Rote Beete einkochen – wie lange haltbar und muss es wirklich im Kühlschrank lagern?
Zitat von elvira_k am September 22, 2026, 05:19 UhrIch habe dieses Jahr wieder eine gute Ernte aus meinem Garten und möchte wie immer einiges einkochen. Allerdings bin ich mir unsicher geworden, wie ich die Gläser am besten lagere. Meine Mutter hat das früher immer in der Speisekammer gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei Rote Beete auch okay ist oder ob das doch lieber in den Kühlschrank gehört. Wie ich festgestellt habe, schmeckt eingekochte Rote Beete natürlich nicht ganz so frisch wie direkt aus dem Garten, aber für den Winter ist es trotzdem deutlich besser als diese vakuumverpackten Sachen aus dem Supermarkt. Das kann man nicht vergleichen. Meine Frage ist jetzt: Wie lange halten denn die Gläser wirklich, wenn ich sie richtig eingekocht habe? Und gibt es da Unterschiede, ob ich sie mit Essig einmache oder eher in einer leichteren Variante? Außerdem. Und das ist vielleicht eine dumme Frage. Kann ich die Gläser auch einfach in meinem ungeheizten Keller lagern? Der ist relativ kühl und dunkel. Oder passiert da was mit dem Geschmack? Bei meinen Tomaten und Gurken mache ich das immer so, aber bei der Roten Beete bin ich mir weniger sicher. Ich koche ziemlich viel ein aber bei der Roten Beete im speziellen habe ich noch nie jemanden gefragt, was eigentlich die beste Methode ist. Also falls hier jemand Erfahrung mit hat, würde ich mich freuen, davon zu hören!
Ich habe dieses Jahr wieder eine gute Ernte aus meinem Garten und möchte wie immer einiges einkochen. Allerdings bin ich mir unsicher geworden, wie ich die Gläser am besten lagere. Meine Mutter hat das früher immer in der Speisekammer gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei Rote Beete auch okay ist oder ob das doch lieber in den Kühlschrank gehört. Wie ich festgestellt habe, schmeckt eingekochte Rote Beete natürlich nicht ganz so frisch wie direkt aus dem Garten, aber für den Winter ist es trotzdem deutlich besser als diese vakuumverpackten Sachen aus dem Supermarkt. Das kann man nicht vergleichen. Meine Frage ist jetzt: Wie lange halten denn die Gläser wirklich, wenn ich sie richtig eingekocht habe? Und gibt es da Unterschiede, ob ich sie mit Essig einmache oder eher in einer leichteren Variante? Außerdem. Und das ist vielleicht eine dumme Frage. Kann ich die Gläser auch einfach in meinem ungeheizten Keller lagern? Der ist relativ kühl und dunkel. Oder passiert da was mit dem Geschmack? Bei meinen Tomaten und Gurken mache ich das immer so, aber bei der Roten Beete bin ich mir weniger sicher. Ich koche ziemlich viel ein aber bei der Roten Beete im speziellen habe ich noch nie jemanden gefragt, was eigentlich die beste Methode ist. Also falls hier jemand Erfahrung mit hat, würde ich mich freuen, davon zu hören!