Rote Beete schälen - lohnt sich der Aufwand wirklich vorher?
Zitat von ms_77 am August 30, 2026, 01:22 UhrIch hab das jetzt ein paarmal anders gemacht als sonst und bin mir nicht sicher ob ich mir das einbilde. Normalerweise schäl ich die Dinger roh, vor dem kochen. meine Frau sagt immer man soll sie erst kochen und dann schälen, weil sich die Schale dann leichter ablöst. Stimmt auch irgendwie. Aber der Aufwand ist trotzdem nicht ohne. Roh schälen ist ne Sauerei, das kennt hier ja wohl jeder. Ich hab letzten Dienstag mal Einmalhandschuhe aus dem Betrieb genommen (die nehm ich eigentlich für Kabelarbeiten wo Fett und Dreck im Spiel ist) und dann ging das eigentlich. Hände sauber, Schneidbrett trotzdem rot. das Brett ist halt verloren. Aber jetzt meine eigentliche Frage. wenn ich die Beete mit Schale koche, zieht dann mehr von dem Zeugs ins Wasser als wenn ich vorher schäle? ich mein das erdige, das Geosmin. weil wenn die Schale dran ist, ist die sozusagen als Barriere dran. oder ist das Quatsch und das Geosmin sitzt sowieso überall im Fleisch. mein Schwager wollte mir dazu was erklären und hat dann angefangen von irgendwelchen Kapseln zu reden wo das "konzentriert" drin ist. da muss ich lachen. ich frag nach nem Gemüse und der verkauft mir Nahrungsergänzungsmittel. also konkret: kocht ihr die Rüben mit Schale oder ohne, und schmeckt ihr da einen Unterschied danach? ich bin da noch am rumprobieren, bin kein gelernter Koch, is ja klar. aber irgendwas muss ja dran sein an der Frage sonst würden nicht alle was anderes machen.
Ich hab das jetzt ein paarmal anders gemacht als sonst und bin mir nicht sicher ob ich mir das einbilde. Normalerweise schäl ich die Dinger roh, vor dem kochen. meine Frau sagt immer man soll sie erst kochen und dann schälen, weil sich die Schale dann leichter ablöst. Stimmt auch irgendwie. Aber der Aufwand ist trotzdem nicht ohne. Roh schälen ist ne Sauerei, das kennt hier ja wohl jeder. Ich hab letzten Dienstag mal Einmalhandschuhe aus dem Betrieb genommen (die nehm ich eigentlich für Kabelarbeiten wo Fett und Dreck im Spiel ist) und dann ging das eigentlich. Hände sauber, Schneidbrett trotzdem rot. das Brett ist halt verloren. Aber jetzt meine eigentliche Frage. wenn ich die Beete mit Schale koche, zieht dann mehr von dem Zeugs ins Wasser als wenn ich vorher schäle? ich mein das erdige, das Geosmin. weil wenn die Schale dran ist, ist die sozusagen als Barriere dran. oder ist das Quatsch und das Geosmin sitzt sowieso überall im Fleisch. mein Schwager wollte mir dazu was erklären und hat dann angefangen von irgendwelchen Kapseln zu reden wo das "konzentriert" drin ist. da muss ich lachen. ich frag nach nem Gemüse und der verkauft mir Nahrungsergänzungsmittel. also konkret: kocht ihr die Rüben mit Schale oder ohne, und schmeckt ihr da einen Unterschied danach? ich bin da noch am rumprobieren, bin kein gelernter Koch, is ja klar. aber irgendwas muss ja dran sein an der Frage sonst würden nicht alle was anderes machen.
Zitat von leni_k am August 30, 2026, 16:30 UhrZitat von ms_77ist die sozusagen als Barriere dran
das frag ich mich ehrlich gesagt auch schon länger. ich hab keine gesicherte Antwort darauf, aber mein Bauchgefühl sagt: das Geosmin sitzt tief im Fleisch drin, die Schale ist keine echte Sperre. ich hab zumindest noch nie einen Unterschied geschmeckt zwischen "mit Schale gekocht" und "vorher geschält" - aber ich bin auch kein Feinschmecker mit kalibrierter Zunge. was ich aber schon bemerkt hab: wenn ich die Rüben mit Schale koche und danach abschrecke (also kurz in kaltes Wasser), dann rutscht die Schale mit den Fingern fast von selbst runter. kein Messer, kein Schäler nötig. das spart mir zumindest die Schneidbrett-Katastrophe vorher. das Brett ist bei mir auch schon längst abgeschrieben, aber ich hab inzwischen ein altes Holzbrett das nur für Rote Beete herhalten muss. (draußen gießt es gerade wie aus Kübeln, da kommt man eh auf Küchenthemen.)
@ms_77 zu deinem Schwager mit den Kapseln - ich kenn das Phänomen. sobald man irgendwas mit Rote Beete erwähnt, kommt irgendwer mit Konzentraten um die Ecke. ich bin da skeptisch, weil mir noch keiner glaubwürdig erklären konnte was da nach der Verarbeitung noch übrig bleibt. das ganze Thema Natratlösung klingt auf dem Papier super aber ob das aus einem Extrakt genauso funktioniert wie aus dem frischen Gemüse - keine Ahnung, hab da noch keine echten Erfahrungsberichte gelesen die mich überzeugt hätten.
Zitat von ms_77ist die sozusagen als Barriere dran
das frag ich mich ehrlich gesagt auch schon länger. ich hab keine gesicherte Antwort darauf, aber mein Bauchgefühl sagt: das Geosmin sitzt tief im Fleisch drin, die Schale ist keine echte Sperre. ich hab zumindest noch nie einen Unterschied geschmeckt zwischen "mit Schale gekocht" und "vorher geschält" - aber ich bin auch kein Feinschmecker mit kalibrierter Zunge. was ich aber schon bemerkt hab: wenn ich die Rüben mit Schale koche und danach abschrecke (also kurz in kaltes Wasser), dann rutscht die Schale mit den Fingern fast von selbst runter. kein Messer, kein Schäler nötig. das spart mir zumindest die Schneidbrett-Katastrophe vorher. das Brett ist bei mir auch schon längst abgeschrieben, aber ich hab inzwischen ein altes Holzbrett das nur für Rote Beete herhalten muss. (draußen gießt es gerade wie aus Kübeln, da kommt man eh auf Küchenthemen.)
@ms_77 zu deinem Schwager mit den Kapseln - ich kenn das Phänomen. sobald man irgendwas mit Rote Beete erwähnt, kommt irgendwer mit Konzentraten um die Ecke. ich bin da skeptisch, weil mir noch keiner glaubwürdig erklären konnte was da nach der Verarbeitung noch übrig bleibt. das ganze Thema Natratlösung klingt auf dem Papier super aber ob das aus einem Extrakt genauso funktioniert wie aus dem frischen Gemüse - keine Ahnung, hab da noch keine echten Erfahrungsberichte gelesen die mich überzeugt hätten.
Zitat von ms_77 am August 30, 2026, 16:34 Uhr@leni_k das mit dem Abschrecken klingt eigentlich vernünftig. so machen wir das auch wenn ich mal Eier pellen will. kurz in kaltes Wasser und die Schale geht ab. hab ich bei Roter Beete noch nie probiert, da hab ich immer einfach drauf losgeschält.
Zitat von leni_kdraußen gießt es gerade wie aus Kübeln
hier auch. hab vorhin noch kurz rausgemußt wegen nem Auftrag, völlig durchnässt zurück. jetzt sitz ich hier und bin eigentlich zu müde für alles. aber zurück zur Frage. dein Bauchgefühl mit dem Geosmin deckt sich mit dem was ich vermutet hab. wenn das eh überall im Fleisch sitzt dann ist die Schale wurscht. dann ist das "mit Schale kochen" eigentlich nur ne Frage vom Arbeitsaufwand nicht vom Ergebnis im Topf. das würde bedeuten meine Frau hat zumindest halb recht - nicht wegen dem Geschmack sondern weil's einfacher ist. was mich jetzt noch interessiert: verändert sich die Farbe vom Kochwasser? ich mein wenn ich die ohne Schale ins Wasser schmeiß ist das Wasser danach dunkelrot wie Tinte. mit Schale ist das auch so oder bleibt das heller? ich hab das noch nicht gezielt verglichen, immer nur eins von beidem gemacht und nie drauf geachtet.
@leni_k das mit dem Abschrecken klingt eigentlich vernünftig. so machen wir das auch wenn ich mal Eier pellen will. kurz in kaltes Wasser und die Schale geht ab. hab ich bei Roter Beete noch nie probiert, da hab ich immer einfach drauf losgeschält.
Zitat von leni_kdraußen gießt es gerade wie aus Kübeln
hier auch. hab vorhin noch kurz rausgemußt wegen nem Auftrag, völlig durchnässt zurück. jetzt sitz ich hier und bin eigentlich zu müde für alles. aber zurück zur Frage. dein Bauchgefühl mit dem Geosmin deckt sich mit dem was ich vermutet hab. wenn das eh überall im Fleisch sitzt dann ist die Schale wurscht. dann ist das "mit Schale kochen" eigentlich nur ne Frage vom Arbeitsaufwand nicht vom Ergebnis im Topf. das würde bedeuten meine Frau hat zumindest halb recht - nicht wegen dem Geschmack sondern weil's einfacher ist. was mich jetzt noch interessiert: verändert sich die Farbe vom Kochwasser? ich mein wenn ich die ohne Schale ins Wasser schmeiß ist das Wasser danach dunkelrot wie Tinte. mit Schale ist das auch so oder bleibt das heller? ich hab das noch nicht gezielt verglichen, immer nur eins von beidem gemacht und nie drauf geachtet.
Zitat von leni_k am August 30, 2026, 16:36 Uhr@ms_77 zur Kochwasser-Frage - ich glaub schon dass es einen Unterschied macht. wenn ich ohne Schale koche ist das Wasser danach wirklich fast schwarz-rot, richtig intensiv. mit Schale hab ich das Gefühl es bleibt etwas... dunkler-bordeaux? schwer zu beschreiben. aber ich hab das auch nie direkt nebeneinander verglichen bin also nicht sicher ob ich mir das einbilde. was ich aber weiß: das ganze Farbzeugs (Betanin heißt das glaub ich) ist wasserlöslich, das zieht ins Kochwasser egal was du machst. die Frage ist nur wie viel. logisch wäre: ohne Schale = mehr Kontaktfläche = mehr Farbe im Wasser. ob man das wirklich schmeckt, keine Ahnung. ich würd das mal gezielt testen wenn du Zeit hast - zwei gleich große Rüben, eine mit Schale eine ohne, gleiches Wasser, gleiche Zeit. und dann das Wasser vergleichen. klingt nerdiger als es ist 😄
und noch was mich interessiert: verwendest du das Kochwasser eigentlich weiter? ich hab mal gehört man kann das als Basis für eine Suppe nehmen aber hab's nie probiert, weil ich immer vergess es aufzuheben. Edit: kleine Grammatik-Korrektur im letzten Absatz - "was mich" statt "was ich" 😅
@ms_77 zur Kochwasser-Frage - ich glaub schon dass es einen Unterschied macht. wenn ich ohne Schale koche ist das Wasser danach wirklich fast schwarz-rot, richtig intensiv. mit Schale hab ich das Gefühl es bleibt etwas... dunkler-bordeaux? schwer zu beschreiben. aber ich hab das auch nie direkt nebeneinander verglichen bin also nicht sicher ob ich mir das einbilde. was ich aber weiß: das ganze Farbzeugs (Betanin heißt das glaub ich) ist wasserlöslich, das zieht ins Kochwasser egal was du machst. die Frage ist nur wie viel. logisch wäre: ohne Schale = mehr Kontaktfläche = mehr Farbe im Wasser. ob man das wirklich schmeckt, keine Ahnung. ich würd das mal gezielt testen wenn du Zeit hast - zwei gleich große Rüben, eine mit Schale eine ohne, gleiches Wasser, gleiche Zeit. und dann das Wasser vergleichen. klingt nerdiger als es ist 😄
und noch was mich interessiert: verwendest du das Kochwasser eigentlich weiter? ich hab mal gehört man kann das als Basis für eine Suppe nehmen aber hab's nie probiert, weil ich immer vergess es aufzuheben. Edit: kleine Grammatik-Korrektur im letzten Absatz - "was mich" statt "was ich" 😅
Zitat von ms_77 am August 30, 2026, 16:40 Uhr@leni_k das Kochwasser hab ich noch nie aufgehoben, ehrlich gesagt. geht bei mir direkt den Abfluss runter. wobei ich jetzt kurz nachgedacht hab - wenn da wirklich so viel Farbe und Zeugs drin ist, wär das ja eigentlich schade. meine Frau macht manchmal sowas mit Rote-Bete-Suppe aber die nimmt dann Brühe aus dem Tetra-Pack dazu kein Kochwasser.
Zitat von leni_kzwei gleich große Rüben eine mit Schale eine ohne
das klingt tatsächlich sinnvoll aber ich weiß schon jetzt dass ich das vergessen werde. ich koche die Dinger doch nicht regelmäßig genug dass ich da irgendwas gezielt vergleichen kann. das wäre eher was für jemanden der das wirklich oft macht. was mich bei deiner Antwort eher stutzig macht - du sagst mehr Kontaktfläche heißt mehr Farbe im Wasser. das klingt logisch. aber wenn das stimmt und ohne Schale mehr Betanin ins Wasser zieht, dann verlier ich ja auch mehr Farbe aus der Rübe selbst. heißt die Rübe sieht am Ende blasser aus oder schmeckt irgendwie dünner? keine Ahnung ob das überhaupt messbar ist aber der Gedanke geht mir grad durch den Kopf. bin jetzt ehrlich gesagt zu müde um das weiter durchzudenken. langer Tag.
@leni_k das Kochwasser hab ich noch nie aufgehoben, ehrlich gesagt. geht bei mir direkt den Abfluss runter. wobei ich jetzt kurz nachgedacht hab - wenn da wirklich so viel Farbe und Zeugs drin ist, wär das ja eigentlich schade. meine Frau macht manchmal sowas mit Rote-Bete-Suppe aber die nimmt dann Brühe aus dem Tetra-Pack dazu kein Kochwasser.
Zitat von leni_kzwei gleich große Rüben eine mit Schale eine ohne
das klingt tatsächlich sinnvoll aber ich weiß schon jetzt dass ich das vergessen werde. ich koche die Dinger doch nicht regelmäßig genug dass ich da irgendwas gezielt vergleichen kann. das wäre eher was für jemanden der das wirklich oft macht. was mich bei deiner Antwort eher stutzig macht - du sagst mehr Kontaktfläche heißt mehr Farbe im Wasser. das klingt logisch. aber wenn das stimmt und ohne Schale mehr Betanin ins Wasser zieht, dann verlier ich ja auch mehr Farbe aus der Rübe selbst. heißt die Rübe sieht am Ende blasser aus oder schmeckt irgendwie dünner? keine Ahnung ob das überhaupt messbar ist aber der Gedanke geht mir grad durch den Kopf. bin jetzt ehrlich gesagt zu müde um das weiter durchzudenken. langer Tag.
Zitat von leni_k am August 30, 2026, 17:04 Uhr@ms_77 der Gedanke mit der blasseren Rübe ist eigentlich interessant, daran hab ich noch gar nicht gedacht. mein Bauchgefühl sagt: ja, ein bisschen schon. ich glaub die Rüben die ich ohne Schale koche sehen innen manchmal etwas matter aus - aber ob das wirklich am Betanin-Verlust liegt oder einfach daran dass sie länger im Wasser war, keine Ahnung. das lässt sich schwer auseinanderdividieren.
Zitat von ms_77zu müde um das weiter durchzudenken
passt, ist eh schon spät. aber der Gedanke bleibt hängen - wenn ich Rüben für einen Salat koche wo die Farbe optisch wichtig ist (z.B. Carpaccio oder so), dann würd das ja eigentlich für "mit Schale kochen" sprechen. weniger Farbverlust, schöneres Ergebnis am Teller. ich hab das noch nie bewusst so angegangen, immer einfach irgendwie gekocht und dann geschaut was rauskommt. was mich bei deiner Frau-Brühe-aus-dem-Tetra-Pack-Kombo interessiert: nimmt sie die Rübe dann als ganzes Stück in die Suppe oder püriert sie das? weil ich mir vorstelle dass ein fertiges Püree aus selbst gekochten Rüben eigentlich viel intensiver sein müsste als wenn man Brühe aus dem Karton dazukippt. oder hab ich da eine falsche Erwartung.
@ms_77 der Gedanke mit der blasseren Rübe ist eigentlich interessant, daran hab ich noch gar nicht gedacht. mein Bauchgefühl sagt: ja, ein bisschen schon. ich glaub die Rüben die ich ohne Schale koche sehen innen manchmal etwas matter aus - aber ob das wirklich am Betanin-Verlust liegt oder einfach daran dass sie länger im Wasser war, keine Ahnung. das lässt sich schwer auseinanderdividieren.
Zitat von ms_77zu müde um das weiter durchzudenken
passt, ist eh schon spät. aber der Gedanke bleibt hängen - wenn ich Rüben für einen Salat koche wo die Farbe optisch wichtig ist (z.B. Carpaccio oder so), dann würd das ja eigentlich für "mit Schale kochen" sprechen. weniger Farbverlust, schöneres Ergebnis am Teller. ich hab das noch nie bewusst so angegangen, immer einfach irgendwie gekocht und dann geschaut was rauskommt. was mich bei deiner Frau-Brühe-aus-dem-Tetra-Pack-Kombo interessiert: nimmt sie die Rübe dann als ganzes Stück in die Suppe oder püriert sie das? weil ich mir vorstelle dass ein fertiges Püree aus selbst gekochten Rüben eigentlich viel intensiver sein müsste als wenn man Brühe aus dem Karton dazukippt. oder hab ich da eine falsche Erwartung.
Zitat von ms_77 am August 30, 2026, 17:22 Uhr@leni_k meine Frau püriert das. immer. sie macht da noch Sahne rein und Meerrettich aus dem Glas und das Ergebnis ist eigentlich ganz gut, muss ich zugeben. ob das mit selbst gekochten Rüben intensiver wäre als mit Brühe aus dem Karton - keine Ahnung, ich bin da kein Experte. aber ich glaub du hast da nicht ganz unrecht.
Zitat von leni_kfür einen Salat wo die Farbe optisch wichtig ist
das ist für mich ehrlich gesagt kein Kriterium. Carpaccio klingt nach Restaurant und ich mach das nicht zuhause. bei uns kommt die Rübe entweder in die Suppe oder kalt mit Essig und Zwiebeln. da ist mir egal ob die innen etwas matter aussieht. was mich aber gerade beschäftigt ist was du vorhin mit dem Betanin-Verlust gesagt hast. wenn die Rübe ohne Schale wirklich mehr abgibt ins Wasser - müsste das dann auch heißen dass sie weicher wird schneller? weil wenn die äußere Schicht Substanz verliert, bricht die Struktur früher zusammen oder ist das kompletter Unsinn und Festigkeit hat nix mit Farbstoff zu tun. bin kein Chemiker, is ja klar. aber das geht mir grade so durch den Kopf. ich frag mich ob meine Frau das irgendwann mal getestet hat oder ob die das auch einfach so macht weil ihre Mutter das so gemacht hat.
@leni_k meine Frau püriert das. immer. sie macht da noch Sahne rein und Meerrettich aus dem Glas und das Ergebnis ist eigentlich ganz gut, muss ich zugeben. ob das mit selbst gekochten Rüben intensiver wäre als mit Brühe aus dem Karton - keine Ahnung, ich bin da kein Experte. aber ich glaub du hast da nicht ganz unrecht.
Zitat von leni_kfür einen Salat wo die Farbe optisch wichtig ist
das ist für mich ehrlich gesagt kein Kriterium. Carpaccio klingt nach Restaurant und ich mach das nicht zuhause. bei uns kommt die Rübe entweder in die Suppe oder kalt mit Essig und Zwiebeln. da ist mir egal ob die innen etwas matter aussieht. was mich aber gerade beschäftigt ist was du vorhin mit dem Betanin-Verlust gesagt hast. wenn die Rübe ohne Schale wirklich mehr abgibt ins Wasser - müsste das dann auch heißen dass sie weicher wird schneller? weil wenn die äußere Schicht Substanz verliert, bricht die Struktur früher zusammen oder ist das kompletter Unsinn und Festigkeit hat nix mit Farbstoff zu tun. bin kein Chemiker, is ja klar. aber das geht mir grade so durch den Kopf. ich frag mich ob meine Frau das irgendwann mal getestet hat oder ob die das auch einfach so macht weil ihre Mutter das so gemacht hat.
Zitat von leni_k am August 30, 2026, 17:37 Uhr@ms_77
Zitat von ms_77müsste das dann auch heißen dass sie weicher wird schneller
das ist eigentlich gar nicht so unsinnig wie du denkst. ich mein, Festigkeit kommt ja von der Zellstruktur und nicht vom Farbstoff - da hat der Chemiker in dir recht dass das zwei verschiedene Sachen sind. aber! wenn die Schale fehlt und das Wasser direkt ans Fleisch kommt, weicht das halt auch mehr durch. ich hab das Gefühl dass meine geschälten Rüben manchmal matschiger werden wenn ich nicht aufpass. ob das am Betanin liegt oder einfach am Wasser - keine Ahnung aber der Effekt ist schon da. zur Frage mit deiner Schwiegermutter-Theorie: ich glaub bei 90% der Küchen-"Regeln" ist das so. meine Mum kocht Rüben auch immer mit Schale weil ihre Mutter das so gemacht hat, und wenn ich frag warum, kommt "das macht man halt so". kein Test, keine Erklärung. hat mich früher genervt, inzwischen denk ich das ist eigentlich ganz symphatisch. was mich bei deiner Suppe-mit-Sahne-und-Meerrettich-Variante interessiert: wie viel Meerrettich? weil ich das Gefühl hab Meerrettich kann schnell alles erschlagen was darunter liegt, also auch den Rübengeschmack. ich hab den einmal zu großzügig eingesetzt und danach war's einfach nur scharf.
Zitat von ms_77müsste das dann auch heißen dass sie weicher wird schneller
das ist eigentlich gar nicht so unsinnig wie du denkst. ich mein, Festigkeit kommt ja von der Zellstruktur und nicht vom Farbstoff - da hat der Chemiker in dir recht dass das zwei verschiedene Sachen sind. aber! wenn die Schale fehlt und das Wasser direkt ans Fleisch kommt, weicht das halt auch mehr durch. ich hab das Gefühl dass meine geschälten Rüben manchmal matschiger werden wenn ich nicht aufpass. ob das am Betanin liegt oder einfach am Wasser - keine Ahnung aber der Effekt ist schon da. zur Frage mit deiner Schwiegermutter-Theorie: ich glaub bei 90% der Küchen-"Regeln" ist das so. meine Mum kocht Rüben auch immer mit Schale weil ihre Mutter das so gemacht hat, und wenn ich frag warum, kommt "das macht man halt so". kein Test, keine Erklärung. hat mich früher genervt, inzwischen denk ich das ist eigentlich ganz symphatisch. was mich bei deiner Suppe-mit-Sahne-und-Meerrettich-Variante interessiert: wie viel Meerrettich? weil ich das Gefühl hab Meerrettich kann schnell alles erschlagen was darunter liegt, also auch den Rübengeschmack. ich hab den einmal zu großzügig eingesetzt und danach war's einfach nur scharf.
Zitat von ms_77 am August 30, 2026, 17:57 UhrZitat von leni_kMeerrettich kann schnell alles erschlagen was darunter liegt
ja das stimmt. meine Frau macht das nach Gefühl, ich glaub so ein halber Teelöffel aus dem Glas ungefähr. also nicht viel. man schmeckt das raus aber die Rübe kommt trotzdem noch durch. bei zuviel wird's halt nur noch scharf und das wäre auch bei der Suppe blöd. zur Matsch-Frage - das leuchtet mir ein. wenn das Wasser direkt ans Fleisch geht ohne Schale als Puffer, weicht das logisch mehr durch. ist ja beim Kabel nicht anders wenn die Isolierung fehlt hast du halt direkten Kontakt und irgendwas reagiert schneller. schlechter Vergleich vielleicht aber so denk ich halt. was ich mich jetzt frage: wenn man die mit Schale kocht und die Schale danach mit den Fingern abzieht - drückt man da nicht trotzdem die äußerste Schicht kaputt? also die Rübe ist dann zwar ganz durchgegart aber an den Stellen wo man drückt und zieht wird die doch auch weich. oder ist das egal weil innen noch alles fest ist. ich hab da kein Gefühl für weil ich das Abziehen nach dem Kochen noch nie wirklich sauber hingekriegt hab, da reißt bei mir immer irgendwas weg.
Zitat von leni_kMeerrettich kann schnell alles erschlagen was darunter liegt
ja das stimmt. meine Frau macht das nach Gefühl, ich glaub so ein halber Teelöffel aus dem Glas ungefähr. also nicht viel. man schmeckt das raus aber die Rübe kommt trotzdem noch durch. bei zuviel wird's halt nur noch scharf und das wäre auch bei der Suppe blöd. zur Matsch-Frage - das leuchtet mir ein. wenn das Wasser direkt ans Fleisch geht ohne Schale als Puffer, weicht das logisch mehr durch. ist ja beim Kabel nicht anders wenn die Isolierung fehlt hast du halt direkten Kontakt und irgendwas reagiert schneller. schlechter Vergleich vielleicht aber so denk ich halt. was ich mich jetzt frage: wenn man die mit Schale kocht und die Schale danach mit den Fingern abzieht - drückt man da nicht trotzdem die äußerste Schicht kaputt? also die Rübe ist dann zwar ganz durchgegart aber an den Stellen wo man drückt und zieht wird die doch auch weich. oder ist das egal weil innen noch alles fest ist. ich hab da kein Gefühl für weil ich das Abziehen nach dem Kochen noch nie wirklich sauber hingekriegt hab, da reißt bei mir immer irgendwas weg.
Zitat von leni_k am August 30, 2026, 18:05 Uhr@ms_77
Zitat von ms_77da reißt bei mir immer irgendwas weg
das kenn ich, ja. aber ich glaub das ist eher eine Frage vom richtigen Zeitpunkt. wenn die Rübe zu heiß ist geht's nicht gut wenn sie zu kalt ist klebt die Schale wieder an. das Fenster wo das wirklich funktioniert ist ziemlich kurz - ich würd sagen so 2-3 Minuten nachm Abschrecken, dann läuft das. danach wird's wieder zäh. zu deiner eigentlichen Frage ob man da die äußerste Schicht kaputt drückt: ich glaub das passiert schon ein bisschen, aber das macht optisch kaum was aus weil du sowieso gleich schneidest. und wenn du die Rübe für Suppe pürierst ist das eh völlig wurscht. was mich bei deinem Kabel-Vergleich amüsiert - ich hab als Grafikerin null Ahnung von Kabeln, aber als Analogie macht das tatsächlich Sinn. Isolierung weg, mehr Kontakt, schnellere Reaktion. passt irgendwie. was ich mich jetzt frag: du sagst das Abziehen klappt bei dir nie sauber. benutzt du da auch Handschuhe oder machst du das mit bloßen Händen? weil ich vermute das ist auch ein Faktor - mit Handschuhen hab ich mehr Grip und reiß weniger weg. ohne Handschuhe rutsch ich einfach ab weil die Rübe noch feucht ist.
Zitat von ms_77da reißt bei mir immer irgendwas weg
das kenn ich, ja. aber ich glaub das ist eher eine Frage vom richtigen Zeitpunkt. wenn die Rübe zu heiß ist geht's nicht gut wenn sie zu kalt ist klebt die Schale wieder an. das Fenster wo das wirklich funktioniert ist ziemlich kurz - ich würd sagen so 2-3 Minuten nachm Abschrecken, dann läuft das. danach wird's wieder zäh. zu deiner eigentlichen Frage ob man da die äußerste Schicht kaputt drückt: ich glaub das passiert schon ein bisschen, aber das macht optisch kaum was aus weil du sowieso gleich schneidest. und wenn du die Rübe für Suppe pürierst ist das eh völlig wurscht. was mich bei deinem Kabel-Vergleich amüsiert - ich hab als Grafikerin null Ahnung von Kabeln, aber als Analogie macht das tatsächlich Sinn. Isolierung weg, mehr Kontakt, schnellere Reaktion. passt irgendwie. was ich mich jetzt frag: du sagst das Abziehen klappt bei dir nie sauber. benutzt du da auch Handschuhe oder machst du das mit bloßen Händen? weil ich vermute das ist auch ein Faktor - mit Handschuhen hab ich mehr Grip und reiß weniger weg. ohne Handschuhe rutsch ich einfach ab weil die Rübe noch feucht ist.