Rote Beete einfrieren - verliert die dann komplett ihren Biss?
Zitat von leni_k am August 17, 2026, 02:40 Uhrhab jetzt am Wochenende auf dem Naschmarkt ordentlich zugeschlagen, weil die Roten Beeten gerade so schön klein und fest waren. drei Bund. und jetzt steh ich in der Küche und frag mich was ich damit anfangen soll bevor die schlecht werden. ich hab einfrieren als Option gelesen aber da gehen die Meinungen ja auseinander. manche sagen vorher blanchieren, manche sagen komplett fertig kochen und dann einfrieren, und dann gibt's noch die Fraktion die sagt roh einfrieren und alles wird gut. ich trau dem roh-einfrieren irgendwie nicht so ganz, weil ich mir vorstell dass die Textur danach komplett hinüber ist. bei Beeren oder Erbsen kenn ich das die halten das gut aus. aber Rote Beete hat ja diese dichte Struktur, das ist was anderes. meine Frage ist eigentlich: was passiert da mit dem Biss? ich mag sie ja gerade deswegen weil sie so eine schöne Festigkeit haben, egal ob roh oder nur kurz gegart. wenn die nach dem Einfrieren matschig werden dann ist das für mich gestorben als Option. und noch was - verliert die beim Einfrieren auch Farbe? ich frag das weil ich sie manchmal in Smoothies mach und da ist die Farbe ehrlich gesagt auch ein Faktor. ein blasses Graurosa wär irgendwie traurig. hat wer das schon länger so gemacht, also Rote Beete auf Vorrat einfrieren? wie lange hält die realistisch, und taut ihr die dann im Kühlschrank auf oder direkt in die Pfanne? ich schau mich grad durch verschiedene Seiten aber die sind alle so vage dass ich nicht wirklich schlauer bin. danke schon mal!
hab jetzt am Wochenende auf dem Naschmarkt ordentlich zugeschlagen, weil die Roten Beeten gerade so schön klein und fest waren. drei Bund. und jetzt steh ich in der Küche und frag mich was ich damit anfangen soll bevor die schlecht werden. ich hab einfrieren als Option gelesen aber da gehen die Meinungen ja auseinander. manche sagen vorher blanchieren, manche sagen komplett fertig kochen und dann einfrieren, und dann gibt's noch die Fraktion die sagt roh einfrieren und alles wird gut. ich trau dem roh-einfrieren irgendwie nicht so ganz, weil ich mir vorstell dass die Textur danach komplett hinüber ist. bei Beeren oder Erbsen kenn ich das die halten das gut aus. aber Rote Beete hat ja diese dichte Struktur, das ist was anderes. meine Frage ist eigentlich: was passiert da mit dem Biss? ich mag sie ja gerade deswegen weil sie so eine schöne Festigkeit haben, egal ob roh oder nur kurz gegart. wenn die nach dem Einfrieren matschig werden dann ist das für mich gestorben als Option. und noch was - verliert die beim Einfrieren auch Farbe? ich frag das weil ich sie manchmal in Smoothies mach und da ist die Farbe ehrlich gesagt auch ein Faktor. ein blasses Graurosa wär irgendwie traurig. hat wer das schon länger so gemacht, also Rote Beete auf Vorrat einfrieren? wie lange hält die realistisch, und taut ihr die dann im Kühlschrank auf oder direkt in die Pfanne? ich schau mich grad durch verschiedene Seiten aber die sind alle so vage dass ich nicht wirklich schlauer bin. danke schon mal!