Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frische Rote Beete vs. Saft vs. Konzentrat - macht das wirklich einen Unterschied?

moin zusammen, ich frag mich das schon eine Weile. Ich hab angefangen vor ein paar Monaten ab und zu Rote Beete zu essen, einfach die aus dem Glas vom Aldi. Gekocht, eingelegt, ihr wisst schon. Hat meiner Frau früher ihre Mutter immer selbst gemacht. Jetzt liest man überall - na gut, ich hab gegoogelt - dass das mit dem Nitrat beim frischen oder beim Saft viel besser sein soll als bei dem eingelegten Zeug. Wegen dem Säuregehalt oder irgendwas in der Art. Ob das stimmt weiß ich nicht, ich bin da kein Chemiker. Und dann gibt's noch diese Konzentrate, so kleine Fläschchen, die auf jeder zweiten Sportler-Seite beworben werden. Da werd ich sofort misstrauisch. Wenn das Zeug auf zehn Fitness-Blogs gleichzeitig auftaucht mit irgendwelchen Athleten drauf, dann riecht das für mich nach Marketing und nicht nach echtem Nutzen. Mag sein dass ich da falsch liege aber das ist mein Bauchgefühl nach 60 Jahren. Also meine Frage konkret: Hat hier jemand wirklich verglichen? Also nicht gelesen sondern selbst ausprobiert, frisch gegen Saft gegen das Konzentrat? Und dabei auch den Blutdruck gemessen, nicht nur einmal sondern über mehrere Wochen? Ich frag deswegen weil ich nicht weiß ob sich der Aufwand lohnt. Frisch kochen dauert, Saft ist okay vom Geschmack her, aber das Konzentrat kostet ja auch was. Ich will kein neues Hobby draus machen ich will nur wissen ob ich beim Aldi-Glas bleiben kann oder ob das tatsächlich nichts taugt für den eigentlichen Zweck. Der Tipp mit dem Arzt fragen bringt da eh nix der guckt einen nur komisch an wenn man mit sowas ankommt. Edit: Nur zur Klarstellung - ich bin nicht gegen Rote Beete grundsätzlich, die schmecken mir ja. Mich interessiert nur ob die Form wirklich so einen großen Unterschied macht beim Blutdruck, oder ob das mehr Placebo ist.