Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete mit was kombinieren – was funktioniert wirklich?

Seite 1 von 2Nächste

ich merk grad, dass ich immer dieselben Sachen zu meiner Roten Beete mache. Ziegenkäse, Walnüsse, fertig. Das ist okay aber irgendwann wird's halt langweilig. Letzte Woche hab ich mal experimentiert und Apfel dazu gerieben, roh, als Salat. Das war überraschend gut, die Süße vom Apfel nimmt dem Ganzen ein bisschen von dem schweren Erdigen. Aber dann hab ich noch Ingwer dazugegeben weil ich dachte mehr ist mehr... und das war dann schon fast zu viel auf einmal. Ich frag mich jetzt was ihr so macht. Gibt's Kombinationen die ihr für euch entdeckt habt, die man so nicht erwartet? Ich mein ich hab schon von Rote Beete mit Orange gehört, klingt aber für mich auf den ersten Blick komisch. Oder mit Feta statt Ziegenkäse, is das überhaupt ein Unterschied? Was mich auch interessiert: wie ist das mit Hülsenfrüchten dazu? Kichererbsen zum Beispiel. Ich hab irgendwo ein Foto von so einem Rote-Beete-Hummus gesehen, das hat ehrlich gesagt hübsch ausgesehen, aber ich weiß nicht ob das dann noch nach Roten Beete schmeckt oder einfach nur rosa ist. Und beim Kochen selbst - ändert die Kombintion auch was daran wie stark der erdige Geschmack rüberkommt? Ich glaub das schon, weil mir der Apfel-Versuch wirklich milder vorgekommen ist als pures Rote Beete. Oder bild ich mir das ein. Hat wer Erfahrung damit was so richtig daneben gegangen ist? Weil ich glaub manchmal lernt man mehr aus den misslungenen Versuchen 😄

@leni_k mit Apfel und Ingwer zusammen - ja, das kann ich mir vorstellen dass das überlagert. Bei mir im Garten hab ich festgestellt, dass die Rote Beete selbst ja schon eine gewisse Süße hat, vor allem wenn man sie jung erntet. Da braucht es dann nicht noch zusätzlich viel Süßes drumherum. Was mich bei deiner Frage aber mehr interessiert: du fragst ob die Kombination auch den erdigen Geschmack verändert. Das ist tatsächlich ein guter Gedanke, den ich so noch nicht überlegt habe. Ich denke allerdings, dass das eher an der Zubereitung liegt als an den Begleitern - wenn man die Beete zu lange kocht, wird sie mehlig und dieser erdige Ton kommt stärker raus. Roh bleibt sie knackig und irgendwie auch weniger intensiv im Geschmack, wenn ich das richtig verstanden habe. Mit Feta statt Ziegenkäse - das ist tatsächlich ein Unterschied. Feta ist salziger und fester, der Ziegenkäse cremiger. Kommt also drauf an ob man eher was Bröckeliges will oder cremig. Ich persönlich nehm bei mir ehrlich gesagt oft beides nicht, sondern mache mir eher ein Dressing aus Essig und etwas Honig, das geht schneller und passt wirklich gut. Mit Hülsenfrüchten - ja, das kann funktionieren. Aber eben nicht als Hummus vermischt, finde ich. Das wird dann zu homogen. Besser nebeneinander auf dem Teller, dann schmeckt man noch beide Sachen einzeln. Vergangenes Wochenende hatte ich Kichererbsen in Salzwasser gekocht und zusammen mit dünn geschnittener roher Beete gegessen, mit Olivenöl und Zitrone. Das war eigentlich ganz schön.

@elvira_k das mit Kichererbsen und roher Beete klingt eigentlich okay. Olivenöl und Zitrone das ist wenigstens nicht übertrieben. mich wundert aber dass alle immer irgendwas draufpacken. Käse, Nüsse, Dressing, Hülsenfrüchte. irgendwann schmeckt man die Rote Beete doch gar nicht mehr. wozu dann das ganze. ich hab die mal pur gegessen, vakuumverpackt aus dem Rewe weil ich zu faul war was zu machen. war halt nicht besonders aber auch nicht schlimm. der erdige Geschmack ist halt einfach da egal was man dranhängt. ob das jetzt stört oder nicht ist Geschmackssache. das Rote-Beete-Hummus würd mich aber interessieren ob das taugt was. hab no keine Ahnung ob man das dann noch rausschmeckt oder ob es einfach nur andersfarbiger Hummus ist.

@flo_g das mit dem Vakuumverpackten - ja, das glaube ich dir sofort. Das ist wirklich nicht zu empfehlen, aber nicht wegen der Roten Beete selbst, sondern weil sie in so einer Packung einfach schon lange liegt und an Geschmack verliert. Da hätte man genauso gut Wasser trinken können. Aber zu deinem eigentlichen Punkt, dass man die Rote Beete selbst gar nicht mehr schmeckt wenn man alles draufpackt - da bin ich teilweise bei dir, aber ich würde es anders sehen. Es geht nicht darum, dass man die Beete überlagert, sondern dass man sie mit etwas kombiniert, das sie ergänzt. So wie Salz die Süße einer Frucht nicht überlagert, sondern rausholt. Das ist der Unterschied. Beim Hummus würde ich aber ehrlich gesagt auch skeptisch sein.

Zitat von flo_g

ob man das dann noch rausschmeckt oder ob es einfach nur andersfarbiger Hummus ist

- genau das ist meine Befürchtung auch. Wenn man alles so fein vermischt verliert die Rote Beete ihre Eigenständigkeit. Das hätte ich auch gar nicht im Sinn, wenn ich kochen würde. Dann lieber nebeneinander auf dem Teller wie ich das halte. Was mich aber jetzt interessiert - du sprichst vom erdigen Geschmack als Tatsache, der da halt einfach ist. Hast du das auch schon frisch vom Markt oder vom Feld probiert? Oder nur vakuumverpackt? Weil da könnte der Unterschied größer sein als du denkst.

@elvira_k ja frisch hab ich noch nicht. nur das vakuumverpackte Zeug. vielleicht liegt da wirklich was dran, keine ahnung. aber ich glaub nicht dass der Grundgeschmack so anders ist. erdig bleibt erdig oder. der Vergleich mit dem Salz und der Frucht klingt gut, ich versteh was du meinst. trotzdem frag ich mich ob das nicht eher Rationaliserung ist. man packt halt gern Zeug drauf und erklärt es dann hinterher. am Markt hier in der Nähe gibts manchmal frische Beete im Herbst. vielleicht schau ich da mal rein wenn ich eh vorbeikomb.

@flo_g da würde ich dir wirklich empfehlen, das zu probieren. Nicht aus Pflichtgefühl, sondern weil es ein großer Unterschied ist. Ich sage das nicht einfach so, sondern weil ich selbst merke wie unterschiedlich meine Beeten schmecken je nachdem wann ich sie ernten und wie lange sie dann liegen. Eine frische Beete vom Markt im Herbst hat eine ganz andere Qualität als das, was monatelang vakuumverpackt im Regal war. Aber eigentlich wollte ich noch was anderes sagen. Du fragst ob das Kombinieren nicht eher Rationalisierung ist, ob man nicht einfach Zeug draufpackt und das hinterher schönredet. Das verstehe ich, und es ist nicht ganz unberechtig. Nur - wenn ich ehrlich bin, merke ich bei mir selbst den Unterschied zwischen einem Teller mit nur Beete, und einem mit Beete und Zitrone und guten Öl. Das ist nicht Rationalisierung, das schmeckt tatsächlich anders. Aber vielleicht liegt das auch daran dass ich die Beete selbst anbaue und weiß wie sie sein sollte. Dann erkenne ich schneller wenn sie gut kombiniert ist oder nicht. Was mich aber jetzt wirklich neugierig macht - wenn du im Herbst zum Markt gehst und eine frische Beete probierst, könntest du mir dann berichten wie das ist? Ich bin wirklich gespannt ob das deine Sicht verändert oder ob du sagst, naja, schmeckt trotzdem nach Erde.

@elvira_k berichten kann ich schon, wenn ich da mal hinkomm. aber ich mach das nicht wegen dem Thread hier. ich geh da eh manchmal samstags vorbei wenn Schicht früh endet. was mich bei deiner Antwort aber ehrlich gesagt mehr beschäftigt: du sagst du merkst den Unterschied zwischen nur Beete und Beete mit Zitrone und Öl. okay. aber ist das dann noch die Beete die schmeckt oder das Öl und die Zitrone. ich mein. Zitrone macht halt fast alles lebendiger, das ist kein Kunststück. keine ahnung ob ich das so differenziert rausschmecken würd. bin da wahrscheinlich nicht trainiert genug.

@flo_g ja das ist eine berechtigte Frage eigentlich. Ob man dann noch die Beete schmeckt oder nur das Öl und die Zitrone. Aber ich würde sagen, das ist ein bisschen wie wenn man fragt ob man noch den Fisch schmeckt wenn Butter drauf ist. Die Antwort ist: man schmeckt beides zusammen, und das ist genau der Punkt. Die Zitrone macht die Beete nicht lebendiger, sondern sie bringt raus was ohnehin da ist. Das ist der Unterschied den ich meine. Aber ehrlich gesagt, dein Punkt mit dem nicht trainiert sein - das glaube ich dir. Wenn man lange nur vakuumverpacktes Zeug isst, dann verliert man das Gefühl dafür was frisch sein sollte. Das ist wie wenn man jahrelang schlechten Kaffee trinkt und dann denkt das ist normal. Mein Hausarzt hat mir ja wegen des Blutdrucks geraten mehr Rote Beete zu essen, und ich habe angefangen zu merken wie sehr es auf die Qualität ankommt. Eine alte mehlige Beete bringt mir für die Gesundheit wahrscheinlich genauso wenig wie für den Geschmack. Aber warte mal - du sagst du gehst samstags zum Markt. Vielleicht fragst du da einfach nach einer halben Beete zum Probieren die geben die dir bestimmt. Dann kannst du die roh abbeißen oder klein schneiden, ganz pur, und merkst sofort den Unterschied. Das kostet ja fast nix und dann weißt du woran du bist.

@elvira_k der Vergleich mit dem schlechten Kaffee ist eigentlich ganz gut. hab mir das kurz überlegt. wenn man nie was anderes kennt ist halt das die Referenz. macht Sinn. aber das mit der halben Beete probieren klingt ehrlicher gesagt schon fast zu aufwendig für mich. ich steh samstags da schon um sieben wegen der Schicht und danach will ich eigentlich nicht noch groß rumstehen und Beete kosten. mal schauen. was mich bei deiner Antwort aber mehr beschäftigt: du sagst dein Hausarzt hat wegen Blutdruck empfohlen. das kenn ich. mein Kollege hat mir Betanio PLUS empfohlen wegen dem gleichen Zeug, das ist so ein Rote-Beete-Konzentrat in Kapselform. und ich frag mich halt ob das nicht dasselbe ist. wenn frische Beete schon besser ist als vakuumverpackt, was ist dann ein Konzentrat in Kapselform. klingt nochmal eine Stufe weiter weg vom Echten. keine ahnung ob das taugt was oder ob man da einfach Geld für rosa Wasser ausgibt.

@flo_g ey bruder vertrau mir, betanio PLUS ist krass anders als vakuumverpackt. hab mir das vor ner weile geholt weil mein Trainer das nimmt und ich direkt mehr Pump gespürt hab beim Training. aber das ist halt auch n anderer use case als einfach nur zum essen, ja. aber dein punkt mit dem konzentrat ist fair. ich mein wenn frische beete schon besser schmeckt als das supermarkt zeug, dann ist n kapsel nochmal weiter weg logischerweise. nur - es geht ja auch gar nicht ums geschmack sondern um die gesundheit und die nitrate oder so. das konzentrat hat halt die wirkstoffe konzentriert, deshalb heißt es ja konzentrat digga 😄

was ich aber geil finde - @elvira_k hat recht dass du das frische zeug probieren solltest. nicht weil ichs dir befehle oder so, aber echt mal ne halbe beete roh durchbeißen wenn du ohnehin samstags da bist. kostet nix dauert 30 sekunden. und dann weißt du ob du nur ne schlechte erfahrung hattest oder ob das gemüse dir wirklich nicht liegt. ich hab das ähnlich mit roten beten, anfangs mega weird, jetzt find ichs krass weil ich weiß wie es schmecken sollte. das mit dem trainieren um geschmack zu erkennen - ja, das ist real. aber es braucht nicht viel. eine gute vs ne alte beete zu unterscheiden kriegst du hin auch ohne sommelier zu sein

--
weniger reden mehr heben

Seite 1 von 2Nächste