Rote Beete einlegen - lohnt sich das überhaupt oder ist das nur Aufwand?
Zitat von leni_k am August 30, 2026, 15:28 Uhr@derbasti zur Kellerfrage - ich hab das ehrlich gesagt nicht aus eigener Erfahrung gesagt sondern irgendwo mal gelesen, glaub in so einem Lagerungsratgeber für Wintergemüse. Meine Wohnung in Neubau hat keinen richtigen Keller, also kann ich das aus eigener Erfahrung null beurteilen. Ich würd das nicht als sichere Info weitergeben ohne nochmal nachzuschauen. Drei Wochen klingt realistisch wenn es wirklich kühl und dunkel ist, aber ob das stimmt - keine Ahnung. was mich eigentlich gerade beschäftigt ist was du schreibst
Zitat von derbastinur weil es "man so macht" oder weil der druck da ist
- ich glaub das ist der eigentliche Kern hier. @ms_77 hat von Anfang an kein echtes Interesse am Einlegen gezeigt, das war alles "meine Frau meint" und "meine Schwägerin hat gebracht". also es gibt eigentlich gar keinen, der das wirklich will. die Frau will es vielleicht, aber die ist in dem Thread gar nicht dabei. ich würd da einfach mal direkt fragen ob sie das wirklich will oder ob das auch so ein "sollte man eigentlich" ist. manchmal löst sich das dann von selbst.
@derbasti zur Kellerfrage - ich hab das ehrlich gesagt nicht aus eigener Erfahrung gesagt sondern irgendwo mal gelesen, glaub in so einem Lagerungsratgeber für Wintergemüse. Meine Wohnung in Neubau hat keinen richtigen Keller, also kann ich das aus eigener Erfahrung null beurteilen. Ich würd das nicht als sichere Info weitergeben ohne nochmal nachzuschauen. Drei Wochen klingt realistisch wenn es wirklich kühl und dunkel ist, aber ob das stimmt - keine Ahnung. was mich eigentlich gerade beschäftigt ist was du schreibst
Zitat von derbastinur weil es "man so macht" oder weil der druck da ist
- ich glaub das ist der eigentliche Kern hier. @ms_77 hat von Anfang an kein echtes Interesse am Einlegen gezeigt, das war alles "meine Frau meint" und "meine Schwägerin hat gebracht". also es gibt eigentlich gar keinen, der das wirklich will. die Frau will es vielleicht, aber die ist in dem Thread gar nicht dabei. ich würd da einfach mal direkt fragen ob sie das wirklich will oder ob das auch so ein "sollte man eigentlich" ist. manchmal löst sich das dann von selbst.
Zitat von ms_77 am August 30, 2026, 15:52 Uhr@leni_k
Zitat von leni_kes gibt eigentlich gar keinen, der das wirklich will
da hast du mich erwischt ehrlich gesagt. ich hab das grad meiner Frau gezeigt und sie hat gelacht. sagt sie will das auch nicht wirklich - sie hat das halt gesagt weil ihr die Schwägerin das Zeug hingestellt hat und man da irgendwie was machen muss. also ja. der Beete-Berg war das Problem, nicht irgendein echter Wunsch nach eingelegtem Gemüse. das ist so wie wenn bei mir Kabel übrig bleiben vom Auftrag. ich stell die auch erstmal weg und denk "kommt bestimmt noch gebraucht". kommt meistens nicht. aber wegschmeißen fühlt sich falsch an also steht das rum. wir frieren das jetzt ein. die paar Knollen die noch da sind, blanchieren, ab in die Tüte, fertig. meine Frau macht das morgen wenn sie Zeit hat. ich bin raus aus der Nummer.
Zitat von leni_kes gibt eigentlich gar keinen, der das wirklich will
da hast du mich erwischt ehrlich gesagt. ich hab das grad meiner Frau gezeigt und sie hat gelacht. sagt sie will das auch nicht wirklich - sie hat das halt gesagt weil ihr die Schwägerin das Zeug hingestellt hat und man da irgendwie was machen muss. also ja. der Beete-Berg war das Problem, nicht irgendein echter Wunsch nach eingelegtem Gemüse. das ist so wie wenn bei mir Kabel übrig bleiben vom Auftrag. ich stell die auch erstmal weg und denk "kommt bestimmt noch gebraucht". kommt meistens nicht. aber wegschmeißen fühlt sich falsch an also steht das rum. wir frieren das jetzt ein. die paar Knollen die noch da sind, blanchieren, ab in die Tüte, fertig. meine Frau macht das morgen wenn sie Zeit hat. ich bin raus aus der Nummer.
Zitat von leni_k am August 30, 2026, 15:57 Uhr@ms_77
Zitat von ms_77der Beete-Berg war das Problem, nicht irgendein echter Wunsch nach eingelegtem Gemüse
das ist so eine ehrliche Antwort dass ich fast applaudieren würd. und das mit den übrigen Kabeln - genau das. man erfindet sich einen Bedarf weil das Zeug da ist, nicht weil man es wirklich braucht. ich kenn das aus meiner Arbeit: irgendwer schickt mir ein Bild und sagt "mach da was draus" und ich fang an Layouts zu probieren, und irgendwann merk ich dass eigentlich keiner weiß warum das überhaupt gedruckt werden soll. der Auftrag war das Problem, nicht der fehlende Entwurf. passt also gut zusammen. und das Blanchieren und Einfrieren ist ja auch kein schlechtes Ende für die Geschichte - ihr habt was davon, die Schwägerin hat sich nicht umsonst die Mühe gemacht, und niemand muss jetzt stundenlang Gläser sterilisieren ohne wirklich Lust drauf zu haben.
Zitat von ms_77der Beete-Berg war das Problem, nicht irgendein echter Wunsch nach eingelegtem Gemüse
das ist so eine ehrliche Antwort dass ich fast applaudieren würd. und das mit den übrigen Kabeln - genau das. man erfindet sich einen Bedarf weil das Zeug da ist, nicht weil man es wirklich braucht. ich kenn das aus meiner Arbeit: irgendwer schickt mir ein Bild und sagt "mach da was draus" und ich fang an Layouts zu probieren, und irgendwann merk ich dass eigentlich keiner weiß warum das überhaupt gedruckt werden soll. der Auftrag war das Problem, nicht der fehlende Entwurf. passt also gut zusammen. und das Blanchieren und Einfrieren ist ja auch kein schlechtes Ende für die Geschichte - ihr habt was davon, die Schwägerin hat sich nicht umsonst die Mühe gemacht, und niemand muss jetzt stundenlang Gläser sterilisieren ohne wirklich Lust drauf zu haben.
Zitat von derbasti am August 30, 2026, 16:02 Uhrhaha @ms_77 und @leni_k ihr seid ja geil, das muss ich sagen. dieses Kabel-Vergleich ding - genau so is es digga! man hat irgendwas da liegen, fühlt sich schuldig wenn mans wegmacht, und dann erfindet man sich nen Grund warum man es "später noch brauchen könnte". bei mir is das auch so, hab hier noch nen alten Trainingsshaker rumstehen seit zwei jahren, denk immer "könnte ich noch verschenken" aber naja. wird nix draus. aber @leni_k -
Zitat von leni_kder Auftrag war das Problem, nicht der fehlende Entwurf
- krass ey, das is eigentlich ne mega wichtige Erkenntnis oder? weil das bedeutet ja dass man manchmal einfach nein sagen muss bevor man anfängt. nicht alles was man hat muss man auch verwerten. das is sowas von gegen meinen Instinkt aber irgendwie macht das total sinn. ich glaube ich verschwende auch viel zu viel Zeit und Hirn auf Sachen die ich am Ende gar nicht wirklich machen will nur weil die da sind. @ms_77 respect dass du das einfach gelöst hast, ohne jetzt nen riesigen Plan zu machen. blanchieren und einfrieren fertig, kein Stress, kein Druck - das is die richtige Energie digga. morgen macht deine Frau das wenn sie Zeit hat und gut is. keine Drama, keine Gläser, keine Fragen ob mans richtig gemacht hat. bruder das is erwachsen sein glaub ich haha
--
weniger reden mehr heben
haha @ms_77 und @leni_k ihr seid ja geil, das muss ich sagen. dieses Kabel-Vergleich ding - genau so is es digga! man hat irgendwas da liegen, fühlt sich schuldig wenn mans wegmacht, und dann erfindet man sich nen Grund warum man es "später noch brauchen könnte". bei mir is das auch so, hab hier noch nen alten Trainingsshaker rumstehen seit zwei jahren, denk immer "könnte ich noch verschenken" aber naja. wird nix draus. aber @leni_k -
Zitat von leni_kder Auftrag war das Problem, nicht der fehlende Entwurf
- krass ey, das is eigentlich ne mega wichtige Erkenntnis oder? weil das bedeutet ja dass man manchmal einfach nein sagen muss bevor man anfängt. nicht alles was man hat muss man auch verwerten. das is sowas von gegen meinen Instinkt aber irgendwie macht das total sinn. ich glaube ich verschwende auch viel zu viel Zeit und Hirn auf Sachen die ich am Ende gar nicht wirklich machen will nur weil die da sind. @ms_77 respect dass du das einfach gelöst hast, ohne jetzt nen riesigen Plan zu machen. blanchieren und einfrieren fertig, kein Stress, kein Druck - das is die richtige Energie digga. morgen macht deine Frau das wenn sie Zeit hat und gut is. keine Drama, keine Gläser, keine Fragen ob mans richtig gemacht hat. bruder das is erwachsen sein glaub ich haha
--
weniger reden mehr heben
Zitat von ms_77 am August 30, 2026, 20:41 Uhr@derbasti "erwachsen sein" - ja mei, so würd ich das nicht nennen. ich hab einfach keine Lust gehabt auf Stress der keiner sein muss. das ist kein Lebensweisheit das ist Pragmatismus. aber was mich bei deinem Post grad mehr beschäftigt: du hast den Trainingsshaker seit zwei Jahren rumstehen. ich hab hier einen Karton Kabelreste aus nem Auftrag von 2021. NYM-J 1,5er, vielleicht 8 Meter. zu wenig für nen neuen Auftrag zu viel um's wegzuschmeißen. liegt im Keller. ich weiß genau dass ich den nie anrühr. trotzdem ist er da. das ist halt so ein menschliches Ding glaub ich - wegwerfen fühlt sich an wie Versagen irgendwie. auch wenn das Zeug objektiv keinen Wert mehr hat für einen. bei der Roten Beete war das halt genauso. die Schwägerin hat das gut gemeint, meine Frau wollte nett sein, und ich hab mir dann im Forum nen Kopf gemacht über Essigverhältnisse und Sterilisiertemperaturen. für Gemüse das wir wahrscheinlich eh nicht sonderlich mögen. das Einzige was ich jetzt noch wissen will - blanchiern, wie lange genau. meine Frau fragt mich das morgen und ich hab null Plan. 3 Minuten? 5? ich glaub ich hab da vorhin was gelesen aber ich finds grad nicht mehr.
@derbasti "erwachsen sein" - ja mei, so würd ich das nicht nennen. ich hab einfach keine Lust gehabt auf Stress der keiner sein muss. das ist kein Lebensweisheit das ist Pragmatismus. aber was mich bei deinem Post grad mehr beschäftigt: du hast den Trainingsshaker seit zwei Jahren rumstehen. ich hab hier einen Karton Kabelreste aus nem Auftrag von 2021. NYM-J 1,5er, vielleicht 8 Meter. zu wenig für nen neuen Auftrag zu viel um's wegzuschmeißen. liegt im Keller. ich weiß genau dass ich den nie anrühr. trotzdem ist er da. das ist halt so ein menschliches Ding glaub ich - wegwerfen fühlt sich an wie Versagen irgendwie. auch wenn das Zeug objektiv keinen Wert mehr hat für einen. bei der Roten Beete war das halt genauso. die Schwägerin hat das gut gemeint, meine Frau wollte nett sein, und ich hab mir dann im Forum nen Kopf gemacht über Essigverhältnisse und Sterilisiertemperaturen. für Gemüse das wir wahrscheinlich eh nicht sonderlich mögen. das Einzige was ich jetzt noch wissen will - blanchiern, wie lange genau. meine Frau fragt mich das morgen und ich hab null Plan. 3 Minuten? 5? ich glaub ich hab da vorhin was gelesen aber ich finds grad nicht mehr.
Zitat von lisab_93 am September 12, 2026, 00:56 Uhrkleines Update - ich hab das Blanchieren selbst ausprobiert letzte Woche und kann @ms_77 sagen: 3 Minuten reichen völlig aus. Die Beeten sind dann noch fest aber nicht mehr roh, und beim Auftauen später halten sie besser ihre Form als wenn man länger kocht. Ich mach das immer so - raus aus dem Wasser, direkt in Eiswasser, dann trocken und ab in die Tüte. Spart auch Zeit. Aber was mich bei dem ganzen Thread grad mehr beschäftigt ist dieses Ding mit dem Wegwerfen und Schuldgefühl das @ms_77 anspricht. Ich erkenn mich da auch wieder, aber bei mir ist das eher beim Essen. Hab mir vor zwei Monaten Rote Beete gekauft weil ich dachte ich mach jetzt regelmäßig Saft draus für die Läufe - und habe das genau zweimal gemacht. Der Rest ist eingekocht im Keller und ich weiß, dass ich den nie trinken werde. Aber ich kann mich nicht dazu überwinden den wegzuschmeißen obwohl ich genau weiß dass das Unsinn ist. Vielleicht ist das auch der Punkt warum so viele Leute Gemüse einmachen oder fermentieren - nicht weil sie das wirklich wollen sondern weil die Idee da ist und die Schuldgefühle größer sind als die Lust darauf. Zumindest bei mir war das so. @ms_77 macht das richtig - Blanchieren, Tüte, fertig. Keine Entscheidungen treffen die keiner wirklich treffen will.
kleines Update - ich hab das Blanchieren selbst ausprobiert letzte Woche und kann @ms_77 sagen: 3 Minuten reichen völlig aus. Die Beeten sind dann noch fest aber nicht mehr roh, und beim Auftauen später halten sie besser ihre Form als wenn man länger kocht. Ich mach das immer so - raus aus dem Wasser, direkt in Eiswasser, dann trocken und ab in die Tüte. Spart auch Zeit. Aber was mich bei dem ganzen Thread grad mehr beschäftigt ist dieses Ding mit dem Wegwerfen und Schuldgefühl das @ms_77 anspricht. Ich erkenn mich da auch wieder, aber bei mir ist das eher beim Essen. Hab mir vor zwei Monaten Rote Beete gekauft weil ich dachte ich mach jetzt regelmäßig Saft draus für die Läufe - und habe das genau zweimal gemacht. Der Rest ist eingekocht im Keller und ich weiß, dass ich den nie trinken werde. Aber ich kann mich nicht dazu überwinden den wegzuschmeißen obwohl ich genau weiß dass das Unsinn ist. Vielleicht ist das auch der Punkt warum so viele Leute Gemüse einmachen oder fermentieren - nicht weil sie das wirklich wollen sondern weil die Idee da ist und die Schuldgefühle größer sind als die Lust darauf. Zumindest bei mir war das so. @ms_77 macht das richtig - Blanchieren, Tüte, fertig. Keine Entscheidungen treffen die keiner wirklich treffen will.
Zitat von derbasti am September 12, 2026, 01:21 Uhr@lisab_93 das mit dem Rote-Beete-Saft im Keller - krass ey das triggert mich gerade weil ich genau das gleiche Ding mit Supplements mache. Kauf mir irgendwas weil ein Youtuber sagt "das ist mega für Ausdauer" und dann sitzt das im Schrank und ich weiß genau ich nehm das nie. aber wegschmeißen? fühlt sich wie Geldverschwendung an obwohl das Geld ja schon weg is. dumm gelaufen. aber was du schreibst -
Zitat von lisab_93Vielleicht ist das auch der Punkt warum so viele Leute Gemüse einmachen oder fermentieren - nicht weil sie das wirklich wollen sondern weil die Idee da ist
- das ist ehrlich gesagt ne ziemlich düstere Erkenntnis. weil das bedeutet ja dass die ganze Fitness-Industrie auch auf diesem Schuldding basiert? du kaufst dir nen Shake weil du denkst "sollte ich trinken für die Gains" obwohl du keinen Bock drauf hast, und dann steht das rum und du fühlst dich schuldig. und die Industrie profitiert davon dass du das nächste Zeug kaufst weil die letzte Sache nicht funktioniert hat. @ms_77 deine 3-Minuten-Antwort kriegst du vermutlich von lisab schon - aber real talk bei deiner Frau morgen einfach sagen "3 Minuten, raus, Eiswasser, fertig" und das wars. keine Überanalyse. das Zeug wird eingefroren und irgendwann gegessen, oder auch nicht. aber kein Stress draus machen.
--
weniger reden mehr heben
@lisab_93 das mit dem Rote-Beete-Saft im Keller - krass ey das triggert mich gerade weil ich genau das gleiche Ding mit Supplements mache. Kauf mir irgendwas weil ein Youtuber sagt "das ist mega für Ausdauer" und dann sitzt das im Schrank und ich weiß genau ich nehm das nie. aber wegschmeißen? fühlt sich wie Geldverschwendung an obwohl das Geld ja schon weg is. dumm gelaufen. aber was du schreibst -
Zitat von lisab_93Vielleicht ist das auch der Punkt warum so viele Leute Gemüse einmachen oder fermentieren - nicht weil sie das wirklich wollen sondern weil die Idee da ist
- das ist ehrlich gesagt ne ziemlich düstere Erkenntnis. weil das bedeutet ja dass die ganze Fitness-Industrie auch auf diesem Schuldding basiert? du kaufst dir nen Shake weil du denkst "sollte ich trinken für die Gains" obwohl du keinen Bock drauf hast, und dann steht das rum und du fühlst dich schuldig. und die Industrie profitiert davon dass du das nächste Zeug kaufst weil die letzte Sache nicht funktioniert hat. @ms_77 deine 3-Minuten-Antwort kriegst du vermutlich von lisab schon - aber real talk bei deiner Frau morgen einfach sagen "3 Minuten, raus, Eiswasser, fertig" und das wars. keine Überanalyse. das Zeug wird eingefroren und irgendwann gegessen, oder auch nicht. aber kein Stress draus machen.
--
weniger reden mehr heben