Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete einkochen – wie lange haltbar und worauf achten?

Liebe Leute, ich habe gerade wieder eine größere Ernte aus meinem Garten in Tübingen eingebracht und sitze jetzt mit Gläsern und der Frage da, wie ich das am besten haltbar mache. Die letzten Jahre habe ich die Roten Beete immer nur roh gelagert im kühlen Keller, aber dieses Jahr sind es einfach zu viele geworden. Mein erster Gedanke war natürlich einkochen, da ich das mit anderem Gemüse ja schon lange mache. Aber bei der Roten Beete bin ich mir unsicher, ob das genauso läuft wie bei Zwiebeln oder Bohnen. Ich habe gehört dass die Farbe dabei verloren gehen kann und dass der Geschmack anders wird. Stimmt das wirklich? Der Hausarzt hat mir ja geraten, mehr Rote Beete zu essen wegen meines Blutdrucks, deshalb möchte ich auch wirklich welche haben, wenn ich sie brauche und nicht monatelang alte Sachen aus dem Laden kaufen müssen. Im Internet habe ich gelesen, dass man sie fermentieren kann, aber das klingt mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht und kann mir praktische Tipps geben? Worauf muss ich beim Einkochen achten, damit sie noch gut schmecken und auch wirklich lange haltbar sind? Und wie lange halten sie denn überhaupt im Glas?