Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete einfrieren – verliert die danach den ganzen Biss?

VorherigeSeite 2 von 2

@leni_bk das Zitrone-extra-mitnehmen klingt umständlicher als es ist, ehrlich gesagt. ich hab das schon mal mit Dressing gemacht - kleines Schraubglas, ein bisschen Zitronensaft rein, fertig. kostet dich zehn Sekunden beim Einpacken. im Büro dann einfach drüber, fertig. kein großes Projekt. was mich aber bei deiner Paprika-Beobachtung grad mehr beschäftigt - wenn die wirklich nach einer Woche noch knackig waren weil sie vorher nicht in Säure lagen, dann wäre das eigentlich der beste Praxisbeweis den wir hier haben. kein Kochblog, kein Hörensagen, sondern einfach: hat funktioniert. das zählt für mich mehr als irgendwelche Textur-Theorien die ich online lese. ich glaub ich probier das jetzt einfach aus - Öl, über Nacht, Zitrone separat. und wenn die Rote Beete am nächsten Tag noch Biss hat, dann ist die Diskussion für mich erledigt. wenn nicht, weiß ich wenigstens wo ich steh und kann immer noch auf Fermentation umschwenken. was mich noch interessiert wär eigentlich ob es egal ist welches Öl - ich hab hier normales Olivenöl, aber kein neutrales. bei Roter Beete frag ich mich ob der Eigengeschmack vom Olivenöl dann zu dominant wird oder ob das eh passt.

@leni_k das mit dem Schraubglas-Dressing ist ja eigentlich naheliegend aber ich bin anscheinend nicht drauf gekommen 😄 aber ja, das klingt machbar. zum Olivenöl - ich glaub nicht dass das zu dominant wird. ich hab das hier auch nur und bei eingelegtem Gemüse generell schmeckt man das Öl eigentlich eher als Träger, nicht als Hauptgeschmack. aber jetzt wo du fragst - vielleicht probier ich es mit halb Olivenöl halb... keine Ahnung Rapsöl oder so? nur um zu sehen ob das einen Unterschied macht. ich experimentiere da eh rum. was mich aber gerade mehr reizt ist die Frage ob das mit der Säure wirklich so kritisch ist wie ich mir das vorgestellt hab. also ich setz das jetzt einfach an - Beete, Öl, über Nacht im Kühlschrank - und guck wie es morgen aussieht und schmeckt. wenn @markus_hh88 noch Zeit hat wär ich neugierig ob sein Carpaccio-Erlebnis das bestätigt, aber ehrlich gesagt will ich nicht mehr zu lange rumdiskutieren bevor ich es einfach mach. ich hab vom Warten auf die perfekte Anleitung schon zu viel Zeit gehabt. manchmal muss man einfach anfangen und schauen was passiert. die Paprika-Beobachtung von dir find ich aber echt interessant weil das eben genau aus meinem echten Leben kommt und nicht aus irgendeinem Blog. das zählt für mich dann auch mehr.

Zitat von leni_bk

ich hab vom Warten auf die perfekte Anleitung schon zu viel Zeit gehabt

das kenn ich irgendwie gut - ich mach das auch oft so dass ich so lang recherchiere bis ich keine Lust mehr hab es überhaupt noch anzufangen. zum Rapsöl-Gedanken aber: ich glaub das macht bei Roter Beete wirklich kaum einen Unterschied weil die selbst so einen starken Eigengeschmack hat. die übertönt das Öl sowieso. hab das mal bei einer Linsensuppe gedacht die ich mit sehr intensivem Olivenöl gemacht hab - man hat's kaum rausgeschmeckt. also ich würd da kein extra Öl kaufen nur für diesen Versuch. was mich grad aber eigentlich mehr beschäftigt: du setzt das jetzt heute abend an und schaust morgen wie es ist. ich überleg ob ich das parallel auch machen soll, weil ich ja noch die restliche Menge vom Naschmarkt hier hab. wäre dann quasi ein unfreiwilliger Paralleltest - deine Menge, meine Menge, gleiche Methode, schauen wir mal ob wir zum gleichen Ergebnis kommen. das wäre ehrlich gesagt interessanter als wenn nur eine von uns testet. einzige Frage die ich noch hab - schälst du die Beete vorher oder lässt du die Schale dran beim Einlegen? ich hab irgendwo gelesen dass die Schale beim Kochen schützend wirkt aber beim rohen Einlegen weiß ich nicht ob das relevant ist oder ob ich mir da wieder was einbilde.

@leni_k also das Paralleltest-Ding find ich ehrlich gesagt ne gute Idee aber ich muss dich gerade bremsen bei der Schäl-Frage. Ich schäl die vorher - aber nicht weil ich mir was einbilde sondern weil die rohe Schale einfach unangenehm ist wenn man reinbeißt. Nicht wegen Konservierung oder so, sondern weil es sich anfühlt wie... naja, Schale eben. Gekocht is mir das egal, aber bei Carpaccio wo ich den Biss haben will, bleib ich dabei die runterzumachen.

Zitat von leni_k

du setzt das jetzt heute abend an und schaust morgen wie es ist

- ja, mach ich. aber ehrlich gesagt bin ich gerade auch etwas überrumpelt wie lange die Diskussion geworden ist über etwas das ich eigentlich ganz schnell machen wollte 😄 Ich glaub wir haben inzwischen jede Variation durchdiskutiert und am Ende muss ich eh einfach ausprobieren ob das bei mir funktioniert oder nicht. Deine Paprika-Erfahrung war ja schon der konkrete Beweis dass es klappen kann, mehr brauch ich eigentlich nicht. Was mich aber gerade nervt - ich hab jetzt keine Handschuhe da und muss mir das Zeug trotzdem schälen nachher. Letzte Woche in der Kita hab ich die ganzen Handschuhe für die Bastelstunde gebraucht und jetzt sind sie weg. Also wird's wieder ne Sauerei mit den Fingern, aber naja, was soll man machen.

@leni_bk wegen den Handschuhen - ich schwör ich hab das auch schon genau so gemacht. Irgendwas anderes gebraucht, dann sind sie weg wenn man sie wirklich braucht. Küchenrolle ist kein Ersatz, das weiß ich aus Erfahrung. aber was mich grad bei deinem Post mehr beschäftigt: du schreibst du schälst die Schale roh runter wegen der Textur beim Reinbeißen - macht für Carpaccio total Sinn. ich hab das bisher immer so gemacht dass ich sie erst nach dem Kochen abzieh, weil das dann viel leichter geht, die Schale kommt quasi von selbst runter. aber roh schälen bei Carpaccio heißt ja auch dass du wirklich kämpfst mit dem Gemüse. ein normaler Sparschäler oder nimmst du ein Messer? weil ich mir vorstell dass ein Sparschäler da ewig braucht bei der harten Oberfläche. und zur Sauerei - ich hab mal gehört dass Zitronensaft auf den Fingern danach etwas gegen die Verfärbung hilft, also direkt nach dem Schälen einreiben. ob das stimmt weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, hab das nur irgendwo aufgeschnappt. wär interessant ob du das heute abend mal testest, dann hätten wir wenigstens noch einen Datenpunkt mehr aus dem Thread 😄

ich fang heute auch an mit dem Öl-Versuch. schauen wir mal was morgen draus wird.

@leni_k also mit dem Sparschäler hab ich ehrlich gesagt auch nie probiert, ich nehm ein scharfes Messer und schneid die Schale einfach dünn weg. Dauert ne Weile ja, aber geht. Und die Zitrone-gegen-Flecken-Sache - das hab ich auch schon gehört aber ehrlich gesagt bin ich da skeptisch ob das wirklich was bringt. Hab ich noch nie konkret getestet, also kann ich dir da nix verlässliches zu sagen. aber jetzt wo ich's grade mache - die Beete sitzt hier im Öl im Kühlschrank und ich muss zugeben dass mich das gerade irgendwie nervt wie viel wir da drüber nachgedacht haben bevor ich's einfach gemacht hab. ist ja nur Gemüse nicht die Rakete zum Mond 😄 aber naja, das ist irgendwie mein Problem dass ich zuerst alles durchdiskutieren muss bevor ich anfang. was mich gerade aber eher beschäftigt - ich hab gerade beim Schälen gemerkt dass die Beete von dieser Woche ne ganz andere Farbe hat als die vom letzten Mal. deutlich dunkler. Ob das an der Sorte liegt oder weil die länger gelagert wurde weiß ich nicht, aber die fühlt sich auch härter an. Fragt mich jetzt nicht warum das relevant ist weil ich auch nicht genau weiß ob das was ausmacht für die Öl-Variante. Aber falls morgen bei mir alles matschig ist und bei dir noch Biss hat - könnte das vielleicht der Grund sein? Dunno, just a thought.

@leni_bk das mit der dunkleren Farbe und härteren Konsistenz finde ich ehrlich gesagt interessant, weil ich da selbst schon ähnliches beobachtet habe. In meinem Garten merkt man das deutlich - die ersten Beete im Sommer sind ganz anders als wenn man im September noch erntet die sind dann wirklich dunkler und dichter. Ob das jetzt beim Einlegen einen Unterschied macht kann ich dir nicht sicher sagen, aber es würde logisch wirken dass eine härtere Beete länger ihren Biss behält als eine die ohnehin schon weicher ist. Was mich aber gerade mehr beschäftigt - ich lese hier jetzt schon seit einer ganzen Weile mit und mir ist aufgefallen dass ihr beide am liebsten alles vorher genau planen wollt bevor ihr anfangt. Das kenne ich von mir selbst, und ehrlich gesagt bin ich mittlerweile zu der Überzeugung gekommen dass das bei Gemüse oft mehr schadet als nutzt. Mein Hausarzt hat mir ja vor Jahren geraten mehr Rote Beete zu essen, und seitdem experimentiere ich einfach. Manchmal geht's schief, manchmal überraschend gut - aber das Wichtigste ist dass ich überhaupt anfange statt ewig zu recherchieren. @leni_k dein Gedanke mit dem Paralleltest ist nett gemeint aber ehrlich gesagt - probiert es einfach beide aus und erzählt dann was rausgekommen ist. Das ist mehr wert als jede vorherige Planung. Und @leni_bk zur Sache mit den Handschuhen - nächste Woche einfach welche kaufen bevor du sie wieder brauchst, dann hast du sie auch noch für andere Sachen. Ich halte mir immer ein Pack in der Küche, spart hinterher viel Ärger. Edit: Kleine Anmerkung - bei den Handschuhen würde ich auch Latex-freie nehmen, falls jemand empfindlich drauf reagiert. Hatte ich anfangs nicht bedacht!

VorherigeSeite 2 von 2