Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hallo zusammen, bin neu hier und baue Rote Beete an

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von sina_w

dann lohnt sich das ganze Ritual nicht

das hab ich schon zitiert, ich weiß. aber @leni_k bringt mich nochmal drauf. "zwei verschiedene Gespräche" - naja. Ich frag mich ob das wirklich so sauber trennbar ist. Weil der Weg von "ich mach mir täglich nen Shot" zu "ich kauf mir die Kapsel weil bequemer" ist halt kurz. Das seh ich bei meinem Schwager gerade live. @rennradroland du schluckst das seit drei Wochen und weißt selbst nicht ob Placebo. Das find ich wenigstens ehrlich. Aber dann die Frage: wozu? Wenn du nicht weißt obs wirkt, und deine Ärztin hat nix gesagt, und die Quelle ist ein Vereinstyp ohne Beleg - was genau testest du da eigentlich. Was mich bei @leni_k interessiert: sie sagt "manchmal steckt da mehr dahinter". Vielleicht. Aber Ärzte sagen auch "mehr Gemüse, mehr Bewegung" und meinen damit nicht dass man sich nen Supplement-Ritual aufbaut. @hannelore_b ihr Arzt hat wahrscheinlich genau das gemeint - Rote Beete anbauen kochen, essen. Nicht optimieren. Ich sitz hier grad in der Werkstatt und wart auf nen Rückruf, daher kurz.

Zitat von ms_77

wozu? Wenn du nicht weißt obs wirkt

das ist eigentlich die schärfste Frage im ganzen Thread. Aber ich glaub das "wozu" hat trotzdem eine Antwort - nämlich dass man irgendwo anfangen muss wenn man was testen will. @rennradroland macht das zumindest mit offenem Kopf, das ist mehr als viele. Was mich bei dir @ms_77 aber ehrlich gesagt mehr beschäftigt: du sagst der Weg von Shot zu Kapsel ist kurz, und vielleicht stimmt das für deinen Schwager. Aber das ist doch kein Naturgesetz. Ich mach manchmal nach langen Läufen selbst was mit Rote Beete - roh gerieben in einen Salat, fertig, nix Ritualhaftes. Da komm ich dann auf keine Kapsel. Der Schritt hängt doch mehr am Typ als an der Zubereitungsform. Und die Frage ob Ärzte wirklich was dahinterstecken haben oder halt "mehr Gemüse" sagen und hoffen dass mans selbst rausfindet - das würde mich bei @hannelore_b wirklich interessieren. Nicht weil ich ihr Arzt nicht vertrauen würde, sondern weil ich gern wüsst wie konkret das war. Hat er Rote Beete explizit erwähnt oder ist das ihr eigener Schluss gewesen?

Zitat von hannelore_b

mein Arzt interessiert sich da auch nicht für solche Details

das fand ich ehrlich gesagt den treffendsten Satz im ganzen Thread. Weil genau das ist es. Der Arzt sagt "Rote Beete ist gut für den Blutdruck" und meint damit nicht dass man jetzt anfängt Temperaturkurven beim Einmachen zu protokollieren. @leni_k du fragst ob das ihr eigener Schluss war. Ich tipp ja. Ärzte sagen sowas zwischen Tür und Angel. "Mehr Gemüse, weniger Salz, Rote Beete soll gut sein." Ende. Kein Paper, keine Dosierungsempfehlung. Das kenn ich von meiner Frau - die hat von unserer Hausärztin auch mal gehört sie soll mehr Magnesium nehmen. Hat sie dann selbst gegoogelt, drei Tabs offen, und am Ende stand sie mit nem Kapselglas von irgendnem Online-Shop vor mir. Daher sag ich: der Unterschied zwischen @hannelore_b und dem ganzen Rest hier ist nicht der Arzt-Tipp. Den kriegen viele. Der Unterschied ist dass sie einfach Rote Beete angebaut und gekocht hat. Ohne Optimierung. Das ist doch eigentlich die Pointe. Was mich bei @leni_k aber wirklich wundert - du sagst "der Schritt hängt am Typ". Mag sein. Aber warum kauft mein Schwager dann heute Kapseln wenn er vor nem Jahr noch Rote Beete im Einkaufskorb hatte. Der Typ hat sich nicht geändert. Nur die Bequemlichkeit.

Zitat von rolf_nrw

Schmeckt wie verdünnter Boden

das hat mich kurz zum Lachen gebracht, weil ich das so gut kenne von Leuten die das das erste Mal probieren. @ms_77 dein Schwager-Beispiel ist eigentlich interessanter als es auf den ersten Blick wirkt. Weil du sagst "der Typ hat sich nicht geändert, nur die Bequemlichkeit" - aber das ist doch genau der Punkt wo ich haken würde. Bequemlichkeit ist nicht dasselbe wie Überzeugung. Ich könnte mir vorstellen dass dein Schwager auch nie wirklich dran geglaubt hat, sondern einfach irgendwas konsumiert. Erst Rote Beete weil man das halt so macht, dann Kapsel weil bequemer. Ohne dass er je wirklich gemerkt hat ob das eine oder andere irgendwas tut. Was mich dabei beschäftigt: ich glaub der eigentliche Unterschied liegt darin ob man überhaupt irgendwie auf sich achtet beim Training oder beim Essen. Nicht im Sinne von Optimierungs-Wahnsinn, sondern halt - merkt man was oder merkt man nichts. @hannelore_b baut an, kocht, probiert warm gegen kalt ein. Das ist doch schon aufmerksam. Mein Schwager-Äquivalent wäre jemand der die Kapseln schluckt und dann gar nicht hinschaut ob sich was verändert. Ob der Arzt bei @hannelore_b jetzt wirklich ein Paper im Kopf hatte oder nur "mehr Gemüse" gemeint hat - ich glaub das werden wir nicht mehr rauskriegen 😄

Zitat von leni_k

ob man überhaupt irgendwie auf sich achtet beim Training oder beim Essen

ok das ist jetzt aber ne Verschiebung die ich nicht mitmache. Weil damit machst du aus meinem Schwager jemanden der einfach nicht aufpasst - und das stimmt nicht. Der achtet auf sich, der geht laufen, der isst halbwegs vernünftig. Der ist halt nur irgendwann auf Leute reingefallen die ihm erklärt haben dass Kapseln das "konzentrierter" liefern. Das ist kein Aufmerksamkeitsproblem, das ist ein Verkaufsproblem. Und genau das stört mich an dem Argument. Man macht aus Leuten die Kapseln kaufen entweder Idioten oder Unaufmerksame. Dabei ist das oft einfach normales Verhalten wenn man dauernd Werbung sieht und der Kumpel sagt "hilft mir". @leni_k du machst das mit dem rohen Reibesalat, gut. Aber du bist auch jemand der drüber nachdenkt. Mein Schwager nicht - der vertraut halt. Das ist kein Charakterfehler. Was mich grad beschäftigt ist eigentlich was anderes. @hannelore_b hat bis jetzt noch gar nicht geantwortet wie ihr Arzt das genau formuliert hat. Ich find das ehrlich interessant inzwischen, nicht wegen dem Blutdruckthema sondern weil ich wissen will ob da wirklich "Rote Beete" stand oder ob das ihr eigener Schluss war. Meine Frau hätte daraus jedenfalls schon längst nen Abonnement gemacht.

VorherigeSeite 2 von 2