Erdiger Geschmack bei Roter Beete – Zubereitung oder einfach Typ-Frage?
Zitat von markus_hh88 am August 12, 2026, 15:22 UhrIch hab heute mit einer Patientin kurz über das Thema gesprochen, sie war ziemlich frustriert: sie bereitet Rote Beete immer nach Rezept zu, aber der erdige Geschmack geht einfach nicht weg. Ihr Mann mag das, sie findet es kaum essbar. Die Frage war: liegt das an der Zubereitung, oder ist das einfach genetisch vorprogrammiert, ähnlich wie die Koriander-Sache? Der erdige Geschmack kommt ja hauptsächlich von Geosmin, das ist ein Stoffwechselprodukt von Bakterien im Boden, das die Pflanze aufnimmt. Manche Menschen riechen und schmecken das deutlich intensiver als andere, das ist tatsächlich keine Einbildung. Die Schwelle liegt bei manchen im niedrigen Nanogramm-Bereich pro Liter, das hab ich mal in einem Review zur Lebensmittelwahrnehmung gelesen. Was mich interessiert: ändert sich das durch Zubereitung wirklich messbar? Ich hab gelesen dass Hitze Geosmin teilweise abbaut, aber in welchem Ausmaß das praktisch relevant ist, weiß ich nicht genau. Manche sagen, stark anrösten oder in der Schale garen macht einen Unterschied. Andere schwören auf das Einweichen in Wasser vor dem Kochen. Ich frag das auch weil ich selbst eher zu den Leuten gehöre, für die der Geschmack akzeptabel ist, ich also vielleicht den Effekt einer Technik gar nicht richtig beurteilen kann. Kollegen aus der Praxis, die das Gemüse nicht mögen, hab ich als Testpersonen eigentlich nicht zur Hand. Hat hier jemand konkrete Erfahrung damit, den Geschmack durch eine bestimmte Methode wirklich abzumildern, nicht nur durch Kombination mit anderen Aromen? Das wäre der interessante Teil.
Ich hab heute mit einer Patientin kurz über das Thema gesprochen, sie war ziemlich frustriert: sie bereitet Rote Beete immer nach Rezept zu, aber der erdige Geschmack geht einfach nicht weg. Ihr Mann mag das, sie findet es kaum essbar. Die Frage war: liegt das an der Zubereitung, oder ist das einfach genetisch vorprogrammiert, ähnlich wie die Koriander-Sache? Der erdige Geschmack kommt ja hauptsächlich von Geosmin, das ist ein Stoffwechselprodukt von Bakterien im Boden, das die Pflanze aufnimmt. Manche Menschen riechen und schmecken das deutlich intensiver als andere, das ist tatsächlich keine Einbildung. Die Schwelle liegt bei manchen im niedrigen Nanogramm-Bereich pro Liter, das hab ich mal in einem Review zur Lebensmittelwahrnehmung gelesen. Was mich interessiert: ändert sich das durch Zubereitung wirklich messbar? Ich hab gelesen dass Hitze Geosmin teilweise abbaut, aber in welchem Ausmaß das praktisch relevant ist, weiß ich nicht genau. Manche sagen, stark anrösten oder in der Schale garen macht einen Unterschied. Andere schwören auf das Einweichen in Wasser vor dem Kochen. Ich frag das auch weil ich selbst eher zu den Leuten gehöre, für die der Geschmack akzeptabel ist, ich also vielleicht den Effekt einer Technik gar nicht richtig beurteilen kann. Kollegen aus der Praxis, die das Gemüse nicht mögen, hab ich als Testpersonen eigentlich nicht zur Hand. Hat hier jemand konkrete Erfahrung damit, den Geschmack durch eine bestimmte Methode wirklich abzumildern, nicht nur durch Kombination mit anderen Aromen? Das wäre der interessante Teil.