Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete einlegen – lohnt sich der Aufwand wirklich?

ich frag mich gerade ob ich nicht mal einen größeren Schwung Rote Beete einlegen soll. der Herbst fängt an, am Markt ist die Beete gerade überall und günstig - und irgendwie nervt es mich, jedes Mal neu zu rösten wenn ich spontan was will. das Problem ist: ich hab null Erfahrung mit Einlegen. also wirklich null. ich weiß dass man das mit Essig macht, irgendwie, und dass es dann pink-lila ausschaut im Glas. das war's. meine Oma hat das früher gemacht aber ich hab nie wirklich zugeschaut. was mich interessiert ist ob das dann noch irgendwie nach echtem Gemüse schmeckt oder ob das Einlegen den Geschmack so verändert dass es nur noch nach Essig geht. ich mein - ich mag Rote Beete wegen dem erdigen, leicht süßlichen Ding das sie hat. wenn das komplett weg ist nach dem Einlegen wäre das schade. und dann hab ich irgendwo gelesen dass fermentierte Rote Beete nochmal anders ist als das klassische Einlegen mit Essig-Sud. klingt interessanter ehrlich gesagt, aber auch aufwändiger? hab wer damit Erfahrung - ob das für Anfänger taugt oder ob man damit gleich mal alles versaut? ich überleg auch ob vakuumverpackte eingelegte Beete aus dem Supermarkt nicht einfach reicht fürs erste, bevor ich mir das Chaos in der Küche antue. aber ich hab so ein Gefühl dass mir gleich jemand sagt das ist geschmacklich nicht vergleichbar. 😄

danke schon mal falls wer was dazu weiß - vor allem ob der Aufwand wirklich lohnt oder ob das eine von diesen Sachen ist die man einmal macht und dann nie wieder.