Rote Beete mit was kombinieren – was funktioniert wirklich?
Zitat von flo_g am August 5, 2026, 10:51 Uhr@derbasti okay "mehr Pump gespürt" ist halt genau das was ich meine. das kann man nicht messen ob das die Kapsel war oder ob man sich das einbildet weil man Geld ausgegeben hat. kenn ich. hab selbst mal Magnesium gekauft weil alle im Lager gesagt haben das hilft bei Wadenkrämpfen. keine ahnung ob es was gebracht hat, die Krämpfe waren irgendwann weg. Zufall oder Kapsel, wer weiß.
Zitat von derbasties geht ja auch gar nicht ums geschmack sondern um die nitrate oder so
das stimmt schon. aber wenn ich frische Beete esse hab ich die Nitrate auch. und den Geschmack dazu. warum dann nochmal 30 Euro für Kapseln. das erschlißt sich mir nicht wirklich. was mich aber bei dir mehr beschäftigt: du sagst dein Trainer nimmt das. das ist halt die gleiche Logik wie bei meinem Kollegen. Trainer nimmt, Kollege empfiehlt, also muss es was taugen. ich weiß nicht. Trainer verkaufen auch manchmal Zeug oder kriegen Rabattcodes.
@derbasti okay "mehr Pump gespürt" ist halt genau das was ich meine. das kann man nicht messen ob das die Kapsel war oder ob man sich das einbildet weil man Geld ausgegeben hat. kenn ich. hab selbst mal Magnesium gekauft weil alle im Lager gesagt haben das hilft bei Wadenkrämpfen. keine ahnung ob es was gebracht hat, die Krämpfe waren irgendwann weg. Zufall oder Kapsel, wer weiß.
Zitat von derbasties geht ja auch gar nicht ums geschmack sondern um die nitrate oder so
das stimmt schon. aber wenn ich frische Beete esse hab ich die Nitrate auch. und den Geschmack dazu. warum dann nochmal 30 Euro für Kapseln. das erschlißt sich mir nicht wirklich. was mich aber bei dir mehr beschäftigt: du sagst dein Trainer nimmt das. das ist halt die gleiche Logik wie bei meinem Kollegen. Trainer nimmt, Kollege empfiehlt, also muss es was taugen. ich weiß nicht. Trainer verkaufen auch manchmal Zeug oder kriegen Rabattcodes.
Zitat von gg1987 am August 5, 2026, 10:53 Uhr@flo_g @derbasti naja, das mit dem Trainer und Rabattcodes - da sprecht ihr genau den Punkt an den ich seit Jahren nervt. Ich hab das Rote-Beete-Konzentrat selbst ne Zeitlang probiert, weil ich gelesen hab dass es beim Laufen hilft. War nicht überzeugt, ehrlich gesagt. Aber hier der Unterschied den ihr beide übersehen - wenn dein Trainer das Zeug nimmt und "mehr Pump" spürt, kann das auch einfach daran liegen dass er insgesamt besser trainiert. Der nimmt nicht die Kapsel und wird plötzlich stärker. Der trainiert konsequent und die Kapsel ist dann das Sahnehäubchen oben drauf wenn überhaupt. Ähnlich wie bei deinen Wadenkrämpfen - die waren weg weil du dich wahrscheinlich anders bewegt hast oder mehr getrunken hast, nicht wegen der Magnesium-Kapsel. Was mich aber mehr interessiert - @flo_g du sagst frische Beete hat die Nitrate auch ohne Kapsel. Stimmt. Aber hast du auch überlegt dass du vielleicht gar nicht so viel davon brauchst wie der Hype suggeriert? Mein Hausarzt meinte letztes Jahr auch ich soll mehr Gemüse essen nicht speziell Rote Beete. Normal essen, gut schlafen, das wars. Keine Konzentrate. Vielleicht probierst du einfach samstags ne frische Beete und merkst selber ob dir der Geschmack liegt oder ob das Zeug für dich einfach nix ist. Dann brauchst du auch keine 30 Euro für Kapseln auszugeben.
@flo_g @derbasti naja, das mit dem Trainer und Rabattcodes - da sprecht ihr genau den Punkt an den ich seit Jahren nervt. Ich hab das Rote-Beete-Konzentrat selbst ne Zeitlang probiert, weil ich gelesen hab dass es beim Laufen hilft. War nicht überzeugt, ehrlich gesagt. Aber hier der Unterschied den ihr beide übersehen - wenn dein Trainer das Zeug nimmt und "mehr Pump" spürt, kann das auch einfach daran liegen dass er insgesamt besser trainiert. Der nimmt nicht die Kapsel und wird plötzlich stärker. Der trainiert konsequent und die Kapsel ist dann das Sahnehäubchen oben drauf wenn überhaupt. Ähnlich wie bei deinen Wadenkrämpfen - die waren weg weil du dich wahrscheinlich anders bewegt hast oder mehr getrunken hast, nicht wegen der Magnesium-Kapsel. Was mich aber mehr interessiert - @flo_g du sagst frische Beete hat die Nitrate auch ohne Kapsel. Stimmt. Aber hast du auch überlegt dass du vielleicht gar nicht so viel davon brauchst wie der Hype suggeriert? Mein Hausarzt meinte letztes Jahr auch ich soll mehr Gemüse essen nicht speziell Rote Beete. Normal essen, gut schlafen, das wars. Keine Konzentrate. Vielleicht probierst du einfach samstags ne frische Beete und merkst selber ob dir der Geschmack liegt oder ob das Zeug für dich einfach nix ist. Dann brauchst du auch keine 30 Euro für Kapseln auszugeben.
Zitat von ms_77 am August 5, 2026, 21:20 Uhr@gg1987 Zitat von gg1987Normal essen, gut schlafen, das wars
das ist der einzige Satz in diesem ganzen Kapseldiskussion der mich heute nicht aufregt. weil genau das. aber ich will mal kurz was anderes reinwerfen. der Trainer-Effekt den du beschreibst - das kenn ich aus nem anderen Bereich. bei uns in der Werkstatt hat mal ein Azubi geschworen sein neues Multimeter misst genauer als das alte. gleiches Gerät, andere Farbe, 40 Euro mehr. ich hab ihn drauf angesetzt und er hat natürlich keinen Unterschied gemessen. das ist kein Witz, das ist halt so. wenn man Geld ausgibt erwartet man was dafür. das nennt sich dann Placebo oder besser gesagt kognitiver Bias oder was auch immer. @derbasti ich nehms dir nicht übel aber "krass anders" ohne irgendwas messen zu können ist halt nix. das ist Gefühl. Gefühle trügen. was mich hier aber eigentlich mehr beschäftigt als der ganze Kapselkram: keiner hier hat noch erklärt warum die Kombination mit Orangen so verbreitet ist. @leni_k hat das am Anfang erwähnt und seitdem redet keiner mehr drüber. ich hab sowas mal bei meiner Schwagerin auf dem Teller gesehen - sah aus wie ein Kunstprojekt, gegessen hab ichs nicht. aber die Frage ob Säure von der Zitrone anders wirkt als von der Orange, das wär mal was konkretes. Zitrone hat jeder eh zu Hause, Orange ist halt süßer. ob das dann wirklich anders schmeckt oder ob das wieder nur Rationalisierung ist wie @flo_g sagt. Edit: "Pump" war Quatsch, meinte natürlich Placebo.
@gg1987 Zitat von gg1987Normal essen, gut schlafen, das wars
das ist der einzige Satz in diesem ganzen Kapseldiskussion der mich heute nicht aufregt. weil genau das. aber ich will mal kurz was anderes reinwerfen. der Trainer-Effekt den du beschreibst - das kenn ich aus nem anderen Bereich. bei uns in der Werkstatt hat mal ein Azubi geschworen sein neues Multimeter misst genauer als das alte. gleiches Gerät, andere Farbe, 40 Euro mehr. ich hab ihn drauf angesetzt und er hat natürlich keinen Unterschied gemessen. das ist kein Witz, das ist halt so. wenn man Geld ausgibt erwartet man was dafür. das nennt sich dann Placebo oder besser gesagt kognitiver Bias oder was auch immer. @derbasti ich nehms dir nicht übel aber "krass anders" ohne irgendwas messen zu können ist halt nix. das ist Gefühl. Gefühle trügen. was mich hier aber eigentlich mehr beschäftigt als der ganze Kapselkram: keiner hier hat noch erklärt warum die Kombination mit Orangen so verbreitet ist. @leni_k hat das am Anfang erwähnt und seitdem redet keiner mehr drüber. ich hab sowas mal bei meiner Schwagerin auf dem Teller gesehen - sah aus wie ein Kunstprojekt, gegessen hab ichs nicht. aber die Frage ob Säure von der Zitrone anders wirkt als von der Orange, das wär mal was konkretes. Zitrone hat jeder eh zu Hause, Orange ist halt süßer. ob das dann wirklich anders schmeckt oder ob das wieder nur Rationalisierung ist wie @flo_g sagt. Edit: "Pump" war Quatsch, meinte natürlich Placebo.
Zitat von markus_hh88 am August 5, 2026, 21:44 Uhr@ms_77 die Orange-vs-Zitrone-Frage ist tatsächlich interessanter als sie klingt. Der Unterschied ist nicht nur Süße - Orange bringt noch Bitterstoffe mit, je nach Sorte, und das interagiert mit dem Erdigen der Beete anders als reine Zitronensäure. Ich hab das selbst mal ausprobiert, mit Blutorange, weil die noch etwas komplexer ist. War überraschend rund. Zitrone dagegen schneidet eher durch den Geschmack, Orange legt sich eher drüber. Zum Kapselkram kurz, weil das jetzt schon eine Weile mitläuft: @derbasti "mehr Pump gespürt" ist halt keine Datenlage, das ist klar. Aber ich will das auch nicht komplett zereden. Es gibt tatsächlich ein paar Studien - unter anderem aus der Gruppe um Andrew Jones, Exeter - die zeigen, dass standardisierte Nitratmengen messbare Effekte auf den VO2max haben können, im Bereich von 1-3%. Das ist real, aber auch ziemlich klein. Und Betanio PLUS klingt mir nach Marketingaufschlag auf ein Standardprodukt, da muss ich widersprechen, dass das "krass anders" ist als frische Beete. Realistisch betrachtet kriegst du die Nitratmenge aus zwei kleinen frischen Knollen, wenn du nicht koagulierst und sie nicht zu lange kochst. Was mich bei dem ganzen Thread aber mehr wundert: keiner hat bisher über die Kombination mit Meerrettich gesprochen. Die ist klassisch, funktioniert wirklich und das Schärfe-Profil macht genau das, was ms_77 bei der Orange beschreibt - es konterkariert das Erdige, nicht überlagert es. Edit: Kleine Präzisierung bei den Studien - die Effekte sind real, aber wie gesagt im unteren einstelligen Prozentbereich. Für Hobbyathleten wahrscheinlich irrelevant, aber für Spitzensport messbar.
@ms_77 die Orange-vs-Zitrone-Frage ist tatsächlich interessanter als sie klingt. Der Unterschied ist nicht nur Süße - Orange bringt noch Bitterstoffe mit, je nach Sorte, und das interagiert mit dem Erdigen der Beete anders als reine Zitronensäure. Ich hab das selbst mal ausprobiert, mit Blutorange, weil die noch etwas komplexer ist. War überraschend rund. Zitrone dagegen schneidet eher durch den Geschmack, Orange legt sich eher drüber. Zum Kapselkram kurz, weil das jetzt schon eine Weile mitläuft: @derbasti "mehr Pump gespürt" ist halt keine Datenlage, das ist klar. Aber ich will das auch nicht komplett zereden. Es gibt tatsächlich ein paar Studien - unter anderem aus der Gruppe um Andrew Jones, Exeter - die zeigen, dass standardisierte Nitratmengen messbare Effekte auf den VO2max haben können, im Bereich von 1-3%. Das ist real, aber auch ziemlich klein. Und Betanio PLUS klingt mir nach Marketingaufschlag auf ein Standardprodukt, da muss ich widersprechen, dass das "krass anders" ist als frische Beete. Realistisch betrachtet kriegst du die Nitratmenge aus zwei kleinen frischen Knollen, wenn du nicht koagulierst und sie nicht zu lange kochst. Was mich bei dem ganzen Thread aber mehr wundert: keiner hat bisher über die Kombination mit Meerrettich gesprochen. Die ist klassisch, funktioniert wirklich und das Schärfe-Profil macht genau das, was ms_77 bei der Orange beschreibt - es konterkariert das Erdige, nicht überlagert es. Edit: Kleine Präzisierung bei den Studien - die Effekte sind real, aber wie gesagt im unteren einstelligen Prozentbereich. Für Hobbyathleten wahrscheinlich irrelevant, aber für Spitzensport messbar.
Zitat von ms_77 am August 6, 2026, 04:21 Uhr@markus_hh88 Meerrettich, okay. das hätte ich jetzt nicht auf dem Zettel gehabt. aber ich kann mir vorstellen warum das funktioniert. Schärfe gegen Erdig, das ist eigentlich keine schlechte Logik. meine Mutter hat früher zu fast allem Meerrettich gemacht, zu Fleisch, zu Fisch - ich hab das als Kind gehasst. inzwischen find ichs nicht mehr schlimm.
Zitat von markus_hh88Blutorange, weil die noch etwas komplexer ist
okay das klingt weniger nach Kunstprojekt als das was ich bei meiner Schwagerin gesehen hab. Blutorange hab ich noch nie bewusst zu was Herzhaftem gegessen. nur so pur. wenn die Bitterstoffe das Erdige wirklich anders aufnehmen als die Zitrone, wär das zumindest ein nachvollziehbarer Grund. kein Schnickschnack sondern Chemie. was mich aber noch interessiert - du sagst Orange "legt sich drüber" und Zitrone "schneidet durch". klingt plausibel aber ich frag mich ob das nicht auch daran liegt wieviel man nimmt. wenn ich ne halbe Zitrone reinpresse statt ein paar Tropfen ist das ja auch was anderes. oder ist das wirklich ein qualitativer Unterschied und nicht nur Menge. zu den Studien sag ich nix mehr das hab ich schon. aber danke dass du die Prozentzahlen genannt hast. 1-3% klingt nach dem was mein Schwager als "Gamechanger" verkauft. da muss ich lachen.
@markus_hh88 Meerrettich, okay. das hätte ich jetzt nicht auf dem Zettel gehabt. aber ich kann mir vorstellen warum das funktioniert. Schärfe gegen Erdig, das ist eigentlich keine schlechte Logik. meine Mutter hat früher zu fast allem Meerrettich gemacht, zu Fleisch, zu Fisch - ich hab das als Kind gehasst. inzwischen find ichs nicht mehr schlimm.
Zitat von markus_hh88Blutorange, weil die noch etwas komplexer ist
okay das klingt weniger nach Kunstprojekt als das was ich bei meiner Schwagerin gesehen hab. Blutorange hab ich noch nie bewusst zu was Herzhaftem gegessen. nur so pur. wenn die Bitterstoffe das Erdige wirklich anders aufnehmen als die Zitrone, wär das zumindest ein nachvollziehbarer Grund. kein Schnickschnack sondern Chemie. was mich aber noch interessiert - du sagst Orange "legt sich drüber" und Zitrone "schneidet durch". klingt plausibel aber ich frag mich ob das nicht auch daran liegt wieviel man nimmt. wenn ich ne halbe Zitrone reinpresse statt ein paar Tropfen ist das ja auch was anderes. oder ist das wirklich ein qualitativer Unterschied und nicht nur Menge. zu den Studien sag ich nix mehr das hab ich schon. aber danke dass du die Prozentzahlen genannt hast. 1-3% klingt nach dem was mein Schwager als "Gamechanger" verkauft. da muss ich lachen.
Zitat von leni_k am August 17, 2026, 21:41 Uhrkleines Update von mir weil ich grad eh wieder über Rote Beete nachdenk... @markus_hh88 das mit der Blutorange interessiert mich wirklich. ich hab's letzten Samstag tatsächlich mal probiert, bin nach dem Lauf noch am Markt vorbeigekommen und hab eine mitgenommen. dünn aufgeschnitten, bisschen Blutorangensaft drüber, Olivenöl. und ja - das ist was anderes als Zitrone, ich würd aber nicht sagen es "legt sich drüber" sondern eher... es rundet irgendwie ab? schwer zu beschreiben ohne blöd zu klingen.
Zitat von markus_hh88Meerrettich... das Schärfe-Profil konterkariert das Erdige
das hätte ich überhaupt nicht gedacht. Meerrettich kenn ich eigentlich nur von Tafelspitz, also immer zu Fleisch. dass das zu Rote Beete passt klingt für mich im ersten Moment seltsam aber ich kann mir vorstellen dass es funktioniert - aus dem gleichen Grund warum Senf zu manchen Sachen passt wo man's nicht erwarten würde. @ms_77 deine Frage ob's Menge oder Qualität ist bei der Zitrone vs Orange - ich glaub beides zusammen, ehrlich gesagt. ich hab manchmal mit zu viel Zitrone übertrieben und dann schmeckt man wirklich fast nur noch das. das ist dann kein Ergänzen mehr sondern einfach Übertönen. was mich jetzt aber beschäftigt: hat wer schon Rote Beete mit etwas Fettem probiert - ich mein nicht nur Öl, sondern richtig Fett, wie Tahini oder so? ich überleg ob das dem Erdigen nochmal anders entgegenwirkt als Säure. rein intuitiv würd ich sagen ja aber ich hab keine Ahnung ob das dann nicht einfach schwer wird.
kleines Update von mir weil ich grad eh wieder über Rote Beete nachdenk... @markus_hh88 das mit der Blutorange interessiert mich wirklich. ich hab's letzten Samstag tatsächlich mal probiert, bin nach dem Lauf noch am Markt vorbeigekommen und hab eine mitgenommen. dünn aufgeschnitten, bisschen Blutorangensaft drüber, Olivenöl. und ja - das ist was anderes als Zitrone, ich würd aber nicht sagen es "legt sich drüber" sondern eher... es rundet irgendwie ab? schwer zu beschreiben ohne blöd zu klingen.
Zitat von markus_hh88Meerrettich... das Schärfe-Profil konterkariert das Erdige
das hätte ich überhaupt nicht gedacht. Meerrettich kenn ich eigentlich nur von Tafelspitz, also immer zu Fleisch. dass das zu Rote Beete passt klingt für mich im ersten Moment seltsam aber ich kann mir vorstellen dass es funktioniert - aus dem gleichen Grund warum Senf zu manchen Sachen passt wo man's nicht erwarten würde. @ms_77 deine Frage ob's Menge oder Qualität ist bei der Zitrone vs Orange - ich glaub beides zusammen, ehrlich gesagt. ich hab manchmal mit zu viel Zitrone übertrieben und dann schmeckt man wirklich fast nur noch das. das ist dann kein Ergänzen mehr sondern einfach Übertönen. was mich jetzt aber beschäftigt: hat wer schon Rote Beete mit etwas Fettem probiert - ich mein nicht nur Öl, sondern richtig Fett, wie Tahini oder so? ich überleg ob das dem Erdigen nochmal anders entgegenwirkt als Säure. rein intuitiv würd ich sagen ja aber ich hab keine Ahnung ob das dann nicht einfach schwer wird.
Zitat von leni_bk am August 17, 2026, 21:54 Uhr@ms_77 das mit deinem Schwager und dem "Gamechanger" bei 1-3% hat mich auch zum Lachen gebracht 😄
aber ehrlich gesagt frag ich mich jetzt etwas anderes und das geht mir nicht aus dem Kopf - @markus_hh88 hat ja erwähnt dass man die Nitrate aus zwei kleinen Knollen frisch kriegt wenn mans nicht zu lange kocht. das heißt ja im Umkehrschluss dass ich mit meinem Betanio PLUS das ich manchmal kaufe weil die Kolleginnen das auch nehmen... wahrscheinlich einfach überteuertes Zeug kaufe? ich mein ich kauf es nicht regelmäßig, eher wenn ich denk okay jetzt musste ich hart trainieren, gib mir nen Boost. aber wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht mal ob das was bringt oder ob ich mir das nur einbilde weil ich 15 Euro dafür bezahlt habe. was mich aber viel mehr interessiert als der ganze Supplement-Kram - du fragst ob Menge vs Qualität bei der Zitrone. ich glaub das ist echt nicht einfach zu unterscheiden ohne das mehrmals hintereinander zu machen. und wer hat dafür Zeit. aber @ms_77 du hast recht dass wenn ich zu viel Zitrone nehme das einfach übertönt. das hab ich selbst gemerkt. aber wie viel ist denn "richtig"? ich mein ein paar Tropfen? ein viertel? ich bin da immer so unsicher und dann wird's halt wieder zu viel oder zu wenig.
@ms_77 das mit deinem Schwager und dem "Gamechanger" bei 1-3% hat mich auch zum Lachen gebracht 😄
aber ehrlich gesagt frag ich mich jetzt etwas anderes und das geht mir nicht aus dem Kopf - @markus_hh88 hat ja erwähnt dass man die Nitrate aus zwei kleinen Knollen frisch kriegt wenn mans nicht zu lange kocht. das heißt ja im Umkehrschluss dass ich mit meinem Betanio PLUS das ich manchmal kaufe weil die Kolleginnen das auch nehmen... wahrscheinlich einfach überteuertes Zeug kaufe? ich mein ich kauf es nicht regelmäßig, eher wenn ich denk okay jetzt musste ich hart trainieren, gib mir nen Boost. aber wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht mal ob das was bringt oder ob ich mir das nur einbilde weil ich 15 Euro dafür bezahlt habe. was mich aber viel mehr interessiert als der ganze Supplement-Kram - du fragst ob Menge vs Qualität bei der Zitrone. ich glaub das ist echt nicht einfach zu unterscheiden ohne das mehrmals hintereinander zu machen. und wer hat dafür Zeit. aber @ms_77 du hast recht dass wenn ich zu viel Zitrone nehme das einfach übertönt. das hab ich selbst gemerkt. aber wie viel ist denn "richtig"? ich mein ein paar Tropfen? ein viertel? ich bin da immer so unsicher und dann wird's halt wieder zu viel oder zu wenig.
Zitat von elvira_k am August 18, 2026, 07:24 Uhr@leni_bk da würde ich dir ehrlich gesagt nicht zu viel grübeln. Mit der Zitrone fang ich immer mit einem halben Stück an presse das frisch aus, probier, und wenn's noch zu zahm ist kommt noch was dazu. Aber das funktioniert nur wenn die Beete selbst gut ist - und da landen wir wieder bei frisch versus vakuumverpackt, leider. Was mich aber bei deiner Frage mehr beschäftigt: du fragst wie viel Zitrone richtig ist, und das ist eigentlich die falsche Frage. Richtiger wäre, was passt zu DEINER Beete. Und das kannst du nur rauskriegen wenn du sie selbst probierst während du würzt. Klingt aufwendig, aber in Wirklichkeit ist das schneller als sich da ständig unsicher zu sein. Bei mir im Garten merke ich das sofort - eine junge Beete braucht weniger Säure als eine größere, weil sie selbst schon mehr Süße hat. Mit gekauften Knollen ist das schwieriger, aber wenn du beim Markt einkaufst kannst du ja kurz nachfragen ob die gerade geerntet sind oder schon länger liegen. Zum Tahini-Gedanke von @leni_k - ja das interessiert mich auch. Ich hab das noch nicht probiert aber ich könnte mir vorstellen dass Fett das Erdige eher abmildert als Säure. Weniger kontrastreich, eher samtig. Aber das ist jetzt wirklich spekulieren. Vielleicht mach ich das nächste Woche mal, hab noch Sesam im Haus. Edit: kleine Klarstellung - mit "Beete" meine ich natürlich die Rote Beete selbst, nicht das Beet im Garten 😅 Hätte das präzisieren sollen!
@leni_bk da würde ich dir ehrlich gesagt nicht zu viel grübeln. Mit der Zitrone fang ich immer mit einem halben Stück an presse das frisch aus, probier, und wenn's noch zu zahm ist kommt noch was dazu. Aber das funktioniert nur wenn die Beete selbst gut ist - und da landen wir wieder bei frisch versus vakuumverpackt, leider. Was mich aber bei deiner Frage mehr beschäftigt: du fragst wie viel Zitrone richtig ist, und das ist eigentlich die falsche Frage. Richtiger wäre, was passt zu DEINER Beete. Und das kannst du nur rauskriegen wenn du sie selbst probierst während du würzt. Klingt aufwendig, aber in Wirklichkeit ist das schneller als sich da ständig unsicher zu sein. Bei mir im Garten merke ich das sofort - eine junge Beete braucht weniger Säure als eine größere, weil sie selbst schon mehr Süße hat. Mit gekauften Knollen ist das schwieriger, aber wenn du beim Markt einkaufst kannst du ja kurz nachfragen ob die gerade geerntet sind oder schon länger liegen. Zum Tahini-Gedanke von @leni_k - ja das interessiert mich auch. Ich hab das noch nicht probiert aber ich könnte mir vorstellen dass Fett das Erdige eher abmildert als Säure. Weniger kontrastreich, eher samtig. Aber das ist jetzt wirklich spekulieren. Vielleicht mach ich das nächste Woche mal, hab noch Sesam im Haus. Edit: kleine Klarstellung - mit "Beete" meine ich natürlich die Rote Beete selbst, nicht das Beet im Garten 😅 Hätte das präzisieren sollen!