Rote Beete aus dem Glas vs. frisch – lohnt sich der Aufwand wirklich?
Zitat von rainer_w am September 10, 2026, 18:48 Uhrmagst du sagen ob du die Dinger selbst irgendwo lagerst oder kaufst du immer direkt vor dem Verarbeiten
naja, ich frag mich gerade ob @n.feld da noch antwortet oder ob der Thread jetzt eh in ne andere Richtung geht. Aber mich interessiert das echt. Weil wenn ich das richtig seh, dann is die ganze Frage ob frisch besser is als Glas eigentlich nur sinnvoll wenn man die Beete auch wirklich direkt nach dem Kaufen verarbeitet. Und wer macht das schon. Ich mein, ich geh nicht extra einkaufen weil ich Hunger hab, ich kaufe meistens für die ganze Woche und dann steht der Kram bei mir rum. Meine Hausärztin meinte letztens beim Blutdruck-Check - wir redeten über was ganz anderes eigentlich - dass man bei Gemüse nicht zu viel Gedanken verschwenden sollte, Hauptsache man ißt es überhaupt. Das hat mich irgendwie beruhigt, ehrlich gesagt. Ich mein wenn ich die frische Beete kaufe und die dann lieber im Keller vergammelt als dass ich se verarbeite, dann war das ganze Ding für'n Arsch. Dann ess ich doch lieber das Glas wenn ich weiß dass es hält und ich es einfach rausnehmen kann wenn ich Lust hab. Was mich aber jetzt echt interessiert - hat hier keiner ne Erfahrung mit Einfrieren gemacht? Ob man die Beete gekocht einfriert oder roh? Das würde ja die ganze Lagerfrage lösen, ne. Dann kauf ich auf dem Markt, verarbeite sofort, frierz ein und hab für vier Wochen Ruhe. Edit: Kleine Korrektur - gemeint sind natürlich Rote Beete, nicht einfach "Beete". Und falls jemand das mit Blattgemüse verwechselt: geht um die Knollen.
magst du sagen ob du die Dinger selbst irgendwo lagerst oder kaufst du immer direkt vor dem Verarbeiten
naja, ich frag mich gerade ob @n.feld da noch antwortet oder ob der Thread jetzt eh in ne andere Richtung geht. Aber mich interessiert das echt. Weil wenn ich das richtig seh, dann is die ganze Frage ob frisch besser is als Glas eigentlich nur sinnvoll wenn man die Beete auch wirklich direkt nach dem Kaufen verarbeitet. Und wer macht das schon. Ich mein, ich geh nicht extra einkaufen weil ich Hunger hab, ich kaufe meistens für die ganze Woche und dann steht der Kram bei mir rum. Meine Hausärztin meinte letztens beim Blutdruck-Check - wir redeten über was ganz anderes eigentlich - dass man bei Gemüse nicht zu viel Gedanken verschwenden sollte, Hauptsache man ißt es überhaupt. Das hat mich irgendwie beruhigt, ehrlich gesagt. Ich mein wenn ich die frische Beete kaufe und die dann lieber im Keller vergammelt als dass ich se verarbeite, dann war das ganze Ding für'n Arsch. Dann ess ich doch lieber das Glas wenn ich weiß dass es hält und ich es einfach rausnehmen kann wenn ich Lust hab. Was mich aber jetzt echt interessiert - hat hier keiner ne Erfahrung mit Einfrieren gemacht? Ob man die Beete gekocht einfriert oder roh? Das würde ja die ganze Lagerfrage lösen, ne. Dann kauf ich auf dem Markt, verarbeite sofort, frierz ein und hab für vier Wochen Ruhe. Edit: Kleine Korrektur - gemeint sind natürlich Rote Beete, nicht einfach "Beete". Und falls jemand das mit Blattgemüse verwechselt: geht um die Knollen.
Zitat von lisab_93 am September 10, 2026, 19:14 Uhr@rainer_w einfrieren is ne gute Idee, aber ehrlich - ich mach das anders. Ich kauf die frischen Beeten, koche die sofort wenn ich Zeit hab, und dann essen wir die einfach die nächsten Tage auf. Nicht zu viel Drama drum rum. Das mit der Lagerung im Keller - deine Mutter hat das richtig gemacht, aber weniger wegen irgendwelcher chemischen Prozesse sondern einfach weil es kühl und dunkel is. Gemüse hält da länger, die Beete wird nicht hart, fertig. Aber ob sich der Geschmack verändert - keine Ahnung ehrlich, das hab ich mir noch nie überlegt. Was mich aber an deinem ganzen Thread gerade stört: du denkst so mega viel nach über etwas, das am Ende einfach nur Gemüse is. Frisch oder Glas - beides is ok, beides hat seinen Moment. Wenn du nach ner langen Schicht nach Hause kommst und keine Lust auf ne Stunde Küche hast, nimmst du Glas. Wenn du Zeit hast und Bock drauf, machst du frisch. Deine Hausärztin hat recht - Hauptsache du isst es überhaupt. Das mit Betanio brauchst du dir eh nicht zu geben, hab das Zeug mal probiert weil eine aus meiner Laufgruppe davon geschwärmt hat. War nicht so überzeugt, ehrlich gesagt. Normale Beete tut es auch. Zum Einfrieren - ja, kann man machen, aber praktisch für wen? Wenn ich gekochte Beete aus dem Gefrierfach nehm, is die Konsistenz sowieso durch. Dann lieber frisch kochen oder Glas nehmen.
@rainer_w einfrieren is ne gute Idee, aber ehrlich - ich mach das anders. Ich kauf die frischen Beeten, koche die sofort wenn ich Zeit hab, und dann essen wir die einfach die nächsten Tage auf. Nicht zu viel Drama drum rum. Das mit der Lagerung im Keller - deine Mutter hat das richtig gemacht, aber weniger wegen irgendwelcher chemischen Prozesse sondern einfach weil es kühl und dunkel is. Gemüse hält da länger, die Beete wird nicht hart, fertig. Aber ob sich der Geschmack verändert - keine Ahnung ehrlich, das hab ich mir noch nie überlegt. Was mich aber an deinem ganzen Thread gerade stört: du denkst so mega viel nach über etwas, das am Ende einfach nur Gemüse is. Frisch oder Glas - beides is ok, beides hat seinen Moment. Wenn du nach ner langen Schicht nach Hause kommst und keine Lust auf ne Stunde Küche hast, nimmst du Glas. Wenn du Zeit hast und Bock drauf, machst du frisch. Deine Hausärztin hat recht - Hauptsache du isst es überhaupt. Das mit Betanio brauchst du dir eh nicht zu geben, hab das Zeug mal probiert weil eine aus meiner Laufgruppe davon geschwärmt hat. War nicht so überzeugt, ehrlich gesagt. Normale Beete tut es auch. Zum Einfrieren - ja, kann man machen, aber praktisch für wen? Wenn ich gekochte Beete aus dem Gefrierfach nehm, is die Konsistenz sowieso durch. Dann lieber frisch kochen oder Glas nehmen.
Zitat von rainer_w am September 10, 2026, 19:28 Uhr@lisab_93 okay, das "is doch nur Gemüse" hör ich, und du hast ja nicht unrecht. Aber das mit der Konsistenz nach dem Einfrieren, das is eigentlich der Punkt der mich grad aufhält. Weil wenn die Textur durch is, dann ist das ja für Salat oder Carpaccio erledigt. Aber für Suppe oder wenn mans eh püriert - macht das dann noch einen Unterschied? Da wär die matschige Konsistenz ja egal, oder? Zitat von lisab_93Normale Beete tut es auch
das stimmt und das ist eigentlich auch das einzige was ich aus dem Betanio-Ding mitgenommen hab ohne das Zeug je probiert zu haben haha. Was mich bei dir aber kurz aufhorchen lässt - du hast das Betanio aus der Laufgruppe mal probiert und warst nicht überzeugt. Was genau hat dich gestört, Geschmack, Preis, oder hat einfach nix gefühlt? Das frag ich weil mein Kumpel vom Betrieb schwört drauf für die Ausdauer und ich immer noch nicht weiß ob der das wirklich spürt oder ob er sich das einbildet weil er 40 Euro die Flasche bezahlt hat. Das kenn ich von früher mit den teuren Handwerkzeugen, manchmal redest du dir ein die teure Säge schneidet besser weil sie mehr gekostet hat. Edit: kleine Klarstellung - mit "matschig" mein ich natürlich nur bei Rohkost, bei gekochtem Zeug spielt das ja eh keine Rolle wie du richtig gesagt hast.
@lisab_93 okay, das "is doch nur Gemüse" hör ich, und du hast ja nicht unrecht. Aber das mit der Konsistenz nach dem Einfrieren, das is eigentlich der Punkt der mich grad aufhält. Weil wenn die Textur durch is, dann ist das ja für Salat oder Carpaccio erledigt. Aber für Suppe oder wenn mans eh püriert - macht das dann noch einen Unterschied? Da wär die matschige Konsistenz ja egal, oder? Zitat von lisab_93Normale Beete tut es auch
das stimmt und das ist eigentlich auch das einzige was ich aus dem Betanio-Ding mitgenommen hab ohne das Zeug je probiert zu haben haha. Was mich bei dir aber kurz aufhorchen lässt - du hast das Betanio aus der Laufgruppe mal probiert und warst nicht überzeugt. Was genau hat dich gestört, Geschmack, Preis, oder hat einfach nix gefühlt? Das frag ich weil mein Kumpel vom Betrieb schwört drauf für die Ausdauer und ich immer noch nicht weiß ob der das wirklich spürt oder ob er sich das einbildet weil er 40 Euro die Flasche bezahlt hat. Das kenn ich von früher mit den teuren Handwerkzeugen, manchmal redest du dir ein die teure Säge schneidet besser weil sie mehr gekostet hat. Edit: kleine Klarstellung - mit "matschig" mein ich natürlich nur bei Rohkost, bei gekochtem Zeug spielt das ja eh keine Rolle wie du richtig gesagt hast.
Zitat von rainer_w am September 10, 2026, 19:41 Uhr@lisab_93 mit dem Pürieren hast du recht, da spielt Konsistenz keine Rolle. Aber ehrlich - wer macht denn aus gefrorener Beete ne Suppe. Das is mir zu viel Gedöns für nen Einzelfall. Was mich aber mehr interessiert: du sagst du probierst das Betanio und warst nicht überzeugt, aber du beantwortest nicht wirklich was daran nicht gepasst hat. War's einfach zu teuer und geschmacklich egal, oder hat sich da wirklich nix bemerkbar gemacht bei der Ausdauer. Weil mein Kumpel redet immer von Leistung und Durchhaltevermögen, und ich frag mich ob der das wirklich spürt oder ob das Placebo is. Bei uns im Betrieb haben wir mal nen neuen Schleifstein gekauft, teuer wie Hölle, und die Jungs schworen drauf dass die Arbeit leichter geht. Zwei Wochen später - der alte Stein war wieder da, und keiner hat's bemerkt. Manchmal kauft man sich einfach ne gute Laune dazu, nicht mehr. Aber jetzt ma praktisch - wenn du nach ner langen Schicht nach Hause kommst, nimmst du also doch Glas weil frisch zu aufwändig is. Das heißt du packst das Thema "frisch vs. Glas" ja auch nicht täglich, sondern eher nach Laune. Dann frag ich mich warum mein Kumpel das so verbissen macht mit dem Konzentrat. Der ist auch im Schichtdienst fährt aber noch Rad danach. Vielleicht brauchts da wirklich was Extra oder vielleicht is der einfach besser drauf. Weiß nicht.
@lisab_93 mit dem Pürieren hast du recht, da spielt Konsistenz keine Rolle. Aber ehrlich - wer macht denn aus gefrorener Beete ne Suppe. Das is mir zu viel Gedöns für nen Einzelfall. Was mich aber mehr interessiert: du sagst du probierst das Betanio und warst nicht überzeugt, aber du beantwortest nicht wirklich was daran nicht gepasst hat. War's einfach zu teuer und geschmacklich egal, oder hat sich da wirklich nix bemerkbar gemacht bei der Ausdauer. Weil mein Kumpel redet immer von Leistung und Durchhaltevermögen, und ich frag mich ob der das wirklich spürt oder ob das Placebo is. Bei uns im Betrieb haben wir mal nen neuen Schleifstein gekauft, teuer wie Hölle, und die Jungs schworen drauf dass die Arbeit leichter geht. Zwei Wochen später - der alte Stein war wieder da, und keiner hat's bemerkt. Manchmal kauft man sich einfach ne gute Laune dazu, nicht mehr. Aber jetzt ma praktisch - wenn du nach ner langen Schicht nach Hause kommst, nimmst du also doch Glas weil frisch zu aufwändig is. Das heißt du packst das Thema "frisch vs. Glas" ja auch nicht täglich, sondern eher nach Laune. Dann frag ich mich warum mein Kumpel das so verbissen macht mit dem Konzentrat. Der ist auch im Schichtdienst fährt aber noch Rad danach. Vielleicht brauchts da wirklich was Extra oder vielleicht is der einfach besser drauf. Weiß nicht.
Zitat von rainer_w am September 10, 2026, 19:49 Uhr@lisab_93 du antwortest mir nicht auf die Betanio-Frage, das nervt mich ehrlich gesagt ein bisschen weil genau das is der Kern von dem was mich umtreibt. Nicht das Gemüse, das is mir ja inzwischen klar - Glas wenn keine Zeit, frisch wenn Laune da ist, fertig. Aber ob mein Kumpel sich da wirklich was einbildet oder ob der tatsächlich mehr auf dem Rad hat seitdem, das is ne andere Geschichte. Ich denk gerade an was - der fährt ja auch deutlich öfter als ich, der is fast jeden Tag draußen. Vielleicht is der Effekt den er spürt einfach Training und nicht das Zeug in der Flasche. Das wär dann das klassische Ding wo man die Ursache falsch zuordnet. Ich kenn das. Ich hab mal ne Weile Magnetpflaster auf dem Knie gehabt wegen nem alten Arbeitsunfall und das Knie hat aufgehört zu schmerzen. Ob das Magnetpflaster oder einfach Zeit war - keine Ahnung bis heute. Was mich aber gerade wirklich beschäftigt: mein Kumpel nimmt das Zeug vor der Tour. Ich ess manchmal Rote Beete aus dem Glas zwei Stunden vorher weil ich irgendwo gelesen hab dass das mit dem Nitrat sinn ergibt. Aber ob ich da irgendwas merk, ehrlich gesagt nein. Vielleicht nehm ich aber auch zu wenig. Oder das Glas-Zeug hat durch den Einlegeprozess schon zu viel verloren von dem wat da drin sein soll.
@lisab_93 du antwortest mir nicht auf die Betanio-Frage, das nervt mich ehrlich gesagt ein bisschen weil genau das is der Kern von dem was mich umtreibt. Nicht das Gemüse, das is mir ja inzwischen klar - Glas wenn keine Zeit, frisch wenn Laune da ist, fertig. Aber ob mein Kumpel sich da wirklich was einbildet oder ob der tatsächlich mehr auf dem Rad hat seitdem, das is ne andere Geschichte. Ich denk gerade an was - der fährt ja auch deutlich öfter als ich, der is fast jeden Tag draußen. Vielleicht is der Effekt den er spürt einfach Training und nicht das Zeug in der Flasche. Das wär dann das klassische Ding wo man die Ursache falsch zuordnet. Ich kenn das. Ich hab mal ne Weile Magnetpflaster auf dem Knie gehabt wegen nem alten Arbeitsunfall und das Knie hat aufgehört zu schmerzen. Ob das Magnetpflaster oder einfach Zeit war - keine Ahnung bis heute. Was mich aber gerade wirklich beschäftigt: mein Kumpel nimmt das Zeug vor der Tour. Ich ess manchmal Rote Beete aus dem Glas zwei Stunden vorher weil ich irgendwo gelesen hab dass das mit dem Nitrat sinn ergibt. Aber ob ich da irgendwas merk, ehrlich gesagt nein. Vielleicht nehm ich aber auch zu wenig. Oder das Glas-Zeug hat durch den Einlegeprozess schon zu viel verloren von dem wat da drin sein soll.
Zitat von ms_77 am September 10, 2026, 22:36 UhrZitat von rainer_wob mein Kumpel sich da wirklich was einbildet oder ob der tatsächlich mehr auf dem Rad hat
da muss ich lachen. das is doch exakt das Placebo-Ding das ich von meinem Schwager kenne. der trinkt seit einem Jahr irgendwelche Rote-Beete-Kapseln und schwört die Welt ist besser geworden. ich frag ihn - merkst du konkret was. er sagt ja, mehr Energie. ich frag - und wann hast du angefangen mehr zu schlafen. schweigen. @rainer_w du bist da selbst schon auf dem richtigen Weg mit dem Magnetpflaster-Vergleich. das kenn ich auch. wenn man 40 Euro für was ausgibt spürt man automatisch mehr. das is keine Schwäche, das is einfach wie Menschen funktionieren. aber zum eigentlichen Thema hier - ich les das jetzt schon ne Weile mit und frag mich warum keiner sagt was offensichtlich ist. wenn du aus dem Glas Rote Beete isst und dir das schmeckt, dann is das Nitrat da genauso drin wie in der frischen Knolle. der Einlegeprozess macht das nicht kaputt, das hab ich mal irgendwo gelesen, war kein Supplement-Blog sondern irgendwas von ner Ernährungsberatung. das Nitrat ist hitzestabil. also wenn dein Kumpel dir erzählt das Konzentrat hat mehr als normale Beete - vielleicht stimmt das sogar wegen der Konzentration, aber normale Beete aus dem Glas is kein Totalausfall deswegen. was mich an dem ganzen Thread aber wirklich aufreibt ist dass ihr 15 Posts lang über Geosmin und Lagerung redet und niemand fragt ob das Zeug überhaupt schmeckt. das is doch der eigentliche Grund warum man Gemüse ißt oder nicht.
Zitat von rainer_wob mein Kumpel sich da wirklich was einbildet oder ob der tatsächlich mehr auf dem Rad hat
da muss ich lachen. das is doch exakt das Placebo-Ding das ich von meinem Schwager kenne. der trinkt seit einem Jahr irgendwelche Rote-Beete-Kapseln und schwört die Welt ist besser geworden. ich frag ihn - merkst du konkret was. er sagt ja, mehr Energie. ich frag - und wann hast du angefangen mehr zu schlafen. schweigen. @rainer_w du bist da selbst schon auf dem richtigen Weg mit dem Magnetpflaster-Vergleich. das kenn ich auch. wenn man 40 Euro für was ausgibt spürt man automatisch mehr. das is keine Schwäche, das is einfach wie Menschen funktionieren. aber zum eigentlichen Thema hier - ich les das jetzt schon ne Weile mit und frag mich warum keiner sagt was offensichtlich ist. wenn du aus dem Glas Rote Beete isst und dir das schmeckt, dann is das Nitrat da genauso drin wie in der frischen Knolle. der Einlegeprozess macht das nicht kaputt, das hab ich mal irgendwo gelesen, war kein Supplement-Blog sondern irgendwas von ner Ernährungsberatung. das Nitrat ist hitzestabil. also wenn dein Kumpel dir erzählt das Konzentrat hat mehr als normale Beete - vielleicht stimmt das sogar wegen der Konzentration, aber normale Beete aus dem Glas is kein Totalausfall deswegen. was mich an dem ganzen Thread aber wirklich aufreibt ist dass ihr 15 Posts lang über Geosmin und Lagerung redet und niemand fragt ob das Zeug überhaupt schmeckt. das is doch der eigentliche Grund warum man Gemüse ißt oder nicht.
Zitat von derbasti am September 11, 2026, 22:17 Uhrey @ms_77 du sprichst da was an das mich gerade echt triggert. du sagst "niemand fragt ob das Zeug überhaupt schmeckt" - aber das is doch genau das Problem digga. der ganze Thread dreht sich um frisch vs. Glas und Geosmin und Lagerung und am Ende sitzt jeder mit nem Produkt da das er nicht mag aber trotzdem isst weil es "gesund" sein soll. das kenn ich von den Supplement-Sachen die ich mir geholt hab, manche schmecken einfach nach gar nix Gutes und dann zwing ich mich die zu trinken weil ich 30 Euro dafür bezahlt hab. aber jetzt mal ehrlich - ich hab die frische Beete vom Markt probiert, die war mir zu erdig. das Glas is mir zu süß. und mein Kumpel trinkt das Betanio und schwört drauf, aber ob er das wegen dem Geschmack macht oder nur wegen der Placebo-Geschichte - krass ey das interessiert mich selbst gar nicht so sehr. was mich stört is dass niemand hier sagt - moment, vielleicht mag ich Rote Beete einfach nicht, egal wie ich sie zubereite. und das is okay! Ich mein meine Mutter hasst Pilze, egal wie man die macht. Und das is halt so. nicht jedes Gemüse muss dir schmecken nur weil dein Arzt dir sagt du sollst mehr isst. @rainer_w deine Hausärztin hat das richtig gesagt - Hauptsache du isst überhaupt was. Vielleicht packst du dir einfach für zwei Wochen Glas in die Kammer isst davon wenn dir danach is, und wenn nach zwei Wochen noch was rumsteht - dann magst du die Dinger einfach nicht. Dann versuchst du was anderes statt dich noch zwei Monate mit dem Zeug zu quälen.
--
weniger reden mehr heben
ey @ms_77 du sprichst da was an das mich gerade echt triggert. du sagst "niemand fragt ob das Zeug überhaupt schmeckt" - aber das is doch genau das Problem digga. der ganze Thread dreht sich um frisch vs. Glas und Geosmin und Lagerung und am Ende sitzt jeder mit nem Produkt da das er nicht mag aber trotzdem isst weil es "gesund" sein soll. das kenn ich von den Supplement-Sachen die ich mir geholt hab, manche schmecken einfach nach gar nix Gutes und dann zwing ich mich die zu trinken weil ich 30 Euro dafür bezahlt hab. aber jetzt mal ehrlich - ich hab die frische Beete vom Markt probiert, die war mir zu erdig. das Glas is mir zu süß. und mein Kumpel trinkt das Betanio und schwört drauf, aber ob er das wegen dem Geschmack macht oder nur wegen der Placebo-Geschichte - krass ey das interessiert mich selbst gar nicht so sehr. was mich stört is dass niemand hier sagt - moment, vielleicht mag ich Rote Beete einfach nicht, egal wie ich sie zubereite. und das is okay! Ich mein meine Mutter hasst Pilze, egal wie man die macht. Und das is halt so. nicht jedes Gemüse muss dir schmecken nur weil dein Arzt dir sagt du sollst mehr isst. @rainer_w deine Hausärztin hat das richtig gesagt - Hauptsache du isst überhaupt was. Vielleicht packst du dir einfach für zwei Wochen Glas in die Kammer isst davon wenn dir danach is, und wenn nach zwei Wochen noch was rumsteht - dann magst du die Dinger einfach nicht. Dann versuchst du was anderes statt dich noch zwei Monate mit dem Zeug zu quälen.
--
weniger reden mehr heben