Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen – lohnt sich der Aufwand wirklich?

Seite 1 von 2Nächste

Ich hab das jetzt zweimal ausprobiert, nachdem hier mehrfach jemand geschrieben hat, roh sei texturmäßig interessanter. Das stimmt. Die Konsistenz ist tatsächlich anders, irgendwo zwischen Rettich und Karotte, fester jedenfalls als ich erwartet hätte. Was mich aber beschäftigt: der Geschmack ist roh deutlich erdiger als gekocht. Nicht unangenehm, aber markanter. Ich hab die Scheiben dünn gehobelt und mit etwas Zitrone und Olivenöl stehen lassen, etwa 20 Minuten. Das hat den Erdton etwas abgemildert, trotzdem ist er präsent. Die Frage, die ich mir stelle: ob das Kochen tatsächlich nur Textur und Geschmack verändert, oder ob es auch relevante Inhaltsstoffe abbaut. Die Datenlage zeigt da, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dass Nitrate durch Hitze kaum verloren gehen, Betaine aber möglicherweise schon teilweise. Ich hab das irgendwo bei Examine.com gelesen, vor einigen Monaten, bin aber nicht sicher wie gut die Quelle da zitiert war. Konkret gesagt: ich find die rohe Variante nicht schlechter, aber auch nicht so eindeutig besser, dass sich der Mehraufwand aufdrängt. Kochen dauert, roh hobeln und marinieren dauert auch. Und das Schneidebrett sieht danach in beiden Fällen aus wie nach einem Betriebsunfall. Mich würde interessieren ob jemand hier dauerhaft roh isst und ob sich der Geschmack mit der Zeit verändert hat, also ob man sich dran gewöhnt. Ich hab das Gefühl, dass der erdige Ton mich nach einer Weile nicht mehr stören würde, aber das ist Spekulation.

Zitat von n.feld

ob man sich dran gewöhnt

ehrlich gesagt glaub ich, die Frage ist weniger Gewöhnung als - was man dazu isst. Ich hab gemerkt dass der Erdton bei mir komplett in den Hintergrund rückt wenn da was Fettiges dabei ist. Nicht nur Olivenöl, sondern richtig was Cremiges - ich hab das mal mit einem Tahini-Dressing probiert, da war der Eigengeschmack plötzlich fast angenehm rund statt aufdringlich. Nur Zitrone allein hebt ihn eher an, find ich. Was mich bei deinem Post mehr beschäftigt ist der Examine-Hinweis mit den Betainen. Das kenn ich auch ungefähr so, hab das mal in einem Podcast aufgeschnappt (der Typo: ich glaub es war "Sigma Nutrition", bin nicht 100% sicher), und da hieß es sinngemäß dass der Verlust bei moderatem Garen nicht dramatisch ist, aber roh halt das Maximum wäre. Nur - ich frag mich wie relevant das überhaupt ist wenn man keine konkreten Mengen kennt. Sprich: macht's einen Unterschied ob ich 100g roh oder 150g gekocht ess? Das weiß ich nicht und mir ist das auch noch niemand schlüssig erklärt worden. Den Betriebsunfall-Vergleich mit dem Schneidebrett kann ich 1:1 unterschreiben übrigens. Ich arbeite heute von zuhause und hab heute früh noch schnell was vorbereitet - das Handtuch ist hin.

jo @leni_k das mit dem Tahini ist krass ey, sowas hätte ich nicht gedacht. ich mein, ich kenn das von meinen Protein-Shakes - wenn ich da was Cremiges reintue, schmeckt man die komischen Noten viel weniger. aber bei Rote Beete hab ich das noch nicht probiert ehrlich gesagt. das andere was mich grad beschäftigt - ihr redet beide über ob man sich dran gewöhnt oder ob's an den Beilagen liegt, aber keiner hat gefragt: warum wollt ihr Rote Beete überhaupt roh essen wenn's euch so viel Arbeit macht? also ich mein, ich nehm die halt als Kapseln, da hab ich null Aufwand und null Geschmacksprobleme. die Nitrate sind da auch noch drin, und wenn die Betaine wirklich so wichtig sind - naja, steht halt auf der Packung drauf dass die mit drin sind. ich versteh ja dass Frische cool ist, aber wenn ich ehrlich bin - das Schneidebrett anschließend zu putzen und dann noch rumzuexperimentieren mit Dressings... da nimm ich lieber 'ne Kapsel und gut is. kostete auch nicht die Welt. @n.feld hast du schon überlegt einfach vakuum zu kaufen statt selber zu hobeln? ist nicht so frisch natürlich, aber dann fällt die ganze Chaoerei weg

--
weniger reden mehr heben

@derbasti okay ich versteh den Kapsel-Ansatz, wirklich. aber genau das ist für mich der Punkt wo ich aussteig. nicht weil ich gegen Supplemente bin generell, sondern weil mir niemand je erklärt hat warum eine Kapsel mit isolierten Betainen dasselbe leisten soll wie das ganze Lebensmittel mit allem was noch so drin ist. Rote Beete hat ja nicht nur Nitrate und Betaine, da ist noch ein Haufen anderes Zeug. ob das zusammen irgendwie anders wirkt als einzeln rausgezogen - keine Ahnung, hab da keine Quelle, ist einfach mein Bauchgefühl.

Zitat von derbasti

warum wollt ihr Rote Beete überhaupt roh essen wenn's euch so viel Arbeit macht?

weil mich das ehrlich gesagt interessiert, nicht als Bequemlichkeitslösung sondern als Frage ob das Lebensmittel selbst etwas tut. ist halt ein anderer Ansatz. du optimierst auf Effizienz, ich will verstehen was das Ding eigentlich ist. beides legitim aber ich wär nie auf "da nehm ich eine Kapsel" gekommen wenn ich noch nicht mal weiß wie die Sache als echtes Gemüse für mich funktioniert. was mich bei deinem Post eher gestört hat - "steht auf der Packung drauf dass die mit drin sind" ist als Argument ein bisschen dünn, oder? Packungsangaben sind nicht grad das was ich als verlässliche Info einordne. draußen ist es heute so grau dass ich eh keine Motivation hätte zum Markt zu gehen. insofern vielleicht kein schlechter Tag um das einfach mal theoretisch durchzudiskutieren 😄

alter @leni_k du machst mir da gerade Kopfschmerzen ehrlich gesagt. du sagst "ich weiß nicht ob das zusammen anders wirkt" aber fragst mich dann warum ich der Packung traue? ich mein, du vertraust auch niemand anderem, oder? das ist doch genauso ein Bauchgefühl wie meins nur andersrum. aber gut - lass mich anders fragen. wenn das ganze Lebensmittel wirklich so viel besser ist als die isolierten Stoffe, warum nehmen dann die Athleten die ich folge nicht einfach jeden Tag Rote Beete? die sind doch auch nicht dümmer als wir. ich hab da ne Doku gesehen wo so'n Profi-Radfahrer gesagt hat dass die Kapseln für ihn deswegen sinn machen weil er die Dosierung kontrollieren kann und weiß was rein geht. bei frischer Beete - ist die von gestern noch gleich potent wie heute? hat die eine Woche im Kühlschrank genauso viele Betaine wie frisch vom Markt? das weiß doch auch keiner so genau. ich mein nicht böse aber "ich vertrau der Packung nicht" und gleichzeitig "aber das ganze Gemüse muss besser sein" - das ist doch auch irgendwie Bauchgefühl ohne echte Info, ne? 💭

--
weniger reden mehr heben

Zitat von leni_k

ob das zusammen irgendwie anders wirkt als einzeln rausgezogen

Das ist faktisch die interessantere Frage in diesem Thread, und ich hab noch keine gute Antwort dafür gesehen. @derbasti der Punkt mit der Dosierungskontrolle ist nicht falsch, aber er setzt voraus dass isolierte Betaine in Kapselform überhaupt dasselbe Substrat sind wie der Komplex im Lebensmittel. Das ist eine Annahme, keine belegte Tatsache. Und "der Profi nimmt das" ist kein Argument, Profisportler nehmen eine Menge Zeug das für Normalverbraucher irrelevant ist. Was mich an deinem Beitrag eher beschäftigt: du fragst ob die Beete nach einer Woche im Kühlschrank noch gleich potent ist. Das ist tatsächlich eine legitime Frage, nur - die Konsequenz daraus wäre dann "frisch kaufen und zeitnah essen", nicht "also lieber Kapsel". Das sind zwei sehr unterschiedliche Schlüsse aus derselben Beobachtung. Die Datenlage zeigt, soweit ich das einschätzen kann, dass Nitratgehalt in Wurzelgemüse tatsächlich lagerungsabhängig ist. Hab das irgendwann mal bei Examine.com gestreift, war aber kein zentrales Thema dort. Konkret gesagt: ich weiß es auch nicht genau. Was ich aber für ziemlich sicher halte ist, dass "steht auf der Packung" und "hat jemand in einer Doku gesagt" ungefähr gleich viel wiegen, nämlich nicht viel.

Zitat von n.feld

du fragst ob die Beete nach einer Woche im Kühlschrank noch gleich potent ist. Das ist tatsächlich eine legitime Frage, nur - die Konsequenz daraus wäre dann "frisch kaufen und zeitnah essen", nicht "also lieber Kapsel"

okay fair point, das ist logisch. aber alter du merkst doch selber dass das für normale Menschen einfach nicht praktikabel ist, oder? ich mein - frisch kaufen, SOFORT verarbeiten, sonst verliert's an Wirkung? das ist doch kein Lebensstil mehr, das ist Überoptimierung. ich arbeite im Lager, mir is klar dass ich nicht jeden Tag um 17 Uhr noch frisch einkaufen und dann noch hobeln kann. das ist unrealistisch für die meisten. und naja, @leni_k hat gesagt "ich will verstehen was das Ding eigentlich ist" - aber verstehen heißt ja nicht dass man es dann auch so essen MUSS. wenn ich verstanden hab dass roh theoretisch besser ist, aber in der Praxis für mich nicht machbar - dann ist das einfach ne Erkenntnis, keine Anleitung zum Handeln, digga. die Kapsel ist einfach der pragmatische Move. und ja, "Profi nimmt das" ist kein Beweis, aber wenn hunderte Athleten das über Jahre nehmen und sagen "jo das bringt was" - dann is da wahrscheinlich irgendwas dran auch wenn ich die exakte Biochemie nicht 100% durchschaue. ich versteh aber auch dass euch das zu unsauber ist als Argument. nur - müssen wir wirklich alles bis zur Dissertation analysieren oder kann man auch einfach mal pragmatisch sein

--
weniger reden mehr heben

@derbasti das Pragmatismus-Argument ist okay, aber du verschiebst gerade die Frage. Niemand hat gesagt, du musst jeden Tag frisch kaufen und sofort verarbeiten. Das war dein Schluss, nicht meiner.

Zitat von derbasti

müssen wir wirklich alles bis zur Dissertation analysieren

Nein. Aber es gibt einen Unterschied zwischen "ich hab keine Zeit für frische Beete, also nehme ich Kapseln" und "Kapseln sind mindestens so gut wie frische Beete". Ersteres ist eine persönliche Entscheidung, das zweite ist eine Behauptung, die ich für unbelegt halte. Du machst beides gleichzeitig und das ist das, was mich stört. Der Punkt mit den hunderten Athleten: anekdotische Evidenz in Gruppen ist immer noch anekdotische Evidenz. Draußen ist es gerade wieder so ein Mittwoch wo man eigentlich nichts wirklich klären kann, aber das gilt dann halt auch für dieses Argument. Was mich interessieren würde - nicht als Streit, sondern wirklich: hast du einen konkreten Unterschied gemerkt, seitdem du Kapseln nimmst? Messbar, subjektiv, irgendwas. Ich frag weil "bringt was" ohne irgendeinen Anhaltspunkt für mich ziemlich leer ist.

Zitat von n.feld

hast du einen konkreten Unterschied gemerkt, seitdem du Kapseln nimmst? Messbar subjektiv, irgendwas

okay ja, das ist ne faire Frage und ich geb dir ehrlich Antwort - beim Pump merke ich was, aber das ist auch schwer zu trennen weil ich ja nicht nur Beete-Kapseln nehm sondern auch noch andere Sachen. Das ist ja genau das Problem, ne. Ich hab die Betanio PLUS jetzt seit knapp vier Wochen im Abo und vorher gar keine Beete-Supplemente genommen, und seitdem merke ich beim Training dass ich irgendwie länger durchhalte - aber ob das die Beete ist oder einfach dass ich bewusster trainiere seitdem ich die nehm, oder nur Placebo - keine Ahnung ehrlich. Das ist halt das Problem mit einzelnen Sachen testen, man kann nie isolieren. Aber @n.feld du hast recht dass ich da zwei Dinge vermischt hab. Ich hab gesagt "Kapseln sind besser weil praktisch" aber gleichzeitig "Profis nehmen die also muss da was dran sein" - das sind zwei verschiedene Argumente und ich hab die so zusammengequetscht als wären sie das gleiche. Das ist mir grad bewusst geworden beim Tippen ehrlich gesagt. Die Frage die mir jetzt im Kopf rumschwirrt - wenn du frisch kaufst aber nicht sofort verarbeitest, wie lange hältst du die im Kühlschrank bevor du sie doch isst? Also praktisch - weil @leni_k hat ja auch gesagt dass Lagerung relevant ist, nur keiner weiß wie viel Unterschied es wirklich macht zwischen Tag eins und Tag fünf

--
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

@derbasti das mit den vier Wochen Betanio PLUS - okay, danke dass du das ehrlich sagst. "Ich weiß nicht ob Placebo" ist eigentlich die einzig seriöse Antwort die man nach vier Wochen geben kann, das respektier ich mehr als ein sicheres "ja bringt voll was". Was mich bei deiner Frage am Ende beschäftigt - also wie lange ich die im Kühlschrank lass: ich hab da ehrlich gesagt keine Systematik. Manchmal kauf ich Freitag am Markt und verarbeite erst Montag. Ob da was verloren geht, keine Ahnung. Ich merk keinen Unterschied im Geschmack zwischen Tag eins und Tag vier, aber Geschmack ist ja auch kein verlässlicher Indikator für Nährstoffgehalt. Was mich grad mehr interessiert ist was du sagst: du merkst beim Training dass du länger durchhältst. Bei mir wäre die erste Frage - hat sich in den vier Wochen sonst was geändert? Schlaf, Ernährung, Trainingsbelastung? Weil genauso gut könnte ja sein dass du einfach in einer besseren Phase bist. Ich frag nicht um nervig zu sein sondern weil ich genau das bei mir selbst auch nicht auseinanderhalten kann wenn ich was ändere. Hab mal vier Wochen konsequenter geschlafen und dachte mein neues Pre-Workout wäre der Grund.

Zitat von derbasti

keiner weiß wie viel Unterschied es wirklich macht zwischen Tag eins und Tag fünf

das ist eigentlich die offene Frage in diesem ganzen Thread, oder. Nicht nur für Rote Beete aus dem Kühlschrank sondern auch für Kapseln - wann wurden die produziert, wie gelagert, wie alt ist der Wirkstoff.

Seite 1 von 2Nächste