Rote Beete aus dem Glas vs. frisch - macht das wirklich so nen Unterschied?
Zitat von rainer_w am September 11, 2026, 04:31 Uhr@ms_77 ja, die Erfahrung würde mich auch mehr interessieren als irgendein Portal. Wenn du das Grün selbst schon gemacht hast - wie schmeckt das denn wirklich? Also nicht "gesund" oder so ein Kram, sondern ehrlich gesagt ob das einfach gut ist oder eher so Zwangsvegetation. Weil wenn ich morgen die Knollen kaufe und das Grün mitschleppe will ich es nicht einfach wegwerfen müssen. Das wäre mir zu doof. Und noch was - du sagst die Knollen halten zwei Wochen im Keller locker. Gut zu wissen. Aber die Frage die mich grad noch nervt: wenn ich beim Markt kaufe, soll ich dann extra nach Knollen ohne Grün fragen oder is das für die Haltbarkeit wurscht? Also ob das Grün noch dran is oder nicht - ändert das was an der Lagerung? Ich könnte mir vorstellen dass mit Grün mehr Wasser verdunstet oder so, aber das is nur ne Vermutung. Und kurz noch zum Thema - ich hab mir gerade überlegt wenn ich die Ofen-Variante ausprobier und das wird nix für mich, dann bin ich halt wieder beim Glas-Kram. Is mir nicht peinlich, wenn was nicht funktioniert probier ich halt was anderes. Aber ich will vorher wissen ob ich das Grün mitnehmen soll oder nicht, sonst kaufe ich die Dinger morgen und stehe dann doof da.
@ms_77 ja, die Erfahrung würde mich auch mehr interessieren als irgendein Portal. Wenn du das Grün selbst schon gemacht hast - wie schmeckt das denn wirklich? Also nicht "gesund" oder so ein Kram, sondern ehrlich gesagt ob das einfach gut ist oder eher so Zwangsvegetation. Weil wenn ich morgen die Knollen kaufe und das Grün mitschleppe will ich es nicht einfach wegwerfen müssen. Das wäre mir zu doof. Und noch was - du sagst die Knollen halten zwei Wochen im Keller locker. Gut zu wissen. Aber die Frage die mich grad noch nervt: wenn ich beim Markt kaufe, soll ich dann extra nach Knollen ohne Grün fragen oder is das für die Haltbarkeit wurscht? Also ob das Grün noch dran is oder nicht - ändert das was an der Lagerung? Ich könnte mir vorstellen dass mit Grün mehr Wasser verdunstet oder so, aber das is nur ne Vermutung. Und kurz noch zum Thema - ich hab mir gerade überlegt wenn ich die Ofen-Variante ausprobier und das wird nix für mich, dann bin ich halt wieder beim Glas-Kram. Is mir nicht peinlich, wenn was nicht funktioniert probier ich halt was anderes. Aber ich will vorher wissen ob ich das Grün mitnehmen soll oder nicht, sonst kaufe ich die Dinger morgen und stehe dann doof da.
Zitat von elvira_k am September 11, 2026, 05:16 Uhr@rainer_w, also ehrlich gesagt, das mit dem Grün würde ich mir nicht so kompliziert machen. In meinem Garten schneide ich das immer gleich ab bevor ich die Knollen einlagere, einfach weil es Wasser zieht und die Knollen schneller austrocknen. Das Grün selbst - ja, man kann es essen, aber ich habe da gute Erfahrungen gemacht wenn ich es separat und zeitnah verwende, nicht erst Tage später. Es wird schnell welk und dann interessiert es wirklich keinen mehr. Aber hier ist der Punkt der mich bei deiner ganzen Überlegung irgendwie nervt - und das soll nicht böse klingen: Du fragst so viel vorher, dass ich mir denke, vielleicht ist das einfach nicht dein Ding? Das ist keine Schande, ehrlich. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen, seitdem mache ich das regelmäßig, aber das heißt nicht dass das jeder machen muss oder dass es sich für jeden lohnt. Du magst die vakuumverpackten Dinger - gut, dann essen Sie die. Der Unterschied ist real aber auch nicht so groß dass man sich da Stunden den Kopf zerbricht. Wenn du es ausprobieren willst, dann kauf beim nächsten Mal einfach zwei, drei Knollen ohne Grün, mach die im Ofen, und dann weißt du ob es dir schmeckt. Ohne Plan vorher, einfach machen. Das ist meine ehrliche Meinung. Alles andere ist Kopfkino.
@rainer_w, also ehrlich gesagt, das mit dem Grün würde ich mir nicht so kompliziert machen. In meinem Garten schneide ich das immer gleich ab bevor ich die Knollen einlagere, einfach weil es Wasser zieht und die Knollen schneller austrocknen. Das Grün selbst - ja, man kann es essen, aber ich habe da gute Erfahrungen gemacht wenn ich es separat und zeitnah verwende, nicht erst Tage später. Es wird schnell welk und dann interessiert es wirklich keinen mehr. Aber hier ist der Punkt der mich bei deiner ganzen Überlegung irgendwie nervt - und das soll nicht böse klingen: Du fragst so viel vorher, dass ich mir denke, vielleicht ist das einfach nicht dein Ding? Das ist keine Schande, ehrlich. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen, seitdem mache ich das regelmäßig, aber das heißt nicht dass das jeder machen muss oder dass es sich für jeden lohnt. Du magst die vakuumverpackten Dinger - gut, dann essen Sie die. Der Unterschied ist real aber auch nicht so groß dass man sich da Stunden den Kopf zerbricht. Wenn du es ausprobieren willst, dann kauf beim nächsten Mal einfach zwei, drei Knollen ohne Grün, mach die im Ofen, und dann weißt du ob es dir schmeckt. Ohne Plan vorher, einfach machen. Das ist meine ehrliche Meinung. Alles andere ist Kopfkino.
Zitat von derbasti am September 11, 2026, 06:37 Uhrhaha @elvira_k da muss ich dir ehrlich recht geben. der @rainer_w macht sich da ja richtig kopfkino draus aber auf der anderen - als jemand der auch nicht jeden tag in der küche steht kann ich das nachvollziehen. man will halt nicht umsonst zeit verschwenden. aber @rainer_w -
Zitat von elvira_keinfach machen
- das ist ehrlich gesagt der beste tipp den du kriegst. ich hab das auch so gemacht damals, hab mir nen kilo rote beete vom markt geholt ohne plan, einfach weil ein youtuber erzählt hat dass das zeug geil für den pump is. und weißt du was, das grün hab ich einfach weggeworfen weil mir das zu kompliziert war. und die knollen - hat mir geschmeckt, punkt. hat sich aber nicht so unterschieden dass ich seitdem jeden tag daran denk. das ding is - du wirst das nie wissen ob sich der aufwand lohnt wenn du das nicht einfach ausprobierst. und wenn es nix is dann hast du halt ne packung aus dem rewe gekauft und fertig. ist nicht tragisch. mein rat: kauf die knollen ohne grün, mach die einfach im ofen wie ms_77 gesagt hat, und dann essen. keine wissenschaft. wenn du merkst ok das is mir zu viel theater - naja dann weißt du halt bescheid. aber diese ganzen wenn-dann-fragen vorher - das führt zu nix. ich kenn das selber von mir früher, bin zu viel rumgegrübelt statt einfach mal loszulegen
--
weniger reden mehr heben
haha @elvira_k da muss ich dir ehrlich recht geben. der @rainer_w macht sich da ja richtig kopfkino draus aber auf der anderen - als jemand der auch nicht jeden tag in der küche steht kann ich das nachvollziehen. man will halt nicht umsonst zeit verschwenden. aber @rainer_w -
Zitat von elvira_keinfach machen
- das ist ehrlich gesagt der beste tipp den du kriegst. ich hab das auch so gemacht damals, hab mir nen kilo rote beete vom markt geholt ohne plan, einfach weil ein youtuber erzählt hat dass das zeug geil für den pump is. und weißt du was, das grün hab ich einfach weggeworfen weil mir das zu kompliziert war. und die knollen - hat mir geschmeckt, punkt. hat sich aber nicht so unterschieden dass ich seitdem jeden tag daran denk. das ding is - du wirst das nie wissen ob sich der aufwand lohnt wenn du das nicht einfach ausprobierst. und wenn es nix is dann hast du halt ne packung aus dem rewe gekauft und fertig. ist nicht tragisch. mein rat: kauf die knollen ohne grün, mach die einfach im ofen wie ms_77 gesagt hat, und dann essen. keine wissenschaft. wenn du merkst ok das is mir zu viel theater - naja dann weißt du halt bescheid. aber diese ganzen wenn-dann-fragen vorher - das führt zu nix. ich kenn das selber von mir früher, bin zu viel rumgegrübelt statt einfach mal loszulegen
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 11, 2026, 06:58 Uhr@derbasti, ja, genau das. Und @rainer_w, ich möchte da noch was loswerden weil mich das gerade beschäftigt - du schreibst immer "wenn ich das richtig verstanden habe" oder "soll ich das mit Grün kaufen oder ohne", aber ehrlich, das zeigt mir dass du eigentlich längst weißt was du tun musst, du traust dich nur nicht so richtig. Das kenne ich von meinem Mann, der war auch immer erst unsicher bevor er was im Garten angepackt hat. Das Grün abschneiden beim Kauf ist sowieso die richtige Entscheidung, weil der Markt ja auch Transportweg ist und das Blattwerk vertrocknet unterwegs. Punkt. Aber hier ist was anderes das mich nervt - du fragst ob das Grün bitter ist wie Rübenblätter. Das ist es nicht. Es schmeckt eher mild fast nussig wenn man es kurz in der Pfanne macht mit ein bisschen Butter. Aber - und das ist wichtig - nur wenn es wirklich frisch ist. Wenn das drei Tage im Keller gelegen hat interessiert es wirklich keinen mehr, da hast du recht. Was ich sagen will: Kauf die Knollen einfach, mach sie im Ofen, und wenn das Grün noch dranhängt weil der Markttyp es nicht abschneidet, dann verbrauch es am selben oder nächsten Tag oder lass es weg. Es ist nicht kompliziert, es braucht nur keine Planung für zwei Wochen im Voraus. Mein Hausarzt hat mir geraten regelmäßig Rote Beete zu essen, aber er hat mir auch nicht gesagt ich müsse mir da einen Masterplan machen, ne.
@derbasti, ja, genau das. Und @rainer_w, ich möchte da noch was loswerden weil mich das gerade beschäftigt - du schreibst immer "wenn ich das richtig verstanden habe" oder "soll ich das mit Grün kaufen oder ohne", aber ehrlich, das zeigt mir dass du eigentlich längst weißt was du tun musst, du traust dich nur nicht so richtig. Das kenne ich von meinem Mann, der war auch immer erst unsicher bevor er was im Garten angepackt hat. Das Grün abschneiden beim Kauf ist sowieso die richtige Entscheidung, weil der Markt ja auch Transportweg ist und das Blattwerk vertrocknet unterwegs. Punkt. Aber hier ist was anderes das mich nervt - du fragst ob das Grün bitter ist wie Rübenblätter. Das ist es nicht. Es schmeckt eher mild fast nussig wenn man es kurz in der Pfanne macht mit ein bisschen Butter. Aber - und das ist wichtig - nur wenn es wirklich frisch ist. Wenn das drei Tage im Keller gelegen hat interessiert es wirklich keinen mehr, da hast du recht. Was ich sagen will: Kauf die Knollen einfach, mach sie im Ofen, und wenn das Grün noch dranhängt weil der Markttyp es nicht abschneidet, dann verbrauch es am selben oder nächsten Tag oder lass es weg. Es ist nicht kompliziert, es braucht nur keine Planung für zwei Wochen im Voraus. Mein Hausarzt hat mir geraten regelmäßig Rote Beete zu essen, aber er hat mir auch nicht gesagt ich müsse mir da einen Masterplan machen, ne.
Zitat von rainer_w am September 11, 2026, 07:48 Uhr@elvira_k ja ok, das trifft mich gerade mehr als mir lieb is, ehrlich gesagt. Du hast recht, ich merk das selbst während ich schreib dass ich mir da Kopfkino mache. Das ist blöd, weil ich das beruflich nicht so mache - da packe ich einfach an und wenn's schiefgeht dann probier ich was anderes. In der Küche bin ich anscheinend ne andere Person keine Ahnung warum. Das mit dem Grün abschneiden beim Kauf - logisch. Hätte ich selbst drauf kommen können. Und dass es nach drei Tagen keinen interessiert, das ist ja eigentlich offensichtlich. Blätter vertrocknen, ist überall so. Was mich gerade am meisten nervt an mir selbst: du sagst mild-nussig wenn man es kurz in der Pfanne macht - und statt das einfach zu nehmen und zu denken ok, probier ich, frag ich mich im Kopf ob das auch funktioniert wenn es zwei Tage alt ist oder ob ich das zeitlich planen muss. Das ist krankhaft irgendwie. Also gut. Morgen oder übermorgen kauf ich mir einfach drei, vier Knollen ohne Grün, mach die im Ofen, und dann ess ich die. Punkt. Wenn mir das schmeckt besser als das Glas-Zeug, ok. Wenn nicht, auch ok. @derbasti hat recht - ist nicht tragisch. Und wenn ich beim nächsten Mal Glück hab und das Grün noch dranhängt verwende ich es am selben Tag oder nicht. Einfach machen statt planen. Danke dafür dass ihr mir das gesagt habt.
@elvira_k ja ok, das trifft mich gerade mehr als mir lieb is, ehrlich gesagt. Du hast recht, ich merk das selbst während ich schreib dass ich mir da Kopfkino mache. Das ist blöd, weil ich das beruflich nicht so mache - da packe ich einfach an und wenn's schiefgeht dann probier ich was anderes. In der Küche bin ich anscheinend ne andere Person keine Ahnung warum. Das mit dem Grün abschneiden beim Kauf - logisch. Hätte ich selbst drauf kommen können. Und dass es nach drei Tagen keinen interessiert, das ist ja eigentlich offensichtlich. Blätter vertrocknen, ist überall so. Was mich gerade am meisten nervt an mir selbst: du sagst mild-nussig wenn man es kurz in der Pfanne macht - und statt das einfach zu nehmen und zu denken ok, probier ich, frag ich mich im Kopf ob das auch funktioniert wenn es zwei Tage alt ist oder ob ich das zeitlich planen muss. Das ist krankhaft irgendwie. Also gut. Morgen oder übermorgen kauf ich mir einfach drei, vier Knollen ohne Grün, mach die im Ofen, und dann ess ich die. Punkt. Wenn mir das schmeckt besser als das Glas-Zeug, ok. Wenn nicht, auch ok. @derbasti hat recht - ist nicht tragisch. Und wenn ich beim nächsten Mal Glück hab und das Grün noch dranhängt verwende ich es am selben Tag oder nicht. Einfach machen statt planen. Danke dafür dass ihr mir das gesagt habt.
Zitat von rainer_w am September 11, 2026, 08:15 Uhrgut, ich habs jetzt kapiert, wirklich. und ich merke grad beim Lesen meines letzten Posts dass ich sogar da nochmal angefangen hab zu planen - "wenn ich beim nächsten Mal Glück hab und das Grün noch dranhängt". Mensch, ich hör nicht auf, wat.
Zitat von elvira_kes braucht nur keine Planung für zwei Wochen im Voraus
ja. das nehm ich jetzt mal wörtlich. 35 Jahre lang hab ich Schichten geschmissen wo ich morgens nicht wusste was mittags kaputt geht - und ich bin trotzdem nicht mit nem Notfallplan für jede Schraube reingegangen. irgendwo hab ich das verlernt glaub ich. was mich jetzt aber wirklich kurz beschäftigt, das ist ne echte Frage und kein Kopfkino - @elvira_k du hast das mild-nussig gesagt für das Grün in der Pfanne. mit Butter. das klingt eigentlich simpel. aber ich kann nicht Butter, aus Magengrunden, schon ein paar Jahre. geht das auch mit nem Schuss Öl oder fällt da der Geschmack dann komplett weg? das ist ne echte Küchenfrage, keine Grundsatzdiskussion, ich will das wirklich wissen bevor ich das Grün wegschmeißt statt es zu probieren. weil wenn Öl geht, dann mach ich das vielleicht einfach am selben Tag und gut is.
gut, ich habs jetzt kapiert, wirklich. und ich merke grad beim Lesen meines letzten Posts dass ich sogar da nochmal angefangen hab zu planen - "wenn ich beim nächsten Mal Glück hab und das Grün noch dranhängt". Mensch, ich hör nicht auf, wat.
Zitat von elvira_kes braucht nur keine Planung für zwei Wochen im Voraus
ja. das nehm ich jetzt mal wörtlich. 35 Jahre lang hab ich Schichten geschmissen wo ich morgens nicht wusste was mittags kaputt geht - und ich bin trotzdem nicht mit nem Notfallplan für jede Schraube reingegangen. irgendwo hab ich das verlernt glaub ich. was mich jetzt aber wirklich kurz beschäftigt, das ist ne echte Frage und kein Kopfkino - @elvira_k du hast das mild-nussig gesagt für das Grün in der Pfanne. mit Butter. das klingt eigentlich simpel. aber ich kann nicht Butter, aus Magengrunden, schon ein paar Jahre. geht das auch mit nem Schuss Öl oder fällt da der Geschmack dann komplett weg? das ist ne echte Küchenfrage, keine Grundsatzdiskussion, ich will das wirklich wissen bevor ich das Grün wegschmeißt statt es zu probieren. weil wenn Öl geht, dann mach ich das vielleicht einfach am selben Tag und gut is.
Zitat von derbasti am September 11, 2026, 21:23 Uhrey @rainer_w öl geht absolut bruder. ich mach das auch manchmal so wenn ich schnell was in der pfanne brät - olivenöl bisschen knoblauch rein, fertig. schmeckt nicht weniger geil als mit butter, nur anders, mehr nussig vielleicht sogar noch intensiver. das grün is eigentlich gar nicht so heikel wie du denkst. aber @elvira_k - moment, eine frage die mir grad in den sinn kommt. du sagst du magst das grün am selben oder nächsten tag, aber wie machst du das zeitlich wenn du die knollen kaufst und erst drei tage später im ofen machst? kommt das grün dann in den kühlschrank oder lässt du es einfach im keller? weil wenn die knollen drei wochen halten aber das grün nach drei tagen hinüber is, dann is die lagerung doch unterschiedlich ne. das interessiert mich ehrlich weil ich das selber nicht durchschaut hab bisher. und @rainer_w digga, mit öl machst du da nix falsch. versuch es einfach wenn es noch dranhängt, oder lass es sein wenn dir der aufwand zu doof is. beides ok. aber fang jetzt nicht wieder an mit den wenn-dann-szenarien haha 😄
--
weniger reden mehr heben
ey @rainer_w öl geht absolut bruder. ich mach das auch manchmal so wenn ich schnell was in der pfanne brät - olivenöl bisschen knoblauch rein, fertig. schmeckt nicht weniger geil als mit butter, nur anders, mehr nussig vielleicht sogar noch intensiver. das grün is eigentlich gar nicht so heikel wie du denkst. aber @elvira_k - moment, eine frage die mir grad in den sinn kommt. du sagst du magst das grün am selben oder nächsten tag, aber wie machst du das zeitlich wenn du die knollen kaufst und erst drei tage später im ofen machst? kommt das grün dann in den kühlschrank oder lässt du es einfach im keller? weil wenn die knollen drei wochen halten aber das grün nach drei tagen hinüber is, dann is die lagerung doch unterschiedlich ne. das interessiert mich ehrlich weil ich das selber nicht durchschaut hab bisher. und @rainer_w digga, mit öl machst du da nix falsch. versuch es einfach wenn es noch dranhängt, oder lass es sein wenn dir der aufwand zu doof is. beides ok. aber fang jetzt nicht wieder an mit den wenn-dann-szenarien haha 😄
--
weniger reden mehr heben