Rote Beete kombinieren – was funktioniert wirklich, was ist Quatsch?
Zitat von leni_k am September 23, 2026, 04:30 Uhrich merke gerade dass ich immer wieder dieselben Kombis mache. Ziegenkäse, Walnüsse, irgendein Grünzeug dazu - passt, keine Frage, aber ich will da raus. letzte Woche hab ich gelesen dass Rote Beete mit Orangen richtig gut gehen soll, und ich war erstmal skeptisch weil mir das zu süß klingt. hab's dann doch probiert, mit ein bisschen Fenchel dazu - und ehrlich gesagt war ich überrascht. die Säure von der Orange bricht den erdigen Geschmack auf eine Art die ich nicht erwartet hätte. jetzt frag ich mich was es sonst noch so gibt das ich noch nicht probiert hab. ich mein, ich lauf regelmäßig und esse die Beete teilweise auch wegen der Nitrate - aber das heißt ja nicht dass ich mich drei Monate lang durch denselben Salat essen muss. hat wer Erfahrung damit wie Rote Beete mit Hülsenfrüchten funktioniert? ich hab mal irgendwo ein Rezept mit Linsen gesehen und war nicht sicher ob das zu viel Erde-auf-Erde ist oder ob sich das gegenseitig irgendwie ausbalanciert. und Fisch - wär das komplett daneben oder gibt's da Möglichkeiten? das Einzige wo ich bisher wirklich gescheitert bin war ein Versuch mit Rotkraut. ich weiß nicht warum ich dachte das wäre eine gute Idee, aber das war eine Farb- und Geschmackskatastrophe gleichzeitig. vielleicht hab ich da auch einfach was falsch gemacht. danke schon mal falls wer konkrete Tipps hat - am liebsten Sachen die ihr selbst schon gemacht habt, nicht irgendwas das nur auf Papier gut klingt.
ich merke gerade dass ich immer wieder dieselben Kombis mache. Ziegenkäse, Walnüsse, irgendein Grünzeug dazu - passt, keine Frage, aber ich will da raus. letzte Woche hab ich gelesen dass Rote Beete mit Orangen richtig gut gehen soll, und ich war erstmal skeptisch weil mir das zu süß klingt. hab's dann doch probiert, mit ein bisschen Fenchel dazu - und ehrlich gesagt war ich überrascht. die Säure von der Orange bricht den erdigen Geschmack auf eine Art die ich nicht erwartet hätte. jetzt frag ich mich was es sonst noch so gibt das ich noch nicht probiert hab. ich mein, ich lauf regelmäßig und esse die Beete teilweise auch wegen der Nitrate - aber das heißt ja nicht dass ich mich drei Monate lang durch denselben Salat essen muss. hat wer Erfahrung damit wie Rote Beete mit Hülsenfrüchten funktioniert? ich hab mal irgendwo ein Rezept mit Linsen gesehen und war nicht sicher ob das zu viel Erde-auf-Erde ist oder ob sich das gegenseitig irgendwie ausbalanciert. und Fisch - wär das komplett daneben oder gibt's da Möglichkeiten? das Einzige wo ich bisher wirklich gescheitert bin war ein Versuch mit Rotkraut. ich weiß nicht warum ich dachte das wäre eine gute Idee, aber das war eine Farb- und Geschmackskatastrophe gleichzeitig. vielleicht hab ich da auch einfach was falsch gemacht. danke schon mal falls wer konkrete Tipps hat - am liebsten Sachen die ihr selbst schon gemacht habt, nicht irgendwas das nur auf Papier gut klingt.