Rote Beete einlegen - lohnt sich das überhaupt oder ist das nur Aufwand?
Zitat von ms_77 am August 30, 2026, 05:51 UhrMeine Schwägerin hat uns ja den ganzen Berg Rote Beete vorbeigebracht. Das Einfrieren hab ich inzwischen rausgefunden - kurz blanchieren, dann einfrieren, soll klappen. Aber meine Frau meint jetzt wir sollen einen Teil einlegen. Klassisch, mit Essig und so. Ich hab das noch nie gemacht. Sie hat das von ihrer Mutter so in Erinnerung, Gläser einkochen und der ganze Spaß. Das kenn ich aus der Werkstatt - wenn man einmal anfängt irgendwas aufzuräumen zieht das immer Folgeprojekte nach sich die man nicht eingeplant hat. Also die Frage ist ob das wirklich Sinn macht. Wir reden von vielleicht acht neun Knollen die noch übrig sind. Dafür jetzt Gläser kaufen, Essig besorgen, kochen, einkochen, warten - und am Ende schmeckt das anders als frisch, das ist ja klar. Ich hab mal bei meinem Vater eingelegtes Zeug gegessen so aus dem Glas, und das war halt sehr sauer. Fast zu sauer. Ob das an der Zubereitung lag oder ob eingelegte Rote Beete einfach so ist, keine Ahnung. Meine Frau sagt man kan den Essiganteil anpassen aber ich weiß nicht wie viel Spielraum da ist. Und lohnt sich das geschmacklich überhaupt gegenüber einfach vakuumverpackt kaufen wenn mans braucht. Ich bin da ja kein Freund von aber der Aufwand muss sich ja irgendwie rechnen. Meine Zeit ist auch nicht umsonst, hab morgen früh einen Termin in Taucha und den ganzen Kram vorher noch erledigen. also falls hier jemand das regelmäßig macht und weiß ob da wirklich was rauskommt das besser ist als das Fertigzeug - her damit.
Meine Schwägerin hat uns ja den ganzen Berg Rote Beete vorbeigebracht. Das Einfrieren hab ich inzwischen rausgefunden - kurz blanchieren, dann einfrieren, soll klappen. Aber meine Frau meint jetzt wir sollen einen Teil einlegen. Klassisch, mit Essig und so. Ich hab das noch nie gemacht. Sie hat das von ihrer Mutter so in Erinnerung, Gläser einkochen und der ganze Spaß. Das kenn ich aus der Werkstatt - wenn man einmal anfängt irgendwas aufzuräumen zieht das immer Folgeprojekte nach sich die man nicht eingeplant hat. Also die Frage ist ob das wirklich Sinn macht. Wir reden von vielleicht acht neun Knollen die noch übrig sind. Dafür jetzt Gläser kaufen, Essig besorgen, kochen, einkochen, warten - und am Ende schmeckt das anders als frisch, das ist ja klar. Ich hab mal bei meinem Vater eingelegtes Zeug gegessen so aus dem Glas, und das war halt sehr sauer. Fast zu sauer. Ob das an der Zubereitung lag oder ob eingelegte Rote Beete einfach so ist, keine Ahnung. Meine Frau sagt man kan den Essiganteil anpassen aber ich weiß nicht wie viel Spielraum da ist. Und lohnt sich das geschmacklich überhaupt gegenüber einfach vakuumverpackt kaufen wenn mans braucht. Ich bin da ja kein Freund von aber der Aufwand muss sich ja irgendwie rechnen. Meine Zeit ist auch nicht umsonst, hab morgen früh einen Termin in Taucha und den ganzen Kram vorher noch erledigen. also falls hier jemand das regelmäßig macht und weiß ob da wirklich was rauskommt das besser ist als das Fertigzeug - her damit.
Zitat von elvira_k am August 30, 2026, 06:51 Uhr@ms_77 mir scheint da liegt ein Missverständnis vor. Wenn deine Frau sich an eingelegte Rote Beete von ihrer Mutter erinnert, dann war das vermutlich nicht irgendein Fertigprodukt sondern echte Hausmannskost - und da kann man den Essig wirklich anpassen, das ist ja gerade der Sinn davon. Das Problem mit dem zu sauren Geschmack von deinem Vater - das hängt wirklich von der Mischung ab. Nicht jeder Hausfrau oder Hausmann gelingt das gleich, und manche nehmen halt einfach zu viel Essig. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht wenn man weniger Essig nimmt und stattdessen mit Zucker und Gewürzen arbeitet, zum Beispiel Dill oder Wacholderbeeren. Dann wird es nicht so aggressiv sauer. Aber ehrlich gesagt, bei acht neun Knollen würde ich das auch nicht machen, wenn dein Morgen eh schon eng ist. Das ist wirklich Aufwand für einen kleineren Vorrat. Du könntest alternativ die Hälfte einfrieren - blanchiert hält das mehrere Monate - und nur zwei, drei Knollen einlegen zum Probieren. Dann siehst du erstmal ob euch das überhaupt schmeckt und ob sich der Aufwand für euch rechnet. Vakuumverpackt ist ja nicht das Ende der Welt, wenn es schnell gehen muss.
@ms_77 mir scheint da liegt ein Missverständnis vor. Wenn deine Frau sich an eingelegte Rote Beete von ihrer Mutter erinnert, dann war das vermutlich nicht irgendein Fertigprodukt sondern echte Hausmannskost - und da kann man den Essig wirklich anpassen, das ist ja gerade der Sinn davon. Das Problem mit dem zu sauren Geschmack von deinem Vater - das hängt wirklich von der Mischung ab. Nicht jeder Hausfrau oder Hausmann gelingt das gleich, und manche nehmen halt einfach zu viel Essig. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht wenn man weniger Essig nimmt und stattdessen mit Zucker und Gewürzen arbeitet, zum Beispiel Dill oder Wacholderbeeren. Dann wird es nicht so aggressiv sauer. Aber ehrlich gesagt, bei acht neun Knollen würde ich das auch nicht machen, wenn dein Morgen eh schon eng ist. Das ist wirklich Aufwand für einen kleineren Vorrat. Du könntest alternativ die Hälfte einfrieren - blanchiert hält das mehrere Monate - und nur zwei, drei Knollen einlegen zum Probieren. Dann siehst du erstmal ob euch das überhaupt schmeckt und ob sich der Aufwand für euch rechnet. Vakuumverpackt ist ja nicht das Ende der Welt, wenn es schnell gehen muss.
Zitat von derbasti am August 30, 2026, 08:48 UhrZitat von elvira_kweniger Essig nimmt und stattdessen mit Zucker und Gewürzen arbeitet
- ah ok das macht sinn! hab ich gar nicht so gedacht ehrlich gesagt. mein vater hat das wahrscheinlich echt zu sauer gemacht lol. aber alter das is mir grad wichtig - @ms_77 hast du die rote beete schon roh probiert? also einfach so geschält und roh gegessen? krass ey, viel leute denken das schmeckt eklig aber wenn mans frisch vom markt nimmt und nicht diese vakuum teile, dann hat das ne viel bessere textur. süßer auch irgendwie. ich mein nicht das eingelegte zeug sondern echt frisch roh. könnte für dich auch einfach die lösung sein wenn dir der ganze einlegen-aufwand zu viel is. und digga - wenn du morgen früh nen termin hast dann verschwend deine zeit doch nicht damit jetzt noch irgendwas einzukochen. blanchieren und einfrieren dauert ja auch ne weile und dann noch warten bis es kalt ist. das verstehe ich total dass dir das zu viel is gerade. sowas macht man wenn man nen ruhigen sonntag hat oder so, nicht wenn der tag eh schon eng is. bruder vertrau mir, dann is die laune im eimerEdit: kleine anmerkung - beim rohessen sollte man die rote beete vorher gut waschen, hatte ich vergessen zu erwähnen! --
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_kweniger Essig nimmt und stattdessen mit Zucker und Gewürzen arbeitet
- ah ok das macht sinn! hab ich gar nicht so gedacht ehrlich gesagt. mein vater hat das wahrscheinlich echt zu sauer gemacht lol. aber alter das is mir grad wichtig - @ms_77 hast du die rote beete schon roh probiert? also einfach so geschält und roh gegessen? krass ey, viel leute denken das schmeckt eklig aber wenn mans frisch vom markt nimmt und nicht diese vakuum teile, dann hat das ne viel bessere textur. süßer auch irgendwie. ich mein nicht das eingelegte zeug sondern echt frisch roh. könnte für dich auch einfach die lösung sein wenn dir der ganze einlegen-aufwand zu viel is. und digga - wenn du morgen früh nen termin hast dann verschwend deine zeit doch nicht damit jetzt noch irgendwas einzukochen. blanchieren und einfrieren dauert ja auch ne weile und dann noch warten bis es kalt ist. das verstehe ich total dass dir das zu viel is gerade. sowas macht man wenn man nen ruhigen sonntag hat oder so, nicht wenn der tag eh schon eng is. bruder vertrau mir, dann is die laune im eimer
Edit: kleine anmerkung - beim rohessen sollte man die rote beete vorher gut waschen, hatte ich vergessen zu erwähnen! --
weniger reden mehr heben
Zitat von ms_77 am August 30, 2026, 09:19 UhrZitat von derbastihast du die rote beete schon roh probiert
nö hab ich nicht. und ehrlich gesagt klingt das für mich auch nicht besonders verlockend. ich mein ich ess Möhren roh, das geht. aber Rote Beete roh... da hab ich so ein Bild im Kopf und das Bild sagt mir "lass es". @derbasti du schreibst das schmeckt süßer - das glaub ich dir ja irgendwie sogar. aber das mit dem Flecken ist dann doch noch schlimmer als beim Kochen oder? meine Frau würde mich rausschmeißen wenn ich ihr das Schneidebrett versau. das ist schon beim normalen Schälen ein Theater. und ja der Termin morgen früh in Taucha ist weg - der Kunde hat vorhin abgesagt. trotzdem bin ich grad zu müde um jetzt noch groß in der Küche rumzumachen. das Einlegen wird nix heute. ich glaub wir machen das so wie @elvira_k sagt. paar Knollen einfrieren und wenn meine Frau wirklich Lust hat selbst einzulegen dann soll sie das machen - ich helf beim Gläsersterilisieren oder so, das ist ja nicht anders als wenn man nen Stromkreis ordentlich absichert. einmal richtig machen und gut. aber ich fang das nicht alleine an ohne zu wissen ob wir das am Ende überhaupt essen.
Zitat von derbastihast du die rote beete schon roh probiert
nö hab ich nicht. und ehrlich gesagt klingt das für mich auch nicht besonders verlockend. ich mein ich ess Möhren roh, das geht. aber Rote Beete roh... da hab ich so ein Bild im Kopf und das Bild sagt mir "lass es". @derbasti du schreibst das schmeckt süßer - das glaub ich dir ja irgendwie sogar. aber das mit dem Flecken ist dann doch noch schlimmer als beim Kochen oder? meine Frau würde mich rausschmeißen wenn ich ihr das Schneidebrett versau. das ist schon beim normalen Schälen ein Theater. und ja der Termin morgen früh in Taucha ist weg - der Kunde hat vorhin abgesagt. trotzdem bin ich grad zu müde um jetzt noch groß in der Küche rumzumachen. das Einlegen wird nix heute. ich glaub wir machen das so wie @elvira_k sagt. paar Knollen einfrieren und wenn meine Frau wirklich Lust hat selbst einzulegen dann soll sie das machen - ich helf beim Gläsersterilisieren oder so, das ist ja nicht anders als wenn man nen Stromkreis ordentlich absichert. einmal richtig machen und gut. aber ich fang das nicht alleine an ohne zu wissen ob wir das am Ende überhaupt essen.
Zitat von leni_k am August 30, 2026, 13:11 Uhr@ms_77
Zitat von ms_77ich helf beim Gläsersterilisieren oder so
das find ich ehrlich gesagt den sympathischsten Ansatz den ich seit langem gelesen hab. nicht alles selber machen müssen aber trotzdem dabei sein - passt. was mich aber interessiert: weißt du ob deine Frau das wirklich selbst schon mal gemacht hat oder kennt sie das nur vom Zuschauen bei ihrer Mutter? weil das ist ein riesiger Unterschied. ich hab mal versucht was nachzumachen das ich als Kind bei meiner Oma gesehen hab, und dann stehst du da und merkst dass du eigentlich keine Ahnung hast wie lange das kochen muss, wie viel Salz, ob man die Gläser jetzt kopfüber stellt oder nicht. das hat sich dann in einem schiefen Ergebnis niedergeschlagen das ich lieber nicht beschreibe. für acht neun Knollen würd ich ehrlich gesagt schauen ob man das nicht einfach kühl lagern kann, sofern ihr einen kühlen Keller habt. frische Rote Beete hält sich da manchmal länger als man denkt, und dann hat man Zeit das Einlegen in Ruhe anzugehen wenn wirklich Lust da ist - nicht weil der Berg auf der Arbeitsfläche drückt.
Zitat von ms_77ich helf beim Gläsersterilisieren oder so
das find ich ehrlich gesagt den sympathischsten Ansatz den ich seit langem gelesen hab. nicht alles selber machen müssen aber trotzdem dabei sein - passt. was mich aber interessiert: weißt du ob deine Frau das wirklich selbst schon mal gemacht hat oder kennt sie das nur vom Zuschauen bei ihrer Mutter? weil das ist ein riesiger Unterschied. ich hab mal versucht was nachzumachen das ich als Kind bei meiner Oma gesehen hab, und dann stehst du da und merkst dass du eigentlich keine Ahnung hast wie lange das kochen muss, wie viel Salz, ob man die Gläser jetzt kopfüber stellt oder nicht. das hat sich dann in einem schiefen Ergebnis niedergeschlagen das ich lieber nicht beschreibe. für acht neun Knollen würd ich ehrlich gesagt schauen ob man das nicht einfach kühl lagern kann, sofern ihr einen kühlen Keller habt. frische Rote Beete hält sich da manchmal länger als man denkt, und dann hat man Zeit das Einlegen in Ruhe anzugehen wenn wirklich Lust da ist - nicht weil der Berg auf der Arbeitsfläche drückt.
Zitat von lisab_93 am August 30, 2026, 13:21 Uhr@leni_k gute Frage - aber ich würde da ehrlich gesagt nicht so viel drauf setzen. Ich hab das auch schon gemacht, mich an alte Rezepte von meiner Mutter erinnert und dann beim Nachkochen gemerkt dass ich nur die Hälfte wirklich weiß. Der Unterschied zwischen "hab ich als Kind gegessen" und "ich kann das selbst machen" ist riesig. @ms_77 falls deine Frau das wirklich probieren will - vielleicht erst mal mit nem einzelnen Glas anfangen und nicht gleich die ganze Charge? So ne kleine Test-Charge ist weniger frustrierend wenn es schiefgeht. Und ehrlich gesagt, wenn die Beete eh im kühlen Keller liegen können, warum der Druck? Die halten sich da länger als man denkt. Ich persönlich find eingelegte Beete ok aber nicht so der Hit dass ich mir extra Arbeit dafür machen würde. Für mich ist das eher was für Leute die eh viel einmachen oder fermentieren, für die ist das eine Routine. Wer das nur gelegentlich macht und nicht gerade im Rhythmus drin ist - na ja, dann wird's Stress. Zumal wenn man am nächsten Tag eh müde ist.
@leni_k gute Frage - aber ich würde da ehrlich gesagt nicht so viel drauf setzen. Ich hab das auch schon gemacht, mich an alte Rezepte von meiner Mutter erinnert und dann beim Nachkochen gemerkt dass ich nur die Hälfte wirklich weiß. Der Unterschied zwischen "hab ich als Kind gegessen" und "ich kann das selbst machen" ist riesig. @ms_77 falls deine Frau das wirklich probieren will - vielleicht erst mal mit nem einzelnen Glas anfangen und nicht gleich die ganze Charge? So ne kleine Test-Charge ist weniger frustrierend wenn es schiefgeht. Und ehrlich gesagt, wenn die Beete eh im kühlen Keller liegen können, warum der Druck? Die halten sich da länger als man denkt. Ich persönlich find eingelegte Beete ok aber nicht so der Hit dass ich mir extra Arbeit dafür machen würde. Für mich ist das eher was für Leute die eh viel einmachen oder fermentieren, für die ist das eine Routine. Wer das nur gelegentlich macht und nicht gerade im Rhythmus drin ist - na ja, dann wird's Stress. Zumal wenn man am nächsten Tag eh müde ist.
Zitat von leni_k am August 30, 2026, 13:49 Uhr@lisab_93
Zitat von lisab_93eher was für Leute die eh viel einmachen oder fermentieren, für die ist das eine Routine
ja genau das ist der Punkt den ich auch schon ein paarmal gedacht hab, aber noch nie so klar formuliert gesehen hab. wenn du nicht im Rhythmus drin bist macht sowas doppelt so viel Aufwand. ich kenn das von Brotbacken - hab das mal aus einer Laune raus angefangen, und der erste Versuch war ok, der zweite war besser, und dann hat's einfach aufgehört weil ich die Routine nicht aufgebaut hab. beim dritten Mal war ich so weit raus dass ich wieder von vorne angefangen hätte. Einmachen ist vermutlich ähnlich. was mich bei @ms_77 eigentlich noch beschäftigt: ihr habt den Beete-Berg ja von der Schwägerin bekommen, nicht selbst angebaut. das heißt das passiert euch nicht jedes Jahr automatisch. wenn das eine einmalige Sache ist, dann würd ich mir den ganzen Lernaufwand für das Einlegen wirklich sparen und das Thema einfach abhaken.
Zitat von lisab_93eher was für Leute die eh viel einmachen oder fermentieren, für die ist das eine Routine
ja genau das ist der Punkt den ich auch schon ein paarmal gedacht hab, aber noch nie so klar formuliert gesehen hab. wenn du nicht im Rhythmus drin bist macht sowas doppelt so viel Aufwand. ich kenn das von Brotbacken - hab das mal aus einer Laune raus angefangen, und der erste Versuch war ok, der zweite war besser, und dann hat's einfach aufgehört weil ich die Routine nicht aufgebaut hab. beim dritten Mal war ich so weit raus dass ich wieder von vorne angefangen hätte. Einmachen ist vermutlich ähnlich. was mich bei @ms_77 eigentlich noch beschäftigt: ihr habt den Beete-Berg ja von der Schwägerin bekommen, nicht selbst angebaut. das heißt das passiert euch nicht jedes Jahr automatisch. wenn das eine einmalige Sache ist, dann würd ich mir den ganzen Lernaufwand für das Einlegen wirklich sparen und das Thema einfach abhaken.
Zitat von lisab_93 am August 30, 2026, 14:22 UhrZitat von leni_kihr habt den Beete-Berg ja von der Schwägerin bekommen, nicht selbst angebaut
- genau das. Das ist der Knackpunkt und ich glaub das hat @ms_77 auch schon gemerkt. Wenn das ne einmalige Situation ist, dann lohnt sich der ganze mentale Aufwand einfach nicht. Du musst dich erst informieren, dann Gläser kaufen, dann alles sterilisieren - und am Ende sitzt du da und fragst dich ob das nächste Jahr überhaupt wieder Beete kommen oder ob das war's dann. Blanchieren und einfrieren ist halt deutlich pragmatischer braucht keine spezielle Ausrüstung und man kann einfach nehmen was man braucht. Und wenn die Frau dann später Lust hat selbst einzulegen - dann macht sie das wenn sie Zeit für hat, nicht weil gerade ein Berg auf dem Tisch steht. Hab das bei mir ähnlich - hab mal ne Phase gehabt wo ich alles fermentieren wollte, hab mir ne teure Gärflasche gekauft und... naja, nach drei Batches war ich raus aus dem Rhythmus. Jetzt steht das Ding im Schrank und ich kauf mir Sauerkraut wenn ich Lust drauf hab. War nicht umsonst aber auch keine großartige Investition in meine Zukunft, eher so ne Lernstunde für 40 Euro. @ms_77 vertrau auf dein Bauchgefühl - wenn es sich nach Stress anfühlt ist es wahrscheinlich auch Stress.
Zitat von leni_kihr habt den Beete-Berg ja von der Schwägerin bekommen, nicht selbst angebaut
- genau das. Das ist der Knackpunkt und ich glaub das hat @ms_77 auch schon gemerkt. Wenn das ne einmalige Situation ist, dann lohnt sich der ganze mentale Aufwand einfach nicht. Du musst dich erst informieren, dann Gläser kaufen, dann alles sterilisieren - und am Ende sitzt du da und fragst dich ob das nächste Jahr überhaupt wieder Beete kommen oder ob das war's dann. Blanchieren und einfrieren ist halt deutlich pragmatischer braucht keine spezielle Ausrüstung und man kann einfach nehmen was man braucht. Und wenn die Frau dann später Lust hat selbst einzulegen - dann macht sie das wenn sie Zeit für hat, nicht weil gerade ein Berg auf dem Tisch steht. Hab das bei mir ähnlich - hab mal ne Phase gehabt wo ich alles fermentieren wollte, hab mir ne teure Gärflasche gekauft und... naja, nach drei Batches war ich raus aus dem Rhythmus. Jetzt steht das Ding im Schrank und ich kauf mir Sauerkraut wenn ich Lust drauf hab. War nicht umsonst aber auch keine großartige Investition in meine Zukunft, eher so ne Lernstunde für 40 Euro. @ms_77 vertrau auf dein Bauchgefühl - wenn es sich nach Stress anfühlt ist es wahrscheinlich auch Stress.
Zitat von leni_k am August 30, 2026, 14:49 UhrZitat von lisab_93hab mir ne teure Gärflasche gekauft und... naja, nach drei Batches war ich raus aus dem Rhythmus
ok das kenn ich so gut, da muss ich lachen. ich hab mal einen Dörrautomaten gekauft weil ich dachte ich mach jetzt mein eigenes Trockenobst fürs Training - stand auch nach vier Wochen nur noch rum. das Ding war teurer als alle Äpfel die ich je hätte trocknen können. aber was mich bei @ms_77 jetzt noch beschäftigt, und das kam bisher glaub ich noch gar nicht: habt ihr eigentlich schon mal geschaut was die eingelegte Variante vom Supermarkt so kostet? also wirklich nachgeschaut, nicht nur geschätzt. ich frag das weil ich das Gefühl hab dass man beim Selbsteinlegen gerne rechnet "das muss billiger sein" - aber wenn man Gläser, Deckel, Essig, Gewürze, Strom fürs Einkochen dazuzählt, bei einer einmaligen Charge von acht Knollen... da ist die Rechnung gar nicht so eindeutig wie man meint. frisch gekauft wenn man es braucht wär da ehrlich gesagt vielleicht sogar günstiger. und das Ergebnis weiß man wie es schmeckt.
Zitat von lisab_93hab mir ne teure Gärflasche gekauft und... naja, nach drei Batches war ich raus aus dem Rhythmus
ok das kenn ich so gut, da muss ich lachen. ich hab mal einen Dörrautomaten gekauft weil ich dachte ich mach jetzt mein eigenes Trockenobst fürs Training - stand auch nach vier Wochen nur noch rum. das Ding war teurer als alle Äpfel die ich je hätte trocknen können. aber was mich bei @ms_77 jetzt noch beschäftigt, und das kam bisher glaub ich noch gar nicht: habt ihr eigentlich schon mal geschaut was die eingelegte Variante vom Supermarkt so kostet? also wirklich nachgeschaut, nicht nur geschätzt. ich frag das weil ich das Gefühl hab dass man beim Selbsteinlegen gerne rechnet "das muss billiger sein" - aber wenn man Gläser, Deckel, Essig, Gewürze, Strom fürs Einkochen dazuzählt, bei einer einmaligen Charge von acht Knollen... da ist die Rechnung gar nicht so eindeutig wie man meint. frisch gekauft wenn man es braucht wär da ehrlich gesagt vielleicht sogar günstiger. und das Ergebnis weiß man wie es schmeckt.
Zitat von derbasti am August 30, 2026, 15:09 UhrZitat von leni_khabt ihr eigentlich schon mal geschaut was die eingelegte Variante vom Supermarkt so kostet
- alter das ist ja ein gutes Argument ehrlich! ich hab das gar nicht so auf dem Schirm gehabt. aber digga, du hast Recht - wenn ich mir denke Gläser, Deckel, Essig, Gewürze... das summiert sich ja schnell auf. vor allem wenn man das nur einmal im Jahr macht oder weniger. aber moment - ich muss dich was fragen @leni_k, du hast vorhin erwähnt dass die Beete im kühlen Keller länger halten als man denkt. wie lange reden wir da ungefähr? weil wenn das wirklich mehrere wochen sind, dann könnte man ja easy sagen ok wir lagern das jetzt einfach da weg und wenn meine frau mal wirklich zeit und bock hat, dann macht sie das halt. kein druck, kein zeitstress. das finde ich ehrlich gesagt viel sauberer als jetzt rumzuhetzen weil der berg auf dem tisch liegt. und @ms_77 bruder dein bauchgefühl sagt dir was - hör drauf! ich merk das auch immer wenn ich anfange irgendwas zu machen nur weil es "man so macht" oder weil der druck da ist - am ende hängst du da und fragst dich warum. das macht keinen spaß mehr.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_khabt ihr eigentlich schon mal geschaut was die eingelegte Variante vom Supermarkt so kostet
- alter das ist ja ein gutes Argument ehrlich! ich hab das gar nicht so auf dem Schirm gehabt. aber digga, du hast Recht - wenn ich mir denke Gläser, Deckel, Essig, Gewürze... das summiert sich ja schnell auf. vor allem wenn man das nur einmal im Jahr macht oder weniger. aber moment - ich muss dich was fragen @leni_k, du hast vorhin erwähnt dass die Beete im kühlen Keller länger halten als man denkt. wie lange reden wir da ungefähr? weil wenn das wirklich mehrere wochen sind, dann könnte man ja easy sagen ok wir lagern das jetzt einfach da weg und wenn meine frau mal wirklich zeit und bock hat, dann macht sie das halt. kein druck, kein zeitstress. das finde ich ehrlich gesagt viel sauberer als jetzt rumzuhetzen weil der berg auf dem tisch liegt. und @ms_77 bruder dein bauchgefühl sagt dir was - hör drauf! ich merk das auch immer wenn ich anfange irgendwas zu machen nur weil es "man so macht" oder weil der druck da ist - am ende hängst du da und fragst dich warum. das macht keinen spaß mehr.
--
weniger reden mehr heben