Zeit verändert hat, also ob man sich dran gewöhnt. Ich hab das Gefühl, dass der erdige Ton mich nach einer Weile nicht mehr stören würde, aber das ist Spekulation.
Zitat von leni_k am September 3, 2026, 16:52 UhrZitat von n.feldob man sich dran gewöhnt
ehrlich gesagt glaub ich, die Frage ist weniger Gewöhnung als - was man dazu isst. Ich hab gemerkt dass der Erdton bei mir komplett in den Hintergrund rückt wenn da was Fettiges dabei ist. Nicht nur Olivenöl, sondern richtig was Cremiges - ich hab das mal mit einem Tahini-Dressing probiert, da war der Eigengeschmack plötzlich fast angenehm rund statt aufdringlich. Nur Zitrone allein hebt ihn eher an, find ich. Was mich bei deinem Post mehr beschäftigt ist der Examine-Hinweis mit den Betainen. Das kenn ich auch ungefähr so, hab das mal in einem Podcast aufgeschnappt (der Typo: ich glaub es war "Sigma Nutrition", bin nicht 100% sicher), und da hieß es sinngemäß dass der Verlust bei moderatem Garen nicht dramatisch ist, aber roh halt das Maximum wäre. Nur - ich frag mich wie relevant das überhaupt ist wenn man keine konkreten Mengen kennt. Sprich: macht's einen Unterschied ob ich 100g roh oder 150g gekocht ess? Das weiß ich nicht und mir ist das auch noch niemand schlüssig erklärt worden. Den Betriebsunfall-Vergleich mit dem Schneidebrett kann ich 1:1 unterschreiben übrigens. Ich arbeite heute von zuhause und hab heute früh noch schnell was vorbereitet - das Handtuch ist hin.
Zitat von n.feldob man sich dran gewöhnt
ehrlich gesagt glaub ich, die Frage ist weniger Gewöhnung als - was man dazu isst. Ich hab gemerkt dass der Erdton bei mir komplett in den Hintergrund rückt wenn da was Fettiges dabei ist. Nicht nur Olivenöl, sondern richtig was Cremiges - ich hab das mal mit einem Tahini-Dressing probiert, da war der Eigengeschmack plötzlich fast angenehm rund statt aufdringlich. Nur Zitrone allein hebt ihn eher an, find ich. Was mich bei deinem Post mehr beschäftigt ist der Examine-Hinweis mit den Betainen. Das kenn ich auch ungefähr so, hab das mal in einem Podcast aufgeschnappt (der Typo: ich glaub es war "Sigma Nutrition", bin nicht 100% sicher), und da hieß es sinngemäß dass der Verlust bei moderatem Garen nicht dramatisch ist, aber roh halt das Maximum wäre. Nur - ich frag mich wie relevant das überhaupt ist wenn man keine konkreten Mengen kennt. Sprich: macht's einen Unterschied ob ich 100g roh oder 150g gekocht ess? Das weiß ich nicht und mir ist das auch noch niemand schlüssig erklärt worden. Den Betriebsunfall-Vergleich mit dem Schneidebrett kann ich 1:1 unterschreiben übrigens. Ich arbeite heute von zuhause und hab heute früh noch schnell was vorbereitet - das Handtuch ist hin.