Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete schälen - lohnt sich der Aufwand wirklich vorher?

Ich hab das jetzt ein paarmal anders gemacht als sonst und bin mir nicht sicher ob ich mir das einbilde. Normalerweise schäl ich die Dinger roh, vor dem kochen. meine Frau sagt immer man soll sie erst kochen und dann schälen, weil sich die Schale dann leichter ablöst. Stimmt auch irgendwie. Aber der Aufwand ist trotzdem nicht ohne. Roh schälen ist ne Sauerei, das kennt hier ja wohl jeder. Ich hab letzten Dienstag mal Einmalhandschuhe aus dem Betrieb genommen (die nehm ich eigentlich für Kabelarbeiten wo Fett und Dreck im Spiel ist) und dann ging das eigentlich. Hände sauber, Schneidbrett trotzdem rot. das Brett ist halt verloren. Aber jetzt meine eigentliche Frage. wenn ich die Beete mit Schale koche, zieht dann mehr von dem Zeugs ins Wasser als wenn ich vorher schäle? ich mein das erdige, das Geosmin. weil wenn die Schale dran ist, ist die sozusagen als Barriere dran. oder ist das Quatsch und das Geosmin sitzt sowieso überall im Fleisch. mein Schwager wollte mir dazu was erklären und hat dann angefangen von irgendwelchen Kapseln zu reden wo das "konzentriert" drin ist. da muss ich lachen. ich frag nach nem Gemüse und der verkauft mir Nahrungsergänzungsmittel. also konkret: kocht ihr die Rüben mit Schale oder ohne, und schmeckt ihr da einen Unterschied danach? ich bin da noch am rumprobieren, bin kein gelernter Koch, is ja klar. aber irgendwas muss ja dran sein an der Frage sonst würden nicht alle was anderes machen.