Blutdruckmessen zuhause – wie oft ist sinnvoll und wann wird es zur Belastung?
Zitat von elvira_k am Juli 23, 2026, 06:37 UhrIch habe da mal eine Frage, die mich in letzter Zeit beschäftigt. Mein Hausarzt hat mir geraten, meinen Blutdruck regelmäßig zu messen, seitdem der leicht erhöht war. Am Anfang habe ich das jeden Morgen gemacht, manchmal auch abends, und dann hing ich natürlich an den Werten. Letzte Woche habe ich mir gedacht ich messe einfach mal eine ganze Woche täglich, um zu sehen ob die Rote Beete aus meinem Garten einen Unterschied macht. Aber jetzt bin ich mir unsicher geworden. Meine Nachbarin, die auch so ein Blutdruckmessgerät hat, sagt dass sie gar nicht mehr messen möchte, weil sie süchtig danach wurde und sich ständig Sorgen gemacht hat. Das habe ich auch gemerkt, ehrlich gesagt. Wenn der Wert dann mal 5 Punkte höher ist, bin ich gleich wieder angespannt. Der Hausarzt hat mir nicht wirklich gesagt wie oft ich messen sollte. Einmal die Woche? Täglich? Nur wenn ich mich unwohl fühle? Und wie verlässlich sind diese Heimgeräte überhaupt. Neulich habe ich gelesen dass man das Gerät regelmäßig kalibrieren lassen sollte, aber das wusste ich gar nicht. Ich möchte das natürlich ernst nehmen und nicht fahrlässig sein, aber gleichzeitig soll das Messen ja nicht zur Obsession werden. Wie handhabt ihr das. Gibt es da so einen goldenen Mittelweg.
Ich habe da mal eine Frage, die mich in letzter Zeit beschäftigt. Mein Hausarzt hat mir geraten, meinen Blutdruck regelmäßig zu messen, seitdem der leicht erhöht war. Am Anfang habe ich das jeden Morgen gemacht, manchmal auch abends, und dann hing ich natürlich an den Werten. Letzte Woche habe ich mir gedacht ich messe einfach mal eine ganze Woche täglich, um zu sehen ob die Rote Beete aus meinem Garten einen Unterschied macht. Aber jetzt bin ich mir unsicher geworden. Meine Nachbarin, die auch so ein Blutdruckmessgerät hat, sagt dass sie gar nicht mehr messen möchte, weil sie süchtig danach wurde und sich ständig Sorgen gemacht hat. Das habe ich auch gemerkt, ehrlich gesagt. Wenn der Wert dann mal 5 Punkte höher ist, bin ich gleich wieder angespannt. Der Hausarzt hat mir nicht wirklich gesagt wie oft ich messen sollte. Einmal die Woche? Täglich? Nur wenn ich mich unwohl fühle? Und wie verlässlich sind diese Heimgeräte überhaupt. Neulich habe ich gelesen dass man das Gerät regelmäßig kalibrieren lassen sollte, aber das wusste ich gar nicht. Ich möchte das natürlich ernst nehmen und nicht fahrlässig sein, aber gleichzeitig soll das Messen ja nicht zur Obsession werden. Wie handhabt ihr das. Gibt es da so einen goldenen Mittelweg.
Zitat von fk_1988 am Juli 23, 2026, 07:44 Uhrdas Problem ist halt auch dass du dich selbst reinsteigern kannst wenn du zu oft misst. meine Frau hatte das ähnlich, hat dann nach jeder Messung gegoogelt ob der Wert okay ist und war danach noch angespannter als vorher. Der Blutdruck ist halt kein fester Wert, der reagiert sofort auf deine Stimmung - wenn du vorher schon nervös bist weil du messen willst, ist das Ergebnis eh verfälscht. @elvira_k du fragst ob dein Gerät kalibriert werden muss - kommt drauf an wie alt es ist. mein Hausarzt hat mir mal gesagt dass die meisten Heimgeräte okay sind, solange man nicht alle zwei Wochen ein anderes benutzt. Aber wenn dich die Frage nervös macht, dann könntest du ja einmal beim Arzt direkt daneben messen lassen, einfach zum Vergleich. dann weißt du ob dein Gerät Unsinn zeigt oder nicht. Zu der Roten Beete - eine Woche messen bringt dir da eh nichts. Zu viele Variablen gleichzeitig. Du schläfst anders, isst anders, hast mehr Stress oder weniger, das Wetter spielt mit rein. Mein Tipp wäre eher: mess zweimal die Woche, immer morgens zur gleichen Zeit, schreib die Werte auf und vergiss sie dann wieder. Nach zwei drei Monaten kannst du dir einen Trend ansehen. Aber täglich? Das macht dich nur verrückt.
das Problem ist halt auch dass du dich selbst reinsteigern kannst wenn du zu oft misst. meine Frau hatte das ähnlich, hat dann nach jeder Messung gegoogelt ob der Wert okay ist und war danach noch angespannter als vorher. Der Blutdruck ist halt kein fester Wert, der reagiert sofort auf deine Stimmung - wenn du vorher schon nervös bist weil du messen willst, ist das Ergebnis eh verfälscht. @elvira_k du fragst ob dein Gerät kalibriert werden muss - kommt drauf an wie alt es ist. mein Hausarzt hat mir mal gesagt dass die meisten Heimgeräte okay sind, solange man nicht alle zwei Wochen ein anderes benutzt. Aber wenn dich die Frage nervös macht, dann könntest du ja einmal beim Arzt direkt daneben messen lassen, einfach zum Vergleich. dann weißt du ob dein Gerät Unsinn zeigt oder nicht. Zu der Roten Beete - eine Woche messen bringt dir da eh nichts. Zu viele Variablen gleichzeitig. Du schläfst anders, isst anders, hast mehr Stress oder weniger, das Wetter spielt mit rein. Mein Tipp wäre eher: mess zweimal die Woche, immer morgens zur gleichen Zeit, schreib die Werte auf und vergiss sie dann wieder. Nach zwei drei Monaten kannst du dir einen Trend ansehen. Aber täglich? Das macht dich nur verrückt.