Rote Beete aus dem Glas vs. frisch - lohnt sich der Unterschied überhaupt?
Zitat von rainer_w64 am Juli 24, 2026, 22:49 Uhrich bin jetzt schon eine Weile dabei das mit der Roten Beete auszuprobieren und irgendwann stellt man sich halt die Frage ob man da nicht zu kompliziert denkt. Meine Frau kauft das fertige Zeug aus dem Glas, eingelegt, und ich hab das ehrlich gesagt jahrelang einfach mitgegessen ohne groß drüber nachzudenken. Schmeckt mir, fertig. Dann kam das mit dem Blutdruck und ich hab angefangen zu googeln. Und plötzlich heißt es überall - frisch ist besser, Saft ist besser, Konzentrat ist am besten, und das Einlegen zerstört die Nitrate oder verändert sie oder was auch immer. Echt jetzt, da widerspricht sich jeder. Was mich konkret beschäftigt: im Glas ist das ja mit Essig eingelegt. Ich hab in einem Beitrag irgendwo gelesen dass saure Einlegung die Nitrat-zu-Nitrit-Umwandlung beeinflusst aber ob das gut oder schlecht ist, das war danach nicht mehr klar. Kein Name, kein Link, nichts. Also genausoviel wert wie nix. Ich frag mich ob das für jemanden wie mich - kein Leistungssport, einfach Blutdruck im Griff behalten - überhaupt einen messbaren Unterschied macht. Frisch kochen kostet Zeit und Nerven und meine Hände sehen danach aus als hätt ich beim Bremsen geholfen. Den Saft aus dem Tetrapack hab ich zwei Wochen probiert, geschmacklich geht das so. Das Konzentrat was überall auf Sportler-Seiten beworben wird - da bin ich raus, das riecht mir zu sehr nach Marketing. Hat hier jemand das wirklich über längere Zeit verglichen? Nicht mit Messprotokoll und Tabelle, sondern einfach so - vorher das eine, nachher das andere, Blutdruck gemessen, irgendwas gemerkt?
ich bin jetzt schon eine Weile dabei das mit der Roten Beete auszuprobieren und irgendwann stellt man sich halt die Frage ob man da nicht zu kompliziert denkt. Meine Frau kauft das fertige Zeug aus dem Glas, eingelegt, und ich hab das ehrlich gesagt jahrelang einfach mitgegessen ohne groß drüber nachzudenken. Schmeckt mir, fertig. Dann kam das mit dem Blutdruck und ich hab angefangen zu googeln. Und plötzlich heißt es überall - frisch ist besser, Saft ist besser, Konzentrat ist am besten, und das Einlegen zerstört die Nitrate oder verändert sie oder was auch immer. Echt jetzt, da widerspricht sich jeder. Was mich konkret beschäftigt: im Glas ist das ja mit Essig eingelegt. Ich hab in einem Beitrag irgendwo gelesen dass saure Einlegung die Nitrat-zu-Nitrit-Umwandlung beeinflusst aber ob das gut oder schlecht ist, das war danach nicht mehr klar. Kein Name, kein Link, nichts. Also genausoviel wert wie nix. Ich frag mich ob das für jemanden wie mich - kein Leistungssport, einfach Blutdruck im Griff behalten - überhaupt einen messbaren Unterschied macht. Frisch kochen kostet Zeit und Nerven und meine Hände sehen danach aus als hätt ich beim Bremsen geholfen. Den Saft aus dem Tetrapack hab ich zwei Wochen probiert, geschmacklich geht das so. Das Konzentrat was überall auf Sportler-Seiten beworben wird - da bin ich raus, das riecht mir zu sehr nach Marketing. Hat hier jemand das wirklich über längere Zeit verglichen? Nicht mit Messprotokoll und Tabelle, sondern einfach so - vorher das eine, nachher das andere, Blutdruck gemessen, irgendwas gemerkt?
Zitat von fk_1988 am Juli 24, 2026, 23:00 Uhr@rainer_w64 die Sache mit den schwarzen Händen ist ein gutes Argument, ehrlich. Aber da würd ich anders rangehen - es geht nicht darum ob frisch "wissenschaftlich besser" ist sondern ob DU den Unterschied merkst. Und da kannst du nicht wirklich isoliert testen, das ist der Knackpunkt. Bei mir war es so: ich hab ne Zeit lang versucht den Saft zu trinken, regelmäßig. Aber ich hab gleichzeitig angefangen früher ins Bett zu gehen weil ich weniger Schichten hatte. Mein Blutdruck ist runter gegangen, aber ob das vom Saft kam oder vom Schlaf - keine Ahnung. Konnte ich nicht trennen. Dann hab ich den Saft nicht mehr gekauft, einfach weil mir die Gewohnheit zu anstrengend war. Mein Blutdruck ist nicht wieder hoch gegangen. Das sagt mir mehr als alles andere. Was ich sagen würde: wenn deine Frau das Glas-Zeug kauft und ihr das regelmäßig esst, ist das völlig in Ordnung. Das ist immer noch Gemüse. Die Frage ob Essig die Nitrate verändert - okay, vielleicht, aber selbst wenn, du isst es ja trotzdem auf, nicht wahr. Nicht wie bei den Konzentrat-Kapseln wo man hofft dass alles noch drin ist. Im Glas ist wenigstens klar was drin ist. Mach es einfach. Wenn du nach drei Monaten merkst dass dein Blutdruck anders ist - okay. Wenn nicht, dann war's halt lecker Gemüse.
@rainer_w64 die Sache mit den schwarzen Händen ist ein gutes Argument, ehrlich. Aber da würd ich anders rangehen - es geht nicht darum ob frisch "wissenschaftlich besser" ist sondern ob DU den Unterschied merkst. Und da kannst du nicht wirklich isoliert testen, das ist der Knackpunkt. Bei mir war es so: ich hab ne Zeit lang versucht den Saft zu trinken, regelmäßig. Aber ich hab gleichzeitig angefangen früher ins Bett zu gehen weil ich weniger Schichten hatte. Mein Blutdruck ist runter gegangen, aber ob das vom Saft kam oder vom Schlaf - keine Ahnung. Konnte ich nicht trennen. Dann hab ich den Saft nicht mehr gekauft, einfach weil mir die Gewohnheit zu anstrengend war. Mein Blutdruck ist nicht wieder hoch gegangen. Das sagt mir mehr als alles andere. Was ich sagen würde: wenn deine Frau das Glas-Zeug kauft und ihr das regelmäßig esst, ist das völlig in Ordnung. Das ist immer noch Gemüse. Die Frage ob Essig die Nitrate verändert - okay, vielleicht, aber selbst wenn, du isst es ja trotzdem auf, nicht wahr. Nicht wie bei den Konzentrat-Kapseln wo man hofft dass alles noch drin ist. Im Glas ist wenigstens klar was drin ist. Mach es einfach. Wenn du nach drei Monaten merkst dass dein Blutdruck anders ist - okay. Wenn nicht, dann war's halt lecker Gemüse.
Zitat von rainer_w64 am Juli 24, 2026, 23:59 Uhr@fk_1988
Zitat von fk_1988Mein Blutdruck ist nicht wieder hoch gegangen
ja das ist eigentlich das interessanteste an dem was du sagst. Nicht dass er runter ging - sondern dass er nicht wieder hoch ging als du aufgehört hast. Das klingt für mich nach: der Schlaf hat's gemacht. Oder irgendsowas anderes. Nicht die Rote Beete. Und ich sag das nicht um das Zeug schlecht zu reden. Aber mal ehrlich, wenn's so stark gewirkt hätte - dann hättest du's doch irgendwann gemerkt als du aufgehört hast. Entzug sozusagen. Gab's nicht. Was mich grad beschäftigt ist was ganz anderes. Du schreibst "mach es einfach" und ich versteh den Gedanken. Aber genau das ist mein Problem seit Monaten. Ich MACH es ja. Ich ess das Glas-Zeug meiner Frau, ich hab den Saft probiert, ich mess meinen Blutdruck. Und trotzdem hocke ich hier Donnerstagabend im Forum und frag andere Leute ob frisch oder eingelegt. Das sagt doch eigentlich alles. Ich hab anscheinend selbst nach Wochen kein Gefühl dafür ob da was passiert oder nicht. Kein klares Signal. Das ist das was mich eigentlich nervt. Nicht die schwarzen Hände.
Zitat von fk_1988Mein Blutdruck ist nicht wieder hoch gegangen
ja das ist eigentlich das interessanteste an dem was du sagst. Nicht dass er runter ging - sondern dass er nicht wieder hoch ging als du aufgehört hast. Das klingt für mich nach: der Schlaf hat's gemacht. Oder irgendsowas anderes. Nicht die Rote Beete. Und ich sag das nicht um das Zeug schlecht zu reden. Aber mal ehrlich, wenn's so stark gewirkt hätte - dann hättest du's doch irgendwann gemerkt als du aufgehört hast. Entzug sozusagen. Gab's nicht. Was mich grad beschäftigt ist was ganz anderes. Du schreibst "mach es einfach" und ich versteh den Gedanken. Aber genau das ist mein Problem seit Monaten. Ich MACH es ja. Ich ess das Glas-Zeug meiner Frau, ich hab den Saft probiert, ich mess meinen Blutdruck. Und trotzdem hocke ich hier Donnerstagabend im Forum und frag andere Leute ob frisch oder eingelegt. Das sagt doch eigentlich alles. Ich hab anscheinend selbst nach Wochen kein Gefühl dafür ob da was passiert oder nicht. Kein klares Signal. Das ist das was mich eigentlich nervt. Nicht die schwarzen Hände.