Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete fermentieren vs. einlegen – wo liegt der echte Unterschied?

Ich habe vor ein paar Tagen mein erstes Einlege-Experiment abgeschlossen und war eigentlich ganz zufrieden damit. Aber seitdem lese ich mich etwas in das Thema Fermentation ein, und je mehr ich lese, desto mehr frage ich mich, ob ich da grundsätzlich etwas verpasse. Der Unterschied ist mir klar auf dem Papier: Essigmarinade stoppt Prozesse, Fermentation (also Lacto-Fermentation mit Salzlake) setzt sie in Gang. Was ich nicht gut einschätzen kann, ist wie sich das geschmacklich wirklich niederschlägt. Ich höre immer "ganz andere Welt", aber das sagt mir noch nicht viel. Ich hab heute einen Artikel gelesen, der behauptet, fermentierte Rote Beete hat eine deutlich höhere Bioverfügbarkeit der enthaltenen Nitrate. Das klingt für mich nach Marketing-Beipackzettel-Sprache, ich konnte keine vernünftige Studie dazu finden. Die Datenlage ist da eher dünn. Was mich aber wirklich interessiert, ist die Textur. Beim Einlegen mit Essig werden die Scheiben relativ weich, was mir nicht ideal gefallen hat. Bleibt das bei der Salzlake-Fermentation bissfester? Das wäre für mich eigentlich der entscheidende Punkt, weil ich die Rote Beete gerne über Salate gebe und da ein gewisser Biss schon besser funktioniert. Außerdem: Wie lange muss das bei Raumtemperatur stehen, bevor man abbricht und in den Kühlschrank stellt? Ich habe Angaben zwischen drei und sieben Tagen gelesen, das ist eine ziemlich große Spanne. Ich vermute, das hängt stark von der Temperatur ab - bei uns im Altbau sind es gerade tagsüber locker 25 Grad. Hat jemand beides gemacht und kann das wirklich aus eigener Erfahrung vergleichen?