Vakuumverpackt aus dem Supermarkt - schmeckt das wirklich jemand?
Zitat von ms_77 am August 23, 2026, 01:18 Uhrmeine Frau hat neulich neben den frischen auch so eine Packung von diesen vorgekochten vakuumverpackten Dingern mitgebracht. die lagen im Angebot. okay, ich hab nichts gesagt. dann hab ich abends probiert. und das ist doch nicht dasselbe. irgendwie weich, fad, riecht komisch. so ein ganz leichter Säuerlichgeschmack der da nicht hingehört. meine Frau sagt ich bild mir das ein. vielleicht. aber ich frag mich ernsthaft ob das irgendjemand wirklich mag oder ob das nur gekauft wird weil man keinen Bock auf den Aufwand hat. letzteres würde ich ja sogar verstehen, das hab ich hier schon geschrieben, das Zeug macht Arbeit. trotzdem. frisch vom Markt und selbst gekocht ist da schon nochmal ne andere Hausnummer. das merkt man doch. oder liegt das an mir? ich bin kein Feinschmecker, ich ess was auf den Tisch kommt, aber selbst ich hab da direkt gemerkt dass da irgendwas nicht stimmt. meine Frau sagt die Vakuumpackung ist praktisch und für Salate egal. ich weiß nicht. für Salate egal ist für mich auch keine besonders hohe Messlatte. interessiert mich was andere dazu sagen. die die das regelmäßig essen - nehmt ihr das vakuumverpackte zeug oder geht ihr extra zum Markt? und wenn ihr das vakuumverpackte nehmt macht ihr da irgendwas draus oder esst ihr das einfach so kalt aus der Packung raus. weil das hab ich auch gesehen im Netz, Leute essen das einfach direkt so. da muss ich lachen.
meine Frau hat neulich neben den frischen auch so eine Packung von diesen vorgekochten vakuumverpackten Dingern mitgebracht. die lagen im Angebot. okay, ich hab nichts gesagt. dann hab ich abends probiert. und das ist doch nicht dasselbe. irgendwie weich, fad, riecht komisch. so ein ganz leichter Säuerlichgeschmack der da nicht hingehört. meine Frau sagt ich bild mir das ein. vielleicht. aber ich frag mich ernsthaft ob das irgendjemand wirklich mag oder ob das nur gekauft wird weil man keinen Bock auf den Aufwand hat. letzteres würde ich ja sogar verstehen, das hab ich hier schon geschrieben, das Zeug macht Arbeit. trotzdem. frisch vom Markt und selbst gekocht ist da schon nochmal ne andere Hausnummer. das merkt man doch. oder liegt das an mir? ich bin kein Feinschmecker, ich ess was auf den Tisch kommt, aber selbst ich hab da direkt gemerkt dass da irgendwas nicht stimmt. meine Frau sagt die Vakuumpackung ist praktisch und für Salate egal. ich weiß nicht. für Salate egal ist für mich auch keine besonders hohe Messlatte. interessiert mich was andere dazu sagen. die die das regelmäßig essen - nehmt ihr das vakuumverpackte zeug oder geht ihr extra zum Markt? und wenn ihr das vakuumverpackte nehmt macht ihr da irgendwas draus oder esst ihr das einfach so kalt aus der Packung raus. weil das hab ich auch gesehen im Netz, Leute essen das einfach direkt so. da muss ich lachen.
Zitat von leni_bk am August 23, 2026, 02:12 Uhralso ich kauf mir die Vakuumpackungen manchmal auch, und @ms_77 ich glaub du hast da nicht unrecht dass das anders schmeckt. aber ich muss ehrlich sagen - bei mir ist das eher so ein Ding von... ich hab nach der Arbeit keine Lust mehr mich hinzustellen und ne halbe Stunde Rote Beete zu kochen, und dann auch noch die ganze Küche rot anzumalen. das Säuerliche das du beschreibst - ja, das kenn ich auch. irgendwie konserviert das irgendwie blöd. meine Hausärztin hat mir mal erzählt dass das bei vakuumverpacktem Gemüse generell so ist, die Säure hält das haltbar aber verändert eben auch den Geschmack. aber für Salate - naja, da hab ich echt gemerkt dass es mir egal ist ob frisch oder Packung. wenn ich das klein schneide und mit Essig und Öl anmache dann verschwinden die Unterschiede irgendwie. anders ist es wenn ich das pur essen will oder in ner Suppe. da schmeck ich sofort dass das anders ist. @ms_77 deine Frau hat aber auch recht dass das praktisch ist. ich mein, nicht jeder hat Zeit oder Bock zum Markt zu fahren, und bei mir ist das ehrlich auch so dass ich die Packungen kaufe wenn ich gerade nicht planen konnte. aber frisch ist halt... irgendwie lebendiger? weiß nicht ob das blöd klingt ud83dude04
die Frage ist halt ob man den Aufwand sparen will oder nicht. und manchmal will mans einfach
also ich kauf mir die Vakuumpackungen manchmal auch, und @ms_77 ich glaub du hast da nicht unrecht dass das anders schmeckt. aber ich muss ehrlich sagen - bei mir ist das eher so ein Ding von... ich hab nach der Arbeit keine Lust mehr mich hinzustellen und ne halbe Stunde Rote Beete zu kochen, und dann auch noch die ganze Küche rot anzumalen. das Säuerliche das du beschreibst - ja, das kenn ich auch. irgendwie konserviert das irgendwie blöd. meine Hausärztin hat mir mal erzählt dass das bei vakuumverpacktem Gemüse generell so ist, die Säure hält das haltbar aber verändert eben auch den Geschmack. aber für Salate - naja, da hab ich echt gemerkt dass es mir egal ist ob frisch oder Packung. wenn ich das klein schneide und mit Essig und Öl anmache dann verschwinden die Unterschiede irgendwie. anders ist es wenn ich das pur essen will oder in ner Suppe. da schmeck ich sofort dass das anders ist. @ms_77 deine Frau hat aber auch recht dass das praktisch ist. ich mein, nicht jeder hat Zeit oder Bock zum Markt zu fahren, und bei mir ist das ehrlich auch so dass ich die Packungen kaufe wenn ich gerade nicht planen konnte. aber frisch ist halt... irgendwie lebendiger? weiß nicht ob das blöd klingt ud83dude04
die Frage ist halt ob man den Aufwand sparen will oder nicht. und manchmal will mans einfach
Zitat von ms_77 am August 23, 2026, 05:11 UhrZitat von leni_bkwenn ich das klein schneide und mit Essig und Öl anmache dann verschwinden die Unterschiede irgendwie
naja das ist halt die Frage ob man das wirklich so sehen kann. wenn man das Zeug so stark anmacht dass man den Eigengeschmack nicht mehr merkt - hat man dann noch was vom Gemüse oder isst man eigentlich nur Vinaigrette. is mir schnuppe bei nem Brotaufstrich oder so. aber bei Salat frag ich mich da schon. und das mit der Hausärztin klingt plausibel. die Säure als Konservierung, macht Sinn. is bei Eingelegtem ja auch so, da schmeckt das Gemüse nachher nach dem Sud und nicht nach sich selbst. vielleicht ist das vakuumverpackte einfach das gleiche Prinzip nur ohne dass mans auf der Packung so nennt. was mich aber eigentlich mehr interessiert: @leni_bk du sagst du kaufst das wenn du nicht geplant hast. okay verstanden. aber wofür genau. also machst du dann wirklich Salat draus oder landet das am Ende doch im Kühlschrank und du wirfst es nach zwei Wochen weg. ich frag weil ich das kenne. nicht mit Rote Beete speziell aber mit diesem ganzen Fertiggemüse das meine Frau manchmal kauft weil Angebot. steht dann rum. ich bin da einfach ehrlicher zu mir selbst und kauf lieber weniger aber das was ich dann wirklich esse.
Zitat von leni_bkwenn ich das klein schneide und mit Essig und Öl anmache dann verschwinden die Unterschiede irgendwie
naja das ist halt die Frage ob man das wirklich so sehen kann. wenn man das Zeug so stark anmacht dass man den Eigengeschmack nicht mehr merkt - hat man dann noch was vom Gemüse oder isst man eigentlich nur Vinaigrette. is mir schnuppe bei nem Brotaufstrich oder so. aber bei Salat frag ich mich da schon. und das mit der Hausärztin klingt plausibel. die Säure als Konservierung, macht Sinn. is bei Eingelegtem ja auch so, da schmeckt das Gemüse nachher nach dem Sud und nicht nach sich selbst. vielleicht ist das vakuumverpackte einfach das gleiche Prinzip nur ohne dass mans auf der Packung so nennt. was mich aber eigentlich mehr interessiert: @leni_bk du sagst du kaufst das wenn du nicht geplant hast. okay verstanden. aber wofür genau. also machst du dann wirklich Salat draus oder landet das am Ende doch im Kühlschrank und du wirfst es nach zwei Wochen weg. ich frag weil ich das kenne. nicht mit Rote Beete speziell aber mit diesem ganzen Fertiggemüse das meine Frau manchmal kauft weil Angebot. steht dann rum. ich bin da einfach ehrlicher zu mir selbst und kauf lieber weniger aber das was ich dann wirklich esse.
Zitat von leni_bk am August 23, 2026, 06:39 Uhrhaha okay @ms_77 jetzt machst du mir aber ein schlechtes Gewissen ud83dude04
nein aber im Ernst - du sprichst da einen Punkt an der mich selbst auch nervt. ich kauf die Packungen und dann... ja, manchmal landet das wirklich im Kühlschrank und nach zwei Wochen riechts komisch. das ist mir auch schon passiert. aber ich glaub das ist bei mir weniger ein Vakuum-Packung-Problem und mehr ein generelles "ich planen kann nicht richtig"-Problem. Ich kauf zu viel auf einmal weil ich denk ich mach mir alles in der Woche und dann bin ich zu kaputt oder zu abgelenkt. bei der Roten Beete ist das aber irgendwie anders als bei anderem Gemüse. wenn ich die Packung offen hab und die steht im Kühlschrank dann seh ich die da liegen und denk irgendwie... meh, das Zeug ist ja eh schon fertig, warum soll ich das noch verarbeiten. bei frischen Rüben die ich selbst gekocht hab - da hab ich mehr Bock drauf weil ich ja die Arbeit reingesteckt hab. klingt das verrückt? und zu deiner Vinaigrette-Frage - ja okay fair point. aber manchmal ist mir das auch wirklich egal ob ich nur die Vinaigrette schmecke. wenn ich nach nem langen Kindergarten-Tag nachhause komm und schnell noch was Gesundes in mich reinstopfen will dann ist mir völlig klar dass das nicht gourmet sein muss. das ist dann eher Funktions-Essen, weißt du. trotzdem möcht ich dann halt nicht das Gefühl haben dass ich mich selbst belu00fcge und so tue als wärs echtes Essen.
haha okay @ms_77 jetzt machst du mir aber ein schlechtes Gewissen ud83dude04
nein aber im Ernst - du sprichst da einen Punkt an der mich selbst auch nervt. ich kauf die Packungen und dann... ja, manchmal landet das wirklich im Kühlschrank und nach zwei Wochen riechts komisch. das ist mir auch schon passiert. aber ich glaub das ist bei mir weniger ein Vakuum-Packung-Problem und mehr ein generelles "ich planen kann nicht richtig"-Problem. Ich kauf zu viel auf einmal weil ich denk ich mach mir alles in der Woche und dann bin ich zu kaputt oder zu abgelenkt. bei der Roten Beete ist das aber irgendwie anders als bei anderem Gemüse. wenn ich die Packung offen hab und die steht im Kühlschrank dann seh ich die da liegen und denk irgendwie... meh, das Zeug ist ja eh schon fertig, warum soll ich das noch verarbeiten. bei frischen Rüben die ich selbst gekocht hab - da hab ich mehr Bock drauf weil ich ja die Arbeit reingesteckt hab. klingt das verrückt? und zu deiner Vinaigrette-Frage - ja okay fair point. aber manchmal ist mir das auch wirklich egal ob ich nur die Vinaigrette schmecke. wenn ich nach nem langen Kindergarten-Tag nachhause komm und schnell noch was Gesundes in mich reinstopfen will dann ist mir völlig klar dass das nicht gourmet sein muss. das ist dann eher Funktions-Essen, weißt du. trotzdem möcht ich dann halt nicht das Gefühl haben dass ich mich selbst belu00fcge und so tue als wärs echtes Essen.
Zitat von ms_77 am August 23, 2026, 07:26 UhrZitat von leni_bkich belu00fcge mich selbst und so tue als wärs echtes Essen
das ist jetzt eigentlich der ehrlichste Satz den du geschrieben hast. wirklich. und ich glaub das ist genau der Punkt. du kaufst das Zeug und weißt schon beim Kauf dass du dich damit irgendwie abspeist. nicht die Rote Beete - sondern dich selbst. draußen ist es grad eklig heiß, ich sitz hier kurz in der Pause. aber was mich bei dem "Funktions-Essen" Gedanken aufhängt: wenn mir das egal ist was ich da schmecke - warum dann überhaupt Rote Beete. dann kann ich auch ein Brötchen essen. das ist günstiger und schneller und ich muss nichts im Kühlschrank vermodern lassen. der ganze Witz vom Gemüse ist doch dass da irgendwas drin steckt das man schmecken und essen soll, nicht einfach runterschlucken weil Gesundheit. das klingt jetzt komisch von mir weil ich kein Ernährungstyp bin. aber selbst ich find das irgendwie schief. meine Frau würde sagen ich red Unsinn. vielleicht. und das mit "mehr Bock weil ich die Arbeit reingesteckt hab" - das versteh ich übrigens total. das ist bei mir mit allem so. wenn ich an ner Anlage zwei Stunden gearbeitet hab dann schau ich hinterher auch anders drauf als wenn das irgendein Subunternehmer schnell hingeflanscht hat.
Zitat von leni_bkich belu00fcge mich selbst und so tue als wärs echtes Essen
das ist jetzt eigentlich der ehrlichste Satz den du geschrieben hast. wirklich. und ich glaub das ist genau der Punkt. du kaufst das Zeug und weißt schon beim Kauf dass du dich damit irgendwie abspeist. nicht die Rote Beete - sondern dich selbst. draußen ist es grad eklig heiß, ich sitz hier kurz in der Pause. aber was mich bei dem "Funktions-Essen" Gedanken aufhängt: wenn mir das egal ist was ich da schmecke - warum dann überhaupt Rote Beete. dann kann ich auch ein Brötchen essen. das ist günstiger und schneller und ich muss nichts im Kühlschrank vermodern lassen. der ganze Witz vom Gemüse ist doch dass da irgendwas drin steckt das man schmecken und essen soll, nicht einfach runterschlucken weil Gesundheit. das klingt jetzt komisch von mir weil ich kein Ernährungstyp bin. aber selbst ich find das irgendwie schief. meine Frau würde sagen ich red Unsinn. vielleicht. und das mit "mehr Bock weil ich die Arbeit reingesteckt hab" - das versteh ich übrigens total. das ist bei mir mit allem so. wenn ich an ner Anlage zwei Stunden gearbeitet hab dann schau ich hinterher auch anders drauf als wenn das irgendein Subunternehmer schnell hingeflanscht hat.
Zitat von leni_bk am August 23, 2026, 07:56 Uhrhm okay @ms_77 jetzt machst du mir aber auch zu denken und das nervt mich irgendwie ud83dude04
weil du hast da was... aber nicht ganz. ich mein das "warum dann überhaupt Rote Beete wenn mir der Geschmack egal ist" - ja logisch. aber ich glaub das ist halt nicht wirklich das Problem. das Problem ist eher dass ich nach nem Tag im Kindergarten einfach nicht die Energie hab um was Vernünftiges zu kochen. und dann greif ich zur Packung weil die liegt da und ist schnell gemacht. nicht weil mir egal ist wie es schmeckt sondern weil... naja, mir egal ist ob es Aufwand kostet. aber jetzt wo du das sagst merkst du da was - wenn ich wirklich nur irgendwas essen will dann nehm ich ja tatsächlich nicht die Rote Beete. dann ess ich schnell was Süßes oder ne Kleinigkeit. die Packung kauf ich ja weil ich mir selbst sagen will "heute ess ich noch was Gesundes" auch wenn ich grad keine Lust drauf hab. und dann bin ich gleichzeitig zu faul um die auch wirklich zu essen. das ist schon irgendwie selbstbetrug. ich glaub das Problem ist nicht die Vakuumpackung sondern dass ich mir zu oft Zeug kaufe das ich gar nicht essen will. frisch oder nicht frisch. und dann schieb ich mir ein schlechtes Gewissen rein statt einfach ehrlich zu mir zu sein und zu sagen okay heute kauf ich nix außer vielleicht ein Apfel. weißt du was lustig ist - beim Laufen bin ich mir selbst gegenüber viel ehrlicher. da sag ich einfach "nee, heute bin ich zu müde" und geh nicht. aber beim Essen tu ich so als wärs anders
hm okay @ms_77 jetzt machst du mir aber auch zu denken und das nervt mich irgendwie ud83dude04
weil du hast da was... aber nicht ganz. ich mein das "warum dann überhaupt Rote Beete wenn mir der Geschmack egal ist" - ja logisch. aber ich glaub das ist halt nicht wirklich das Problem. das Problem ist eher dass ich nach nem Tag im Kindergarten einfach nicht die Energie hab um was Vernünftiges zu kochen. und dann greif ich zur Packung weil die liegt da und ist schnell gemacht. nicht weil mir egal ist wie es schmeckt sondern weil... naja, mir egal ist ob es Aufwand kostet. aber jetzt wo du das sagst merkst du da was - wenn ich wirklich nur irgendwas essen will dann nehm ich ja tatsächlich nicht die Rote Beete. dann ess ich schnell was Süßes oder ne Kleinigkeit. die Packung kauf ich ja weil ich mir selbst sagen will "heute ess ich noch was Gesundes" auch wenn ich grad keine Lust drauf hab. und dann bin ich gleichzeitig zu faul um die auch wirklich zu essen. das ist schon irgendwie selbstbetrug. ich glaub das Problem ist nicht die Vakuumpackung sondern dass ich mir zu oft Zeug kaufe das ich gar nicht essen will. frisch oder nicht frisch. und dann schieb ich mir ein schlechtes Gewissen rein statt einfach ehrlich zu mir zu sein und zu sagen okay heute kauf ich nix außer vielleicht ein Apfel. weißt du was lustig ist - beim Laufen bin ich mir selbst gegenüber viel ehrlicher. da sag ich einfach "nee, heute bin ich zu müde" und geh nicht. aber beim Essen tu ich so als wärs anders
Zitat von ms_77 am August 23, 2026, 08:04 UhrZitat von leni_bkbeim Laufen bin ich mir selbst gegenüber viel ehrlicher
das find ich interessant. wirklich. weil das zeigt doch dass du weißt wie das geht - einfach sagen was ist. aber beim Essen baust du dir das ganze Konstrukt mit der Packung und dem schlechten Gewissen und dem "ich ess heut noch was Gesundes". warum eigentlich. beim Laufen reicht "nee, heute nicht" und gut ist. beim Essen brauchst du die Packung als Beweis dass du es wenigstens versucht hast. das kenn ich von der Arbeit. ich hab Kunden die kaufen sich irgendwelche Sicherheitsschalter die sie nie einbauen. liegen dann in der Werkzeugkiste. aber sie haben das gute Gefühl dass sie "was für die Sicherheit getan haben". is dasselbe Prinzip wenn du mich fragst. ich bin da ehrlich gesagt kein bisschen besser bei anderen Sachen. aber bei Essen zumindest - meine Frau kocht, ich esse was da ist, fertig. da gibt es kein Theater mit Packungen die vermodern.
Zitat von leni_bkbeim Laufen bin ich mir selbst gegenüber viel ehrlicher
das find ich interessant. wirklich. weil das zeigt doch dass du weißt wie das geht - einfach sagen was ist. aber beim Essen baust du dir das ganze Konstrukt mit der Packung und dem schlechten Gewissen und dem "ich ess heut noch was Gesundes". warum eigentlich. beim Laufen reicht "nee, heute nicht" und gut ist. beim Essen brauchst du die Packung als Beweis dass du es wenigstens versucht hast. das kenn ich von der Arbeit. ich hab Kunden die kaufen sich irgendwelche Sicherheitsschalter die sie nie einbauen. liegen dann in der Werkzeugkiste. aber sie haben das gute Gefühl dass sie "was für die Sicherheit getan haben". is dasselbe Prinzip wenn du mich fragst. ich bin da ehrlich gesagt kein bisschen besser bei anderen Sachen. aber bei Essen zumindest - meine Frau kocht, ich esse was da ist, fertig. da gibt es kein Theater mit Packungen die vermodern.
Zitat von elvira_k am August 23, 2026, 08:19 UhrIch muss sagen, @ms_77 und @leni_bk, ihr habt da einen interessanten Punkt, aber ich sehe das etwas anders. Das mit dem Selbstbetrug beim Essen - ja, das kann ich verstehen. Aber ich glaube, der Vergleich mit den Sicherheitsschaltern hinkt ein bisschen. Denn wenn @leni_bk nach einem langen Tag im Kindergarten nach Hause kommt und sich eine Packung Rote Beete kauft, dann ist das nicht einfach nur Selbstbetrug. Das ist auch ein Versuch, sich selbst etwas Gutes zu tun, auch wenn die Energie fehlt. Das ist etwas anderes als gar nichts zu kaufen oder nur ein Brötchen zu essen. Und ja, die Packung vermodern dann manchmal - aber das ist eher ein Planungs- als ein Gewissensproblem. Was mich aber stört: Es geht hier immer noch um das Vakuumzeug, und ich bleibe dabei, das schmeckt einfach anders. Nicht weil man sich selbst etwas vormacht, sondern weil die Konservierung den Geschmack verändert, wie die Hausärztin von @leni_bk ja auch gesagt hat. Das ist Fakt, nicht Einbildung. In meinem Garten habe ich die Roten Beete selbst gezogen, und wenn ich die koche - frisch vom Beet, noch warm - dann schmeckt das nach etwas. Nicht nach Säure, nicht nach Konserve. Und ja, das kostet Zeit. Aber die Zeit ist nicht einfach weg, die investiere ich. Das ist nicht Theater, das ist handwerklich ehrlich. Vielleicht ist das der echte Unterschied hier.
Ich muss sagen, @ms_77 und @leni_bk, ihr habt da einen interessanten Punkt, aber ich sehe das etwas anders. Das mit dem Selbstbetrug beim Essen - ja, das kann ich verstehen. Aber ich glaube, der Vergleich mit den Sicherheitsschaltern hinkt ein bisschen. Denn wenn @leni_bk nach einem langen Tag im Kindergarten nach Hause kommt und sich eine Packung Rote Beete kauft, dann ist das nicht einfach nur Selbstbetrug. Das ist auch ein Versuch, sich selbst etwas Gutes zu tun, auch wenn die Energie fehlt. Das ist etwas anderes als gar nichts zu kaufen oder nur ein Brötchen zu essen. Und ja, die Packung vermodern dann manchmal - aber das ist eher ein Planungs- als ein Gewissensproblem. Was mich aber stört: Es geht hier immer noch um das Vakuumzeug, und ich bleibe dabei, das schmeckt einfach anders. Nicht weil man sich selbst etwas vormacht, sondern weil die Konservierung den Geschmack verändert, wie die Hausärztin von @leni_bk ja auch gesagt hat. Das ist Fakt, nicht Einbildung. In meinem Garten habe ich die Roten Beete selbst gezogen, und wenn ich die koche - frisch vom Beet, noch warm - dann schmeckt das nach etwas. Nicht nach Säure, nicht nach Konserve. Und ja, das kostet Zeit. Aber die Zeit ist nicht einfach weg, die investiere ich. Das ist nicht Theater, das ist handwerklich ehrlich. Vielleicht ist das der echte Unterschied hier.
Zitat von ms_77 am August 23, 2026, 08:52 UhrZitat von elvira_kdas ist handwerklich ehrlich
okay das Wort nehm ich an. handwerklich ehrlich. das passt. aber @elvira_k du machst da gerade einen Sprung den ich nicht mitgehe. du sagst "die Zeit ist nicht einfach weg die investiere ich" - ja klar. das stimmt. aber das gilt doch auch für @leni_bk wenn sie die frische Rote Beete kocht statt die Packung zu nehmen. der Unterschied ist nicht ob man Zeit investiert sondern ob man überhaupt in der Lage ist das zu tun an dem Tag. du hast nen Garten. du hast die Rüben quasi vor der Tür. das ist ne andere Ausgangslage als nach acht Stunden Kindergarten noch zum Markt zu fahren. was mich aber an deinem Beitrag eigentlich aufhängt: du sagst "das ist Fakt, nicht Einbildung" beim Geschmacksunterschied. ja, das seh ich auch so, das hab ich von Anfang an so gesagt. aber dann kommt der Garten und das "noch warm" und das klingt schon fast ein bisschen... naja. ich sag mal so. ich kenn Leute die mir erklären wie viel besser Strom aus ihrer eigenen Photovoltaik ist. stimmt ja auch. aber sie rechnen dabei gern die Installationskosten klein. beim Garten ist das ähnlich. der kostet auch was - Zeit, Arbeit, Platz. das is kein Angriff ich find Gärten gut. nur diese "ich mach das selbst also ist es echter"-Nummer nervt mich ein bisschen. als wäre der Rest der Leute irgendwie weniger ernsthaft beim Essen.
Zitat von elvira_kdas ist handwerklich ehrlich
okay das Wort nehm ich an. handwerklich ehrlich. das passt. aber @elvira_k du machst da gerade einen Sprung den ich nicht mitgehe. du sagst "die Zeit ist nicht einfach weg die investiere ich" - ja klar. das stimmt. aber das gilt doch auch für @leni_bk wenn sie die frische Rote Beete kocht statt die Packung zu nehmen. der Unterschied ist nicht ob man Zeit investiert sondern ob man überhaupt in der Lage ist das zu tun an dem Tag. du hast nen Garten. du hast die Rüben quasi vor der Tür. das ist ne andere Ausgangslage als nach acht Stunden Kindergarten noch zum Markt zu fahren. was mich aber an deinem Beitrag eigentlich aufhängt: du sagst "das ist Fakt, nicht Einbildung" beim Geschmacksunterschied. ja, das seh ich auch so, das hab ich von Anfang an so gesagt. aber dann kommt der Garten und das "noch warm" und das klingt schon fast ein bisschen... naja. ich sag mal so. ich kenn Leute die mir erklären wie viel besser Strom aus ihrer eigenen Photovoltaik ist. stimmt ja auch. aber sie rechnen dabei gern die Installationskosten klein. beim Garten ist das ähnlich. der kostet auch was - Zeit, Arbeit, Platz. das is kein Angriff ich find Gärten gut. nur diese "ich mach das selbst also ist es echter"-Nummer nervt mich ein bisschen. als wäre der Rest der Leute irgendwie weniger ernsthaft beim Essen.
Zitat von leni_bk am August 23, 2026, 09:00 UhrZitat von ms_77als wäre der Rest der Leute irgendwie weniger ernsthaft beim Essen
ja okay das trifft mich jetzt aber auch ein bisschen. weil ehrlich gesagt - ich glaub das ist nicht das Problem. oder zumindest nicht meins. ich mein, @ms_77 und @elvira_k ihr redet da gerade über Zeit investieren und handwerkliche Ehrlichkeit und so weiter, und ich sitze hier und denk mir... eigentlich habt ihr beide recht und gleichzeitig gar nicht recht bei mir. weil das Kindergarten-Ding ist nicht einfach nur "zu faul zum Markt fahren". das ist mehr so... nach so nem Tag bin ich nicht nur körperlich kaputt sondern auch irgendwie mental. und dann kauf ich die Packung nicht weil ich mir selbst was vorgaule sondern weil... naja, weil ich mir noch nicht mal den Kopf freimachen kann um zu entscheiden was ich eigentlich will. frisch kochen oder Packung - das ist dann ne Entscheidung die mir zu viel ist in dem Moment. und dann greif ich zur Packung weil die liegt da und braucht keine Entscheidung mehr. das klingt jetzt wieder nach Selbstbetrug aber es ist mehr so ein... Automatikmodus, weißt du. und ehrlich gesagt - wenn ich mir dann am nächsten Tag Zeit nehme und was frisches koche weil ich ausgeschlafen bin und wieder denken kann, dann schmeck ich genau den Unterschied den @elvira_k beschreibt. und dann freue ich mich drauf. aber ich kann mir nicht jeden Tag die Energie dafür rausnehmen. und das ist okay. oder?
Zitat von ms_77als wäre der Rest der Leute irgendwie weniger ernsthaft beim Essen
ja okay das trifft mich jetzt aber auch ein bisschen. weil ehrlich gesagt - ich glaub das ist nicht das Problem. oder zumindest nicht meins. ich mein, @ms_77 und @elvira_k ihr redet da gerade über Zeit investieren und handwerkliche Ehrlichkeit und so weiter, und ich sitze hier und denk mir... eigentlich habt ihr beide recht und gleichzeitig gar nicht recht bei mir. weil das Kindergarten-Ding ist nicht einfach nur "zu faul zum Markt fahren". das ist mehr so... nach so nem Tag bin ich nicht nur körperlich kaputt sondern auch irgendwie mental. und dann kauf ich die Packung nicht weil ich mir selbst was vorgaule sondern weil... naja, weil ich mir noch nicht mal den Kopf freimachen kann um zu entscheiden was ich eigentlich will. frisch kochen oder Packung - das ist dann ne Entscheidung die mir zu viel ist in dem Moment. und dann greif ich zur Packung weil die liegt da und braucht keine Entscheidung mehr. das klingt jetzt wieder nach Selbstbetrug aber es ist mehr so ein... Automatikmodus, weißt du. und ehrlich gesagt - wenn ich mir dann am nächsten Tag Zeit nehme und was frisches koche weil ich ausgeschlafen bin und wieder denken kann, dann schmeck ich genau den Unterschied den @elvira_k beschreibt. und dann freue ich mich drauf. aber ich kann mir nicht jeden Tag die Energie dafür rausnehmen. und das ist okay. oder?