Rote Beete einfrieren - lohnt das überhaupt oder Müll?
Zitat von ms_77 am August 30, 2026, 03:04 UhrMeine Schwägerin hat uns neulich einen ganzen Eimer selbst angebaute Rote Beete vorbeigebracht. Viel zu viel für uns zwei. Frau hat gefragt ob man das einfrieren kann und ich hab keine Ahnung gehabt hab dann einfach gegoogelt und da steht überall was anderes. Die einen sagen vorher kochen dann einfrieren. Die anderen sagen roh einfrieren geht auch. Wieder andere sagen beides ist Mist weil die Konsistenz danach für die Tonne ist. Wir haben jetzt einfach einen Teil gekocht, geschält und portionsweise eingefroren. War letzten Samstag. Bin gespannt was dabei rauskommt wenn wir das auftauen. Was mich interessiert: hat das hier schon jemand gemacht und kann sagen ob das Zeug danach noch irgendwie genießbar ist. Nicht ob es theoretisch geht sondern ob mans wirklich noch essen will danach. Textur und so. Ich mag keine matschigen Sachen auf dem Teller. Das Einlegen wäre natürlich die andere Option gewesen. Kenn ich noch von meiner Mutter, die hat die immer in Essig eingelegt mit Zwiebeln drin. War eigentlich ganz gut. Aber da brauchst du auch Gläser und Zeit und so. Das Vakuumverpackte aus dem Supermarkt - das ist ja im Grunde auch irgendwie konserviert und das schmeckt schon deutlich schlechter als frisches. Wenn das Einfrieren ähnlich reinläuft hab ich lieber nichts als so ein blasses Zeug. Jedenfalls - wer hat echte Erfahrung damit. Nicht irgendwelche Webseiten-Tipps sondern wirklich selbst gemacht und wieder aufgetaut.
Meine Schwägerin hat uns neulich einen ganzen Eimer selbst angebaute Rote Beete vorbeigebracht. Viel zu viel für uns zwei. Frau hat gefragt ob man das einfrieren kann und ich hab keine Ahnung gehabt hab dann einfach gegoogelt und da steht überall was anderes. Die einen sagen vorher kochen dann einfrieren. Die anderen sagen roh einfrieren geht auch. Wieder andere sagen beides ist Mist weil die Konsistenz danach für die Tonne ist. Wir haben jetzt einfach einen Teil gekocht, geschält und portionsweise eingefroren. War letzten Samstag. Bin gespannt was dabei rauskommt wenn wir das auftauen. Was mich interessiert: hat das hier schon jemand gemacht und kann sagen ob das Zeug danach noch irgendwie genießbar ist. Nicht ob es theoretisch geht sondern ob mans wirklich noch essen will danach. Textur und so. Ich mag keine matschigen Sachen auf dem Teller. Das Einlegen wäre natürlich die andere Option gewesen. Kenn ich noch von meiner Mutter, die hat die immer in Essig eingelegt mit Zwiebeln drin. War eigentlich ganz gut. Aber da brauchst du auch Gläser und Zeit und so. Das Vakuumverpackte aus dem Supermarkt - das ist ja im Grunde auch irgendwie konserviert und das schmeckt schon deutlich schlechter als frisches. Wenn das Einfrieren ähnlich reinläuft hab ich lieber nichts als so ein blasses Zeug. Jedenfalls - wer hat echte Erfahrung damit. Nicht irgendwelche Webseiten-Tipps sondern wirklich selbst gemacht und wieder aufgetaut.
Zitat von derbasti am August 30, 2026, 04:00 Uhrhm alter @ms_77 das mit dem Essig einlegen - genau das würd ich dir ehrlich gesagt empfehlen wenn du Zeit hast. meine oma macht das auch so und die hält ewig. aber jetzt zur eigentlichen frage - das einfrieren ist halt ne Lottery digga. ich hab das vor so ner weile auch probiert, gekocht und eingefroren. als ich das wieder aufgetaut hab war die Konsistenz echt matschig, fast wie Brei. aber - und das ist der entscheidende punkt - wenn du das danach in ne Suppe haust oder in ne Sauce unterrührst wo ohnehin schon alles weich sein soll dann merkste das gar nicht. das raw essen auf dem Teller wie du sagst, das geht nicht. dafür ist es danach kaputt. aber hier kommt was krasses - ich hab neulich gelesen dass Profis die Rote Beete einfrieren um dann den Saft draus zu machen oder eben für smoothies. dann ist die Textur schnuppe weil das eh gemixt wird. hast du sowas nicht vor damit zu machen? also nicht einfach auftauen und essen sondern weiterverarbeiten? wenn du wirklich nur auftauen und roh essen willst, vergiss das einfrieren. da hast du recht dass das sinnlos ist. aber für Suppen, Smoothies, Brei für Kids oder so - da funktioniert es. nur halt nicht für fancy Plattenpräsentation ne.
--
weniger reden mehr heben
hm alter @ms_77 das mit dem Essig einlegen - genau das würd ich dir ehrlich gesagt empfehlen wenn du Zeit hast. meine oma macht das auch so und die hält ewig. aber jetzt zur eigentlichen frage - das einfrieren ist halt ne Lottery digga. ich hab das vor so ner weile auch probiert, gekocht und eingefroren. als ich das wieder aufgetaut hab war die Konsistenz echt matschig, fast wie Brei. aber - und das ist der entscheidende punkt - wenn du das danach in ne Suppe haust oder in ne Sauce unterrührst wo ohnehin schon alles weich sein soll dann merkste das gar nicht. das raw essen auf dem Teller wie du sagst, das geht nicht. dafür ist es danach kaputt. aber hier kommt was krasses - ich hab neulich gelesen dass Profis die Rote Beete einfrieren um dann den Saft draus zu machen oder eben für smoothies. dann ist die Textur schnuppe weil das eh gemixt wird. hast du sowas nicht vor damit zu machen? also nicht einfach auftauen und essen sondern weiterverarbeiten? wenn du wirklich nur auftauen und roh essen willst, vergiss das einfrieren. da hast du recht dass das sinnlos ist. aber für Suppen, Smoothies, Brei für Kids oder so - da funktioniert es. nur halt nicht für fancy Plattenpräsentation ne.
--
weniger reden mehr heben