Rote Beete roh essen - kriegt ihr das hin ohne die ganze Küche zu färben?
Zitat von derbasti am September 12, 2026, 20:51 Uhrmoinsen leute, kurze frage - ich hab mir letztens diese ganzen roten beete kapseln gekauft weil ich gelesen hab dass das mega gut für pump und durchblutung sein soll. ein youtuber den ich verfolge schwört drauf und hat die täglich. aber digga, das zeug kostet und ich dachte mir - warum nicht einfach frische rote beete essen, is billiger und natürlicher oder? problem: ich hab letzte woche ne frische beete vom markt geschält und geraspelt für nen smoothie und meine ganze arbeitsplatte sieht aus wie ne crime scene 😅 alles pink gefärbt, selbst mit handschuhen wars ne katastrophe. meine mutter hat mich deswegen angemeckert weil ich dann noch ne hand voll davon auf dem weißen teppich abgewischt hab (war ne instinktreaktion alter). jetzt frag ich mich ob das normal ist oder ob ich da was falsch mach. sind frische beeten immer so extrem bei der färberei oder gibts ne technik wie man die schneller verarbeitet? und schmeckt roh eigentlich besser als gekocht? ich find den geschmack irgendwie noch gewöhnungsbedürftig aber wenn das so mega gut für gains is wie alle sagen dann krieg ich das hin. hat jemand nen tipp wie man das ohne komplett chaos macht? oder einfach zum kochen verwenden und gut is
--
weniger reden mehr heben
moinsen leute, kurze frage - ich hab mir letztens diese ganzen roten beete kapseln gekauft weil ich gelesen hab dass das mega gut für pump und durchblutung sein soll. ein youtuber den ich verfolge schwört drauf und hat die täglich. aber digga, das zeug kostet und ich dachte mir - warum nicht einfach frische rote beete essen, is billiger und natürlicher oder? problem: ich hab letzte woche ne frische beete vom markt geschält und geraspelt für nen smoothie und meine ganze arbeitsplatte sieht aus wie ne crime scene 😅 alles pink gefärbt, selbst mit handschuhen wars ne katastrophe. meine mutter hat mich deswegen angemeckert weil ich dann noch ne hand voll davon auf dem weißen teppich abgewischt hab (war ne instinktreaktion alter). jetzt frag ich mich ob das normal ist oder ob ich da was falsch mach. sind frische beeten immer so extrem bei der färberei oder gibts ne technik wie man die schneller verarbeitet? und schmeckt roh eigentlich besser als gekocht? ich find den geschmack irgendwie noch gewöhnungsbedürftig aber wenn das so mega gut für gains is wie alle sagen dann krieg ich das hin. hat jemand nen tipp wie man das ohne komplett chaos macht? oder einfach zum kochen verwenden und gut is
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 12, 2026, 21:00 Uhr@derbasti, also ehrlich gesagt musste ich bei deiner Mutter schmunzeln. Aber eine Frage brennt mir auf der Seele - du redest die ganze Zeit von diesen Kapseln und YouTube-Profis, aber hast du dich mal gefragt ob das überhaupt vergleichbar ist? Der Youtuber trainiert vermutlich unter ganz anderen Bedingungen als du, und die Kapseln sind ja nur konzentrierte Extrakte, nicht das echte Gemüse. Was mich mehr interessiert: du schreibst du findest den Geschmack noch gewöhnungsbedürftig. Das ist eigentlich der wichtigere Punkt als die Färberei. Wenn du rote Beete nur isst weil irgendwer sagt dass es gut für deine Gains ist, aber du magst sie nicht - dann machst du dir da was vor. Mein Hausarzt hat mir auch geraten mehr Rote Beete zu essen wegen meinem Blutdruck, aber das funktioniert nur weil ich die mittlerweile wirklich lecker finde. Hast du mal probiert sie zu kochen statt roh zu essen? Ich weiß du willst die Nährstoffe, aber gekocht schmecken sie süßlicher und weniger erdig, und ehrlich gesagt - wenn du sie dann regelmäßig isst weil sie dir schmecken, ist das langfristig besser als ein paar Mal versuchen und dann doch zu den Kapseln greifen. In meinem Garten mache ich die auch öfter zu Rote-Beete-Suppe, das ist viel angenehmer als diese rohe Raspelei.
@derbasti, also ehrlich gesagt musste ich bei deiner Mutter schmunzeln. Aber eine Frage brennt mir auf der Seele - du redest die ganze Zeit von diesen Kapseln und YouTube-Profis, aber hast du dich mal gefragt ob das überhaupt vergleichbar ist? Der Youtuber trainiert vermutlich unter ganz anderen Bedingungen als du, und die Kapseln sind ja nur konzentrierte Extrakte, nicht das echte Gemüse. Was mich mehr interessiert: du schreibst du findest den Geschmack noch gewöhnungsbedürftig. Das ist eigentlich der wichtigere Punkt als die Färberei. Wenn du rote Beete nur isst weil irgendwer sagt dass es gut für deine Gains ist, aber du magst sie nicht - dann machst du dir da was vor. Mein Hausarzt hat mir auch geraten mehr Rote Beete zu essen wegen meinem Blutdruck, aber das funktioniert nur weil ich die mittlerweile wirklich lecker finde. Hast du mal probiert sie zu kochen statt roh zu essen? Ich weiß du willst die Nährstoffe, aber gekocht schmecken sie süßlicher und weniger erdig, und ehrlich gesagt - wenn du sie dann regelmäßig isst weil sie dir schmecken, ist das langfristig besser als ein paar Mal versuchen und dann doch zu den Kapseln greifen. In meinem Garten mache ich die auch öfter zu Rote-Beete-Suppe, das ist viel angenehmer als diese rohe Raspelei.
Zitat von derbasti am September 12, 2026, 21:08 Uhr@elvira_k haha ok das mit meiner mutter war wirklich ne nummer zu groß, das geb ich zu. aber jetzt hackst du auf mir rum weil ich supplements nehm oder? 😄
ne aber ernsthaft, du hast schon recht dass der youtuber wahrscheinlich andere voraussetzungen hat. aber der grund warum ich die kapseln genommen hab war ja nicht nur wegen ihm sondern weil überall steht dass rote beete für die gefäße gut is und der pump besser wird. das is ja objektiv so oder nicht? aber dein punkt mit dem geschmack - krass dass du das ansprichst. ich hab nämlich gestern abend im fitnessstudio mit nem kumpel drüber geredet und der hat gesagt dass seine freundin total auf gekochte beete steht, die mach die irgendwie im ofen und würzt die anders. ich hab mir gedacht ok vielleicht is das der weg statt mir das rohe zeug reinzuhauen was ich eh nicht mag. wie lange brauchst du denn ungefähr bis du die gekocht hast? und is das mit der suppe viel aufwand? ich mein ich hab in der woche nicht immer lust groß zu kochen nach der arbeit, aber wenn es schnell geht probier ich es gerne aus. und schmeckt man da noch die ganzen guten stoffe oder is die hitze ein problem?
--
weniger reden mehr heben
@elvira_k haha ok das mit meiner mutter war wirklich ne nummer zu groß, das geb ich zu. aber jetzt hackst du auf mir rum weil ich supplements nehm oder? 😄
ne aber ernsthaft, du hast schon recht dass der youtuber wahrscheinlich andere voraussetzungen hat. aber der grund warum ich die kapseln genommen hab war ja nicht nur wegen ihm sondern weil überall steht dass rote beete für die gefäße gut is und der pump besser wird. das is ja objektiv so oder nicht? aber dein punkt mit dem geschmack - krass dass du das ansprichst. ich hab nämlich gestern abend im fitnessstudio mit nem kumpel drüber geredet und der hat gesagt dass seine freundin total auf gekochte beete steht, die mach die irgendwie im ofen und würzt die anders. ich hab mir gedacht ok vielleicht is das der weg statt mir das rohe zeug reinzuhauen was ich eh nicht mag. wie lange brauchst du denn ungefähr bis du die gekocht hast? und is das mit der suppe viel aufwand? ich mein ich hab in der woche nicht immer lust groß zu kochen nach der arbeit, aber wenn es schnell geht probier ich es gerne aus. und schmeckt man da noch die ganzen guten stoffe oder is die hitze ein problem?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 12, 2026, 21:16 Uhr@derbasti, na ja, ob die Hitze ein Problem ist - da muss ich dir sagen, das ist ein Missverständnis das ich immer wieder höre. Die wichtigen Stoffe in der Roten Beete gehen nicht einfach weg nur weil man sie kocht. Mein Hausarzt hat mir da ganz klar gesagt, gekochte Beete ist genauso wirksam wie rohe, manchmal sogar besser weil der Körper die Nährstoffe leichter aufnehmen kann. Das ist ja nicht wie bei Vitamin C wo die Hitze wirklich Schaden anrichtet. Zur Zeit - also bei mir dauert es ungefähr 45 Minuten im Ofen bei 200 Grad, bis die Schale leicht abgeht. Danach schälen, würfeln, fertig. Ist nicht aufwändiger als rohe Raspelei, ehrlich gesagt weniger Drama. Und dann kannst du die flexibel verwenden - in der Suppe, zu Kartoffeln, aufs Brot. Das Wichtigste ist aber: wenn du sie nach der Arbeit zubereiten willst, dann mach sie am Wochenende schon, dann hast du was im Kühlschrank. Ich mache das jeden Sonntag, das spart mir in der Woche die Hälfte der Zeit. Aber eins noch - diese ganze Obsession mit den Nährstoffen ist manchmal auch ein bisschen viel des Guten. Wenn du die Beete regelmäßig isst weil sie dir schmecken, dann funktioniert das langfristig besser als wenn du dir jeden Tag quälst. Das ist wie Sport - besser drei Mal die Woche was machen das dir Spaß macht, als jeden Tag was du hasst. Das hat mir der Arzt auch schon gesagt, und bei mir im Garten merke ich das auch.
@derbasti, na ja, ob die Hitze ein Problem ist - da muss ich dir sagen, das ist ein Missverständnis das ich immer wieder höre. Die wichtigen Stoffe in der Roten Beete gehen nicht einfach weg nur weil man sie kocht. Mein Hausarzt hat mir da ganz klar gesagt, gekochte Beete ist genauso wirksam wie rohe, manchmal sogar besser weil der Körper die Nährstoffe leichter aufnehmen kann. Das ist ja nicht wie bei Vitamin C wo die Hitze wirklich Schaden anrichtet. Zur Zeit - also bei mir dauert es ungefähr 45 Minuten im Ofen bei 200 Grad, bis die Schale leicht abgeht. Danach schälen, würfeln, fertig. Ist nicht aufwändiger als rohe Raspelei, ehrlich gesagt weniger Drama. Und dann kannst du die flexibel verwenden - in der Suppe, zu Kartoffeln, aufs Brot. Das Wichtigste ist aber: wenn du sie nach der Arbeit zubereiten willst, dann mach sie am Wochenende schon, dann hast du was im Kühlschrank. Ich mache das jeden Sonntag, das spart mir in der Woche die Hälfte der Zeit. Aber eins noch - diese ganze Obsession mit den Nährstoffen ist manchmal auch ein bisschen viel des Guten. Wenn du die Beete regelmäßig isst weil sie dir schmecken, dann funktioniert das langfristig besser als wenn du dir jeden Tag quälst. Das ist wie Sport - besser drei Mal die Woche was machen das dir Spaß macht, als jeden Tag was du hasst. Das hat mir der Arzt auch schon gesagt, und bei mir im Garten merke ich das auch.
Zitat von derbasti am September 12, 2026, 21:25 Uhr@elvira_k
Zitat von elvira_kwenn du sie nach der arbeit zubereiten willst, dann mach sie am wochenende schon
- alter das is tatsächlich ne mega idee, sowas hab ich noch gar nicht im kopf gehabt. ich mein ich mach das bei nen paar anderen sachen schon aber bei gemüse irgendwie nicht. wie lange halten die denn im kühlschrank bevor die schlecht werden? ne woche oder? und ehrlich gesagt hast du mich jetzt auch überrascht mit dem hausarzt sache. also wenn selbst der sagt dass gekocht genauso gut is dann hab ich mich da wohl zu sehr von dem youtube kram ablenken lassen. krass wie schnell man sich da reinsteigert wenn man anfängt mit fitness und so. draußen is gerade auch wieder scheiß wetter, deshalb bin ich generell nicht so motiviert zum kochen atm aber wenn ich die am wochenende schon mache dann is das ja auch nicht mehr das problem. eine frage hast du aber auch noch nicht beantwortet - wie schmeckt das ganze denn eigentlich wenn mans so macht? also is das immer noch so erdiges zeug oder wirds wirklich süßer? weil wenn ich mich da täglich reinzwingen muss nur weil irgendwer sagt dass es gut is, dann kann ich mir auch die kapseln sparen
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_kwenn du sie nach der arbeit zubereiten willst, dann mach sie am wochenende schon
- alter das is tatsächlich ne mega idee, sowas hab ich noch gar nicht im kopf gehabt. ich mein ich mach das bei nen paar anderen sachen schon aber bei gemüse irgendwie nicht. wie lange halten die denn im kühlschrank bevor die schlecht werden? ne woche oder? und ehrlich gesagt hast du mich jetzt auch überrascht mit dem hausarzt sache. also wenn selbst der sagt dass gekocht genauso gut is dann hab ich mich da wohl zu sehr von dem youtube kram ablenken lassen. krass wie schnell man sich da reinsteigert wenn man anfängt mit fitness und so. draußen is gerade auch wieder scheiß wetter, deshalb bin ich generell nicht so motiviert zum kochen atm aber wenn ich die am wochenende schon mache dann is das ja auch nicht mehr das problem. eine frage hast du aber auch noch nicht beantwortet - wie schmeckt das ganze denn eigentlich wenn mans so macht? also is das immer noch so erdiges zeug oder wirds wirklich süßer? weil wenn ich mich da täglich reinzwingen muss nur weil irgendwer sagt dass es gut is, dann kann ich mir auch die kapseln sparen
--
weniger reden mehr heben
Zitat von andrea.h am September 12, 2026, 21:33 Uhr@derbasti Zitat von derbastiwenn ich mich da täglich reinzwingen muss nur weil irgendwer sagt dass es gut is
genau das ist der Punkt. Wenn du dich täglich zwingen musst, hält das eh nicht lange. Das ist bei keinem Lebensmittel sinnvoll. Zur Geschmacksfrage: ja, Ofen macht wirklich einen Unterschied. Das Erdige wird milder, die natürliche Süße kommt raus. Ich mag sie so deutlich lieber als roh geraspelt. Roh hat eine andere Textur, das schätzen manche, aber der Geschmack ist intensiver und nicht jeder kommt damit klar. Was mich beim Thread ein bisschen irritiert - du hast am Anfang geschrieben, du hast Kapseln gekauft wegen Pump und Gains. Das ist ein anderes Ziel als einfach gesund essen. Und da muss ich ehrlich sein: der Effekt von Nitrat auf Leistung ist bei gesunden Freizeitsportlern deutlich kleiner als YouTube-Content das darstellt. Das sagt nicht nur meine Meinung, das steht so in den Exeter-Studien die ich kenne. Ob frische Beete oder Kapsel, da machst du den Unterschied nicht wett. Wenn du Rote Beete essen willst weil sie dir schmeckt und sie gut in deine Ernährung passt, sehr gerne. Aber wenn die Erwartung ist, dass sich dein Pump signifikant verbessert, dann wird dich beides enttäuschen. Das Wochenend-Vorkochen ist übrigens wirklich praktisch, das mach ich auch für andere Sachen. Edit: Wollte noch ergänzen. Natürlich kann Nitrat bei sehr intensivem Training einen kleinen Effekt haben, aber der wird oft massiv überschätzt. Für normale Workouts im Studio merkst du da einfach nichts.
@derbasti Zitat von derbastiwenn ich mich da täglich reinzwingen muss nur weil irgendwer sagt dass es gut is
genau das ist der Punkt. Wenn du dich täglich zwingen musst, hält das eh nicht lange. Das ist bei keinem Lebensmittel sinnvoll. Zur Geschmacksfrage: ja, Ofen macht wirklich einen Unterschied. Das Erdige wird milder, die natürliche Süße kommt raus. Ich mag sie so deutlich lieber als roh geraspelt. Roh hat eine andere Textur, das schätzen manche, aber der Geschmack ist intensiver und nicht jeder kommt damit klar. Was mich beim Thread ein bisschen irritiert - du hast am Anfang geschrieben, du hast Kapseln gekauft wegen Pump und Gains. Das ist ein anderes Ziel als einfach gesund essen. Und da muss ich ehrlich sein: der Effekt von Nitrat auf Leistung ist bei gesunden Freizeitsportlern deutlich kleiner als YouTube-Content das darstellt. Das sagt nicht nur meine Meinung, das steht so in den Exeter-Studien die ich kenne. Ob frische Beete oder Kapsel, da machst du den Unterschied nicht wett. Wenn du Rote Beete essen willst weil sie dir schmeckt und sie gut in deine Ernährung passt, sehr gerne. Aber wenn die Erwartung ist, dass sich dein Pump signifikant verbessert, dann wird dich beides enttäuschen. Das Wochenend-Vorkochen ist übrigens wirklich praktisch, das mach ich auch für andere Sachen. Edit: Wollte noch ergänzen. Natürlich kann Nitrat bei sehr intensivem Training einen kleinen Effekt haben, aber der wird oft massiv überschätzt. Für normale Workouts im Studio merkst du da einfach nichts.
Zitat von derbasti am September 12, 2026, 21:37 Uhr@andrea.h ok alter jetzt machst du mir gerade nen bisschen kopfzerbrechen lol. also du sagst dass der effekt auf den pump bei mir als freizeitsportler eh klein is aber dann würde ich ja auch mit den kapseln nix großartig merken oder? das heißt ich könnte mir die 30 euro im monat sparen und einfach normal essen? krass dass du das so direkt sagst aber irgendwie macht das auch sinn wenn ich ehrlich bin. aber jetzt bin ich verwirrt weil - wenn ich mich dann für die beete entscheide weil sie mir schmeckt und nicht wegen dem pump, dann is das ja wieder nen anderer grund als warum ich angefangen hab damit oder? also ich mein, mein kumpel trainiert hardcore und der meint dass jedes bisschen hilft. vielleicht is das auch einfach placebo bei dem aber ich weiß es halt nicht. jedenfalls - ich glaub ich probiers dann am wochenende mal mit dem ofen ding. wenn die wirklich süßer werden dann könnte ich mir die regelmäßig rein tun ohne mich zu quälen. dann is das auch wurst ob die pump bringt oder nicht. aber wenn die immer noch schmecken wie erde dann geb ich mir das nicht mehr rein, egal was irgendwer sagt 😄
--
weniger reden mehr heben
@andrea.h ok alter jetzt machst du mir gerade nen bisschen kopfzerbrechen lol. also du sagst dass der effekt auf den pump bei mir als freizeitsportler eh klein is aber dann würde ich ja auch mit den kapseln nix großartig merken oder? das heißt ich könnte mir die 30 euro im monat sparen und einfach normal essen? krass dass du das so direkt sagst aber irgendwie macht das auch sinn wenn ich ehrlich bin. aber jetzt bin ich verwirrt weil - wenn ich mich dann für die beete entscheide weil sie mir schmeckt und nicht wegen dem pump, dann is das ja wieder nen anderer grund als warum ich angefangen hab damit oder? also ich mein, mein kumpel trainiert hardcore und der meint dass jedes bisschen hilft. vielleicht is das auch einfach placebo bei dem aber ich weiß es halt nicht. jedenfalls - ich glaub ich probiers dann am wochenende mal mit dem ofen ding. wenn die wirklich süßer werden dann könnte ich mir die regelmäßig rein tun ohne mich zu quälen. dann is das auch wurst ob die pump bringt oder nicht. aber wenn die immer noch schmecken wie erde dann geb ich mir das nicht mehr rein, egal was irgendwer sagt 😄
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 12, 2026, 21:51 Uhr@derbasti, ja gut, jetzt hast du den Dreh raus würde ich sagen. Du merkst selbst dass die Sache mit dem Pump etwas übertrieben wird, und das ist ehrlich gesagt der wichtigere Gedanke als alles andere. Was mich gerade interessiert - du sagst wenn sie nach dem Ofen immer noch wie Erde schmecken gibst du dir das nicht mehr rein. Das verstehe ich, aber ich würde das nicht so schwarz-weiß sehen. Die gekochte Beete schmeckt wirklich anders als roh, da kannst du mir glauben, ich habe das über Jahre hinweg gemerkt. Aber wie man sie dann würzt macht auch viel aus. Meine Nachbarin - die hat einen Garten wie ich - die macht ihre gekochten Beeten mit ein bisschen Horseradish und Essig, und das ist etwas ganz anderes als wenn ich sie einfach nur warm hinstelle. Du könntest auch probieren sie mit Orangenschale zu kombinieren, das mildert das Erdige ab. Das mit der Haltbarkeit - bei mir im Kühlschrank halten die gekochten Beeten locker fünf bis sechs Tage manchmal auch eine Woche wenn ich sie luftdicht verpacke. Aber ich muss dir auch sagen, nach ein paar Tagen wird die Textur etwas weicher, das ist normal. Versuch es einfach am Wochenende, und wenn es dir schmeckt, dann brauchst du gar nicht erst darüber nachzudenken ob es Sinn macht oder nicht. Das ist meiner Erfahrung nach die beste Herangehensweise.
@derbasti, ja gut, jetzt hast du den Dreh raus würde ich sagen. Du merkst selbst dass die Sache mit dem Pump etwas übertrieben wird, und das ist ehrlich gesagt der wichtigere Gedanke als alles andere. Was mich gerade interessiert - du sagst wenn sie nach dem Ofen immer noch wie Erde schmecken gibst du dir das nicht mehr rein. Das verstehe ich, aber ich würde das nicht so schwarz-weiß sehen. Die gekochte Beete schmeckt wirklich anders als roh, da kannst du mir glauben, ich habe das über Jahre hinweg gemerkt. Aber wie man sie dann würzt macht auch viel aus. Meine Nachbarin - die hat einen Garten wie ich - die macht ihre gekochten Beeten mit ein bisschen Horseradish und Essig, und das ist etwas ganz anderes als wenn ich sie einfach nur warm hinstelle. Du könntest auch probieren sie mit Orangenschale zu kombinieren, das mildert das Erdige ab. Das mit der Haltbarkeit - bei mir im Kühlschrank halten die gekochten Beeten locker fünf bis sechs Tage manchmal auch eine Woche wenn ich sie luftdicht verpacke. Aber ich muss dir auch sagen, nach ein paar Tagen wird die Textur etwas weicher, das ist normal. Versuch es einfach am Wochenende, und wenn es dir schmeckt, dann brauchst du gar nicht erst darüber nachzudenken ob es Sinn macht oder nicht. Das ist meiner Erfahrung nach die beste Herangehensweise.
Zitat von derbasti am September 12, 2026, 21:56 Uhr@elvira_k
Zitat von elvira_knach ein paar tagen wird die textur etwas weicher
- ok das is gut zu wissen, dachte mir schon dass die nicht ewigkeit halten. aber horseradish und essig, das klingt krass anders. also soweit ich weiß is horseradish dieses scharfe zeug oder? würde das nicht wieder alles überlagern oder machst du da ne ganz kleine menge rein? und orangenschale - alter das is ne interessante kombi. ich mein bei obstsalat und so passt das ja aber bei rote beete hätte ich das nicht gedacht. muss ich die schale reiben oder wie macht man das? bin ehrlich gesagt jetzt neugierig geworden weil ich am sonntag ohnehin einkaufen geh. wenn die beete wirklich süßer wird dann probier ich das ganze mal mit einer der kombinationen. und wenn das nicht schmeckt dann is wenigstens klar dass ich einfach nicht der rote-beete typ bin statt mich da noch jahrelang zu quälen 😄 mein kumpel vom studio hat gerade gemeint dass seine freundin die immer mit ner prise zucker macht - is das auch ne option oder wird das dann zu künstlich?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_knach ein paar tagen wird die textur etwas weicher
- ok das is gut zu wissen, dachte mir schon dass die nicht ewigkeit halten. aber horseradish und essig, das klingt krass anders. also soweit ich weiß is horseradish dieses scharfe zeug oder? würde das nicht wieder alles überlagern oder machst du da ne ganz kleine menge rein? und orangenschale - alter das is ne interessante kombi. ich mein bei obstsalat und so passt das ja aber bei rote beete hätte ich das nicht gedacht. muss ich die schale reiben oder wie macht man das? bin ehrlich gesagt jetzt neugierig geworden weil ich am sonntag ohnehin einkaufen geh. wenn die beete wirklich süßer wird dann probier ich das ganze mal mit einer der kombinationen. und wenn das nicht schmeckt dann is wenigstens klar dass ich einfach nicht der rote-beete typ bin statt mich da noch jahrelang zu quälen 😄 mein kumpel vom studio hat gerade gemeint dass seine freundin die immer mit ner prise zucker macht - is das auch ne option oder wird das dann zu künstlich?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 12, 2026, 22:06 Uhr@derbasti, na ja, mit Zucker würde ich vorsichtig sein, ehrlich gesagt. Das ist dann eher eine Art Kompott und nicht mehr das, was du ursprünglich essen wolltest. Wenn deine Nachbarin das macht, dann hat sie vermutlich auch einen anderen Grund dafür - vielleicht weil ihre Beeten besonders intensiv schmecken oder sie die für etwas Süßes verwenden möchte. Aber zum Horseradish - ja, das ist scharf, aber eine kleine Menge, wirklich nur eine Prise, das mildert ab ohne zu überlagern. Die Schärfe und der erdige Geschmack der Beete, die heben sich gegenseitig auf, wenn man das richtig dosiert. Bei der Orangenschale würde ich die fein abreiben, also nur die äußere Schicht, nicht das Weiße drunter. Einfach über die warme Beete streuen, das riecht schon herrlich. Was mich gerade interessiert - du gehst ja am Sonntag einkaufen. Hast du die Möglichkeit frische Beeten zu nehmen oder nur diese vakuumverpackten Dinger aus dem Supermarkt? Das macht nämlich einen großen Unterschied, wie ich festgestellt habe. Wenn du nur Aldi-Beeten zur Verfügung hast, dann schmecken die ohnehin anders, und da würde die Orangenschale noch mehr Sinn machen. Aber wenn du auf dem Markt oder beim Gemüsehändler was Frisches kriegst, da merkst du wirklich diesen Unterschied zwischen gekocht und ungekocht viel deutlicher.
@derbasti, na ja, mit Zucker würde ich vorsichtig sein, ehrlich gesagt. Das ist dann eher eine Art Kompott und nicht mehr das, was du ursprünglich essen wolltest. Wenn deine Nachbarin das macht, dann hat sie vermutlich auch einen anderen Grund dafür - vielleicht weil ihre Beeten besonders intensiv schmecken oder sie die für etwas Süßes verwenden möchte. Aber zum Horseradish - ja, das ist scharf, aber eine kleine Menge, wirklich nur eine Prise, das mildert ab ohne zu überlagern. Die Schärfe und der erdige Geschmack der Beete, die heben sich gegenseitig auf, wenn man das richtig dosiert. Bei der Orangenschale würde ich die fein abreiben, also nur die äußere Schicht, nicht das Weiße drunter. Einfach über die warme Beete streuen, das riecht schon herrlich. Was mich gerade interessiert - du gehst ja am Sonntag einkaufen. Hast du die Möglichkeit frische Beeten zu nehmen oder nur diese vakuumverpackten Dinger aus dem Supermarkt? Das macht nämlich einen großen Unterschied, wie ich festgestellt habe. Wenn du nur Aldi-Beeten zur Verfügung hast, dann schmecken die ohnehin anders, und da würde die Orangenschale noch mehr Sinn machen. Aber wenn du auf dem Markt oder beim Gemüsehändler was Frisches kriegst, da merkst du wirklich diesen Unterschied zwischen gekocht und ungekocht viel deutlicher.