Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete aus dem Glas vs. Supplement – lohnt sich der Preisunterschied?

Ich hab mich gestern beim Einkauf dabei ertappt wie ich im Regal zwischen zwei Gläsern vorgegarten Rote Beete gestanden hab für zusammen knapp zwei Euro, und gedacht: warum eigentlich nicht einfach das. Ich mein der Wirkstoff ist doch derselbe. Nitrat aus Rote Beete bleibt Nitrat, oder? Was mich interessiert: Hat jemand ernsthaft verglichen, also wirklich über mehrere Wochen, ob fertige Rote-Beete-Produkte aus dem Supermarkt einen spürbaren Unterschied machen gegenüber konzentrierten Supplements wie Betanio PLUS oder ähnlichem Zeug? Ich red nicht von Gefühl nach zwei Einnahmen sondern von echtem Langzeiteindruck. Ich fahr Granfondo-Vorbereitung, also längere Einheiten ab und zu plus Intervalle. Mein Kumpel der mich auf das ganze Thema gebracht hat schwört auf die konzentrierte Variante, sagt der Nitratgehalt im normalen Gemüse variiert zu stark. Das klingt plausibel aber ich frag mich ob das in der Praxis wirklich den Unterschied macht den der Preisunterschied rechtfertigt. Ehrlich gesagt ist mir die Industrie-Logik hinter dem ganzen Supplement-Markt sowieso suspekt. Jedes Produkt verspricht Präzision und optimale Dosierung, und am Ende weißt du als Normalo trotzdem nicht ob die 300 mg Nitrat die draufstehen auch wirklich drin sind und ob dein Körper sie überhaupt verwertet. Beim Gemüse aus dem Glas weiß ich zumindest was ich hab, mehr oder weniger. Die Frage ist halt ob ich für die Granfondo überhaupt diesen Grad an Optimierung brauche. Ich bin kein Profi, ich will ankommen und mich nicht schämen. Aber wenn da was ist das wirklich funktioniert und bezahlbar ist, bin ich nicht stur. Hat jemand echte Erfahrungen mit dem direkten Vergleich?