Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete aus dem Glas vs. frisch - macht das wirklich so nen Unterschied?

Ich frag mich das schon eine Weile, und jetzt wo ich sowieso schon hier bin, kann ich das auch gleich loswerden. Ich kenn die Rote Beete eigentlich nur aus dem Glas, so diese vakuumverpackten Scheiben oder die eingemachten im Essigsud, das hat meine Mutter früher schon so gemacht und ich hab nie was anderes gebraucht, ehrlich gesagt. Aber neulich auf dem Wochenmarkt in Bochum lagen da frische Knollen rum mit dem Grün noch dran, so wie man das aus alten Zeiten kennt, und der Typ am Stand hat mich angemacht ob ich auch mal die rohe probieren will. Hab ich dann kurz gezögert aber dann doch ja gesagt - und wat soll ich sagen, der Geschmack war irgendwie... anders. Nicht unbedingt besser, aber anders. Erdiger, intensiver, auch ein bißchen süßer vielleicht. Jetzt grübl ich drüber nach ob sich der Aufwand lohnt. Weil frisch bedeutet ja auch: schälen, das ganze rote Chaos in der Küche, dann kochen oder roh raspeln oder wat auch immer. Meine Arbeitsplatten sind hellgrau und ich stell mir das schon dramatisch vor. Ich hab zwar noch alte Gummihandschuhe aus dem Keller, noch aus der Schlosserei, aber trotzdem. Und die vakuumverpackten Dinger aus dem Rewe kosten fast nix und man kann die direkt aufmachen und essen, kein Theater. Mal ehrlich, für einen der halt nicht den ganzen Tag in der Küche steht, ist das doch eigentlich die logische Wahl, ne. Ich würd gern wissen was ihr so macht, besonders die die regelmäßig damit kochen - merkt man das wirklich so deutlich oder rede ich mir da was ein weil der Marktmann gut drauf war?

Zitat von rainer_w

der Geschmack war irgendwie... anders. Nicht unbedingt besser, aber anders.

genau das. und ehrlich, für mich persönlich hat das nicht automatisch bedeutet dass ich jetzt ständig frische kaufe. ich lauf gerne und brauch danach ordentlich kohlenhydrate und eisen - rote beete hat beides, aber ob das aus dem glas oder frisch ist, der effekt ist der gleiche. aber was dich vielleicht reizen könnte: der unterschied zwischen frisch gekocht und aus dem glas ist krasser als zwischen roh probiert und gekocht. wenn du die frischen dinger im ofen machst - wickeln, fertig, kein schälen vorher - dann hast du hinterher ne andere textur und geschmack als das süßlich-essigige aus dem rewe. ob sich das für dich lohnt? kommt halt drauf an ob du öfter als einmal im halben jahr danach greifen würdest. das mit den hellgrauen arbeitsplatten versteh ich aber. bei mir is dunkelgrau und es sieht trotzdem aus wie ein tatort wenn ich schäl. die handschuhe helfen, aber nicht bei splashen. vielleicht versuchs du mal so: kauf ne packung frische, mach die komplett mit alufolie im ofen statt zu schälen - dann essen und gucken ob dir der unterschied tatsächlich auffällt. wenn nicht sparst du dir die arbeit.

@lisab_93 ofen mit alufolie, interessant. das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, aber macht natürlich sinn - kein rumschäl-theater vorher. mal dumme frage: wie lange dauert das denn? ich bin nicht der typ der ne stunde in der küche steht, aber wenn das so 30-40 minuten ist, ok. und schäl ich die nachher noch oder essen die direkt so? das mit dem effekt auf den körper - eisen und kohlenhydrate - is mir eigentlich schnuppe wenn ich ehrlich bin. ich fahr rad weil mir das im kopf freibläst nach 12 stunden schichtwerkstatt, nicht weil ich trainingseffekte optimieren muss. das is mir zu viel gedöns. aber der geschmack macht halt nen unterschied das hab ich gemerkt. die frage is nur ob ich dafür extra laufen geh zum markt oder die gleich beim rewe mitnehm. das mit den splashen beim schälen - ja, das stört mich auch. meine frau hat letzte woche rote beete roh verarbeitet für nen salat und danach sah die spüle aus wie nach nem schlachthaus. und die handschuhe helfen da wirklich nicht viel. vielleicht versuchs ich dann tatsächlich mal mit der ofen-methode, ist weniger chaos. aber vorher will ich wissen ob das geschmacklich für mich überhaupt nen unterschied macht oder ob ich mir da was einrede weil der kerl am markt so überzeugend war

@rainer_w die Ofen-Frage: ich mach das so. 200 Grad, Knollen ganz rein mit Schale und so, dauert je nach Größe 50 bis 70 Minuten. Nicht 30. Das musst du wissen vorher. Danach schält sich die Haut fast von selbst ab - einfach mit nem Küchentuch drüber, geht flott. Kein Chaos, kein rotes Gemetzel. Aber jetzt mal zum eigentlichen Punkt. Du fragst ob du dir was einredest wegen dem Markttypen. Vielleicht ja, vielleicht nein. Der Unterschied ist real aber er ist nicht magisch. Was mich bei dem ganzen Thema hier eher nervt ist wenn Leute dann sagen, frische Rote Beete hat mehr Nitrat oder mehr von dem und dem und deshalb musst du unbedingt frisch kaufen und am besten noch als Kapsel. Das ist Quatsch. Gemüse ist Gemüse. Wenn dir das Glaszeug schmeckt - gut. Wenn du lieber frisch willst wegen dem Geschmack - auch gut.

Zitat von rainer_w

ich fahr rad weil mir das im kopf freibläst

Das kenn ich. Ich leg abends manchmal noch kurz die Werkzeuge weg und dreh ne Runde. Hat nix mit Optimieren zu tun. Und ich käm auch nie auf die Idee deswegen Rote-Beete-Kapseln zu schlucken. Also kurz: Ofen rechne mit einer Stunde. Ob der Aufwand für dich lohnt musst du selbst entscheiden, da kann dir kein Marktmann und kein Forumsuser reinreden.

@ms_77 eine Stunde, ok, das ist schon mehr als ich dachte. aber das mit dem Küchentuch klingt ehrlich gesagt nicht so schlimm wie ich mir das vorgestellt hab. ich hab ja gedacht man muss da mit dem Messer ran und dann spritzt das wieder überall.

Zitat von ms_77

Gemüse ist Gemüse.

ja, das trifft es eigentlich. mir geht das auch auf den Keks wenn aus jedem Lebensmittel gleich ein Wundermittel gemacht wird. mein Arbeitskollege früher, der hat mir das auch so aufgetischt mit dem Nitrat und den Kapselchen, und ich hab mir gedacht - Mensch, du hast 35 Jahre lang neben mir am Band gestanden und bist auch nicht dran gestorben ohne Rote-Beete-Kapseln. das ist doch Abzocke, mal ehrlich. wat mich jetzt aber grad beschäftigt ist eher die Frage ob die Knollen die ich beim Rewe krieg genauso gut sind wie die vom Markt. also ich mein, der Markttyp hatte da Ware mit dem Grün noch dran, sah aus wie frisch aus dem Boden gezogen, die Dinger beim Rewe sehen dagegen manchmal aus wie sie schon ne Woche in der Lagerhalle rumgelegen haben. ob das beim Ofen-Garen dann überhaupt noch nen Unterschied macht oder ob sich das durch die Hitze eh angleicht. ich fahr morgen eh an Bochum vorbei vielleicht nehm ich dann mal zwei drei Knollen mit und probier das dann irgendwann die Tage aus.

naja das mit dem Rewe gegen Markt - da bin ich ehrlich skeptisch ob das noch soweit auseinander liegt. wenn die knollen beim rewe schon ne woche rumliegen dann haben die auch schon wasser verloren und werden mehlig. das merkst du beim essen sofort. aber ob das dann von anfang an schlechter war oder nur gelagert wurde - schwer zu sagen. der markttyp verkauft halt täglich frische ware weil sonst keiner kommt, das ist ein unterschied. was mich grad mehr interessiert: wenn ich die knollen vom markt kaufe und erst in drei vier tagen im ofen mach - bringt mir das noch was? oder sollte man die direkt verarbeiten? ich lagere die einfach im keller neben den kartoffeln, is dunkel und kühl. aber ich hab keine ahnung ob die in der zeit schon anfangen zu vertrocknen oder so. und noch was - die schale, die sich mit dem tuch abzieht. is die danach komplett weg oder bleibt da noch farbe dran die dann in essen übergeht? weil wenn ich das dann später in nem salat mit hellen dingen mische will ich nicht dass alles rot wird wie bei meiner frau letzte woche. das war mir dann doch zu viel des guten.

Zitat von lisab_93

eisen und kohlenhydrate - rote beete hat beides

das nur am Rande weil mich das grad ankratzt - Rote Beete hat nicht "ordentlich" Kohlenhydrate. das sind so 7-8 Gramm auf 100g, das ist nix besonderes. Karotten haben mehr. aber egal, das führt vom Thema weg. @rainer_w zu deiner Kellerfrage: die halten da locker ne Woche, auch zwei. Keller ist genau richtig, dunkel und kühl, das ist der natürliche Lagerort. Die vertrocknen nicht so schnell wie du denkst. Ich hab schon Knollen drei Wochen im Keller gehabt, war noch gut. Und die Sache mit dem roten Abfärben im Salat - ja das passiert da kannst du nix gegen machen. Sobald du die anschneidest oder schälst färbt das durch. Wenn du helle Sachen daneben legst wird das rosa, Punkt. Das geht nur wenn du die Rote Beete separat servierst oder halt alles zusammen rot werden lässt und damit leben kannst. Meine Frau macht das manchmal so, dann ist der Feta auch rosa aber schmeckt trotzdem gleich. Mit dem Markt gegen Rewe - ich kauf das immer auf dem Markt in Taucha wenn ich samstags da vorbeikommen. Nicht weil ich da irgendwelche Wunderwerte erwarte sondern weil die Ware da sichtbar frischer aussieht. Das reicht mir als Argument.

Zitat von lisab_93

rote beete hat beides

da hat @ms_77 ja schon drauf hingehauen und ich sag mal, das fand ich auch interessant weil ich das auch nie nachgeprüft hab. man hört das halt und nickts ab. typisch eigentlich. aber mich beschäftigt grad mehr die Sache mit dem Feta. @ms_77 du sagst deine Frau mischt das zusammen und dann wird der Feta halt rosa - ok, damit könnte ich persönlich leben, schmeckt ja gleich. aber ich hab neulich bei nem Kollegen gegessen, der hat so einen Rote-Beete-Salat mit Ziegenkäse gemacht und das sah aus wie vom Kindergeburtstag, alles pink, und ich muss sagen ich hab da erstmal geschluckt bevor ich probiert hab. Geschmacklich war das gut, keine Frage, aber optisch macht das was mit einem. ist wahrscheinlich Gewohnheitssache. wat mich jetzt noch gar nicht beschäftigt hat bisher: die Knollen die ich vom Markt hole, die haben ja das Grün noch dran. mach ich irgendwas mit dem Grün oder kommt das direkt in den Müll? der Markttyp hat mir da nix zu gesagt und ich hab auch nicht gefragt weil ich erstmal mit der Knolle selbst überfordert war. ich weiß nicht mal ob man das essen kann oder ob das bitter ist wie Rübenblätter oder so.

@ms_77 das mit dem Grün - danke dass du das ansprichst, ich wollte gerade fragen ob das essbar ist. Also beim Markt hat der Typ das einfach dran gelassen und ich dachte mir, naja, kommt in den Müll. Aber jetzt wo du fragst, frag ich mich ob das vielleicht auch noch was taugt. Ist das nicht irgendwie wie Spinat oder so, kann man das kochen? Und zum Thema Farbe im Salat - naja, ich denk mir, das is mir eigentlich egal. Meine Arbeitsplatten sind hellgrau und sehen nach einer Stunde Küche eh aus wie ein Schlachtfeld da is mir ein rosafarbener Feta völlig schnuppe. Das mit dem Kindergeburtstag-Look beim Kollegen - ja, das kann ich mir vorstellen haha, aber wenns schmeckt. Ich bin da nicht so emotional bei sowas. Was mich eher nervt is die Abzocke-Mentalität drumrum. Der andere Kollege, der mir damals die Kapseln andrehen wollte - der hat mir auch erzählt dass frische Rote Beete viel "wirksamer" ist wegen irgendwelcher Stoffe. Und ich denk mir nur Mensch, du bist 58 wie ich und wir sind beide noch am Leben ohne das Zeug. Aber ok, ich geb zu, der Geschmack der frischen vom Markt war tatsächlich anders, das war keine Einbildung. Deswegen probier ich das mit dem Ofen jetzt mal aus wenn ich die Knollen hole. Aber das mit dem Grün würd ich gerne wissen bevor ich die kaufe. Edit: Kleine Anmerkung noch - falls das Grün giftig sein sollte, gib mir Bescheid. Lieber vorher checken als hinterher Magenprobleme haben.

also das mit dem Grün - ich hab jetzt kurz gegoogelt weil mir das keine Ruhe gelassen hat und ja, das ist essbar. Soll angeblich ähnlich sein wie Mangold, kann man in der Pfanne anmachen oder einfach in Suppe schmeißen. Giftig jedenfalls nicht, das kann ich schon mal ausschließen. Ob das schmeckt ist ne andere Frage, ich kenn das halt nicht und bin da skeptisch - Blätter die nach Rübe riechen klingen nicht nach nem Festessen. was mich aber grad beim Lesen meiner eigenen Posts auffällt: ich frag mich ob ich die Knollen die ich morgen vielleicht in Bochum mitnehm dann eigentlich mit Grün kaufen soll oder ohne. weil wenn ich das Grün eh nicht verwende, kann ich mir das auch sparen. und ob der Marktmensch da ne Meinung zu hat oder ob der einfach alles so verkauft wie es aus dem Boden kommt. draußen is grad ziemlich ruhig heute abend übrigens, gutes Radwetter war das heute, hab ich leider verpasst. aber nochmal zurück - @ms_77 hast du das Grün schonmal selbst gegessen oder ist das bei euch auch immer im Müll gelandet? ich frag weil ich dem keinen zu langen Artikel im Internet vertrau wenn jemand hier direkte Küchenerfahrung hat. das wär mir lieber als irgendein Gesundheitsportal das mir dann gleich wieder Kapseln andrehen will am Ende der Seite.