Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete einfrieren - lohnt das überhaupt oder Müll?

VorherigeSeite 2 von 2

@leni_k haha nein du tauts nicht auf das ist ja der ganze Sinn! die Würfel kommen direkt rein wenn die Suppe schon kocht. das Zeug schmilzt dann in der Hitze auf und der Geschmack verteilt sich überall die Temperatur sinkt nur ganz kurz. bei Borschtsch merkste das gar nicht weil die eh lange köchelt. ist wie wenn du kalte Brühe dazugießt - macht die Suppe auch kurz kühler aber danach läufts wieder. zum Silikon-Ding - ja das ist nervig mit den Flecken. aber ehrlich, nach ner Zeit sieht mans nicht mehr so krass. und wenn es dich wirklich stört kannst du dir auch billige Plastikformen kaufen, die wirfste nach ner Weile einfach weg. kein Drama. ich hab da eh noch alte Eiswürfelformen rumliegen von früher, die sind mir schnuppe wie die aussehen. das Interessante ist eher - und das hab ich grad gemerkt - dass du die Würfel auch für andere Sachen nehmen kannst. nicht nur Borschtsch. wenn du mal nen Eintopf machst oder sowas - einfach nen Würfel rein und die ganze Suppe kriegt den Beet-Kick. mein Tipp: probiers einfach aus beim nächsten Mal wenn du eh was kochst. kost dich ja nichts wenn du ohnehin Rote Beete hast. worst case isses nicht so geil wie erhofft, aber ich glaub du wirst überrascht sein.

--
weniger reden mehr heben

@derbasti ok der Punkt mit dem Eintopf hat mich kurz gestutzt. ich hätte das Rote-Beete-Aroma so nie in einen normalen Gemüseeintopf reingebracht, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß ob das passt. Borschtsch ist ja sowieso auf Rote Beete ausgelegt, da macht das Sinn. aber wenn du einfach nen Würfel in irgendeine Suppe wirfst - wird das nicht zu erdig? ich mag den Geschmack, aber dosiert halt.

Zitat von derbasti

worst case isses nicht so geil wie erhofft

ja das stimmt, der Einsatz ist gering. ich glaub ich probiers beim nächsten Schmorgemüse aus das ich sowieso mache, da könnte das interessant sein. oder auch nicht, schauen wir mal. was ich mich gerade frag - du hast gesagt dein Vater hat den Saft intuitiv aufgefangen. in was? ich stell mir das grad vor und bei mir wäre da sofort Chaos auf dem Schneidebrett. ich bin da nicht so geschickt, das Zeug läuft bei mir in alle Richtungen bevor ich auch nur einen Behälter in Position hab.

@leni_k mach dir da nicht so viel Kopf mit dem Chaos auf dem Schneidebrett. Das läuft eh überall hin, egal wie geschickt man ist - die Beete färbt einfach. Ich hatte das Problem mal bei nem Lauf-Freundin, die wollte unbedingt frische Beete vor nem Halbmarathon entsaften und hat sich dabei die ganze Küche rosa gefärbt. War eher lustig. Aber zum eigentlichen - @derbasti mit dem Eintopf, da bin ich ehrlich skeptisch wie @leni_k. Rote Beete in nem normalen Gemüseeintopf klingt nach geschmacklichem Overkill. Das ist ja nicht wie Karotte reinwerfen, das Zeug hat nen starken eigenen Charakter. Borschtsch funktioniert weil es dafür gemacht ist. Bei sowas Beliebigem weiß ich nicht ob ich das riskieren würde. Was mich aber interessiert - wenn du den Saft so wertvoll findest, warum frierst du dann nicht gleich nur den Saft ein statt die ganzen Knollen? Also die Beeten selbst roh entsaften, Saft portionieren, und die Schnitzel selber separat einfrieren oder einlegen? Dann hast du genau das was du brauchst ohne dass du beim Auftauen mit matschigen Dingern rumhantierst. Oder ist das zu viel Mehraufwand?

@lisab_93 der Gedanke mit dem reinen Saft einfrieren ist eigentlich ziemlich schlau. ich hab daran noch gar nicht gedacht - also die Knollen entsaften bevor man sie einfriert, nicht danach. das würde ja das ganze Textur-Problem umgehen das @ms_77 am Anfang hatte.

Zitat von lisab_93

Oder ist das zu viel Mehraufwand?

kommt drauf an ob man einen Entsafter hat. ich hab keinen. meine Schwester hat so ein Gerät aber das steht bei ihr im Keller und wird glaub ich nie benutzt. also für mich wäre das erstmal eine Investition bevor ich überhaupt anfangen kann. und dann ist die Frage - lohnt sich das für die Mengen die man realistisch daheim hat? bei nem ganzen Eimer vielleicht ja, aber sonst... was mich bei deinem Halbmarathon-Beispiel aber kurz aufgeweckt hat: deine Freundin hat das also wirklich vor dem Rennen gemacht, frisch entsaften? ich hab das auch gelesen mit dem Nitrat-Zeug und Ausdauer, hab mich aber noch nicht getraut das wirklich auszuprobieren. ich weiß nicht ob ich kurz vor nem Wettkampf irgendwas Neues anfangen will, das ist mir zu riskant. aber ob das beim Training Sinn macht wär schon interessant zu wissen - hat sie irgendwas gemerkt oder war das eher ein Experiment das ins Chaos geendet ist?

Zitat von leni_k

ob das beim Training Sinn macht wär schon interessant

jetzt wird das hier zum Sportforum. da muss ich kurz lachen. @lisab_93 der Entsafter-Gedanke ist ehrlich gesagt nicht dumm - rein von der Logik her. aber ich sag dir warum das bei uns nicht geht: wir haben keinen Entsafter und ich kauf mir für ne Ladung Rote Beete pro Jahr kein Gerät das dann im Keller steht. das ist genau die Art von Anschaffung die sich nie rechnet wenn mans ehrlich durchrechnet. mein Schwager hat so einen - steht bei dem auch nur rum soweit ich weiß. und das mit dem Nitrat und Ausdauer - sorry aber da hör ich auf mitzumachen. das ist dann wieder der Schritt von "Gemüse essen" zu "Gemüse als Mittelchen nehmen" und genau da wird mir das zu esoterisch. ob deine Freundin beim Halbmarathon besser gelaufen ist wegen dem Saft oder wegen was anderem - wer will das wirklich wissen. ich bleib dabei: das Zeug steht bei uns im Tiefkühler meine Frau macht Suppe damit, Thema durch. der Thread hier ist inzwischen weiter vom ursprünglichen Thema weg als ich von Leipzig nach München.

Zitat von ms_77

das ist dann wieder der Schritt von "Gemüse essen" zu "Gemüse als Mittelchen nehmen"

ok @ms_77 das ist tatsächlich eine faire Unterscheidung. ich merk selbst dass ich da manchmal reinrutsch - von "ich ess das gern" zu "ich optimier damit was". das ist nicht dasselbe. aber ehrlich gesagt lachst du über Leipzig-München und ich find das gar nicht so weit weg. das Thema ist ja immer noch: was macht man mit Rote Beete und warum. ob das jetzt Suppe ist oder Saft vor nem Lauf - die Ausgangsfrage ist dieselbe. was mich an deinem Entsafter-Argument beschäftigt: du sagst es rechnet sich nicht für eine Ladung pro Jahr. das stimmt wahrscheinlich. aber ich überleg grad ob das der einzige Anwendungsfall wäre. ich würd so ein Gerät auch nicht nur für Rote Beete kaufen. meine Schwester hat das und macht damit angeblich Apfel-Ingwer-Sachen im Herbst. ob sie das wirklich regelmäßig benutzt oder ob das Wunschdenken ist - keine Ahnung ich hab sie seit Wochen nicht gesehen. @lisab_93 du hast die Frage mit deiner Freundin und dem Halbmarathon offen gelassen. hat sie irgendwas gemerkt oder war das wirklich nur Chaos und pinke Küche?

@leni_k die Entsafter-Frage mit "ich würd das ja auch für anderes nehmen" - das kenn ich. Das ist genau wie bei mir mit dem Multimeter-Set das ich mal meiner Frau als Geburtstagsgeschenk mitgebracht hab. Braucht sie für zwei Sachen im Jahr und ansonsten steht das rum. Geräte kauft man immer mit dem Versprechen man nutzt die öfter. Stimmt meistens nicht. Aber ich merk gerade was: ich bin seit heute früh in diesem Thread und red über Rote Beete. Bin seit 5 Uhr auf den Beinen wegen nem Kundentermin. Das ist nicht wie ich mir meinen Sonntagnachmittag vorgestellt hab.

Zitat von leni_k

ob sie das wirklich regelmäßig benutzt oder ob das Wunschdenken ist

Das ist Wunschdenken. Immer. Kenn ich von meinem Schwager auch - der hat mich überhaupt erst auf das Thema hier gebracht weil er neuerdings irgendwelche Supplements nimmt und mir erzählt hat wieviel Rote Beete drin ist. Ich hab gesagt er soll einfach das Gemüse essen. Jetzt steht er vermutlich in seiner Küche mit nem Entsafter den er einmal im Monat rausholt. @lisab_93 deine Frage an sich war eigentlich die einzige die mich kurz beschäftigt hat - rein den Saft einfrieren statt die ganzen Knollen. Logisch gedacht sogar sinnvoll. Nur halt nichts für uns weil kein Gerät. Und ich kauf keins.

VorherigeSeite 2 von 2