Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen - kriegt ihr das hin ohne die ganze Küche zu färben?

VorherigeSeite 2 von 2

@elvira_k ok jetzt hackst du mich aber ab mit der frage nach frisch oder vakuum lol. also bei uns im ruhrpott gibts zwar nen markt aber ehrlich gesagt geh ich da selten hin, bin meist bei aldi oder kaufland weil das schneller geht. kann ich da auch was anständiges kriegen oder is das wirklich so ein unterschied dass es nicht lohnt? ich mein wenn ich eh schon am sonntag koche dann kann ich mir ja auch die besseren beeten gönnen wenn das einen unterschied macht. aber moment - orangenschale reiben statt einfach nur draufwerfen check. und horseradish nur ne prise verstanden. aber jetzt bin ich verwirrt weil du sagst die schärfe und der erdige geschmack heben sich auf - heißt das dass ich dann gar nicht mehr schmeck dass es rote beete is? oder schmeckt mans immer noch aber halt angenehmer? ich will ja nicht so ne art versteckte rote beete haben sondern einfach ne version die nicht nach schlamm schmeckt lol. achja und noch was - mein kumpel hat gestern gemeint dass seine freundin die beeten auch kalt isst, also am nächsten tag aus dem kühlschrank. is das auch ok oder sollten die warm sein?

--
weniger reden mehr heben

@derbasti haha, du fragst die falschen Leute - @elvira_k ist da deutlich leidenschaftlicher als ich. Aber real talk: beim Aldi kriegst du auch ordentliche Beeten, die Qualität is nicht himmelweit entfernt. Frisch vom Markt wär natürlich besser, aber wenn du eh selten hingehst, dann spar dir die extra Tour. Beim Kochen schmeckt man den Unterschied deutlich weniger als beim Rohessen. Zur Geschmacksfrage - nee, du wirst definitiv noch merken dass es Rote Beete is. Das Horseradish und die Orange überlagern nicht, sondern geben dem Ganzen einfach ne andere Richtung, weniger Schlamm wie du sagst. Ist mehr wie... ne Art Schärfe-Süße-Mix die das Erdige in den Hintergrund drängt. Ich habs selbst ausprobiert und war überrascht. Zu deinem Kumpel - kalt is völlig ok. Schmeckt mir sogar besser als warm, ehrlich gesagt. Dann hat das Ganze ne andere Textur und du merkst die Süße stärker. Probier es einfach beide Varianten am Wochenende, dann siehst du selbst was dir mehr zusagt. Das ist ja das Gute - gekochte Beeten sind flexibel. Aber lass mich eins noch fragen: wenn die dann am Sonntag gut is, was machst du damit in der Woche? Einfach so essen oder mischt du die noch in was anderes rein?

@lisab_93 haha ok das is ne gute frage digga. also ehrlich gesagt hab ich da noch gar nicht so konkret drüber nachgedacht. ich mein ich könnte die ja zum frühstück essen oder? oder is das weird wenn mans einfach so aus ner schüssel isst. mein problem is halt dass ich nach der arbeit meist direkt ins gym geh und dann erst abends zuhause bin - da hätte ich keine lust groß was zu kombinieren. aber wenn die kalt auch gehen dann könnte ich mir die ja einfach in ne kleine dose packen und zum mitnehmen, zusammen mit nem brötchen oder so

@elvira_k ja ok verstanden mit dem horseradish und orange, klingt eigentlich krass interessant wenn ich ehrlich bin. aber ich glaub ich probier das lieber erst mal in ner kleineren menge weil wenn das schiefgeht dann hab ich mir ja ne ganze portion versaut oder? und zum markt - ok wenn der unterschied beim gekochten nicht so groß is dann spar ich mir das. bin eh zu faul morgens extra hinzufahren und nach der arbeit is einfach nie zeit für sowas. aber alter eine frage brennt mir jetzt wirklich - wenn ich die beeten am sonntag koche und dann die ganze woche esse werden die nicht irgendwann langweilig? oder is das völlig normal dass man was einfach mehrmals in der woche isst ohne dass man genervt wird davon. ich mein beim protein shake is mir das schnuppe aber bei gemüse weiß ich nicht ob das anders is

--
weniger reden mehr heben

@derbasti langweilig wird es nicht, glaub mir. Ich ess seit Jahren mindestens zwei, drei mal die Woche das gleiche Zeug und finde ich immer noch ok - beim Sport ist das sowieso normal, dass man sich wiederholt. Aber ehrlich mit Gemüse is das anders als mit Shakes, weil du die Beete ja variieren kannst. Eine Woche einfach so kalt essen, nächste Woche dann mit nem Dressing, dann wieder mit Kartoffeln warm - da wird es nicht öde.

Zitat von derbasti

wenn das schiefgeht dann hab ich mir ja ne ganze portion versaut

genau deshalb würde ich mit den Würzungen erst klein anfangen. Mach am Sonntag vielleicht zwei, drei Portionen - eine normal, eine mit Orange, eine mit Horseradish. Dann merkst du direkt wo dein Geschmack hingeht und verschwendest nicht gleich alles. Zum Mitnehmen im Gym - das geht völlig. Ich nehm mir manchmal gekochte Beete mit zur Arbeit, einfach in ne kleine Plastikdose. Mit nem Brötchen oder Käse kombiniert is das auch ne anständige Kleinigkeit, nicht nur Gemüse zum Langweilen. Kommt drauf an was dir zwischen Training und Abendessen noch hilft. Aber real talk: du klingst jetzt schon viel entspannter als am Anfang mit den ganzen Kapsel-Erwartungen. Das ist das Richtige.

@lisab_93 ok alter jetzt fragst du mich sowas und plötzlich macht das alles sinn lol. also die sache mit zwei drei portionen am sonntag probieren - das is tatsächlich smart dann weiß ich wirklich was mir schmeckt und nicht. und mit dem brötchen und käse kombiniert klingt das auch gar nicht mal so langweilig wie ich gedacht hab. ich mein beim gym nehm ich mir eh immer was mit also kann ich da genauso gut ne kleine dose beete mitnehmen. aber jetzt noch ne frage die mir gerade in den kopf kam - wenn ich die portionen mit unterschiedlichen würzungen mache, muss ich die dann alle einzeln lagern oder kann ich die samen im gleichen behälter haben und nur beim essen unterschiedlich würzen? weil sonst brauch ich ja mehrere dosen und das wird mir glaub ich zu stressig haha. und @elvira_k - du hast ja gesagt dass die texturen nach paar tagen weicher wird aber is das ein problem oder schmeckt die dann einfach nur anders? also ich mein wenns immer noch gut schmeckt is mir das würstchen. naja jedenfalls glaub ich jetzt langsam dass ich da vielleicht doch nen weg gefunden hab bei dem ich nicht komplett leiden muss. das mit den kapseln - ja ok die sind wohl einfach zu teuer für den effekt den ich als hobby-sportler davon hab. aber wenn die beete dann wirklich lecker is wenn mans richtig macht dann is das auch gut genug oder?

--
weniger reden mehr heben

VorherigeSeite 2 von 2