Rote Beete - der Erdgeschmack, Einbildung oder Zubereitungsfehler?
Zitat von derbasti am August 29, 2026, 21:56 UhrZitat von ms_77das wäre dann quasi von zwei Seiten gleichzeitig. weniger drin weniger empfindlich - macht Sinn oder
ja alter das ist tatsächlich ne gute überlegung, hast recht. ich war da zu pessimistisch. wenn die chioggia wirklich weniger geosmin hat UND ich das zeug halt stärker wahrnehme, dann könnte das trotzdem was bringen. aber hier ist mein problem - ich hab keine ahnung wie ich rausfinden soll welche sorte weniger davon hat. ich mein die etiketten sagen ja nicht "geosmin-arm" drauf, ne. @leni_k du warst ja beim naschmarkt, hast du da mit dem verkäufer drüber geredet oder war das pure glückssache dass die chioggia milder war? weil wenn ich samstag auf den markt gehe will ich nicht einfach blind rumprobieren und nachher fünf verschiedene sorten schälen für nix. aber moment - @ms_77 du hast was geschrieben das mich gerade irritiert. du sagst der erdton ist ne eigenschaft der knolle nicht nur deiner nase. okay aber wenn das so ist, warum schmeckt deine frau aus der GLEICHEN knolle was anderes? ich mein logischerweise sollte der geosmin-gehalt gleich sein für beide, oder? also entweder das zeug ist unterschiedlich verteilt in der knolle oder... moment, das ist halt genau das genetische was wir eh schon geklärt haben. aber irgendwie bleibt mir das trotzdem komisch im kopf. is wahrscheinlich auch nicht so wichtig für samstag aber ja
--
weniger reden mehr heben
Zitat von ms_77das wäre dann quasi von zwei Seiten gleichzeitig. weniger drin weniger empfindlich - macht Sinn oder
ja alter das ist tatsächlich ne gute überlegung, hast recht. ich war da zu pessimistisch. wenn die chioggia wirklich weniger geosmin hat UND ich das zeug halt stärker wahrnehme, dann könnte das trotzdem was bringen. aber hier ist mein problem - ich hab keine ahnung wie ich rausfinden soll welche sorte weniger davon hat. ich mein die etiketten sagen ja nicht "geosmin-arm" drauf, ne. @leni_k du warst ja beim naschmarkt, hast du da mit dem verkäufer drüber geredet oder war das pure glückssache dass die chioggia milder war? weil wenn ich samstag auf den markt gehe will ich nicht einfach blind rumprobieren und nachher fünf verschiedene sorten schälen für nix. aber moment - @ms_77 du hast was geschrieben das mich gerade irritiert. du sagst der erdton ist ne eigenschaft der knolle nicht nur deiner nase. okay aber wenn das so ist, warum schmeckt deine frau aus der GLEICHEN knolle was anderes? ich mein logischerweise sollte der geosmin-gehalt gleich sein für beide, oder? also entweder das zeug ist unterschiedlich verteilt in der knolle oder... moment, das ist halt genau das genetische was wir eh schon geklärt haben. aber irgendwie bleibt mir das trotzdem komisch im kopf. is wahrscheinlich auch nicht so wichtig für samstag aber ja
--
weniger reden mehr heben
Zitat von ms_77 am August 29, 2026, 22:03 Uhr@derbasti das irritiert dich zu recht aber ich glaub du machst das zu kompliziert. beide essen das gleiche Geosmin. ich nehm das intensiver wahr, meine Frau nicht. das ist wie bei nem Kabel das unter Spannung steht - die Spannung ist für alle gleich, aber manche merken den Schlag mehr. die Knolle ist schuld am Gehalt, meine Nase ist schuld am Eindruck. beides zusammen macht den Unterschied. das ist kein Widerspruch. was mich bei @leni_k ihre Überlegung noch beschäftigt - wenn das Geosmin beim Kochen wirklich stabil bleibt während anderes rausdampft, dann wäre Rösten eigentlich die schlechteste Idee überhaupt. alles Milde verbrennt, das Erdige sitzt fest. hab ich noch nie probiert weil mir schon das Kochen gereicht hat. aber ich kenn Leute die schwören auf Rote Beete aus dem Ofen. ka ob die einfach andere Rezeptoren haben oder ob ich falsch lieg. samstag schau ich beim Markt. ich frag den Händler direkt ob er was anderes hat als die Standard-Dinger. der kennt mich flüchtig, ich kauf da manchmal Kartoffeln. mal sehen ob er überhaupt weiß was Chioggia ist oder ob ich dann doof dasteh. Edit: Komma vor "ich kauf" gesetzt hatte das übersehen.
@derbasti das irritiert dich zu recht aber ich glaub du machst das zu kompliziert. beide essen das gleiche Geosmin. ich nehm das intensiver wahr, meine Frau nicht. das ist wie bei nem Kabel das unter Spannung steht - die Spannung ist für alle gleich, aber manche merken den Schlag mehr. die Knolle ist schuld am Gehalt, meine Nase ist schuld am Eindruck. beides zusammen macht den Unterschied. das ist kein Widerspruch. was mich bei @leni_k ihre Überlegung noch beschäftigt - wenn das Geosmin beim Kochen wirklich stabil bleibt während anderes rausdampft, dann wäre Rösten eigentlich die schlechteste Idee überhaupt. alles Milde verbrennt, das Erdige sitzt fest. hab ich noch nie probiert weil mir schon das Kochen gereicht hat. aber ich kenn Leute die schwören auf Rote Beete aus dem Ofen. ka ob die einfach andere Rezeptoren haben oder ob ich falsch lieg. samstag schau ich beim Markt. ich frag den Händler direkt ob er was anderes hat als die Standard-Dinger. der kennt mich flüchtig, ich kauf da manchmal Kartoffeln. mal sehen ob er überhaupt weiß was Chioggia ist oder ob ich dann doof dasteh. Edit: Komma vor "ich kauf" gesetzt hatte das übersehen.
Zitat von derbasti am August 29, 2026, 22:17 Uhrhm alter das mit rösten hab ich ehrlich nicht gedacht. aber wenn ich mir das vorstelle - alles in nen heißen ofen und das geosmin sitzt fest weil die anderen aromen weg sind - das klingt ja wirklich nach nem schuss ins knie. aber trotzdem kennen wir alle diese leute die schwören drauf ne. vielleicht is es bei denen auch einfach so dass die den erdton nicht so wahrnehmen wie wir und deshalb freut sich deren gaumen über alles andere was beim rösten passiert. aber moment @ms_77
Zitat von ms_77wenn das Geosmin beim Kochen wirklich stabil bleibt während anderes rausdampft
- da bleib ich noch bei ner frage hängen. wenn es so stabil ist, müsste das zeug doch auch beim dämpfen im dunst bleiben, oder? also nicht in den topf gehen sondern in der luft rumschwirren? da würde ich dann ja auch die ganze zeit den nassen acker riechen nur halt nicht im topf. das ist vielleicht auch nicht besser sondern nur anders doof 😄
und @leni_k wenn du beim naschmarkt nächstes mal gehst - würde mich interessieren ob die chioggia auch so riecht beim kochen. weil wenn die weniger geosmin hat dann müsste die küche auch nicht wie nen nasser acker stinken. das wäre ja schon mal nen anhaltspunkt bevor ms_77 und ich da blind rumprobieren. außerdem - ist echt komisch wie aus ner simplen frage nach erdgeschmack jetzt ne komplette chemie-lektion wird. bin aber ehrlich gesagt ganz zufrieden damit wenigstens lerne ich was. draußen wird gerade auch wieder dunkel hier, wochenende ist vorbei
--
weniger reden mehr heben
hm alter das mit rösten hab ich ehrlich nicht gedacht. aber wenn ich mir das vorstelle - alles in nen heißen ofen und das geosmin sitzt fest weil die anderen aromen weg sind - das klingt ja wirklich nach nem schuss ins knie. aber trotzdem kennen wir alle diese leute die schwören drauf ne. vielleicht is es bei denen auch einfach so dass die den erdton nicht so wahrnehmen wie wir und deshalb freut sich deren gaumen über alles andere was beim rösten passiert. aber moment @ms_77
Zitat von ms_77wenn das Geosmin beim Kochen wirklich stabil bleibt während anderes rausdampft
- da bleib ich noch bei ner frage hängen. wenn es so stabil ist, müsste das zeug doch auch beim dämpfen im dunst bleiben, oder? also nicht in den topf gehen sondern in der luft rumschwirren? da würde ich dann ja auch die ganze zeit den nassen acker riechen nur halt nicht im topf. das ist vielleicht auch nicht besser sondern nur anders doof 😄
und @leni_k wenn du beim naschmarkt nächstes mal gehst - würde mich interessieren ob die chioggia auch so riecht beim kochen. weil wenn die weniger geosmin hat dann müsste die küche auch nicht wie nen nasser acker stinken. das wäre ja schon mal nen anhaltspunkt bevor ms_77 und ich da blind rumprobieren. außerdem - ist echt komisch wie aus ner simplen frage nach erdgeschmack jetzt ne komplette chemie-lektion wird. bin aber ehrlich gesagt ganz zufrieden damit wenigstens lerne ich was. draußen wird gerade auch wieder dunkel hier, wochenende ist vorbei
--
weniger reden mehr heben
Zitat von ms_77 am August 29, 2026, 23:05 Uhr@derbasti das mit dem Dunst ist ne interessante Überlegung. aber ich glaub du denkst das falsch rum. Geosmin das in der Luft rumschwirrt ist nicht dasselbe wie Geosmin das ich esse. die Küche stinkt sowieso, das ist nicht zu ändern. die Frage ist was am Ende auf dem Teller landet. und zum Rösten - ich hab grad überlegt ob das vielleicht genau deswegen für manche so gut funktioniert. nicht weil weniger Erdgeschmack da ist, sondern weil der Röstgeschmack so dominant wird dass das Geosmin einfach untergeht. ist ja bei Fleisch auch so. wenn du Steak in der Pfanne hast riechst du auch nicht mehr das Tier. überlagern statt reduzieren. das wäre dann ehrlich gesagt die selbe Logik wie dein Honig-Orangensaft-Ansatz nur halt ohne dass es nach Dessert schmeckt. was mich aber gerade beschäftigt - wir reden die ganze Zeit über Zubereitung und Sorten und Genetik, aber keiner hat gefragt wie alt die Knollen eigentlich sind wenn man die kauft. ich mein beim Gemüsehändler weiß ich das nicht. Supermarkt schon gar nicht. wenn Geosmin sich anreichert je länger die Knolle irgendwo liegt, dann könnte das auch ne Rolle spielen - egal welche Sorte. samstag frag ich den Händler auch danach. ob er weiß wann die geerntet wurden. wahrscheinlich schaut er mich an als käm ich vom anderen Stern.
@derbasti das mit dem Dunst ist ne interessante Überlegung. aber ich glaub du denkst das falsch rum. Geosmin das in der Luft rumschwirrt ist nicht dasselbe wie Geosmin das ich esse. die Küche stinkt sowieso, das ist nicht zu ändern. die Frage ist was am Ende auf dem Teller landet. und zum Rösten - ich hab grad überlegt ob das vielleicht genau deswegen für manche so gut funktioniert. nicht weil weniger Erdgeschmack da ist, sondern weil der Röstgeschmack so dominant wird dass das Geosmin einfach untergeht. ist ja bei Fleisch auch so. wenn du Steak in der Pfanne hast riechst du auch nicht mehr das Tier. überlagern statt reduzieren. das wäre dann ehrlich gesagt die selbe Logik wie dein Honig-Orangensaft-Ansatz nur halt ohne dass es nach Dessert schmeckt. was mich aber gerade beschäftigt - wir reden die ganze Zeit über Zubereitung und Sorten und Genetik, aber keiner hat gefragt wie alt die Knollen eigentlich sind wenn man die kauft. ich mein beim Gemüsehändler weiß ich das nicht. Supermarkt schon gar nicht. wenn Geosmin sich anreichert je länger die Knolle irgendwo liegt, dann könnte das auch ne Rolle spielen - egal welche Sorte. samstag frag ich den Händler auch danach. ob er weiß wann die geerntet wurden. wahrscheinlich schaut er mich an als käm ich vom anderen Stern.
Zitat von derbasti am August 29, 2026, 23:15 Uhralter @ms_77 jetzt hast du nen punkt den ich vorher nicht im kopf hatte. das mit dem alter der knolle - das ist krass eigentlich. ich mein wenn die beim supermarkt schon wochen rumliegen bevor die überhaupt in mein regal kommen, dann kann ich doch nicht wissen wie frisch das zeug wirklich ist. und du hast recht, wenn geosmin sich anreichert dann ist das quasi das gegenteil von dem was wir die ganze zeit probieren. wir optimieren die zubereitung aber arbeiten mit material das schon von innen heraus überladen ist. das ist wie wenn du nen defekten stecker mit besseren werkzeugen reparieren willst, ne. aber moment - @leni_k du warst ja beim naschmarkt, da sind die knollen wahrscheinlich auch frischer oder? also nicht nur andere sorten sondern auch nicht seit drei wochen transportiert. das könnte ja auch erklären warum die chioggia bei dir milder war. nicht nur weil es die sorte ist sondern weil die noch jung war beim essen. das macht mir jetzt aber irgendwie mut für samstag. wenn @ms_77 fragt wann die geerntet wurden und er ne antwort kriegt die nicht "ka irgendwann" ist, dann haben wir vielleicht sogar ohne sorte schon nen unterschied. und wenn dann noch ne andere variante da ist die auch noch frisch ist... naja. bin ich zu optimistisch oder könnte das wirklich was verändern
--
weniger reden mehr heben
alter @ms_77 jetzt hast du nen punkt den ich vorher nicht im kopf hatte. das mit dem alter der knolle - das ist krass eigentlich. ich mein wenn die beim supermarkt schon wochen rumliegen bevor die überhaupt in mein regal kommen, dann kann ich doch nicht wissen wie frisch das zeug wirklich ist. und du hast recht, wenn geosmin sich anreichert dann ist das quasi das gegenteil von dem was wir die ganze zeit probieren. wir optimieren die zubereitung aber arbeiten mit material das schon von innen heraus überladen ist. das ist wie wenn du nen defekten stecker mit besseren werkzeugen reparieren willst, ne. aber moment - @leni_k du warst ja beim naschmarkt, da sind die knollen wahrscheinlich auch frischer oder? also nicht nur andere sorten sondern auch nicht seit drei wochen transportiert. das könnte ja auch erklären warum die chioggia bei dir milder war. nicht nur weil es die sorte ist sondern weil die noch jung war beim essen. das macht mir jetzt aber irgendwie mut für samstag. wenn @ms_77 fragt wann die geerntet wurden und er ne antwort kriegt die nicht "ka irgendwann" ist, dann haben wir vielleicht sogar ohne sorte schon nen unterschied. und wenn dann noch ne andere variante da ist die auch noch frisch ist... naja. bin ich zu optimistisch oder könnte das wirklich was verändern
--
weniger reden mehr heben
Zitat von ms_77 am August 30, 2026, 00:37 UhrZitat von derbastidas ist wie wenn du nen defekten stecker mit besseren werkzeugen reparieren willst
das Bild passt. gut gedacht. aber ich würd das noch weiter ziehen. wenn das Material schon hin ist nützt dir kein Werkzeug der Welt was. da kannst du noch so kurz dämpfen und mit Zitronensaft drübergehen - wenn die Knolle beim Händler drei Wochen in irgendeinem Kühllager rumgelegen hat bevor die überhaupt auf dem Markt landet, hast du von vornherein schlechte Karten.
Zitat von leni_kirgendwie... weniger geerdet
das könnte also auch einfach Frische gewesen sein, nicht die Sorte. ist schwer zu trennen. was mich gerade beschäftigt - wenn das mit dem Alter der Knolle so relevant ist, warum steht da eigentlich nix drauf. beim Fleisch gibts Mindesthaltbarkeitsdatum, beim Fisch sagst du dem Händler direkt wann der reingekommen ist. Gemüse - nichts. du kaufst quasi die Katze im Sack. ich hab beim Elektromaterial auch immer Chargenbezeichnung drauf, ich weiß wann das produziert wurde. bei Rüben kriegst du Schweigen. @derbasti zu optimistisch bist du nicht. ich frag samstag einfach direkt. schlimmstenfalls schaut der Typ mich komisch an. bin ich gewohnt wenn ich auf Baustellen nach Dokumentation frage.
Zitat von derbastidas ist wie wenn du nen defekten stecker mit besseren werkzeugen reparieren willst
das Bild passt. gut gedacht. aber ich würd das noch weiter ziehen. wenn das Material schon hin ist nützt dir kein Werkzeug der Welt was. da kannst du noch so kurz dämpfen und mit Zitronensaft drübergehen - wenn die Knolle beim Händler drei Wochen in irgendeinem Kühllager rumgelegen hat bevor die überhaupt auf dem Markt landet, hast du von vornherein schlechte Karten.
das könnte also auch einfach Frische gewesen sein, nicht die Sorte. ist schwer zu trennen. was mich gerade beschäftigt - wenn das mit dem Alter der Knolle so relevant ist, warum steht da eigentlich nix drauf. beim Fleisch gibts Mindesthaltbarkeitsdatum, beim Fisch sagst du dem Händler direkt wann der reingekommen ist. Gemüse - nichts. du kaufst quasi die Katze im Sack. ich hab beim Elektromaterial auch immer Chargenbezeichnung drauf, ich weiß wann das produziert wurde. bei Rüben kriegst du Schweigen. @derbasti zu optimistisch bist du nicht. ich frag samstag einfach direkt. schlimmstenfalls schaut der Typ mich komisch an. bin ich gewohnt wenn ich auf Baustellen nach Dokumentation frage.
Zitat von derbasti am September 18, 2026, 23:08 Uhrkleines update eigentlich - ich hab in der zwischenzeit doch mal gedämpft statt gekocht, weil du @ms_77 das so logisch erklärt hast. und ehrlich gesagt... war anders. nicht gut aber anders ne. der erdgeschmack war nicht weniger aber irgendwie... flacher? weniger penetrant. ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. vielleicht weil die anderen sachen nicht so weggebrannt sind wie beim kochen. aber das war trotzdem nix für mich. was mich jetzt aber interessiert - ich hab letztens mit meinem kumpel drüber geredet der isst rote beete regelmäßig in der kantine und der hat mir gesagt dass die die da immer frisch vom lieferanten kriegen, irgendwie schmeckt dem das ganz anders. der hat mich da einfach mitnehmen wollen zur probe aber dann bin ich nicht hingekommen. aber das bestätigt irgendwie was du sagst @ms_77 mit der frische. wenn ich hier im supermarkt die dinger kaufe sind die wahrscheinlich wirklich schon alt bevor ich die sehe. jetzt frag ich mich aber ob das überhaupt sinn macht für mich zu probieren wenn ich die genetisch einfach intensiver wahrnehme. selbst wenn die frisch sind und ne andere sorte - bringt das dann was oder bin ich einfach der falsche mensch dafür. bei kaffee z.b. bin ich auch rausgefallen, da muss ich mich halt einfach damit abfinden dass das nix für mich ist. aber bei rote beete fühlt sich das irgendwie anders an weil alle sagen dass man das essen sollte wegen den benefits. bei kaffee sagen mir das nicht alle ständig ne
--
weniger reden mehr heben--
weniger reden mehr heben
kleines update eigentlich - ich hab in der zwischenzeit doch mal gedämpft statt gekocht, weil du @ms_77 das so logisch erklärt hast. und ehrlich gesagt... war anders. nicht gut aber anders ne. der erdgeschmack war nicht weniger aber irgendwie... flacher? weniger penetrant. ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. vielleicht weil die anderen sachen nicht so weggebrannt sind wie beim kochen. aber das war trotzdem nix für mich. was mich jetzt aber interessiert - ich hab letztens mit meinem kumpel drüber geredet der isst rote beete regelmäßig in der kantine und der hat mir gesagt dass die die da immer frisch vom lieferanten kriegen, irgendwie schmeckt dem das ganz anders. der hat mich da einfach mitnehmen wollen zur probe aber dann bin ich nicht hingekommen. aber das bestätigt irgendwie was du sagst @ms_77 mit der frische. wenn ich hier im supermarkt die dinger kaufe sind die wahrscheinlich wirklich schon alt bevor ich die sehe. jetzt frag ich mich aber ob das überhaupt sinn macht für mich zu probieren wenn ich die genetisch einfach intensiver wahrnehme. selbst wenn die frisch sind und ne andere sorte - bringt das dann was oder bin ich einfach der falsche mensch dafür. bei kaffee z.b. bin ich auch rausgefallen, da muss ich mich halt einfach damit abfinden dass das nix für mich ist. aber bei rote beete fühlt sich das irgendwie anders an weil alle sagen dass man das essen sollte wegen den benefits. bei kaffee sagen mir das nicht alle ständig ne
--
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von ms_77 am September 18, 2026, 23:10 UhrZitat von leni_kirgendwie... weniger geerdet
das hab ich mir damals auch gedacht. und @derbasti - jetzt wo du sagst "anders aber nicht besser" beim Dämpfen das klingt ehrlich gesagt wie ne Bestätigung. nicht dass es Quatsch ist, sondern dass das halt nicht das Wundermittel ist das manche draus machen. aber zu deiner eigentlichen Frage - ob das überhaupt Sinn macht wenn du das genetisch intensiver wahrnimmst. das ist mir zu pessimistisch. du fährst doch auch nicht mit nem kaputten Kabel rum nur weil die Leitung irgendwo Probleme hat. du suchst die Stelle. was mich an deinem Kantine-Kumpel interessiert - der isst das regelmäßig. nicht einmal probiert und dann Urteil. regelmäßig. ich frag mich ob der am Anfang auch so reagiert hat wie wir, oder ob der das von Anfang an ok fand. weil wenn der das am Anfang auch eklig fand und jetzt nicht mehr - dann ist das ne andere Geschichte als wenn der einfach schon immer anders empfunden hat. Gewöhnung ist ja auch ne echte Sache. hab das bei der Arbeit auch, irgendwann riechst du Lötdampf nicht mehr. und diese Sache mit "alle sagen man soll das essen wegen den Benefits" - da muss ich lachen. das ist genau das was meinen Schwager antreibt. Benefits. Kapseln. Extrakte. ich ess das wenn es mir schmeckt, und wenn nicht dann nicht. ich lass mich da von keinem YouTube-Kanal treiben. samstag war übrigens nix besonderes auf dem Markt. nur die normalen Roten. der Händler wusste von Chioggia aber hatte keine. hat gesagt vielleicht Ende Oktober. Edit: "bei Arbeit" → "bei der Arbeit" korrigiert. Und nochmal: falls jemand das auch mit Roter Bete probieren will - vielleicht einfach mal mit kleineren Mengen anfangen statt direkt ne ganze Portion. kann ja sein dass das bei mir auch nur ne Gewöhnungssache ist.
das hab ich mir damals auch gedacht. und @derbasti - jetzt wo du sagst "anders aber nicht besser" beim Dämpfen das klingt ehrlich gesagt wie ne Bestätigung. nicht dass es Quatsch ist, sondern dass das halt nicht das Wundermittel ist das manche draus machen. aber zu deiner eigentlichen Frage - ob das überhaupt Sinn macht wenn du das genetisch intensiver wahrnimmst. das ist mir zu pessimistisch. du fährst doch auch nicht mit nem kaputten Kabel rum nur weil die Leitung irgendwo Probleme hat. du suchst die Stelle. was mich an deinem Kantine-Kumpel interessiert - der isst das regelmäßig. nicht einmal probiert und dann Urteil. regelmäßig. ich frag mich ob der am Anfang auch so reagiert hat wie wir, oder ob der das von Anfang an ok fand. weil wenn der das am Anfang auch eklig fand und jetzt nicht mehr - dann ist das ne andere Geschichte als wenn der einfach schon immer anders empfunden hat. Gewöhnung ist ja auch ne echte Sache. hab das bei der Arbeit auch, irgendwann riechst du Lötdampf nicht mehr. und diese Sache mit "alle sagen man soll das essen wegen den Benefits" - da muss ich lachen. das ist genau das was meinen Schwager antreibt. Benefits. Kapseln. Extrakte. ich ess das wenn es mir schmeckt, und wenn nicht dann nicht. ich lass mich da von keinem YouTube-Kanal treiben. samstag war übrigens nix besonderes auf dem Markt. nur die normalen Roten. der Händler wusste von Chioggia aber hatte keine. hat gesagt vielleicht Ende Oktober. Edit: "bei Arbeit" → "bei der Arbeit" korrigiert. Und nochmal: falls jemand das auch mit Roter Bete probieren will - vielleicht einfach mal mit kleineren Mengen anfangen statt direkt ne ganze Portion. kann ja sein dass das bei mir auch nur ne Gewöhnungssache ist.
Zitat von elvira_k am September 19, 2026, 07:16 UhrJetzt muss ich ehrlich sagen, @derbasti, da stimme ich dir nicht zu - oder zumindest nicht ganz. Sie schreiben
Zitat von derbastibei kaffee sagen mir das nicht alle ständig ne
und das ist ja genau der Punkt. Bei Rote Beete ist es anders, weil der Hausarzt mir geraten hat, mehr davon zu essen wegen meines Blutdrucks. Das ist nicht irgendein YouTube-Hype, das ist medizinischer Rat. Aber - und hier bin ich bei @ms_77 - nur wenn es mir auch schmeckt. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht weil ich die Beete aus meinem Garten nehme, wirklich frisch, und die schmecken mir auch. Aber ich zwinge mich nicht dazu. Was mich bei dieser ganzen Diskussion beschäftigt - Sie alle reden die ganze Zeit vom Supermarkt und vom Markt, aber keiner hat gesagt: probiert doch mal aus eurem eigenen Garten, wenn möglich. Ich weiß, das ist nicht für jeden machbar. Aber die Differenz zwischen einer Beete die ich Samstag nachmittag aus der Erde hole und einer die seit Wochen irgendwo rumliegt - das ist wirklich wie Tag und Nacht. Meine haben auch einen erdigen Ton, aber irgendwie... präsent statt aufdringlich, wenn ich das so sagen darf. @ms_77, Sie haben recht dass Gewöhnung eine echte Sache ist. Ich esse die Beete mittlerweile regelmäßig und der Geschmack ist für mich völlig normal geworden. Aber das funktioniert nur, wenn man nicht mit Material anfängt das ohnehin schon überlagert ist. Vielleicht liegt das Problem gar nicht bei Ihnen oder @derbasti, sondern einfach beim Ausgangsmaterial.
Jetzt muss ich ehrlich sagen, @derbasti, da stimme ich dir nicht zu - oder zumindest nicht ganz. Sie schreiben
Zitat von derbastibei kaffee sagen mir das nicht alle ständig ne
und das ist ja genau der Punkt. Bei Rote Beete ist es anders, weil der Hausarzt mir geraten hat, mehr davon zu essen wegen meines Blutdrucks. Das ist nicht irgendein YouTube-Hype, das ist medizinischer Rat. Aber - und hier bin ich bei @ms_77 - nur wenn es mir auch schmeckt. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht weil ich die Beete aus meinem Garten nehme, wirklich frisch, und die schmecken mir auch. Aber ich zwinge mich nicht dazu. Was mich bei dieser ganzen Diskussion beschäftigt - Sie alle reden die ganze Zeit vom Supermarkt und vom Markt, aber keiner hat gesagt: probiert doch mal aus eurem eigenen Garten, wenn möglich. Ich weiß, das ist nicht für jeden machbar. Aber die Differenz zwischen einer Beete die ich Samstag nachmittag aus der Erde hole und einer die seit Wochen irgendwo rumliegt - das ist wirklich wie Tag und Nacht. Meine haben auch einen erdigen Ton, aber irgendwie... präsent statt aufdringlich, wenn ich das so sagen darf. @ms_77, Sie haben recht dass Gewöhnung eine echte Sache ist. Ich esse die Beete mittlerweile regelmäßig und der Geschmack ist für mich völlig normal geworden. Aber das funktioniert nur, wenn man nicht mit Material anfängt das ohnehin schon überlagert ist. Vielleicht liegt das Problem gar nicht bei Ihnen oder @derbasti, sondern einfach beim Ausgangsmaterial.