Was esst ihr nach dem Workout? Flüssig oder fest?
Zitat von derbasti am Mai 28, 2026, 01:15 Uhrbei mir ist das so. Ich pack mir immer ne banane und nen shake mit ins fitnessstudio. gibt mir nen mega guten pump und ich fühl mich danach viel schneller wieder normal. klar, ob das wissenschaftlich 100% nötig ist, ka. aber mein körper sagt mir doch selbst wenn er was braucht, oder? was mich aber auch interessiert. Macht es einen unterschied ob man das flüssig zu sich nimmt oder fest? weil ich kenne leute die sagen flüssig is am besten weil schneller aufgenommen, aber andere sagen nee fest is natürlicher. bin da ehrlich gesagt selbst noch unsicher alter 💪
--
weniger reden mehr heben
bei mir ist das so. Ich pack mir immer ne banane und nen shake mit ins fitnessstudio. gibt mir nen mega guten pump und ich fühl mich danach viel schneller wieder normal. klar, ob das wissenschaftlich 100% nötig ist, ka. aber mein körper sagt mir doch selbst wenn er was braucht, oder? was mich aber auch interessiert. Macht es einen unterschied ob man das flüssig zu sich nimmt oder fest? weil ich kenne leute die sagen flüssig is am besten weil schneller aufgenommen, aber andere sagen nee fest is natürlicher. bin da ehrlich gesagt selbst noch unsicher alter 💪
--
weniger reden mehr heben
Zitat von ms_77 am Mai 28, 2026, 01:36 UhrZitat von derbastimein körper sagt mir doch selbst wenn er was braucht
ja klar, und mein körper sagt mir manchmal er will um 11 abends noch Chips. trotzdem is das kein Argument. das mit flüssig vs. fest - da muss ich lachen wenn Leute das so kompliziert machen. nach der Arbeit ess ich was vernünftiges und gut is. ne Banane is ok, dagegen sag ich nix. aber dieser Shake-Kram - was is da drin, hast du das mal gelesen auf der Packung? ich frag das ernsthaft nicht rhetorisch. mein Schwager schluckt da auch irgendwelchen Zeug und wenn ich ihn frag was Maltodextrin is, guckt er mich an wie en Schaf. flüssig schneller aufgenommen stimmt übrigens nicht pauschal - kommt drauf an was. aber das is mir hier eigentlich schnuppe. die eigentliche Frage ist doch ob der Unterschied in der Praxis überhaupt messbar ist für jemanden der dreimal die Woche normal trainiert. ich bezweifle das stark.
Zitat von derbastimein körper sagt mir doch selbst wenn er was braucht
ja klar, und mein körper sagt mir manchmal er will um 11 abends noch Chips. trotzdem is das kein Argument. das mit flüssig vs. fest - da muss ich lachen wenn Leute das so kompliziert machen. nach der Arbeit ess ich was vernünftiges und gut is. ne Banane is ok, dagegen sag ich nix. aber dieser Shake-Kram - was is da drin, hast du das mal gelesen auf der Packung? ich frag das ernsthaft nicht rhetorisch. mein Schwager schluckt da auch irgendwelchen Zeug und wenn ich ihn frag was Maltodextrin is, guckt er mich an wie en Schaf. flüssig schneller aufgenommen stimmt übrigens nicht pauschal - kommt drauf an was. aber das is mir hier eigentlich schnuppe. die eigentliche Frage ist doch ob der Unterschied in der Praxis überhaupt messbar ist für jemanden der dreimal die Woche normal trainiert. ich bezweifle das stark.
Zitat von rolf_nrw am Mai 28, 2026, 02:13 UhrWillkommen derbasti. Fahr weiter so mit Banane und was du magst. Wenn's dir gut tut dann passt das. Aber zu dem was ms_77 sagt. Die hat recht dass man das nicht zu kompliziert machen muss. Ich fahr seit zwei Jahren wieder Rad und hab mir am Anfang auch so einen Shake gekauft weil überall steht man müsse das machen. Hab das drei Wochen gemacht und dann gelassen. War mir zu stressig und teuer für nix. Jetzt ess ich hinterher einfach was normales wenn ich Hunger hab. Funktioniert. Was mich aber interessiert. Derbasti du schreibst du fühlst dich danach schneller wieder normal. Wie lange dauert das denn bei dir bis du das merkst. Und trainierst du eher Kraft oder Ausdauer. Weil das ist ja nicht egal. Nach ner Stunde Radfahren brauch ich was anderes als wenn ich schwer geschuftet hätte. Und ob da ein Shake schneller wirkt als ne normale Mahlzeit. Naja. Das Zeitfenster wo das angeblich so wichtig sein soll ist eh größer als die meisten denken.
Willkommen derbasti. Fahr weiter so mit Banane und was du magst. Wenn's dir gut tut dann passt das. Aber zu dem was ms_77 sagt. Die hat recht dass man das nicht zu kompliziert machen muss. Ich fahr seit zwei Jahren wieder Rad und hab mir am Anfang auch so einen Shake gekauft weil überall steht man müsse das machen. Hab das drei Wochen gemacht und dann gelassen. War mir zu stressig und teuer für nix. Jetzt ess ich hinterher einfach was normales wenn ich Hunger hab. Funktioniert. Was mich aber interessiert. Derbasti du schreibst du fühlst dich danach schneller wieder normal. Wie lange dauert das denn bei dir bis du das merkst. Und trainierst du eher Kraft oder Ausdauer. Weil das ist ja nicht egal. Nach ner Stunde Radfahren brauch ich was anderes als wenn ich schwer geschuftet hätte. Und ob da ein Shake schneller wirkt als ne normale Mahlzeit. Naja. Das Zeitfenster wo das angeblich so wichtig sein soll ist eh größer als die meisten denken.
Zitat von ms_77 am Mai 29, 2026, 01:29 Uhrrolf_nrw hat das mit dem Zeitfenster richtig angesprochen. Das is so ein Klassiker - diese "anabole Fenster" Geschichte die irgendwann mal jemand aufgebracht hat und jetzt schwört da jeder drauf. dabei ist das für Hobby-Sportler doch völlig egal ob man 20 Minuten oder zwei Stunden nach dem Training isst. der Körper läuft keine Deadline ab. was mich da aber noch mehr nervt - dieser Unterschied Kraft vs. Ausdauer den rolf anspricht, den nehmen die Shake-Verkäufer natürlich sofort auf. dann gibts plötzlich Kraft-Shakes und Ausdauer-Shakes und Recovery-Shakes. und alle kosten 40 Euro aufwärts. da steck ich lieber das Geld in ordentliches Essen. derbasti - ernsthaft mal gefragt: was trainierst du eigentlich konkret? weil deine Banane plus Shake Kombination klingt nach viel Zucker auf einmal. ob das wirklich der "Pump" is oder einfach Blutzucker der kurz hochgeht - das würd mich interessieren.
rolf_nrw hat das mit dem Zeitfenster richtig angesprochen. Das is so ein Klassiker - diese "anabole Fenster" Geschichte die irgendwann mal jemand aufgebracht hat und jetzt schwört da jeder drauf. dabei ist das für Hobby-Sportler doch völlig egal ob man 20 Minuten oder zwei Stunden nach dem Training isst. der Körper läuft keine Deadline ab. was mich da aber noch mehr nervt - dieser Unterschied Kraft vs. Ausdauer den rolf anspricht, den nehmen die Shake-Verkäufer natürlich sofort auf. dann gibts plötzlich Kraft-Shakes und Ausdauer-Shakes und Recovery-Shakes. und alle kosten 40 Euro aufwärts. da steck ich lieber das Geld in ordentliches Essen. derbasti - ernsthaft mal gefragt: was trainierst du eigentlich konkret? weil deine Banane plus Shake Kombination klingt nach viel Zucker auf einmal. ob das wirklich der "Pump" is oder einfach Blutzucker der kurz hochgeht - das würd mich interessieren.
Zitat von nico_d94 am Mai 29, 2026, 01:32 Uhrmoin derbasti, willkommen ?nnaber moment mal, du merkst das wirklich so direkt nach dem training dass es dir besser geht? also bei mir is das eher so dass ich erst mal gar nix spüre und dann später am tag merke ob ich mich fit fühle oder eher platt. vielleicht is das auch einfach kopfsache bei dir, oder dein körper reagiert halt schneller. aber ehrlich gesagt glaub ich eher dass die banane + shake combo einfach praktisch is weil du nicht rumfummeln musst und schnell was im bauch hast. ob flüssig oder fest. Ich denke das is weniger wichtig als dass du überhaupt was isst.
[i]Edit: Mod hat mich auf einen Quellenhinweis hingewiesen, Link ergänzt im Text[/i]
moin derbasti, willkommen ?nnaber moment mal, du merkst das wirklich so direkt nach dem training dass es dir besser geht? also bei mir is das eher so dass ich erst mal gar nix spüre und dann später am tag merke ob ich mich fit fühle oder eher platt. vielleicht is das auch einfach kopfsache bei dir, oder dein körper reagiert halt schneller. aber ehrlich gesagt glaub ich eher dass die banane + shake combo einfach praktisch is weil du nicht rumfummeln musst und schnell was im bauch hast. ob flüssig oder fest. Ich denke das is weniger wichtig als dass du überhaupt was isst.
[i]Edit: Mod hat mich auf einen Quellenhinweis hingewiesen, Link ergänzt im Text[/i]
Zitat von ms_77 am Mai 29, 2026, 01:52 UhrZitat von rolf_nrwDas Zeitfenster wo das angeblich so wichtig sein soll ist eh größer als die meisten denken
genau das. und nico_d94 trifft da auch was - "hauptsache überhaupt was essen" is eigentlich die ehrlichste Aussage in dem ganzen Thread bisher. aber was mich bei derbasti noch beschäftigt - er schreibt "mega guten pump". Pump is doch direkt beim Training, nicht danach. was hat das mit Regeneration zu tun. das sind zwei verschiedene Baustellen und genau da fängt der ganze Durcheinander an. Supplement-Werbung mischt das bewusst zusammen. pre-workout, intra-workout, post-workout - jede Phase braucht natürlich ein eigenes Produkt. da muss ich lachen. ich frag das wirklich weil ich verstehen will wie derbasti das meint - meinst du du erhst dich schneller oder meinst du du hast beim Training mehr Energie. weil das sind völlig verschiedene Fragen und die Antwort ändert auch was man drüber sagen kann.
Zitat von rolf_nrwDas Zeitfenster wo das angeblich so wichtig sein soll ist eh größer als die meisten denken
genau das. und nico_d94 trifft da auch was - "hauptsache überhaupt was essen" is eigentlich die ehrlichste Aussage in dem ganzen Thread bisher. aber was mich bei derbasti noch beschäftigt - er schreibt "mega guten pump". Pump is doch direkt beim Training, nicht danach. was hat das mit Regeneration zu tun. das sind zwei verschiedene Baustellen und genau da fängt der ganze Durcheinander an. Supplement-Werbung mischt das bewusst zusammen. pre-workout, intra-workout, post-workout - jede Phase braucht natürlich ein eigenes Produkt. da muss ich lachen. ich frag das wirklich weil ich verstehen will wie derbasti das meint - meinst du du erhst dich schneller oder meinst du du hast beim Training mehr Energie. weil das sind völlig verschiedene Fragen und die Antwort ändert auch was man drüber sagen kann.
Zitat von peterimwald am Mai 29, 2026, 02:01 UhrHerzlich willkommen, derbasti. Schön, dass du dich vorstellst und gleich mit einer handfesten Frage einsteigst, das gefällt mir.
Zitat von nico_d94vielleicht is das auch einfach kopfsache bei dir
Das klingt auf den ersten Blick nach einer Einschränkung, aber ich finde, das ist eigentlich gar nicht so abwegig, wie es gemeint sein mag. Denn wenn man sich nach einem Ritual besser fühlt und das Ritual keinen Schaden anrichtet, dann ist der Unterschied zwischen "echtem Effekt" und "Kopfsache" für den Alltag möglicherweise kleiner als gedacht. Was mich bei diesem Thread aber noch etwas anderes beschäftigt, das bisher nicht angesprochen wurde: Ihr diskutiert sehr viel darüber, was nach dem Training sinnvoll ist. Aber kaum jemand fragt, welche Ausgangsvoraussetzungen derbasti überhaupt mitbringt. Ein 25-Jähriger, der regelmäßig und intensiv trainiert, regeneriert unter Umständen ganz anders als jemand, der nach einer längeren Pause wieder anfängt oder einfach ein paar Mal die Woche moderat trainiert. Ich selbst bin da natürlich in einer ganz anderen Lage als die meisten hier. Mit siebenundsechzig und Nordic Walking als Hauptsportart stelle ich mir diese Fragen anders als jemand, der ernsthaft Gewichte stemmt. Vielleicht bin ich da auch noch zu vorsichtig, was Verallgemeinerungen angeht, aber ich glaube, dass das Alter und der Trainingszustand einen Einfluss darauf haben, wie schnell der Körper auf Nährstoffe reagiert. Und dass man das nicht einfach übergehen sollte wenn man Empfehlungen ausspricht. Das möchte ich gerne näher verstehen, derbasti: Wie lange trainierst du schon, und bist du das regelmäßig und kontinuierlich, oder eher mit Unterbrechungen.
Herzlich willkommen, derbasti. Schön, dass du dich vorstellst und gleich mit einer handfesten Frage einsteigst, das gefällt mir.
Zitat von nico_d94vielleicht is das auch einfach kopfsache bei dir
Das klingt auf den ersten Blick nach einer Einschränkung, aber ich finde, das ist eigentlich gar nicht so abwegig, wie es gemeint sein mag. Denn wenn man sich nach einem Ritual besser fühlt und das Ritual keinen Schaden anrichtet, dann ist der Unterschied zwischen "echtem Effekt" und "Kopfsache" für den Alltag möglicherweise kleiner als gedacht. Was mich bei diesem Thread aber noch etwas anderes beschäftigt, das bisher nicht angesprochen wurde: Ihr diskutiert sehr viel darüber, was nach dem Training sinnvoll ist. Aber kaum jemand fragt, welche Ausgangsvoraussetzungen derbasti überhaupt mitbringt. Ein 25-Jähriger, der regelmäßig und intensiv trainiert, regeneriert unter Umständen ganz anders als jemand, der nach einer längeren Pause wieder anfängt oder einfach ein paar Mal die Woche moderat trainiert. Ich selbst bin da natürlich in einer ganz anderen Lage als die meisten hier. Mit siebenundsechzig und Nordic Walking als Hauptsportart stelle ich mir diese Fragen anders als jemand, der ernsthaft Gewichte stemmt. Vielleicht bin ich da auch noch zu vorsichtig, was Verallgemeinerungen angeht, aber ich glaube, dass das Alter und der Trainingszustand einen Einfluss darauf haben, wie schnell der Körper auf Nährstoffe reagiert. Und dass man das nicht einfach übergehen sollte wenn man Empfehlungen ausspricht. Das möchte ich gerne näher verstehen, derbasti: Wie lange trainierst du schon, und bist du das regelmäßig und kontinuierlich, oder eher mit Unterbrechungen.
Zitat von derbasti am Mai 29, 2026, 03:38 Uhrey alter, jetzt wo ihr das so auseinandernehmt merk ich gerade dass ich da vielleicht was vermischt hab. also das mit dem pump. Das is natürlich beim training selbst, da hast du recht ms_77. aber ich mein damit eher dass ich mich danach insgesamt besser fühle, nicht matschig, weißt? das war blöd ausgedrückt. aber peterimwald hat da was interessantes angesprochen. also ich trainier jetzt anderthalb jahre regelmäßig, drei bis vier mal die woche, hauptsächlich kraftsport. und ich merk halt dass meine regeneration über die zeit besser geworden is. ob das von den supplements kommt oder einfach weil mein körper sich dran gewöhnt hat. Ka ehrlich. was mich jetzt aber neugierig macht: ihr sagt alle hauptsache man isst was danach. aber machen das nicht alle unterschiedlich schnell? also ich kenn leute die haun sich direkt nach dem sport ne große portion rein und andere die sagen nee die ersten zwei stunden isst ich nix weil mir dabei schlecht wird. das kann doch nicht egal sein ob man sofort oder später isst, oder? oder is das wirklich nur davon abhängig was man vorher trainiert hat?
--
weniger reden mehr heben
ey alter, jetzt wo ihr das so auseinandernehmt merk ich gerade dass ich da vielleicht was vermischt hab. also das mit dem pump. Das is natürlich beim training selbst, da hast du recht ms_77. aber ich mein damit eher dass ich mich danach insgesamt besser fühle, nicht matschig, weißt? das war blöd ausgedrückt. aber peterimwald hat da was interessantes angesprochen. also ich trainier jetzt anderthalb jahre regelmäßig, drei bis vier mal die woche, hauptsächlich kraftsport. und ich merk halt dass meine regeneration über die zeit besser geworden is. ob das von den supplements kommt oder einfach weil mein körper sich dran gewöhnt hat. Ka ehrlich. was mich jetzt aber neugierig macht: ihr sagt alle hauptsache man isst was danach. aber machen das nicht alle unterschiedlich schnell? also ich kenn leute die haun sich direkt nach dem sport ne große portion rein und andere die sagen nee die ersten zwei stunden isst ich nix weil mir dabei schlecht wird. das kann doch nicht egal sein ob man sofort oder später isst, oder? oder is das wirklich nur davon abhängig was man vorher trainiert hat?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von ms_77 am Mai 29, 2026, 04:03 Uhrderbasti - gut dass du das klarstellst. nicht matschig danach, das versteht jeder. zu deiner Frage mit sofort essen oder warten. das is eigentlich ganz simpel und hat nix mit Supplements zu tun. wenn jemandem nach dem Training schlecht wird beim Essen - dann isst er zu viel vorher oder hat Magenproblem, Punkt. das is kein Regenerations-Thema das is ein Magen-Thema. zwei völlig verschiedene Baustellen. und anderthalb Jahre Kraftsport drei bis viermal die Woche - da hat peterimwald recht dass das ne Rolle spielt. aber nicht so wie Supplement-Hersteller das drehen würden. dein Körper is inzwischen einfach effizienter im ganzen Ablauf geworden. Schlaf, Essen, Stress - das spielt da alles rein. nicht ob der Shake 20 Minuten früher oder später kommt. was mich aber bei dir wirklich interessiert - du sagst über anderthalb Jahre ist die Regeneration besser geworden. hast du in der Zeit auch sonst was geändert - Schlaf Arbeit, Stress. weil ich würd wetten das hat mehr gebracht als alles was du getrunken hast. das is keine Provokation, ich mein das ernst. Edit: wollte noch sagen - wenn du die Schlaf- und Stress-Faktoren nicht großartig verändert hast, dann ist natürlich die verbesserte Effizienz des Trainings selbst der Hauptfaktor. aber würde mich eben interessieren wie das bei dir aussieht.
[i]Edit: meinte oben "nach" nicht "vor" dem Training[/i]
derbasti - gut dass du das klarstellst. nicht matschig danach, das versteht jeder. zu deiner Frage mit sofort essen oder warten. das is eigentlich ganz simpel und hat nix mit Supplements zu tun. wenn jemandem nach dem Training schlecht wird beim Essen - dann isst er zu viel vorher oder hat Magenproblem, Punkt. das is kein Regenerations-Thema das is ein Magen-Thema. zwei völlig verschiedene Baustellen. und anderthalb Jahre Kraftsport drei bis viermal die Woche - da hat peterimwald recht dass das ne Rolle spielt. aber nicht so wie Supplement-Hersteller das drehen würden. dein Körper is inzwischen einfach effizienter im ganzen Ablauf geworden. Schlaf, Essen, Stress - das spielt da alles rein. nicht ob der Shake 20 Minuten früher oder später kommt. was mich aber bei dir wirklich interessiert - du sagst über anderthalb Jahre ist die Regeneration besser geworden. hast du in der Zeit auch sonst was geändert - Schlaf Arbeit, Stress. weil ich würd wetten das hat mehr gebracht als alles was du getrunken hast. das is keine Provokation, ich mein das ernst. Edit: wollte noch sagen - wenn du die Schlaf- und Stress-Faktoren nicht großartig verändert hast, dann ist natürlich die verbesserte Effizienz des Trainings selbst der Hauptfaktor. aber würde mich eben interessieren wie das bei dir aussieht.
[i]Edit: meinte oben "nach" nicht "vor" dem Training[/i]
Zitat von derbasti am Mai 29, 2026, 04:20 Uhrey ms_77 du hast da was gesagt das mich gerade zum denken bringt. also mit schlaf und stress und so. das is tatsächlich so dass ich am anfang von meinem training noch ne scheiß schlafphase hatte weil ich damals noch ne freundin hatte und die wollte immer spät raus gehen und sowas. jetzt bin ich single und schlaf einfach besser und früher. aber ich dachte immer das is ne separate sache vom training, ne. also wie ich das sehe war das halt lifestyle-zeug und das training is das training. aber jetzt wo du das so sagst. Könnte das erklären warum ich mich jetzt besser erhol obwohl meine supplements die gleichen sind? weil die betanio plus box die ich mir holte is schon seit nem halben jahr dabei und da hat sich nix großartig geändert in meiner leistung seitdem. aber der schlaf halt mega. krass eigentlich wenn man das so sieht. also nicht dass ich jetzt denke supplements sind quatsch oder so, aber vielleicht muss man das gar nicht so kompliziert sehen wie ich das gemacht hab. kann gut sein dass du recht hast und ich merke das einfach nicht weil ich so viel nebenher auch anders gemacht hab. wie misst du denn sowas. Wie weißt du ob es wirklich vom schlaf kommt oder von was anderem
--
weniger reden mehr heben
ey ms_77 du hast da was gesagt das mich gerade zum denken bringt. also mit schlaf und stress und so. das is tatsächlich so dass ich am anfang von meinem training noch ne scheiß schlafphase hatte weil ich damals noch ne freundin hatte und die wollte immer spät raus gehen und sowas. jetzt bin ich single und schlaf einfach besser und früher. aber ich dachte immer das is ne separate sache vom training, ne. also wie ich das sehe war das halt lifestyle-zeug und das training is das training. aber jetzt wo du das so sagst. Könnte das erklären warum ich mich jetzt besser erhol obwohl meine supplements die gleichen sind? weil die betanio plus box die ich mir holte is schon seit nem halben jahr dabei und da hat sich nix großartig geändert in meiner leistung seitdem. aber der schlaf halt mega. krass eigentlich wenn man das so sieht. also nicht dass ich jetzt denke supplements sind quatsch oder so, aber vielleicht muss man das gar nicht so kompliziert sehen wie ich das gemacht hab. kann gut sein dass du recht hast und ich merke das einfach nicht weil ich so viel nebenher auch anders gemacht hab. wie misst du denn sowas. Wie weißt du ob es wirklich vom schlaf kommt oder von was anderem
--
weniger reden mehr heben