Selbstmessung zuhause – wie zuverlässig sind eure Geräte wirklich?
Zitat von anna_grf am Juni 1, 2026, 09:57 Uhr@holli, ich glaube wir reden gerade an einander vorbei. Ich bestreite nicht, dass dein Arzt-Erlebnis real war. Aber daraus folgt nicht, dass Vorbereitung grundsätzlich nutzlos ist.
Zitat von hollimein Arzt interessiert sich gar nicht für meine ganzen Notizen
Das kann ich mir vorstellen, ja. Aber das ist dann ein Problem mit der Kommunikation beim Arzttermin - nicht mit dem Messen selbst. Wenn jemand eine Tabelle mit 90 Einzelwerten hinlegt, verliert der Arzt den Überblick. Wenn jemand sagt "ich hab in vier Wochen einen Mittelwert von 142 zu 88, Tendenz leicht fallend", ist das was anderes. Das ist kein Widerspruch zu deinem Punkt - das ist eine Präzisierung. Was mich aber gerade wirklich beschäftigt: elvira_k hat jetzt dreimal erwähnt, dass der Arzt ihr selbst zur Roten Beete geraten hat. Ich frage mich ob das ein allgemeiner Hinweis war ("iss mehr Gemüse, auch Rote Beete ist gut") oder eine gezielte Empfehlung wegen der Nitratkomponente. Das ist ein Unterschied, den ich aus der Beratung kenne - Ärzte sagen manchmal Dinge, die Patienten als spezifischer interpretieren als sie gemeint waren. Und umgekehrt. Ohne diesen Kontext kann ich gar nicht einschätzen, ob die Routine, die sie gerade hat, überhaupt das abbildet was der Arzt im Kopf hatte. Ich find deine To-Do-Kritik im Kern berechtigt, @holli. Aber die Vereinfachung "fang einfach an" funktioniert halt nicht, wenn das Fundament wackelt.
@holli, ich glaube wir reden gerade an einander vorbei. Ich bestreite nicht, dass dein Arzt-Erlebnis real war. Aber daraus folgt nicht, dass Vorbereitung grundsätzlich nutzlos ist.
Zitat von hollimein Arzt interessiert sich gar nicht für meine ganzen Notizen
Das kann ich mir vorstellen, ja. Aber das ist dann ein Problem mit der Kommunikation beim Arzttermin - nicht mit dem Messen selbst. Wenn jemand eine Tabelle mit 90 Einzelwerten hinlegt, verliert der Arzt den Überblick. Wenn jemand sagt "ich hab in vier Wochen einen Mittelwert von 142 zu 88, Tendenz leicht fallend", ist das was anderes. Das ist kein Widerspruch zu deinem Punkt - das ist eine Präzisierung. Was mich aber gerade wirklich beschäftigt: elvira_k hat jetzt dreimal erwähnt, dass der Arzt ihr selbst zur Roten Beete geraten hat. Ich frage mich ob das ein allgemeiner Hinweis war ("iss mehr Gemüse, auch Rote Beete ist gut") oder eine gezielte Empfehlung wegen der Nitratkomponente. Das ist ein Unterschied, den ich aus der Beratung kenne - Ärzte sagen manchmal Dinge, die Patienten als spezifischer interpretieren als sie gemeint waren. Und umgekehrt. Ohne diesen Kontext kann ich gar nicht einschätzen, ob die Routine, die sie gerade hat, überhaupt das abbildet was der Arzt im Kopf hatte. Ich find deine To-Do-Kritik im Kern berechtigt, @holli. Aber die Vereinfachung "fang einfach an" funktioniert halt nicht, wenn das Fundament wackelt.
Zitat von elvira_k am Juni 1, 2026, 10:11 UhrJetzt muss ich ehrlich sagen, ihr beide habt recht und unrecht gleichzeitig, und das macht mir gerade ein bisschen Kopfschmerzen. @holli, du hast recht dass ich nicht in eine Spirale von Optimiererei verfallen sollte - das kenne ich von mir selbst, im Garten fange ich auch manchmal an alles zu messen statt einfach nur zu gießen. Aber @anna_grf dein Punkt mit dem Kontext beim Arzt sitzt mir jetzt im Nacken, weil ich gerade merke dass ich das selbst gar nicht so genau weiß. Der Hausarzt hat mir tatsächlich nur gesagt, ich soll mehr Rote Beete essen wegen des Blutdrucks, aber ob er damit gemeint hat regelmäßig, täglich oder einfach nur ab und zu - das habe ich nicht gefragt. Ich esse sie halt aus meinem Garten weil sie da ist und ich sowieso viel damit koche. Aber ob das im Sinne einer Therapie ist oder nur eine allgemeine Empfehlung, das ist mir jetzt nicht mehr klar. Das Problem ist: Wenn ich zur Apotheke gehe und die Manschette überprüfen lasse - gut, das mache ich. Aber dann sitze ich wieder zu Hause und frage mich, ob ich jetzt morgens vor oder nach der Beete messen soll, damit es vergleichbar ist. Und genau da verliere ich den Überblick. Vielleicht sollte ich einfach beim nächsten Termin konkret fragen: "Wie oft und wann soll ich die Beete essen, und soll ich das bei den Messungen berücksichtigen oder nicht?" Dann weiß ich wenigstens, ob ich das als Teil der Therapie mache oder nur als Beilage.
Jetzt muss ich ehrlich sagen, ihr beide habt recht und unrecht gleichzeitig, und das macht mir gerade ein bisschen Kopfschmerzen. @holli, du hast recht dass ich nicht in eine Spirale von Optimiererei verfallen sollte - das kenne ich von mir selbst, im Garten fange ich auch manchmal an alles zu messen statt einfach nur zu gießen. Aber @anna_grf dein Punkt mit dem Kontext beim Arzt sitzt mir jetzt im Nacken, weil ich gerade merke dass ich das selbst gar nicht so genau weiß. Der Hausarzt hat mir tatsächlich nur gesagt, ich soll mehr Rote Beete essen wegen des Blutdrucks, aber ob er damit gemeint hat regelmäßig, täglich oder einfach nur ab und zu - das habe ich nicht gefragt. Ich esse sie halt aus meinem Garten weil sie da ist und ich sowieso viel damit koche. Aber ob das im Sinne einer Therapie ist oder nur eine allgemeine Empfehlung, das ist mir jetzt nicht mehr klar. Das Problem ist: Wenn ich zur Apotheke gehe und die Manschette überprüfen lasse - gut, das mache ich. Aber dann sitze ich wieder zu Hause und frage mich, ob ich jetzt morgens vor oder nach der Beete messen soll, damit es vergleichbar ist. Und genau da verliere ich den Überblick. Vielleicht sollte ich einfach beim nächsten Termin konkret fragen: "Wie oft und wann soll ich die Beete essen, und soll ich das bei den Messungen berücksichtigen oder nicht?" Dann weiß ich wenigstens, ob ich das als Teil der Therapie mache oder nur als Beilage.
Zitat von anna_grf am Juni 1, 2026, 10:25 Uhr@elvira_k, die Frage, die du dir für den Arzttermin zurechtgelegt hast, ist eigentlich schon sehr gut. Genau so würde ich das formulieren. Aber ich will kurz bei einem Punkt bleiben, der mir gerade auffällt: Zitat von hollidann misst du ja nicht mehr dich selbst, sondern ein Labor-Protokoll - das habe ich ja schon kommentiert, aber was mich jetzt nochmal beschäftigt ist was dahintersteckt. Wenn dein Arzt "Rote Beete wegen des Blutdrucks" empfohlen hat, ohne dir zu sagen wann, wie viel und in welchem Zusammenhang mit den Messungen, dann fehlt dir eigentlich die Information, die du bräuchtest um überhaupt sinnvoll zu messen. Das ist kein Vorwurf an den Arzt, das ist schlicht eine häufige Lücke. Man muss da differenzieren: Rote Beete als Gemüse im Alltag ist eine Sache. Rote Beete als gezielte Nitratquelle, die du morgens vor einer Blutdruckmessung isst, ist eine andere. Die Datenlage ist hier leider dünn, was konkrete Zeitfenster angeht - ich hab neulich in einer Übersichtsarbeit zur Nitratpharmakokinetik gelesen, dass der Peak-Effekt auf den Blutdruck je nach Quelle zwischen 2,5 und 3 Stunden nach Aufnahme liegen kann. Wenn du morgens misst und kurz vorher gegessen hast, könntest du genau in diesem Fenster liegen - oder auch nicht, je nach Tageszeit. Das ist kein Grund zur Panik. Aber es wäre tatsächlich gut, wenn du dem Arzt sagst: ich esse die Beete manchmal morgens direkt vor der Messung. Dann kann er einschätzen, ob das für seine Interpretation relevant ist. Edit: Kleine Präzisierung bei der Pharmakokinetik - "liegen kann" statt "liegt" ist genauer, da es da noch Variabilität gibt.
@elvira_k, die Frage, die du dir für den Arzttermin zurechtgelegt hast, ist eigentlich schon sehr gut. Genau so würde ich das formulieren. Aber ich will kurz bei einem Punkt bleiben, der mir gerade auffällt: Zitat von hollidann misst du ja nicht mehr dich selbst, sondern ein Labor-Protokoll - das habe ich ja schon kommentiert, aber was mich jetzt nochmal beschäftigt ist was dahintersteckt. Wenn dein Arzt "Rote Beete wegen des Blutdrucks" empfohlen hat, ohne dir zu sagen wann, wie viel und in welchem Zusammenhang mit den Messungen, dann fehlt dir eigentlich die Information, die du bräuchtest um überhaupt sinnvoll zu messen. Das ist kein Vorwurf an den Arzt, das ist schlicht eine häufige Lücke. Man muss da differenzieren: Rote Beete als Gemüse im Alltag ist eine Sache. Rote Beete als gezielte Nitratquelle, die du morgens vor einer Blutdruckmessung isst, ist eine andere. Die Datenlage ist hier leider dünn, was konkrete Zeitfenster angeht - ich hab neulich in einer Übersichtsarbeit zur Nitratpharmakokinetik gelesen, dass der Peak-Effekt auf den Blutdruck je nach Quelle zwischen 2,5 und 3 Stunden nach Aufnahme liegen kann. Wenn du morgens misst und kurz vorher gegessen hast, könntest du genau in diesem Fenster liegen - oder auch nicht, je nach Tageszeit. Das ist kein Grund zur Panik. Aber es wäre tatsächlich gut, wenn du dem Arzt sagst: ich esse die Beete manchmal morgens direkt vor der Messung. Dann kann er einschätzen, ob das für seine Interpretation relevant ist. Edit: Kleine Präzisierung bei der Pharmakokinetik - "liegen kann" statt "liegt" ist genauer, da es da noch Variabilität gibt.
Zitat von holli am Juni 1, 2026, 10:38 Uhr@anna_grf das mit den 2,5 bis 3 Stunden - okay, das ist eine Zahl die ich mir merken kann. Aber ehrlich gesagt, wenn ich das richtig sehe, dann sitzt @elvira_k jetzt vor nem noch größeren Problem als am Anfang. Weil sie jetzt weiß dass eine Variable existiert, aber nicht wie sie damit konkret umgehen soll. Und das ist genau der Punkt wo ich sag - das hilft nicht mehr, das verwirrt nur noch mehr. Aber @elvira_k, lass mich dir was sagen aus meiner Erfahrung. Meine Hausärztin hat mir auch solche Sachen geraten, Jahre her das war. Und ich bin genauso in so nem Gedankenlabyrinth gelandet wie du jetzt. Wann passt es rein, wann nicht, was zählt als Versuch, was als echte Messung. Nach nem Monat bin ich dann einfach zum Arzt hin und hab gesagt "das ist mir zu kompliziert, gib mir klare Regeln oder sag mir dass es nicht nötig ist". Und wisst ihr was sie geantwortet hat? "Holger, wenn es dir zu kompliziert ist, machst du es eh nicht konsequent. Also vergiss das mit der Beete-Planung und iss sie einfach wenn du Lust hast." Das war befreiend. Seitdem hab ich viel weniger gemessen und bessere Werte. Vielleicht solltest du beim nächsten Termin weniger fragen wie du es richtig machst, sondern eher sagen - das wird mir zu viel, was ist wirklich wichtig und was kann ich lassen. Manchmal ist weniger mehr, echt.
@anna_grf das mit den 2,5 bis 3 Stunden - okay, das ist eine Zahl die ich mir merken kann. Aber ehrlich gesagt, wenn ich das richtig sehe, dann sitzt @elvira_k jetzt vor nem noch größeren Problem als am Anfang. Weil sie jetzt weiß dass eine Variable existiert, aber nicht wie sie damit konkret umgehen soll. Und das ist genau der Punkt wo ich sag - das hilft nicht mehr, das verwirrt nur noch mehr. Aber @elvira_k, lass mich dir was sagen aus meiner Erfahrung. Meine Hausärztin hat mir auch solche Sachen geraten, Jahre her das war. Und ich bin genauso in so nem Gedankenlabyrinth gelandet wie du jetzt. Wann passt es rein, wann nicht, was zählt als Versuch, was als echte Messung. Nach nem Monat bin ich dann einfach zum Arzt hin und hab gesagt "das ist mir zu kompliziert, gib mir klare Regeln oder sag mir dass es nicht nötig ist". Und wisst ihr was sie geantwortet hat? "Holger, wenn es dir zu kompliziert ist, machst du es eh nicht konsequent. Also vergiss das mit der Beete-Planung und iss sie einfach wenn du Lust hast." Das war befreiend. Seitdem hab ich viel weniger gemessen und bessere Werte. Vielleicht solltest du beim nächsten Termin weniger fragen wie du es richtig machst, sondern eher sagen - das wird mir zu viel, was ist wirklich wichtig und was kann ich lassen. Manchmal ist weniger mehr, echt.