Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete einlegen – lohnt sich das oder ist das auch nur Trend?

meine Frau hat jetzt also die Tiefkühltruhe mit dem Zeug voll und ich hab mich gefragt was eigentlich mit einlegen ist. klassisch, im Glas, mit Essig. meine Oma hat das früher gemacht, die hatte immer so ein paar Gläser im Keller stehen. das war halt normal, kein Aufsehen, kein Rezept aus dem Internet. jetzt lese ich hier im Forum dauernd von fermentieren. nicht einlegen - fermentieren. mit Salzlake und irgendwelchen Bakterien und man muss auf den richtigen Zeitpunkt achten und so weiter. klingt für mich nach mehr Aufwand als nötig. meine Oma hat das nie fermentiert und die ist 84 und kerngesund. ich will meiner Frau jetzt nicht schon wieder einen neuen Quatsch empfehlen aber ich frag mich ob das klassische Einlegen mit Essig nicht einfach die vernünftige Lösung wäre. Glas sterilisieren Rote Beete rein, Essig drüber, fertig. hält ewig schmeckt man kennt das, kein Hokuspokus. hat hier jemand beides gemacht - also das klassische Einlegen und das Fermentieren? und ist der Unterschied wirklich so groß dass man sich die ganze Fermentier-Sache antut? ich frag weil mein Schwager natürlich sofort sagen wird das fermentierte ist gesünder wegen Probiotika und keine Ahnung was noch. der sagt sowas immer. und dann kauft er irgendwelche Kapseln dazu, da muss ich lachen. mich interessiert das wirklich nur wegen dem Geschmack und weil ich meiner Frau eine praktische Option zeigen will. nicht wegen irgendwelchen Gesundheitsversprechen. das Gemüse selbst ist okay, das hab ich nie bestritten.