Betanio PLUS - echte Wirkung oder nur teures Marketing?
Zitat von rennradwolf am Juni 11, 2026, 08:54 Uhr@rennradbernd ja, hab's dazugesagt. Nicht ausführlich, aber ich hab dem Kollegen damals gesagt "ich bin nicht sicher ob's das Betanio war oder was anderes in der Zeit". Der hat's trotzdem gekauft. Was soll ich machen. Das ist halt das Ding - du kannst jeden Vorbehalt der Welt dazusagen, wenn jemand kaufen will kauft er. Ich kenn das von mir selbst. Wenn ich in nem Forum lese dass drei Leute irgendwas gut fanden, juckt's mich auch. Ist menschlich. Was mich aber an deiner Frage eigentlich mehr trifft: ich frag mich ob ich das heute nochmal so empfehlen würde. Nach allem was ich inzwischen weiß über die fehlenden Nitrat-Angaben auf der Flasche und dem ganzen Marketing-Geschwätz. Ich glaub ehrlich gesagt nein. Ich würd sagen - kauf dir Rote Beete, iss sie, oder nimm den günstigen Saft. Wenn du danach noch Betanio willst weils dir psychologisch hilft, bitteschön, aber erwarte nix extra.
Zitat von rennradberndgenau das ist der Kreislauf der sowas am Leben hält
Stimmt. Und ich war kurz Teil davon. Ist halt so. Kann ich jetzt nicht ungeschehen machen. Was ich ändern würd ist das nächste Mal konkreter zu sein - nicht nur "bin nicht sicher" sondern "ich weiß nicht mal was drin ist, deswegen kauf erstmal das günstigste.
@rennradbernd ja, hab's dazugesagt. Nicht ausführlich, aber ich hab dem Kollegen damals gesagt "ich bin nicht sicher ob's das Betanio war oder was anderes in der Zeit". Der hat's trotzdem gekauft. Was soll ich machen. Das ist halt das Ding - du kannst jeden Vorbehalt der Welt dazusagen, wenn jemand kaufen will kauft er. Ich kenn das von mir selbst. Wenn ich in nem Forum lese dass drei Leute irgendwas gut fanden, juckt's mich auch. Ist menschlich. Was mich aber an deiner Frage eigentlich mehr trifft: ich frag mich ob ich das heute nochmal so empfehlen würde. Nach allem was ich inzwischen weiß über die fehlenden Nitrat-Angaben auf der Flasche und dem ganzen Marketing-Geschwätz. Ich glaub ehrlich gesagt nein. Ich würd sagen - kauf dir Rote Beete, iss sie, oder nimm den günstigen Saft. Wenn du danach noch Betanio willst weils dir psychologisch hilft, bitteschön, aber erwarte nix extra.
Zitat von rennradberndgenau das ist der Kreislauf der sowas am Leben hält
Stimmt. Und ich war kurz Teil davon. Ist halt so. Kann ich jetzt nicht ungeschehen machen. Was ich ändern würd ist das nächste Mal konkreter zu sein - nicht nur "bin nicht sicher" sondern "ich weiß nicht mal was drin ist, deswegen kauf erstmal das günstigste.
Zitat von rennradbernd am Juni 11, 2026, 09:04 UhrZitat von derbärich weiß nicht mal was drin ist, deswegen kauf erstmal das günstigste
@rennradwolf ja, das ist eigentlich die ehrlichste Version von dem was du hättest sagen können. Respekt dass du das jetzt so formulierst, auch wenn's zu spät ist für deinen Kollegen. Was mich grad aber beschäftigt ist was anderes. Nicht das Empfehlen an sich - das macht jeder irgendwann mal halbgar. Sondern diese Verschiebung die du beschreibst: du würdest es heute nicht mehr so sagen. Das kenn ich auch von mir. Ich hab dem Klaus von den Rote-Bete-Shots erzählt und der ist da voll drauf angesprungen kauft heute noch. Aber ich hab nie gesagt "probier erstmal ob du's überhaupt verträgst geschmacklich" - weil ich davon ausging dass jeder das einfach runterkriegt. Klaus hasst es bis heute, nimmt's trotzdem weil er glaubt es muss so sein. Das ist irgendwie das eigentliche Problem. Nicht mal die Transparenz auf der Flasche - die ist halt Mist, da sind wir uns einig. Sondern dass wir Empfehlungen weitergeben wie Rezepte, ohne den Kontext. Und der Kontext ist bei jedem anders. Ob Betanio das dreifache wert ist - nein, offensichtlich nicht wenn nichtmal Nitrat draufsteht. Aber der Mechanismus warum's Leute trotzdem kaufen, der läuft auch ohne Marketing ganz gut. Wir helfen da fleißig mit.
Zitat von derbärich weiß nicht mal was drin ist, deswegen kauf erstmal das günstigste
@rennradwolf ja, das ist eigentlich die ehrlichste Version von dem was du hättest sagen können. Respekt dass du das jetzt so formulierst, auch wenn's zu spät ist für deinen Kollegen. Was mich grad aber beschäftigt ist was anderes. Nicht das Empfehlen an sich - das macht jeder irgendwann mal halbgar. Sondern diese Verschiebung die du beschreibst: du würdest es heute nicht mehr so sagen. Das kenn ich auch von mir. Ich hab dem Klaus von den Rote-Bete-Shots erzählt und der ist da voll drauf angesprungen kauft heute noch. Aber ich hab nie gesagt "probier erstmal ob du's überhaupt verträgst geschmacklich" - weil ich davon ausging dass jeder das einfach runterkriegt. Klaus hasst es bis heute, nimmt's trotzdem weil er glaubt es muss so sein. Das ist irgendwie das eigentliche Problem. Nicht mal die Transparenz auf der Flasche - die ist halt Mist, da sind wir uns einig. Sondern dass wir Empfehlungen weitergeben wie Rezepte, ohne den Kontext. Und der Kontext ist bei jedem anders. Ob Betanio das dreifache wert ist - nein, offensichtlich nicht wenn nichtmal Nitrat draufsteht. Aber der Mechanismus warum's Leute trotzdem kaufen, der läuft auch ohne Marketing ganz gut. Wir helfen da fleißig mit.
Zitat von rennradwolf am Juni 11, 2026, 09:20 Uhr@rennradbernd das mit Klaus und dem Geschmack ist irgendwie das konkreteste Beispiel das du hättest nennen können. Der nimmt was das er hasst weil er glaubt er muss. Das ist dann kein Empfehlungs-Problem mehr, das ist ein Kopf-Problem. Und da kann ich mich nicht raushalten weil ich kenn das von mir selbst in anderen Situationen. Aber was mich gerade bei deinem letzten Satz wirklich erwischt hat - wir reden hier die ganze Zeit über Hersteller-Transparenz und Marketing-Bullshit, völlig zu recht. Nur der Punkt den du am Ende machst ist eigentlich der unbequemere: wir als Community tragen das mit. Nicht mal böswillig. Einfach weil Empfehlen sozial ist. Du willst helfen, der andere will eine Antwort, und das läuft dann schneller als du gucken kannst. Ich überleg grad ob das bei Ernährungssachen generell schlimmer ist als bei Ausrüstung. Wenn ich jemandem sage "kauf dir den Sattel" und der passt nicht, gibt er ihn zurück oder verkauft ihn. Aber "nimm das drei Monate lang" - das ist anders. Da hängen Gewohnheiten dran, Erwartungen, vielleicht sogar Geld das fehlt. Klaus sollte das Zeug einfach absetzen und schauen ob er einen Unterschied merkt. Ernsthaft. Vier Wochen Pause, gleiche Strecken. Wenn er nix merkt, ist die Antwort doch klar. Das ist das einzige was ich heute noch jemandem sagen würde bevor ich irgendwas empfehle - mach erst mal die Gegenprobe.
@rennradbernd das mit Klaus und dem Geschmack ist irgendwie das konkreteste Beispiel das du hättest nennen können. Der nimmt was das er hasst weil er glaubt er muss. Das ist dann kein Empfehlungs-Problem mehr, das ist ein Kopf-Problem. Und da kann ich mich nicht raushalten weil ich kenn das von mir selbst in anderen Situationen. Aber was mich gerade bei deinem letzten Satz wirklich erwischt hat - wir reden hier die ganze Zeit über Hersteller-Transparenz und Marketing-Bullshit, völlig zu recht. Nur der Punkt den du am Ende machst ist eigentlich der unbequemere: wir als Community tragen das mit. Nicht mal böswillig. Einfach weil Empfehlen sozial ist. Du willst helfen, der andere will eine Antwort, und das läuft dann schneller als du gucken kannst. Ich überleg grad ob das bei Ernährungssachen generell schlimmer ist als bei Ausrüstung. Wenn ich jemandem sage "kauf dir den Sattel" und der passt nicht, gibt er ihn zurück oder verkauft ihn. Aber "nimm das drei Monate lang" - das ist anders. Da hängen Gewohnheiten dran, Erwartungen, vielleicht sogar Geld das fehlt. Klaus sollte das Zeug einfach absetzen und schauen ob er einen Unterschied merkt. Ernsthaft. Vier Wochen Pause, gleiche Strecken. Wenn er nix merkt, ist die Antwort doch klar. Das ist das einzige was ich heute noch jemandem sagen würde bevor ich irgendwas empfehle - mach erst mal die Gegenprobe.
Zitat von rennradbernd am Juni 11, 2026, 09:39 Uhr@rennradwolf die Gegenprobe-Idee klingt vernünftig aber ich kenn Klaus ein bisschen aus dem was Bernd - also ich - erzählt hab und der macht das nicht. Der hat sich da reingesteigert, das ist wie bei manchen Leuten mit Helmmarken. Einmal überzeugt, dann ist das halt so. Was mich bei deinem Sattel-Vergleich aber kurz aufgehalten hat: du sagst Ausrüstung kann man zurückgeben. Stimmt. Aber ich kenn hier bei uns im Verein mindestens zwei Leute die jahrelang auf nem falschen Sattel gesessen sind weil "der ist teuer der muss passen". Das läuft doch genauso. Die Logik "ich hab's gekauft also muss es gut sein" funktioniert bei Supplements und bei Carbon-Lenker gleich. Was ich mich ehrlich gesagt frag - und das ist noch nicht gefallen hier - warum empfehlen wir überhaupt so gern? Ich mein das nicht rhetorisch. Ich glaub das hat was damit zu tun dass du dich gut fühlst wenn du jemandem was "Hilfreiches" gibst. Ist fast wie Schreiner-Ratschläge geben. Jemand fragt wie man ne Fuge dichtet, du sagst was, der ist zufrieden. Ob's dann wirklich die beste Methode war interessiert danach keinen mehr. Beim Radsport-Kram ist das genauso. Das Unbehagen das ich dabei hab ist nicht mal dass wir falsch liegen könnten. Sondern dass wir so tun als wärn wir sicher obwohl wir's nicht sind. Das ist der eigentliche Knackpunkt - nicht Betanio, nicht Klaus, nicht die fehlenden Nitrat-Angaben. Sondern dass Halbwissen sich so flott verbreitet wie wenn's Gewissheit wär.
@rennradwolf die Gegenprobe-Idee klingt vernünftig aber ich kenn Klaus ein bisschen aus dem was Bernd - also ich - erzählt hab und der macht das nicht. Der hat sich da reingesteigert, das ist wie bei manchen Leuten mit Helmmarken. Einmal überzeugt, dann ist das halt so. Was mich bei deinem Sattel-Vergleich aber kurz aufgehalten hat: du sagst Ausrüstung kann man zurückgeben. Stimmt. Aber ich kenn hier bei uns im Verein mindestens zwei Leute die jahrelang auf nem falschen Sattel gesessen sind weil "der ist teuer der muss passen". Das läuft doch genauso. Die Logik "ich hab's gekauft also muss es gut sein" funktioniert bei Supplements und bei Carbon-Lenker gleich. Was ich mich ehrlich gesagt frag - und das ist noch nicht gefallen hier - warum empfehlen wir überhaupt so gern? Ich mein das nicht rhetorisch. Ich glaub das hat was damit zu tun dass du dich gut fühlst wenn du jemandem was "Hilfreiches" gibst. Ist fast wie Schreiner-Ratschläge geben. Jemand fragt wie man ne Fuge dichtet, du sagst was, der ist zufrieden. Ob's dann wirklich die beste Methode war interessiert danach keinen mehr. Beim Radsport-Kram ist das genauso. Das Unbehagen das ich dabei hab ist nicht mal dass wir falsch liegen könnten. Sondern dass wir so tun als wärn wir sicher obwohl wir's nicht sind. Das ist der eigentliche Knackpunkt - nicht Betanio, nicht Klaus, nicht die fehlenden Nitrat-Angaben. Sondern dass Halbwissen sich so flott verbreitet wie wenn's Gewissheit wär.