Vakuumpackung vs. frisch - lohnt sich der Unterschied wirklich?
Zitat von ms_77 am August 26, 2026, 10:20 Uhrmeine Frau kauft jetzt öfter diese vakuumverpackten Roten Beeten vom Supermarkt. schon vorgekocht, in so einem roten Saft eingeschweißt. ich hab letzte Woche mal dran gerochen - das riecht nach gar nichts. so ein weiches labberiges Ding das irgendwann mal eine Knolle war. auf dem Markt hier in Taucha kriegt man die frisch, mit Grün dran, noch dreckig. kostet nicht viel mehr. meine Frau sagt aber der Aufwand ist ihr zu groß mit kochen und schälen und dem ganzen Theater. ich versteh das ja. ich mach das auch nicht selbst - bin die ganze Woche auf Baustellen und abends koch ich nix mehr. aber von Geschmack reden und dann diese Vakuumware kaufen, das passt für mich irgendwie nicht zusammen. die Frage ist ob das bei Roten Beeten überhaupt einen echten Unterschied macht. ich meine beim Fleisch würde keiner sagen vakuumverpackt ist genauso gut wie frisch vom Metzger. aber Gemüse? keine Ahnung. vielleicht ist das bei Wurzelgemüse tatsächlich egal weil die Zellstruktur durch das Kochen sowieso kaputt geht. oder ist das nur mein Vorurteil weil mir das Vakuumzeug optisch schon unsympathisch ist. so ein matschiges rotes Päckchen - sieht aus wie was aus dem Krankenhaus. sag mir einer ob er den Unterschied blind rausschmecken würde. ich glaub das wär ein interessanter Test. meine Frau würde sagen ich bilde mir das ein.
meine Frau kauft jetzt öfter diese vakuumverpackten Roten Beeten vom Supermarkt. schon vorgekocht, in so einem roten Saft eingeschweißt. ich hab letzte Woche mal dran gerochen - das riecht nach gar nichts. so ein weiches labberiges Ding das irgendwann mal eine Knolle war. auf dem Markt hier in Taucha kriegt man die frisch, mit Grün dran, noch dreckig. kostet nicht viel mehr. meine Frau sagt aber der Aufwand ist ihr zu groß mit kochen und schälen und dem ganzen Theater. ich versteh das ja. ich mach das auch nicht selbst - bin die ganze Woche auf Baustellen und abends koch ich nix mehr. aber von Geschmack reden und dann diese Vakuumware kaufen, das passt für mich irgendwie nicht zusammen. die Frage ist ob das bei Roten Beeten überhaupt einen echten Unterschied macht. ich meine beim Fleisch würde keiner sagen vakuumverpackt ist genauso gut wie frisch vom Metzger. aber Gemüse? keine Ahnung. vielleicht ist das bei Wurzelgemüse tatsächlich egal weil die Zellstruktur durch das Kochen sowieso kaputt geht. oder ist das nur mein Vorurteil weil mir das Vakuumzeug optisch schon unsympathisch ist. so ein matschiges rotes Päckchen - sieht aus wie was aus dem Krankenhaus. sag mir einer ob er den Unterschied blind rausschmecken würde. ich glaub das wär ein interessanter Test. meine Frau würde sagen ich bilde mir das ein.