Betanio PLUS - echte Wirkung oder nur teures Marketing?
Zitat von derbär am Juni 11, 2026, 00:10 Uhralso ich fahr jetzt seit drei Jahren regelmäßig - Wochenendtouren meist so 80-120km manchmal auch unter der Woche wenn Frühschicht. Ernährung rund ums Training beschäftigt mich schon ne Weile, hab da viel ausprobiert. Rote Beete Konzentrat zum Beispiel - kann ich nur sagen, das bringt bei mir wirklich was auf langen Ausfahrten. Nicht Einbildung, hab das über Wochen verglichen. Günstig aus dem Supermarkt, kein Hexenwerk. Jetzt hab ich aber auf Empfehlung von nem Kumpel aus der Arbeit Betanio PLUS probiert. Das Ding kostet fast das Dreifache von normalem Rote Beete Saft und kommt in so einer schicken Flasche mit viel Text drauf. "Optimierte Bioverfügbarkeit" und so Zeug. Hab das jetzt vier Wochen genommen - immer 45 Minuten vor der Tour wie empfohlen. Echt jetzt - ich merke keinen Unterschied zum günstigeren Zeug. Vielleicht eine Kleinigkeit beim Geschmack aber sonst? Nix. Beine waren nicht flotter, Puls nicht besser, die letzten 20km fühlten sich genau so an wie vorher. Mich interessiert ob ihr da Ähnliches erlebt habt. Nicht generell mit Rote Beete - da bin ich eh überzeugt - sondern speziell mit diesen Premium-Produkten die halt behaupten sie seien irgendwie besser oder "konzentrierter". Wo ist da der Unterschied zum normalen Saft außer der Verpackung? Ich mein Marketing kann viel - wenn ich drei Wochen lang lese wie toll was ist glaub ich am Ende fast selbst dran. Aber mein Trainingsgefühl sagt mir halt was anderes und das nehm ich ernst. Wer hat Betanio PLUS oder vergleichbare Premiumkonzentrate wirklich über längeren Zeitraum getestet - mit echtem Vergleich davor und danach?
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
also ich fahr jetzt seit drei Jahren regelmäßig - Wochenendtouren meist so 80-120km manchmal auch unter der Woche wenn Frühschicht. Ernährung rund ums Training beschäftigt mich schon ne Weile, hab da viel ausprobiert. Rote Beete Konzentrat zum Beispiel - kann ich nur sagen, das bringt bei mir wirklich was auf langen Ausfahrten. Nicht Einbildung, hab das über Wochen verglichen. Günstig aus dem Supermarkt, kein Hexenwerk. Jetzt hab ich aber auf Empfehlung von nem Kumpel aus der Arbeit Betanio PLUS probiert. Das Ding kostet fast das Dreifache von normalem Rote Beete Saft und kommt in so einer schicken Flasche mit viel Text drauf. "Optimierte Bioverfügbarkeit" und so Zeug. Hab das jetzt vier Wochen genommen - immer 45 Minuten vor der Tour wie empfohlen. Echt jetzt - ich merke keinen Unterschied zum günstigeren Zeug. Vielleicht eine Kleinigkeit beim Geschmack aber sonst? Nix. Beine waren nicht flotter, Puls nicht besser, die letzten 20km fühlten sich genau so an wie vorher. Mich interessiert ob ihr da Ähnliches erlebt habt. Nicht generell mit Rote Beete - da bin ich eh überzeugt - sondern speziell mit diesen Premium-Produkten die halt behaupten sie seien irgendwie besser oder "konzentrierter". Wo ist da der Unterschied zum normalen Saft außer der Verpackung? Ich mein Marketing kann viel - wenn ich drei Wochen lang lese wie toll was ist glaub ich am Ende fast selbst dran. Aber mein Trainingsgefühl sagt mir halt was anderes und das nehm ich ernst. Wer hat Betanio PLUS oder vergleichbare Premiumkonzentrate wirklich über längeren Zeitraum getestet - mit echtem Vergleich davor und danach?
--
Zitat von derbasti am Juni 11, 2026, 05:27 Uhralter @derbär das ist krass weil ich genau das gleiche Problem hab nur halt bei nem anderen Produkt. Ich nehm seit nem Monat Betanio PLUS und muss ehrlich sagen - am Anfang dachte ich "joa digga spürste was" aber jetzt nach vier Wochen? Keine Ahnung ob das Einbildung war oder nicht mehr. aber jetzt das ding das mich nervt - du hast vier Wochen getestet und merkst nix ich hab einen Monat und bin mir auch unsicher. aber wie lange ist denn lang genug? weil ich hab gelesen dass manche Sachen erst nach 8-12 Wochen richtig Sinn machen wenn dein Körper sich dran gewöhnt hat oder so. oder ist das auch schon wieder Marketing-Sprech? was mich mehr interessiert - du sagst du nimmst normales Rote Beete Konzentrat und das bringt dir was. wie hast du denn das rausgefunden dass es funktioniert? hast du da wirklich ne Woche ohne genommen und dann ne Woche mit und gezählt oder eher so ein Bauchgefühl? weil bei mir ist es halt schwierig - manche Tage bin ich einfach müder, manchmal is das Wetter besser, manchmal schlecht und dann weiß ich gar nicht ob das Zeug was bringt oder ob ich einfach nur heute besser drauf bin 💪
und zu dem Premium-Ding - wenn das normale Zeug aus dem Supermarkt reicht, warum brauch ich dann Betanio? die sagen immer "optimierte Formel" aber was heißt das konkret? mehr Nitrat? anderer Stoff? das wird mir nie richtig erklärt
--
weniger reden mehr heben
alter @derbär das ist krass weil ich genau das gleiche Problem hab nur halt bei nem anderen Produkt. Ich nehm seit nem Monat Betanio PLUS und muss ehrlich sagen - am Anfang dachte ich "joa digga spürste was" aber jetzt nach vier Wochen? Keine Ahnung ob das Einbildung war oder nicht mehr. aber jetzt das ding das mich nervt - du hast vier Wochen getestet und merkst nix ich hab einen Monat und bin mir auch unsicher. aber wie lange ist denn lang genug? weil ich hab gelesen dass manche Sachen erst nach 8-12 Wochen richtig Sinn machen wenn dein Körper sich dran gewöhnt hat oder so. oder ist das auch schon wieder Marketing-Sprech? was mich mehr interessiert - du sagst du nimmst normales Rote Beete Konzentrat und das bringt dir was. wie hast du denn das rausgefunden dass es funktioniert? hast du da wirklich ne Woche ohne genommen und dann ne Woche mit und gezählt oder eher so ein Bauchgefühl? weil bei mir ist es halt schwierig - manche Tage bin ich einfach müder, manchmal is das Wetter besser, manchmal schlecht und dann weiß ich gar nicht ob das Zeug was bringt oder ob ich einfach nur heute besser drauf bin 💪
und zu dem Premium-Ding - wenn das normale Zeug aus dem Supermarkt reicht, warum brauch ich dann Betanio? die sagen immer "optimierte Formel" aber was heißt das konkret? mehr Nitrat? anderer Stoff? das wird mir nie richtig erklärt
--
weniger reden mehr heben
Zitat von fg_1988 am Juni 11, 2026, 06:28 Uhr@derbasti zu deiner Frage wie ich das rausgefunden hab - ich hab das echt mal konsequent 'ne Weile durchgezogen. Drei Wochen ohne, dann drei Wochen mit, immer die gleiche Strecke, immer Donnerstagabend wenn ich nach der Frühschicht noch raus bin. Kein Hexenwerk kein Labor, nur ich und meine Laufuhr. Und ja, der Unterschied war messbar, nicht riesig aber da. Das mit dem "8-12 Wochen bis es wirkt" kenn ich, kann ich dir sagen, das ist zu einem guten Teil Marketing-Sprech. Bei Nitrat ist die Wirkung akut die kommt 2-3 Stunden nach der Einnahme und ist nach nem Tag wieder weg. Das ist keine Langzeitgeschichte wie bei Vitamin D oder sowas. Wenn du nach 4 Wochen nix merkst, wirst du nach 8 auch nix merken. Was mich bei dem Betanio-Ding seit 'ner Weile beschäftigt - und da weiche ich mal von dem ab was derbär schon gesagt hat - ist eigentlich die Frage ob der Nitratgehalt überhaupt draufsteht. Bei normalem Rote-Beete-Saft aus dem Supermarkt schwankt der ja je nach Ernte, Lagerung, alles mögliche. Wenn Betanio wirklich 'ne standardisierte Nitratmenge pro Portion hat, wäre das zumindest ein Argument. Aber ich hab die Flasche nie in der Hand gehabt, keine Ahnung ob die das ausweisen oder nicht. Falls die das nicht mal draufschreiben, weiß ich nicht wofür du das dreifache bezahlst. Viel Protein, wenig Quatsch gilt halt auch für Flüssiges.
--
HM-Bestzeit: 1:47 — wird noch besser
@derbasti zu deiner Frage wie ich das rausgefunden hab - ich hab das echt mal konsequent 'ne Weile durchgezogen. Drei Wochen ohne, dann drei Wochen mit, immer die gleiche Strecke, immer Donnerstagabend wenn ich nach der Frühschicht noch raus bin. Kein Hexenwerk kein Labor, nur ich und meine Laufuhr. Und ja, der Unterschied war messbar, nicht riesig aber da. Das mit dem "8-12 Wochen bis es wirkt" kenn ich, kann ich dir sagen, das ist zu einem guten Teil Marketing-Sprech. Bei Nitrat ist die Wirkung akut die kommt 2-3 Stunden nach der Einnahme und ist nach nem Tag wieder weg. Das ist keine Langzeitgeschichte wie bei Vitamin D oder sowas. Wenn du nach 4 Wochen nix merkst, wirst du nach 8 auch nix merken. Was mich bei dem Betanio-Ding seit 'ner Weile beschäftigt - und da weiche ich mal von dem ab was derbär schon gesagt hat - ist eigentlich die Frage ob der Nitratgehalt überhaupt draufsteht. Bei normalem Rote-Beete-Saft aus dem Supermarkt schwankt der ja je nach Ernte, Lagerung, alles mögliche. Wenn Betanio wirklich 'ne standardisierte Nitratmenge pro Portion hat, wäre das zumindest ein Argument. Aber ich hab die Flasche nie in der Hand gehabt, keine Ahnung ob die das ausweisen oder nicht. Falls die das nicht mal draufschreiben, weiß ich nicht wofür du das dreifache bezahlst. Viel Protein, wenig Quatsch gilt halt auch für Flüssiges.
--
Zitat von derbär am Juni 11, 2026, 06:37 UhrZitat von fg_1988ob der Nitratgehalt überhaupt draufsteht
@fg_1988 ja genau DAS ist der Punkt den ich die ganze Zeit im Hinterkopf hatte aber noch nicht so konkret formuliert hatte. Ich hab die Betanio-Flasche gerade nochmal kurz angeschaut - steht da tatsächlich kein Nitratgehalt drauf. "Rote-Beete-Extrakt 500mg" oder so ähnlich. Was das in Nitrat bedeutet? Keine Ahnung. Kein Wert, nix. Das ist halt das Problem. Du kaufst eine teure Flasche und weißt am Ende nicht mal ob du mehr vom wirksamen Stoff kriegst als beim günstigen Saft. Könnte sogar weniger sein bei schlechter Ernte oder wie du sagst - Lagerung. Ich glaub die setzen da auf das Wort "Extrakt" weil das irgendwie konzentriert und wissenschaftlich klingt. Aber ohne Zahl dahinter ist das nix wert echt jetzt. @derbasti zu deiner Frage mit dem Vergleich - ich hab das nie mit Stoppuhr gemacht, eher übers Gefühl auf der gleichen Hausrunde. Messbar im Laborsinne ist das natürlich nicht. Aber wenn du mehrmals hintereinander auf derselben Strecke das Gefühl hast die letzten 15km gehen irgendwie leichter - dann zähl ich das für mich als Hinweis. Nicht als Beweis. Was mich jetzt eigentlich beschäftigt: gibt es irgendwo ne Möglichkeit sowas testen zu lassen? Nicht ich selbst - sondern ob jemand schonmal ein Produkt extern hat analysieren lassen auf tatsächlichen Nitratgehalt
--
Zitat von fg_1988ob der Nitratgehalt überhaupt draufsteht
@fg_1988 ja genau DAS ist der Punkt den ich die ganze Zeit im Hinterkopf hatte aber noch nicht so konkret formuliert hatte. Ich hab die Betanio-Flasche gerade nochmal kurz angeschaut - steht da tatsächlich kein Nitratgehalt drauf. "Rote-Beete-Extrakt 500mg" oder so ähnlich. Was das in Nitrat bedeutet? Keine Ahnung. Kein Wert, nix. Das ist halt das Problem. Du kaufst eine teure Flasche und weißt am Ende nicht mal ob du mehr vom wirksamen Stoff kriegst als beim günstigen Saft. Könnte sogar weniger sein bei schlechter Ernte oder wie du sagst - Lagerung. Ich glaub die setzen da auf das Wort "Extrakt" weil das irgendwie konzentriert und wissenschaftlich klingt. Aber ohne Zahl dahinter ist das nix wert echt jetzt. @derbasti zu deiner Frage mit dem Vergleich - ich hab das nie mit Stoppuhr gemacht, eher übers Gefühl auf der gleichen Hausrunde. Messbar im Laborsinne ist das natürlich nicht. Aber wenn du mehrmals hintereinander auf derselben Strecke das Gefühl hast die letzten 15km gehen irgendwie leichter - dann zähl ich das für mich als Hinweis. Nicht als Beweis. Was mich jetzt eigentlich beschäftigt: gibt es irgendwo ne Möglichkeit sowas testen zu lassen? Nicht ich selbst - sondern ob jemand schonmal ein Produkt extern hat analysieren lassen auf tatsächlichen Nitratgehalt
--
Zitat von fg_1988 am Juni 11, 2026, 06:53 Uhr@derbär zur Frage mit dem Analysieren lassen - das gibt's tatsächlich. Ich hab mal irgendwo gelesen dass es Labore gibt die sowas machen, war glaub ich auf nem Fitness-Blog, der Typ hat Kreatin-Produkte testen lassen ob die Menge stimmt die draufsteht. Müsste für Nitrat ähnlich gehen. Ist halt nicht billig, so 50-100 Euro für eine Probe schätz ich, keine Ahnung ob das jemand hier wirklich durchziehen will. Aber das bringt mich zu was anderem was mich gerade beschäftigt. "Rote-Beete-Extrakt 500mg" ist halt auch so eine Formulierung die erst mal gar nichts sagt. Extrakt aus wie viel Gramm frischer Rübe? Mit welchem Lösungsmittel? Welcher Anteil davon ist überhaupt Nitrat? Das ist wie wenn ich "Fleischpulver 200mg" auf ne Kapsel schreib und sage das ist Protein. Viel Protein, wenig Quatsch gilt halt auch hier. Was ich mich frage, und das geht jetzt eher Richtung @derbär, ob die Firma irgendwo auf der Website mehr rausrückt als auf der Flasche. Manche machen das so, Flasche sagt nix, PDF zum Download sagt mehr. Manchmal auch nix, dann isses halt so. Hab heute Nachtschicht also keine Zeit das selbst nachzuschauen, aber wär interessant.
--
@derbär zur Frage mit dem Analysieren lassen - das gibt's tatsächlich. Ich hab mal irgendwo gelesen dass es Labore gibt die sowas machen, war glaub ich auf nem Fitness-Blog, der Typ hat Kreatin-Produkte testen lassen ob die Menge stimmt die draufsteht. Müsste für Nitrat ähnlich gehen. Ist halt nicht billig, so 50-100 Euro für eine Probe schätz ich, keine Ahnung ob das jemand hier wirklich durchziehen will. Aber das bringt mich zu was anderem was mich gerade beschäftigt. "Rote-Beete-Extrakt 500mg" ist halt auch so eine Formulierung die erst mal gar nichts sagt. Extrakt aus wie viel Gramm frischer Rübe? Mit welchem Lösungsmittel? Welcher Anteil davon ist überhaupt Nitrat? Das ist wie wenn ich "Fleischpulver 200mg" auf ne Kapsel schreib und sage das ist Protein. Viel Protein, wenig Quatsch gilt halt auch hier. Was ich mich frage, und das geht jetzt eher Richtung @derbär, ob die Firma irgendwo auf der Website mehr rausrückt als auf der Flasche. Manche machen das so, Flasche sagt nix, PDF zum Download sagt mehr. Manchmal auch nix, dann isses halt so. Hab heute Nachtschicht also keine Zeit das selbst nachzuschauen, aber wär interessant.
--
Zitat von rennradbernd am Juni 11, 2026, 07:11 Uhr@fg_1988 mit dem PDF-Trick hast du was angesprochen das ich kenn. Hab das mal bei nem Magnesium-Präparat so erlebt, Flasche sagt nix genaues, dann auf der Website drei Klicks tiefer irgendein Datenblatt. Da stand dann tatsächlich mehr drin, aber so versteckt dass du schon suchen musst. Als ob sie's absichtlich nicht nach vorne stellen. Ich hab kurz auf der Betanio-Seite geschaut, weil mich das jetzt doch gejuckt hat. Finde da hauptsächlich Testimonials und irgendwelche Grafiken mit Pfeilen nach oben. Konkrete Nitrat-Zahlen? Fehlanzeige. Steht was von "klinisch getestet" aber ohne Link zu irgendeiner Studie. Das ist dann halt die Stelle wo ich aufhör zu lesen. Das mit dem Labor-Test fänd ich eigentlich interessant, aber ehrlich gesagt - wer soll das bezahlen? Wenn die Analyse mehr kostet als zwei Monatsvorrat vom Produkt, macht das kein Mensch aus Spaß. Außer du bist Journalist oder hast zu viel Zeit. Was mich übrigens bei dem ganzen Thread-Thema wundert: @derbär, du sagst du hast vier Wochen Betanio genommen und vorher schon normalen Rote-Bete-Saft. Hast du irgendwo notiert was du konkret bezahlt hast für die vier Wochen? Ich will mal wissen wie weit das preislich wirklich auseinanderliegt, weil "dreifacher Preis" klingt nach viel aber je nach Menge ist das vielleicht trotzdem nur 10 Euro mehr im Monat.
@fg_1988 mit dem PDF-Trick hast du was angesprochen das ich kenn. Hab das mal bei nem Magnesium-Präparat so erlebt, Flasche sagt nix genaues, dann auf der Website drei Klicks tiefer irgendein Datenblatt. Da stand dann tatsächlich mehr drin, aber so versteckt dass du schon suchen musst. Als ob sie's absichtlich nicht nach vorne stellen. Ich hab kurz auf der Betanio-Seite geschaut, weil mich das jetzt doch gejuckt hat. Finde da hauptsächlich Testimonials und irgendwelche Grafiken mit Pfeilen nach oben. Konkrete Nitrat-Zahlen? Fehlanzeige. Steht was von "klinisch getestet" aber ohne Link zu irgendeiner Studie. Das ist dann halt die Stelle wo ich aufhör zu lesen. Das mit dem Labor-Test fänd ich eigentlich interessant, aber ehrlich gesagt - wer soll das bezahlen? Wenn die Analyse mehr kostet als zwei Monatsvorrat vom Produkt, macht das kein Mensch aus Spaß. Außer du bist Journalist oder hast zu viel Zeit. Was mich übrigens bei dem ganzen Thread-Thema wundert: @derbär, du sagst du hast vier Wochen Betanio genommen und vorher schon normalen Rote-Bete-Saft. Hast du irgendwo notiert was du konkret bezahlt hast für die vier Wochen? Ich will mal wissen wie weit das preislich wirklich auseinanderliegt, weil "dreifacher Preis" klingt nach viel aber je nach Menge ist das vielleicht trotzdem nur 10 Euro mehr im Monat.
Zitat von rennradwolf am Juni 11, 2026, 07:47 Uhr@rennradbernd zu dem Preisvergleich - das ist ne gute Frage aber ich glaub das lenkt ein bisschen ab. Auch wenn Betanio nur 10 Euro mehr im Monat kostet, ändert das nichts daran dass du nicht weißt was du kaufst. Ich würd für 10 Euro auch kein Produkt nehmen bei dem ich nicht mal die Wirkstoffmenge kenn. Zitat von rennradberndklinisch getestet aber ohne Link
Das kenn ich. Das ist so ein Klassiker. "Klinisch getestet" kann bedeuten dass irgendwer mal drei Leute befragt hat ob sie sich besser fühlen. Sagt gar nichts. Was mich bei dem ganzen Nitrat-Thema aber ehrlich gesagt mehr beschäftigt als die Transparenz-Frage: ich hab mal bei meinem Hausarzt nachgefragt wegen meinem Blutdruck und Rote Beete, weil ich das damals regelmäßig genommen hab. Der hat kurz geschaut und gesagt, Nitrat ist halt Nitrat, das kommt auch aus Spinat und Radieschen. Kein Wort über "bioverfügbar" oder "optimierte Formel". Der hat mir einfach gesagt ich soll mehr davon essen wenn ich Lust hab. Das war irgendwie die ehrlichste Antwort die ich zu dem Thema je gehört hab. Kein Produkt keine Kapsel, einfach Gemüse. Und genau da hört für mich der Sinn von Betanio auf. Nicht weil Nitrat nicht wirkt - das tut es, hab ich selbst getestet. Sondern weil du nicht weißt ob da wirklich mehr drin ist als in nem halben Liter Rote-Beete-Saft für 1,89 aus dem Rewe. Edit: Kleine Klarstellung - mit "selbst getestet" mein ich natürlich nur subjektiv gefühlt, keine wissenschaftliche Messung oder so.
@rennradbernd zu dem Preisvergleich - das ist ne gute Frage aber ich glaub das lenkt ein bisschen ab. Auch wenn Betanio nur 10 Euro mehr im Monat kostet, ändert das nichts daran dass du nicht weißt was du kaufst. Ich würd für 10 Euro auch kein Produkt nehmen bei dem ich nicht mal die Wirkstoffmenge kenn. Zitat von rennradberndklinisch getestet aber ohne Link
Das kenn ich. Das ist so ein Klassiker. "Klinisch getestet" kann bedeuten dass irgendwer mal drei Leute befragt hat ob sie sich besser fühlen. Sagt gar nichts. Was mich bei dem ganzen Nitrat-Thema aber ehrlich gesagt mehr beschäftigt als die Transparenz-Frage: ich hab mal bei meinem Hausarzt nachgefragt wegen meinem Blutdruck und Rote Beete, weil ich das damals regelmäßig genommen hab. Der hat kurz geschaut und gesagt, Nitrat ist halt Nitrat, das kommt auch aus Spinat und Radieschen. Kein Wort über "bioverfügbar" oder "optimierte Formel". Der hat mir einfach gesagt ich soll mehr davon essen wenn ich Lust hab. Das war irgendwie die ehrlichste Antwort die ich zu dem Thema je gehört hab. Kein Produkt keine Kapsel, einfach Gemüse. Und genau da hört für mich der Sinn von Betanio auf. Nicht weil Nitrat nicht wirkt - das tut es, hab ich selbst getestet. Sondern weil du nicht weißt ob da wirklich mehr drin ist als in nem halben Liter Rote-Beete-Saft für 1,89 aus dem Rewe. Edit: Kleine Klarstellung - mit "selbst getestet" mein ich natürlich nur subjektiv gefühlt, keine wissenschaftliche Messung oder so.
Zitat von rennradbernd am Juni 11, 2026, 07:56 Uhr@rennradwolf dein Hausarzt hat das eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Kein Firlefanz einfach Gemüse. Das ist halt die Antwort die kein Supplement-Hersteller dir geben will weil sich damit nix verkaufen lässt. Was mich aber bei deinem Beitrag kurz gestört hat - nicht falsch verstehen - ist diese Logik "auch wenn's nur 10 Euro mehr sind, ändert das nix". Stimmt ja, aber ich wollte ursprünglich wissen ob das bei @derbär vielleicht sogar noch mehr auseinanderliegt. Weil ich kenn das von anderen Produkten: du kaufst nen Dreierpack weil's günstiger klingt am Ende hast du 60 Euro liegen für vier Monate Unsicherheit. Was ich noch nie gemacht hab und jetzt grad überlege - einfach mal direkt beim Hersteller anfragen. Schreib denen eine Mail, frag konkret nach dem Nitratgehalt pro Portion in Milligramm. Nicht irgendein "Extrakt"-Wert, sondern Nitrat. Ich wette das kommt entweder gar keine Antwort oder so ein generisches "unsere Formel ist proprietär" Gewäsch. Hab sowas mal bei einem Magnesium-Hersteller probiert, da hab ich nach drei Wochen eine Antwort bekommen die im Grunde nix gesagt hat außer "fragen Sie Ihren Arzt". Sehr erhellend. Vielleicht sollte das @derbär einfach mal testen - die Kundenservice-Reaktion sagt oft mehr über ein Produkt aus als die ganze Verpackung zusammen. Edit: Kleine Klarstellung - mit "proprietär" meine ich natürlich nur die genaue Rezeptur, nicht den Nitratgehalt. Der sollte transparent sein, punkt.
@rennradwolf dein Hausarzt hat das eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Kein Firlefanz einfach Gemüse. Das ist halt die Antwort die kein Supplement-Hersteller dir geben will weil sich damit nix verkaufen lässt. Was mich aber bei deinem Beitrag kurz gestört hat - nicht falsch verstehen - ist diese Logik "auch wenn's nur 10 Euro mehr sind, ändert das nix". Stimmt ja, aber ich wollte ursprünglich wissen ob das bei @derbär vielleicht sogar noch mehr auseinanderliegt. Weil ich kenn das von anderen Produkten: du kaufst nen Dreierpack weil's günstiger klingt am Ende hast du 60 Euro liegen für vier Monate Unsicherheit. Was ich noch nie gemacht hab und jetzt grad überlege - einfach mal direkt beim Hersteller anfragen. Schreib denen eine Mail, frag konkret nach dem Nitratgehalt pro Portion in Milligramm. Nicht irgendein "Extrakt"-Wert, sondern Nitrat. Ich wette das kommt entweder gar keine Antwort oder so ein generisches "unsere Formel ist proprietär" Gewäsch. Hab sowas mal bei einem Magnesium-Hersteller probiert, da hab ich nach drei Wochen eine Antwort bekommen die im Grunde nix gesagt hat außer "fragen Sie Ihren Arzt". Sehr erhellend. Vielleicht sollte das @derbär einfach mal testen - die Kundenservice-Reaktion sagt oft mehr über ein Produkt aus als die ganze Verpackung zusammen. Edit: Kleine Klarstellung - mit "proprietär" meine ich natürlich nur die genaue Rezeptur, nicht den Nitratgehalt. Der sollte transparent sein, punkt.
Zitat von rennradwolf am Juni 11, 2026, 08:20 Uhr@rennradbernd die Idee mit der Hersteller-Mail ist eigentlich nicht schlecht. Aber ich sag dir voraus was kommt - entweder Schweigen oder irgendwas mit "unsere spezielle Extraktionsmethode sichert optimale Qualität". Kenn das Muster. Das ist keine Antwort auf die Frage. Was mich aber gerade mehr beschäftigt als der Kundenservice-Test: ich hab damals, als ich Betanio drei Monate lang hatte, nie versucht die direkt zu fragen. Hab das Ding einfach genommen, gewartet, und am Ende war ich eben geteilter Meinung. Das ärgert mich im Nachhinein ein bisschen. Man hätte das zumindest versuchen können. Was ich stattdessen gemacht hab - und das bringt vielleicht was für den Thread hier - ich hab damals parallel meinen Blutdruck notiert. Weil der ja mein eigentliches Thema ist. Und da war tatsächlich was, ganz leicht. Aber ob das Betanio war oder die drei Wochen davor wo ich generell mehr Gemüse gegessen hab, kann ich dir nicht sagen. Das ist halt das Problem mit Selbstversuchen ohne Kontrollgruppe. Du weißt nie genau welche Variable es war. Deshalb hab ich Betanio trotzdem weiterempfohlen aber gleichzeitig gesagt: kauf dir das nicht ohne vorher echten Rote-Beete-Saft wenigstens vier Wochen probiert zu haben. Wer das überspringt und direkt zum Premiumprodukt greift, dem ist nicht zu helfen.
@rennradbernd die Idee mit der Hersteller-Mail ist eigentlich nicht schlecht. Aber ich sag dir voraus was kommt - entweder Schweigen oder irgendwas mit "unsere spezielle Extraktionsmethode sichert optimale Qualität". Kenn das Muster. Das ist keine Antwort auf die Frage. Was mich aber gerade mehr beschäftigt als der Kundenservice-Test: ich hab damals, als ich Betanio drei Monate lang hatte, nie versucht die direkt zu fragen. Hab das Ding einfach genommen, gewartet, und am Ende war ich eben geteilter Meinung. Das ärgert mich im Nachhinein ein bisschen. Man hätte das zumindest versuchen können. Was ich stattdessen gemacht hab - und das bringt vielleicht was für den Thread hier - ich hab damals parallel meinen Blutdruck notiert. Weil der ja mein eigentliches Thema ist. Und da war tatsächlich was, ganz leicht. Aber ob das Betanio war oder die drei Wochen davor wo ich generell mehr Gemüse gegessen hab, kann ich dir nicht sagen. Das ist halt das Problem mit Selbstversuchen ohne Kontrollgruppe. Du weißt nie genau welche Variable es war. Deshalb hab ich Betanio trotzdem weiterempfohlen aber gleichzeitig gesagt: kauf dir das nicht ohne vorher echten Rote-Beete-Saft wenigstens vier Wochen probiert zu haben. Wer das überspringt und direkt zum Premiumprodukt greift, dem ist nicht zu helfen.
Zitat von rennradbernd am Juni 11, 2026, 08:34 Uhr@rennradwolf das mit der Kontrollgruppe ist halt der Haken bei allem was wir hier so diskutieren. Du hast Blutdruck notiert, gut. Aber dann auch noch mehr Gemüse gegessen in der gleichen Zeit - das macht die ganze Auswertung wertlos zumindest wissenschaftlich gesehen. Was mich bei deinem letzten Satz aber kurz aufhorchen lässt: du hast Betanio trotzdem weiterempfohlen. Obwohl du selbst nicht weißt ob's das war. Das find ich ehrlich gesagt ein bisschen wackelig. Ich sag nicht dass du das nicht darfst - aber genau das ist doch der Kreislauf der sowas am Leben hält. Jemand merkt irgendwas, ist sich nicht sicher, empfiehlt's trotzdem, weil "hat zumindest nicht geschadet". Und der nächste kauft's dann. Ich kenn das von mir selbst. Hab dem Klaus damals auch von irgendnem Elektrolyt-Pulver erzählt das ich "glaub schon irgendwie hilfreich" fand. Der hat das dann monatelang gekauft. Im Nachhinein - keine Ahnung ob das wirklich was war oder ob ich einfach in der Phase besser geschlafen hab. Was ich mich jetzt frage ist ob du damals beim Weiterempfehlen dazugesagt hast dass du's nicht sicher weißt. Oder ob das so ein "probier mal, hat mir geholfen" war ohne den ganzen Vorbehalt.
@rennradwolf das mit der Kontrollgruppe ist halt der Haken bei allem was wir hier so diskutieren. Du hast Blutdruck notiert, gut. Aber dann auch noch mehr Gemüse gegessen in der gleichen Zeit - das macht die ganze Auswertung wertlos zumindest wissenschaftlich gesehen. Was mich bei deinem letzten Satz aber kurz aufhorchen lässt: du hast Betanio trotzdem weiterempfohlen. Obwohl du selbst nicht weißt ob's das war. Das find ich ehrlich gesagt ein bisschen wackelig. Ich sag nicht dass du das nicht darfst - aber genau das ist doch der Kreislauf der sowas am Leben hält. Jemand merkt irgendwas, ist sich nicht sicher, empfiehlt's trotzdem, weil "hat zumindest nicht geschadet". Und der nächste kauft's dann. Ich kenn das von mir selbst. Hab dem Klaus damals auch von irgendnem Elektrolyt-Pulver erzählt das ich "glaub schon irgendwie hilfreich" fand. Der hat das dann monatelang gekauft. Im Nachhinein - keine Ahnung ob das wirklich was war oder ob ich einfach in der Phase besser geschlafen hab. Was ich mich jetzt frage ist ob du damals beim Weiterempfehlen dazugesagt hast dass du's nicht sicher weißt. Oder ob das so ein "probier mal, hat mir geholfen" war ohne den ganzen Vorbehalt.