Forum

Willkommen im Rote-Bete-Forum – dem Treffpunkt für alle Fragen rund um die rote Knolle. Hier tauschen sich Leserinnen und Leser über Erfahrungen, Rezepte, Studien und Alltagsfragen aus. Ob Blutdruck, Sport, Zubereitung oder Verträglichkeit: Stell deine Frage, teile, was bei dir funktioniert hat, oder lies einfach in den aktuellen Diskussionen mit.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Muskelkater nach langen Läufen – beeinflusst das wirklich was man isst danach?

Also ich frag mich das schon länger. letzten Sonntag hab ich meinen bisher längsten Lauf gemacht fast 19km und danach war ich sowas von platt. Beine wie Beton, der typische Muskelkater kam dann Montag/Dienstag voll rein. Ich hab direkt danach wie immer meinen Proteinshake getrunken und was gegessen aber irgendwie hab ich das Gefühl dass es dieses Mal länger gedauert hat bis ich mich wieder halbwegs normal gefühlt hab. Jetzt frag ich mich ob das wirklich an der Ernährung hängt oder ob das bei so einer Distanz einfach normal ist. Ich hab mal irgendwo gelesen dass Antioxidantien nach langen Ausdauereinheiten helfen sollen weil da irgendwas mit freien Radikalen passiert. keine Ahnung ob das so stimmt aber klingt zumindest logisch? Bei kürzeren Läufen 10-12km merk ich kaum Unterschied egal was ich esse. Aber ab einer gewissen Belastung hat man ja das Gefühl dass der Körper wirklich was anderes braucht. Ich hab am Dienstag dann viel Quark gegessen Beeren dazu und auch mehr getrunken als sonst. obs geholfen hat weiß ich nicht wirklich. Habt ihr da konkrete Erfahrungen gemacht? Also wirklich gemerkt dass ihr nach bestimmten Sachen schneller auf den Beinen wart? Mich interessiert was ihr so macht direkt nach langen Einheiten, nicht das übliche "trink genug und schlaf" das weiß ich selbst 😄

Zitat von jenni_1997

ab einer gewissen Belastung hat man ja das Gefühl dass der Körper wirklich was anderes braucht

Das Gefühl täuscht dich nicht grundsätzlich, aber ich würde den Fokus verschieben. Bei 19km geht es weniger um Antioxidantien als um einen einfachen Punkt der oft übersehen wird: wie vollständig du die Glykogenspeicher in den ersten zwei Stunden wieder auffüllst. Wenn das Kohlenhydratfenster direkt nach der Einheit nicht genutzt wird, zieht sich die Entzündungsreaktion messbar länger hin. Das ist kein Mythos, das sieht man in der Praxis. Protein allein reicht da nicht. Ist draußen gerade eklig kalt für Ende Mai, hab ich zwischen zwei Patienten kurz geschaut, also kein langer Kommentar. Was ich dich fragen würde: wie viel Kohlenhydrate hattest du direkt nach dem Lauf, nicht nur insgesamt an dem Tag?

So läuft’s im Rote-Bete-Forum

Damit der Austausch freundlich und hilfreich bleibt, gelten ein paar einfache Grundregeln:

Hinweis: Beiträge im Forum sind persönliche Erfahrungswerte der Community und ersetzen keine ärztliche Beratung.