Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete als Rohkost vs. Konzentrat – lohnt sich der Aufwand überhaupt?

Moin, also ich frag mich das schon seit einer Weile. Hab vor nem halben Jahr mal ein Rote-Beete-Pulver ausprobiert, so ein Markending für irgendwas um die 30 Euro. War okay, hat nicht gestunken wie die frische Variante, aber ich hab keinen Unterschied gespürt beim Training. Vielleicht minimal mehr Ausdauer beim Kreuzheben vielleicht auch nicht. Kann ich ehrlich gesagt nicht trennen. Jetzt hab ich neulich im Supermarkt frische Rote Beete mitgenommen, einfach so weil sie billig war. Und ich frag mich ob das die gleiche Wirkung haben soll wie das Zeug aus der Dose oder dem Konzentrat. Logisch wäre das ja, Nitrat ist Nitrat oder? Aber dann lese ich wieder irgendwo dass die Konzentration im Saft höher ist weil da mehrere Knollen reinkommen, und dann wiederum sagt jemand dass Kochen die Nährstoffe zerstört also roh essen. Wer hat da eigentlich den Überblick. Die Studien die ich gefunden hab kamen oft von Leuten die gleichzeitig irgendwas verkaufen, und das macht mich halt misstrauisch. Hab letztens gelesen dass eine dieser viel zitierten Untersuchungen direkt vom Hersteller eines Rote-Beete-Produkts mitfinanziert wurde. Na toll. Ich mach Kraftsport, kein Marathon oder so, aber Ausdauer beim Bankdrücken und Kreuzheben ist trotzdem relevant ne. Lohnt sich der ganze Nitrat-Kram für sowas überhaupt oder ist das eher was für Ausdauersportler die 90 Minuten am Stück laufen. Ich schäl jetzt erstmal die Knolle roh und ess sie vor dem Training. Kosten tut sie nix. Ob das was bringt werden wir sehen, aber ich geb dafür keinen Aufpreis für irgendein Pulver das mir ein Influencer empfiehlt.

@tommi_kb die Frage, ob Nitrat bei Kraftsport überhaupt relevant ist, hab ich mir auch schon gestellt. Die meisten Studien, auf die ich gestoßen bin, wurden mit Ausdauersportlern oder Radfahrern gemacht - Belastungen über 30-40 Minuten, aerob dominant. Bei kurzen anaeroben Einheiten wie Kreuzheben sieht die Datenlage deutlich dünner aus. Das ist wissenschaftlich nicht haltbar einfach so zu übertragen. Zur Rohkost-Frage: Da gibt's tatsächlich einen Punkt, der oft untergeht. Kochen reduziert den Nitratgehalt weniger als gedacht - Nitrat ist wasserlöslich, geht also eher ins Kochwasser als dass es thermisch abgebaut wird. Das hab ich mal bei Ganio et al. (2010, IJSNEM) als Randnotiz gelesen, die haben das nicht direkt untersucht aber kurz erwähnt. Ob roh also wirklich besser ist als gekocht, hängt davon ab ob man das Kochwasser wegschüttet oder nicht. Was wirklich die Konzentration beeinflusst ist die Sorte und der Boden, auf dem die Knolle gewachsen ist - da gibt's Studien mit enormer Varianz, bis Faktor 10 zwischen verschiedenen Chargen.

Zitat von tommi_kb

eine dieser viel zitierten Untersuchungen direkt vom Hersteller mitfinanziert

Hast du da eine Quelle für, welche Studie das konkret war? Das würde mich interessieren, weil ich selbst Betanio PLUS getestet hab und gerne wüsste welche Untersuchungen die zitieren. Interessant - aber wo sind die Belege? Das ist in dieser Produktkategorie leider häufig das Problem, man bekommt keine transparente Funding-Angabe im Marketing-Material.

@markus_b82 kurze Korrektur zu dir selbst - du hast Ganio et al. 2010 erwähnt, aber die haben sich mit Flüssigkeitshaushalt beschäftigt, nicht mit Nitrat in Gemüse. Vielleicht verwechselst du das mit Lidder et al. oder einer der Bryan-Gruppen? Würde mich interessieren was du da wirklich gelesen hast. Zum Faktor 10 zwischen Chargen: das deckt sich mit dem was ich aus der Praxis kenne. Ich hab Patienten die auf Rote-Bete-Saft schwören und dann kaufen die halt irgendwas im Discounter - ohne jede Angabe zum Nitratgehalt auf der Packung. Das ist ja das eigentliche Problem. Konzentrate wie Betanio haben zumindest manchmal eine standardisierte Angabe, ob die stimmt ist nochmal eine andere Sache.

Zitat von tommi_kb

Nitrat ist Nitrat oder

Im Prinzip ja - aber was im Körper ankommt hängt auch von der oralen Bakterienflora ab. Ohne die läuft die Nitrat-Nitrit-Konversion nicht richtig. Wer also Mundspülung benutzt oder Antibiotika nimmt, der kann schlucken was er will. Das wird in der ganzen Rohkost-vs-Konzentrat-Debatte komplett ignoriert. Konkret gefragt: hat jemand hier Studien zu Nitrat und Kraftausdauer - also nicht VO2max-Kram, sondern wirklich wiederholte Maximalkraft oder Sätze bis zur Erschöpfung? Ich find da fast nichts Belastbares.

@mh_82 der Punkt mit der Mundspülung - da muss ich lachen. Ernsthaft. Also kauft man sich für 30 Euro das Pulver, spült sich morgens die Zähne und die Wirkung ist futsch weil die Bakterien weg sind. Und das steht dann nirgendwo auf der Packung. Super Produkt. Das ist genau das was mich an dem ganzen Markt ankotzt. Nicht mal das Zeug selbst sondern dass man als Käufer komplett im Dunkeln tappt. Mein Schwager hat sich da neulich wieder irgendwas bestellt, ich sag dem das jetzt mit der Mundspülung, mal sehen was er sagt.

Zitat von mh_82

hat jemand hier Studien zu Nitrat und Kraftausdauer

Ich hab keine - aber ich frag mich ob das die Leute die das kaufen überhaupt interessiert. Die fühlen sich besser und das reicht denen. Is mir schnuppe ob das Placebo ist solange es nix kostet. Aber es kostet eben was. Und dann sagt mir einer warum ich für ein standardisiertes Konzentrat 25 Euro ausgebe wenn die Knolle im Discounter 80 Cent kostet und die Wirkung sowieso von meiner Mundflora abhängt die ich nicht kontrollieren kann. Das ganze Ding klingt für mich wie eine Schaltung die jemand unter Zeitdruck gelegt hat - funktioniert manchmal, keiner weiß warum.

@mh_82 danke für die Korrektur zu Ganio, da hast du recht, ich hab die Quelle falsch zugeordnet. Passiert mir manchmal wenn ich abends noch schnell was nachschlage. Ich meinte wahrscheinlich eine der Gruppen um Wylie oder Lansley, die haben um 2011-2012 herum einiges zu Nitrat und Leistung veröffentlicht - aber ich such das nochmal raus bevor ich das nächste Mal so sicher klinge. @ms_77 dein Schaltkreis-Bild ist eigentlich treffender als es klingt. Das Problem ist ja nicht mal Placebo per se, sondern dass die Variablen (Mundflora, Sorte, Boden, Zubereitung, individuelle Konversionsrate) so viele sind, dass ein einzelnes Selbstexperiment praktisch keine Aussagekraft hat. Ich hab das selbst gemerkt als ich Betanio PLUS getestet hab - ich hatte bessere Werte in einem Trainingszyklus, aber ich hatte gleichzeitig mehr Schlaf, weniger Stress auf der Arbeit und besseres Wetter fürs Laufen. Was davon war die Rote Beete? Keine Ahnung. Das ist halt das klassische n=1-Problem. Was mich beim Mundspülungs-Punkt aber noch interessiert: gibt es eigentlich Daten dazu wie lange dieser Effekt anhält? Also wenn ich morgens spüle und abends laufe - ist die Bakterienflora dann schon regeneriert oder braucht die länger? Das hab ich noch nirgendwo konkret gelesen, und das wäre ja für die Praxis ziemlich relevant.

Zitat von mh_82

Ohne die läuft die Nitrat-Nitrit-Konversion nicht richtig

Hast du da eine Quelle für, wie stark der Effekt quantifiziert ist?

@markus_b82 zur Mundflora-Frage: ich hab da tatsächlich was gelesen, war ein Paper von Govoni et al. (2008, Free Radical Biology & Medicine), die haben chlorhexidinhaltige Mundspülung genommen und gemessen wie sich das auf Plasma-Nitrit auswirkt. Regenerationszeit wurde da nicht explizit quantifiziert, aber die Kurve war nach etwa 6-8 Stunden wieder auf Baseline - grob. Wäre also bei morgens spülen, abends laufen wahrscheinlich kein Problem. Aber das war eine Studie, eine Substanz, kleine Gruppe. Ich würde das nicht verallgemeinern. Was mich bei dem ganzen Thread-Verlauf eher beschäftigt: wir reden die ganze Zeit über Absorption und Konversion, aber die vorgelagerte Frage haben wir nie wirklich geklärt. Nämlich ob der Effekt bei Kraftausdauer überhaupt mechanistisch plausibel ist. Vasodilatation hilft bei aerober Dauerbelastung weil mehr Sauerstoff ans Gewebe kommt. Bei drei Sätzen Bankdrücken mit 85% ist das Zeitfenster für den Effekt so kurz dass ich nicht sehe wie das relevant sein soll. Ich frag mich ob @tommi_kb da nicht grundsätzlich auf dem Holzweg ist - nicht weil Nitrat nutzlos ist, sondern weil das Trainingsformat vielleicht einfach nicht passt. In der Praxis sehe ich das bei Patienten ähnlich: wer Intervalle läuft oder Rad fährt hat mir mehr berichtet als jemand der Gewichte stemmt. Ist natürlich kein Beweis, aber es passt zur Physiologie.