Selbstmessung zuhause – wie zuverlässig sind eure Geräte wirklich?
Zitat von elvira_k am Juni 1, 2026, 08:09 UhrIch bin jetzt seit etwa drei Monaten dabei, meinen Blutdruck morgens zu messen, wie mir der Hausarzt geraten hat. Mit der Roten Beete aus dem Garten zusammen, versteht sich. Aber ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt von den Werten, die ich bekomme. Das Gerät ist neu und nicht besonders billig, ein Oberarm-Automatik-Messgerät von einer bekannten Marke. Wenn ich morgens gleich nach dem Aufstehen messe bekomme ich ganz unterschiedliche Ergebnisse. Manchmal sind die Werte deutlich niedriger als beim Hausarzt, manchmal höher. Heute früh war es besonders wild: erste Messung 148 zu 92, zweite Messung zehn Minuten später 138 zu 87. Das ist doch ein großer Unterschied für so kurze Zeit? Meine Nachbarin sagt, das sei normal und man müsse mehrmals messen und den Durchschnitt nehmen. Aber wann soll ich das denn machen. Vor dem Frühstück, nach dem Frühstück, vor oder nach dem Kaffee? Der Hausarzt hat mir da keine genaue Anleitung gegeben, und ich möchte mir nicht einbilden, dass ich Werte habe, die besser sind als sie wirklich sind. Was macht ihr denn? Messt ihr regelmäßig und vertraut ihr euren Geräten? Habt ihr euer Gerät mal beim Arzt überprüfen lassen, ob es stimmt? Ich bin da wirklich unsicher, ob ich die Messerei fortsetzen soll oder ob das am Ende mehr Verunsicherung als Nutzen bringt.
Ich bin jetzt seit etwa drei Monaten dabei, meinen Blutdruck morgens zu messen, wie mir der Hausarzt geraten hat. Mit der Roten Beete aus dem Garten zusammen, versteht sich. Aber ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt von den Werten, die ich bekomme. Das Gerät ist neu und nicht besonders billig, ein Oberarm-Automatik-Messgerät von einer bekannten Marke. Wenn ich morgens gleich nach dem Aufstehen messe bekomme ich ganz unterschiedliche Ergebnisse. Manchmal sind die Werte deutlich niedriger als beim Hausarzt, manchmal höher. Heute früh war es besonders wild: erste Messung 148 zu 92, zweite Messung zehn Minuten später 138 zu 87. Das ist doch ein großer Unterschied für so kurze Zeit? Meine Nachbarin sagt, das sei normal und man müsse mehrmals messen und den Durchschnitt nehmen. Aber wann soll ich das denn machen. Vor dem Frühstück, nach dem Frühstück, vor oder nach dem Kaffee? Der Hausarzt hat mir da keine genaue Anleitung gegeben, und ich möchte mir nicht einbilden, dass ich Werte habe, die besser sind als sie wirklich sind. Was macht ihr denn? Messt ihr regelmäßig und vertraut ihr euren Geräten? Habt ihr euer Gerät mal beim Arzt überprüfen lassen, ob es stimmt? Ich bin da wirklich unsicher, ob ich die Messerei fortsetzen soll oder ob das am Ende mehr Verunsicherung als Nutzen bringt.
Zitat von holli am Juni 1, 2026, 08:20 Uhr@elvira_k das Problem kenn ich. Bei mir war es ähnlich - erst dacht ich, das Gerät ist kaputt. Aber meine Hausärztin hat mir dann erklärt, dass der Blutdruck halt einfach nicht konstant ist wie eine Körpergröße. Der variiert ständig je nachdem ob du nervös bist, wie du sitzt, ob du vorher auf der Toilette warst. Ist frustrierend, aber so ist es nun mal. Was mir geholfen hat: Ich mess jetzt morgens direkt nach dem Aufstehen, bevor ich was trinke oder ese. Immer die gleiche Zeit, gleiche Position - Rücken gegen die Wand, Bein aufgestellt. Eine Messung, nicht drei. Und dann schreib ich das auf und gut. Deine Nachbarin mit dem Durchschnittsnehmen - das macht vielleicht Sinn wenn du ein System überprüfen willst, aber im Alltag? Das ist mir zu viel Getue. Das Ding ist: du willst ja nicht dein Gerät eichen, du willst nur wissen ob es dir besser geht oder nicht. Und dafür reicht eine verlässliche Routine. Ob die Werte jetzt absolut perfekt sind interessiert dich doch am Ende weniger als dass du eine Veränderung siehst wenn du was änderst. Beim Arzt überprüfen lassen würde ich das Gerät trotzdem irgendwann mal machen. Einfach mitbringen und fragen ob er es kurz mit seinem Gerät vergleicht. Kostet nix und dann weißt du Bescheid.
@elvira_k das Problem kenn ich. Bei mir war es ähnlich - erst dacht ich, das Gerät ist kaputt. Aber meine Hausärztin hat mir dann erklärt, dass der Blutdruck halt einfach nicht konstant ist wie eine Körpergröße. Der variiert ständig je nachdem ob du nervös bist, wie du sitzt, ob du vorher auf der Toilette warst. Ist frustrierend, aber so ist es nun mal. Was mir geholfen hat: Ich mess jetzt morgens direkt nach dem Aufstehen, bevor ich was trinke oder ese. Immer die gleiche Zeit, gleiche Position - Rücken gegen die Wand, Bein aufgestellt. Eine Messung, nicht drei. Und dann schreib ich das auf und gut. Deine Nachbarin mit dem Durchschnittsnehmen - das macht vielleicht Sinn wenn du ein System überprüfen willst, aber im Alltag? Das ist mir zu viel Getue. Das Ding ist: du willst ja nicht dein Gerät eichen, du willst nur wissen ob es dir besser geht oder nicht. Und dafür reicht eine verlässliche Routine. Ob die Werte jetzt absolut perfekt sind interessiert dich doch am Ende weniger als dass du eine Veränderung siehst wenn du was änderst. Beim Arzt überprüfen lassen würde ich das Gerät trotzdem irgendwann mal machen. Einfach mitbringen und fragen ob er es kurz mit seinem Gerät vergleicht. Kostet nix und dann weißt du Bescheid.
Zitat von anna_grf am Juni 1, 2026, 08:31 Uhr@holli, ich verstehe die Logik mit der Routine, aber ein Punkt stört mich ein bisschen:
Zitat von hollidu willst ja nicht dein Gerät eichen, du willst nur wissen ob es dir besser geht
Das stimmt für den Alltag, aber es setzt voraus, dass das Gerät zumindest konsistent misst, also nicht zufällig streut. Und genau das ist nicht selbstverständlich. Es gibt einen Unterschied zwischen systematischer Abweichung und Messrauschen. Wenn ein Gerät immer 10 mmHg zu hoch anzeigt, ist das für Trendbeobachtung tatsächlich egal. Wenn es aber mal 5 zu hoch, mal 8 zu niedrig liegt, nützt dir die schönste Routine wenig. @elvira_k, das, was du beschreibst - 10 Punkte Unterschied in 10 Minuten - liegt übrigens nicht unbedingt am Gerät. Das kann der Körper selbst sein. In der Beratung frage ich Klientinnen oft, ob sie vorher wirklich 5 Minuten still gesessen haben, nicht nur kurz Platz genommen. Der Unterschied ist messbar. Was ich bei Heimgeräten auch öfter sehe: Die Manschettengröße passt nicht, und das führt zu systematischen Fehlern. Steht meistens klein im Manual, wird aber kaum beachtet. Draußen ist es gerade herrlich warm, ich bin eh etwas abgelenkt, aber das wäre mein erster Check bevor man über Gerätekalibrierung nachdenkt.
@holli, ich verstehe die Logik mit der Routine, aber ein Punkt stört mich ein bisschen:
Zitat von hollidu willst ja nicht dein Gerät eichen, du willst nur wissen ob es dir besser geht
Das stimmt für den Alltag, aber es setzt voraus, dass das Gerät zumindest konsistent misst, also nicht zufällig streut. Und genau das ist nicht selbstverständlich. Es gibt einen Unterschied zwischen systematischer Abweichung und Messrauschen. Wenn ein Gerät immer 10 mmHg zu hoch anzeigt, ist das für Trendbeobachtung tatsächlich egal. Wenn es aber mal 5 zu hoch, mal 8 zu niedrig liegt, nützt dir die schönste Routine wenig. @elvira_k, das, was du beschreibst - 10 Punkte Unterschied in 10 Minuten - liegt übrigens nicht unbedingt am Gerät. Das kann der Körper selbst sein. In der Beratung frage ich Klientinnen oft, ob sie vorher wirklich 5 Minuten still gesessen haben, nicht nur kurz Platz genommen. Der Unterschied ist messbar. Was ich bei Heimgeräten auch öfter sehe: Die Manschettengröße passt nicht, und das führt zu systematischen Fehlern. Steht meistens klein im Manual, wird aber kaum beachtet. Draußen ist es gerade herrlich warm, ich bin eh etwas abgelenkt, aber das wäre mein erster Check bevor man über Gerätekalibrierung nachdenkt.
Zitat von elvira_k am Juni 1, 2026, 08:48 Uhr@anna_grf, die Sache mit der Manschettengröße - das ist mir neu, und ich muss sagen, das erklärt möglicherweise einiges! Ich habe das Manual gar nicht richtig gelesen, ehrlich gesagt. Habe das Gerät aus der Box genommen, Batterien rein und los. Bei mir im Garten merke ich ja, dass Details wichtig sind - wenn die Erde nicht stimmt, wächst auch das beste Saatgut nicht - aber bei so technischen Dingen bin ich offenbar nicht so gründlich. Das mit den fünf Minuten still sitzen, das habe ich auch noch nicht ernst genommen. Ich setze mich hin messe direkt. Kann sein, dass mein Herz da noch gar nicht runtergefahren ist vom Aufstehen. Das ist ja ein interessanter Punkt, den du machst. Was mich aber mehr beschäftigt: Ich traue mir nicht so recht, das mit der Manschettengröße selbst zu überprüfen. Das klingt, als bräuchte man da ein bisschen Sachverstand. Sollte ich das beim Hausarzt nachfragen, wenn ich ohnehin mal das Gerät mitbringe? Oder ist das etwas, das der Apotheker überprüfen kann? Ich habe gute Erfahrungen mit meiner Apotheke um die Ecke gemacht, die sind da immer hilfsbereit. Irgendwie wird mir jetzt erst klar, wie viele Stellschrauben es gibt, wenn man das ernst nehmen möchte. Das ist nicht so einfach wie "Gerät kaufen, Knopf drücken, fertig".
@anna_grf, die Sache mit der Manschettengröße - das ist mir neu, und ich muss sagen, das erklärt möglicherweise einiges! Ich habe das Manual gar nicht richtig gelesen, ehrlich gesagt. Habe das Gerät aus der Box genommen, Batterien rein und los. Bei mir im Garten merke ich ja, dass Details wichtig sind - wenn die Erde nicht stimmt, wächst auch das beste Saatgut nicht - aber bei so technischen Dingen bin ich offenbar nicht so gründlich. Das mit den fünf Minuten still sitzen, das habe ich auch noch nicht ernst genommen. Ich setze mich hin messe direkt. Kann sein, dass mein Herz da noch gar nicht runtergefahren ist vom Aufstehen. Das ist ja ein interessanter Punkt, den du machst. Was mich aber mehr beschäftigt: Ich traue mir nicht so recht, das mit der Manschettengröße selbst zu überprüfen. Das klingt, als bräuchte man da ein bisschen Sachverstand. Sollte ich das beim Hausarzt nachfragen, wenn ich ohnehin mal das Gerät mitbringe? Oder ist das etwas, das der Apotheker überprüfen kann? Ich habe gute Erfahrungen mit meiner Apotheke um die Ecke gemacht, die sind da immer hilfsbereit. Irgendwie wird mir jetzt erst klar, wie viele Stellschrauben es gibt, wenn man das ernst nehmen möchte. Das ist nicht so einfach wie "Gerät kaufen, Knopf drücken, fertig".
Zitat von holli am Juni 1, 2026, 08:58 Uhr@elvira_k die Apotheke ist da tatsächlich eine gute Anlaufstelle. Manche Apotheker kennen sich mit den Heimgeräten besser aus als der Hausarzt weil sie die täglich sehen. Wäre zumindest einen Versuch wert bevor du dich weiter selbst verrückt machst mit den Messungen. Was mich aber mehr interessiert - und das hat @anna_grf angesprochen - du fragst jetzt nach all den Details und Stellschrauben. Das ist verständlich, aber pass auf dass du nicht in eine Falle tappst. Je mehr du an den Parametern drehst, desto leichter verlierst du den Überblick was überhaupt Sache ist. Ich hab das am Anfang auch gemacht. Erst muss die Routine stimmen, dann kann man später noch feilen. Nicht andersrum. Deine rote Beete aus dem Garten - das ist konkret und alltäglich, das gefällt mir. Da weißt du was drin ist. Aber wenn du jetzt auch noch anfängst die Manschette zu justieren, vorher fünf Minuten still zu sitzen, vorher nicht zu trinken und nachher auch nicht - dann misst du ja nicht mehr dich selbst, sondern ein Labor-Protokoll. Das ist zu viel. Mein Tipp: Nimm das Gerät mit zur Apotheke oder zum Arzt lass die Manschette überprüfen. Dann machst du deine Routine wie bisher - morgens gleiche Zeit, fertig. Und in vier Wochen guckst du ob sich was getan hat. Das ist realistisch.
@elvira_k die Apotheke ist da tatsächlich eine gute Anlaufstelle. Manche Apotheker kennen sich mit den Heimgeräten besser aus als der Hausarzt weil sie die täglich sehen. Wäre zumindest einen Versuch wert bevor du dich weiter selbst verrückt machst mit den Messungen. Was mich aber mehr interessiert - und das hat @anna_grf angesprochen - du fragst jetzt nach all den Details und Stellschrauben. Das ist verständlich, aber pass auf dass du nicht in eine Falle tappst. Je mehr du an den Parametern drehst, desto leichter verlierst du den Überblick was überhaupt Sache ist. Ich hab das am Anfang auch gemacht. Erst muss die Routine stimmen, dann kann man später noch feilen. Nicht andersrum. Deine rote Beete aus dem Garten - das ist konkret und alltäglich, das gefällt mir. Da weißt du was drin ist. Aber wenn du jetzt auch noch anfängst die Manschette zu justieren, vorher fünf Minuten still zu sitzen, vorher nicht zu trinken und nachher auch nicht - dann misst du ja nicht mehr dich selbst, sondern ein Labor-Protokoll. Das ist zu viel. Mein Tipp: Nimm das Gerät mit zur Apotheke oder zum Arzt lass die Manschette überprüfen. Dann machst du deine Routine wie bisher - morgens gleiche Zeit, fertig. Und in vier Wochen guckst du ob sich was getan hat. Das ist realistisch.
Zitat von anna_grf am Juni 1, 2026, 09:08 Uhr@holli, da widerspreche ich dir ein bisschen.
Zitat von hollidann misst du ja nicht mehr dich selbst, sondern ein Labor-Protokoll
Das klingt einleuchtend, ist aber meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Es gibt einen Unterschied zwischen sinnvollen Standardbedingungen und übertriebener Kontrolle. Fünf Minuten sitzen ist kein Labor-Protokoll, das empfehlen selbst die Leitlinien der Deutschen Hochdruckliga für Heimmessungen - weil es sonst einfach nicht vergleichbar ist. Das ist kein Perfektionismus, das ist Grundvoraussetzung. Was ich @elvira_k noch mitgeben würde: Die Apotheke ist wirklich gut für den Manschettencheck, da stimme ich zu. Aber ein Punkt, der hier noch nicht gefallen ist - manche Geräte haben eine valide Zulassung nach dem dahingehenden ESH-Protokoll (European Society of Hypertension), andere nicht. Das steht nicht auf der Packung, man muss es nachschlagen. Die Stiftung Warentest hat dazu zuletzt ganz brauchbare Listen veröffentlicht, das wäre mein erster Check bevor man sich fragt ob das Gerät verlässlich ist. Was die Rote Beete angeht - das streifst du so nebenbei, aber ich frage mich, ob dein Hausarzt weiß dass du das parallel machst. Nicht weil es gefährlich ist, aber Nitrat kann kurzfristig den Blutdruck beeinflussen, und das könnte deine Messwerte zusätzlich variabel machen, je nachdem wann du isst und wann du misst.
@holli, da widerspreche ich dir ein bisschen.
Zitat von hollidann misst du ja nicht mehr dich selbst, sondern ein Labor-Protokoll
Das klingt einleuchtend, ist aber meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Es gibt einen Unterschied zwischen sinnvollen Standardbedingungen und übertriebener Kontrolle. Fünf Minuten sitzen ist kein Labor-Protokoll, das empfehlen selbst die Leitlinien der Deutschen Hochdruckliga für Heimmessungen - weil es sonst einfach nicht vergleichbar ist. Das ist kein Perfektionismus, das ist Grundvoraussetzung. Was ich @elvira_k noch mitgeben würde: Die Apotheke ist wirklich gut für den Manschettencheck, da stimme ich zu. Aber ein Punkt, der hier noch nicht gefallen ist - manche Geräte haben eine valide Zulassung nach dem dahingehenden ESH-Protokoll (European Society of Hypertension), andere nicht. Das steht nicht auf der Packung, man muss es nachschlagen. Die Stiftung Warentest hat dazu zuletzt ganz brauchbare Listen veröffentlicht, das wäre mein erster Check bevor man sich fragt ob das Gerät verlässlich ist. Was die Rote Beete angeht - das streifst du so nebenbei, aber ich frage mich, ob dein Hausarzt weiß dass du das parallel machst. Nicht weil es gefährlich ist, aber Nitrat kann kurzfristig den Blutdruck beeinflussen, und das könnte deine Messwerte zusätzlich variabel machen, je nachdem wann du isst und wann du misst.
Zitat von elvira_k am Juni 1, 2026, 09:13 Uhr@anna_grf, jetzt hast du mich aber neugierig gemacht mit dem Nitrat. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm gehabt. Ich esse die Rote Beete aus meinem Garten ja regelmäßig, manchmal morgens in einer Art Salat, manchmal gekocht. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte das also bedeuten, dass meine Messwerte je nachdem wann ich gegessen habe tatsächlich unterschiedlich ausfallen? Das würde einiges erklären. Ich habe meinen Hausarzt bisher nur erwähnt, dass ich mehr Rote Beete esse, weil er mir das ja selbst geraten hat - aber nicht so detailliert, dass ich das auch morgens vor den Messungen mache. Vielleicht sollte ich da beim nächsten Termin nochmal nachfragen, ob das ein Problem sein kann oder ob ich einfach konsistent sein soll, egal wann ich esse. @holli, ich verstehe deinen Punkt mit der Routine - und du hast recht, dass ich mich nicht verrückt machen soll. Aber ich glaube die fünf Minuten still sitzen sind für mich weniger eine Labor-Obsession als einfach nur fair gegenüber dem Gerät. Wenn ich direkt nach dem Aufstehen messe, ist mein Puls sicher noch oben, und dann kann ich die Werte ja gar nicht vergleichen. Das ist wie wenn ich meine Tomaten gieße und sofort danach gucke, ob sie gewachsen sind - die Pflanze braucht Zeit zum Verarbeiten. Ich werde die Manschette also in der Apotheke überprüfen lassen und dann mal schauen.
@anna_grf, jetzt hast du mich aber neugierig gemacht mit dem Nitrat. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm gehabt. Ich esse die Rote Beete aus meinem Garten ja regelmäßig, manchmal morgens in einer Art Salat, manchmal gekocht. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte das also bedeuten, dass meine Messwerte je nachdem wann ich gegessen habe tatsächlich unterschiedlich ausfallen? Das würde einiges erklären. Ich habe meinen Hausarzt bisher nur erwähnt, dass ich mehr Rote Beete esse, weil er mir das ja selbst geraten hat - aber nicht so detailliert, dass ich das auch morgens vor den Messungen mache. Vielleicht sollte ich da beim nächsten Termin nochmal nachfragen, ob das ein Problem sein kann oder ob ich einfach konsistent sein soll, egal wann ich esse. @holli, ich verstehe deinen Punkt mit der Routine - und du hast recht, dass ich mich nicht verrückt machen soll. Aber ich glaube die fünf Minuten still sitzen sind für mich weniger eine Labor-Obsession als einfach nur fair gegenüber dem Gerät. Wenn ich direkt nach dem Aufstehen messe, ist mein Puls sicher noch oben, und dann kann ich die Werte ja gar nicht vergleichen. Das ist wie wenn ich meine Tomaten gieße und sofort danach gucke, ob sie gewachsen sind - die Pflanze braucht Zeit zum Verarbeiten. Ich werde die Manschette also in der Apotheke überprüfen lassen und dann mal schauen.
Zitat von holli am Juni 1, 2026, 09:19 Uhr@elvira_k das mit der Tomate und dem Gießen - gutes Bild, genau so seh ich das auch. Du hast recht dass die fünf Minuten nicht übertrieben sind das ist einfach nur fair zum Messgerät. Aber eine Sache zu dem Nitrat. @anna_grf hat da nen Punkt, keine Frage. Nur - ich würd mir da nicht zu viel Kopf machen jetzt. Du isst die Beete weil dein Arzt das geraten hat nicht weil du experimentierst. Das ist was anderes. Wenn du morgens ne konstante Routine machst - egal ob du vorher Beete gegessen hast oder nicht - dann siehst du ja trotzdem ob es dir insgesamt besser geht über die Zeit. Die einzelne Messung ist dann halt weniger interessant als der Trend. Was ich eher sagen würde: Apotheke, Manschette checken, dann deine Routine durchziehen wie du sie jetzt hast. Vier Wochen lang. Punkt. Nicht mehr Variable ins System bringen. Das mit dem Hausarzt und dem Nitrat kannst du beim nächsten Termin nebenbei erwähnen, aber nicht als Problem, sondern als Info. "Ich ess jetzt mehr Beete, sollte ich da was beachten?" Mehr brauchts nicht. Ich bin ehrlich - ich find es mittlerweile ein bisschen arg wie viele Stellschrauben hier gedreht werden. Das fängt an wie eine kleine Messung und endet als Halbtagsjob:)
@elvira_k das mit der Tomate und dem Gießen - gutes Bild, genau so seh ich das auch. Du hast recht dass die fünf Minuten nicht übertrieben sind das ist einfach nur fair zum Messgerät. Aber eine Sache zu dem Nitrat. @anna_grf hat da nen Punkt, keine Frage. Nur - ich würd mir da nicht zu viel Kopf machen jetzt. Du isst die Beete weil dein Arzt das geraten hat nicht weil du experimentierst. Das ist was anderes. Wenn du morgens ne konstante Routine machst - egal ob du vorher Beete gegessen hast oder nicht - dann siehst du ja trotzdem ob es dir insgesamt besser geht über die Zeit. Die einzelne Messung ist dann halt weniger interessant als der Trend. Was ich eher sagen würde: Apotheke, Manschette checken, dann deine Routine durchziehen wie du sie jetzt hast. Vier Wochen lang. Punkt. Nicht mehr Variable ins System bringen. Das mit dem Hausarzt und dem Nitrat kannst du beim nächsten Termin nebenbei erwähnen, aber nicht als Problem, sondern als Info. "Ich ess jetzt mehr Beete, sollte ich da was beachten?" Mehr brauchts nicht. Ich bin ehrlich - ich find es mittlerweile ein bisschen arg wie viele Stellschrauben hier gedreht werden. Das fängt an wie eine kleine Messung und endet als Halbtagsjob:)
Zitat von anna_grf am Juni 1, 2026, 09:29 Uhr@holli, ich versteh den Frust, aber ich finde die Formulierung "Halbtagsjob" nicht ganz fair. Die Fragen, die elvira_k stellt, sind doch berechtigt - und die meisten davon kommen ja von dir oder mir, nicht von ihr.
Zitat von holliIch bin ehrlich - ich find es mittlerweile ein bisschen arg wie viele Stellschrauben hier gedreht werden
Das sehe ich anders. Die Stellschrauben sind nicht das Problem. Das Problem wäre, wenn elvira_k anfängt, täglich drei Messungen mit Excel-Tabelle auszuwerten und dann Therapieentscheidungen daran zu knüpfen. Das ist hier aber nicht der Fall. Was mich gerade mehr beschäftigt: @elvira_k hat erwähnt, dass der Hausarzt ihr selbst zur Roten Beete geraten hat. Das ist eigentlich der interessante Punkt, der hier untergeht. Weiß der Arzt, in welchem Umfang sie das isst? "Mehr Rote Beete essen" und "täglich morgens vor der Blutdruckmessung" ist ein Unterschied, der für die Interpretation der Werte relevant sein kann. Nicht dramatisch, aber relevant. Aus meiner Erfahrung in der Beratung ist das ein klassisches Kommunikationsproblem - der Arzt gibt eine allgemeine Empfehlung, der Patient setzt sie konkret um, aber der Kontext landet nie beim Arzt zurück. Dann wundert sich niemand über unklare Messwerte. Das wäre mein einziger wirklich neuer Hinweis für heute: Beim nächsten Termin nicht nur fragen ob Nitrat ein Problem ist, sondern konkret sagen wann und wie viel gegessen wird. Dann kann der Arzt das in die Bewertung einbeziehen.
@holli, ich versteh den Frust, aber ich finde die Formulierung "Halbtagsjob" nicht ganz fair. Die Fragen, die elvira_k stellt, sind doch berechtigt - und die meisten davon kommen ja von dir oder mir, nicht von ihr.
Zitat von holliIch bin ehrlich - ich find es mittlerweile ein bisschen arg wie viele Stellschrauben hier gedreht werden
Das sehe ich anders. Die Stellschrauben sind nicht das Problem. Das Problem wäre, wenn elvira_k anfängt, täglich drei Messungen mit Excel-Tabelle auszuwerten und dann Therapieentscheidungen daran zu knüpfen. Das ist hier aber nicht der Fall. Was mich gerade mehr beschäftigt: @elvira_k hat erwähnt, dass der Hausarzt ihr selbst zur Roten Beete geraten hat. Das ist eigentlich der interessante Punkt, der hier untergeht. Weiß der Arzt, in welchem Umfang sie das isst? "Mehr Rote Beete essen" und "täglich morgens vor der Blutdruckmessung" ist ein Unterschied, der für die Interpretation der Werte relevant sein kann. Nicht dramatisch, aber relevant. Aus meiner Erfahrung in der Beratung ist das ein klassisches Kommunikationsproblem - der Arzt gibt eine allgemeine Empfehlung, der Patient setzt sie konkret um, aber der Kontext landet nie beim Arzt zurück. Dann wundert sich niemand über unklare Messwerte. Das wäre mein einziger wirklich neuer Hinweis für heute: Beim nächsten Termin nicht nur fragen ob Nitrat ein Problem ist, sondern konkret sagen wann und wie viel gegessen wird. Dann kann der Arzt das in die Bewertung einbeziehen.
Zitat von holli am Juni 1, 2026, 09:41 Uhr@anna_grf du hast da schon recht, das mit dem Kontext zum Arzt ist wichtig. Aber ich merk gerade - wir diskutieren hier wie zwei Experten und elvira_k sitzt da und überlegt sich ob sie jetzt ein Tagebuch anfangen soll oder nicht. Das ist das, das mich stört. Nicht deine Punkte einzeln - die sind alle korrekt. Sondern dass wir zusammen ein System bauen das komplizierter ist als das ursprüngliche Problem. elvira_k wollte nur wissen ob ihr Gerät taugt. Jetzt hat sie ne To-Do-Liste mit Manschettengröße, Apotheke, Gesprächsvorbereitung für den Arzt, Nitrat-Timing und Messprotokoll. Bei mir war es genauso. Nach drei Monaten hab ich dann gemerkt - mein Arzt interessiert sich gar nicht für meine ganzen Notizen. Der guckt einmal drauf und fragt nur "geht's dir besser oder nicht". Und das war die Frage die am Anfang zählt. Ich sag mal so - @elvira_k fang einfach an. Apotheke, Punkt. Dann vier Wochen normale Routine ohne viel Denkerei. Und wenn die Werte immer noch wild schwanken, dann setzt du dich hin und überlegt mit deinem Arzt was Sache ist. Aber nicht vorher. Das erspart dir Gedankenchaos.
@anna_grf du hast da schon recht, das mit dem Kontext zum Arzt ist wichtig. Aber ich merk gerade - wir diskutieren hier wie zwei Experten und elvira_k sitzt da und überlegt sich ob sie jetzt ein Tagebuch anfangen soll oder nicht. Das ist das, das mich stört. Nicht deine Punkte einzeln - die sind alle korrekt. Sondern dass wir zusammen ein System bauen das komplizierter ist als das ursprüngliche Problem. elvira_k wollte nur wissen ob ihr Gerät taugt. Jetzt hat sie ne To-Do-Liste mit Manschettengröße, Apotheke, Gesprächsvorbereitung für den Arzt, Nitrat-Timing und Messprotokoll. Bei mir war es genauso. Nach drei Monaten hab ich dann gemerkt - mein Arzt interessiert sich gar nicht für meine ganzen Notizen. Der guckt einmal drauf und fragt nur "geht's dir besser oder nicht". Und das war die Frage die am Anfang zählt. Ich sag mal so - @elvira_k fang einfach an. Apotheke, Punkt. Dann vier Wochen normale Routine ohne viel Denkerei. Und wenn die Werte immer noch wild schwanken, dann setzt du dich hin und überlegt mit deinem Arzt was Sache ist. Aber nicht vorher. Das erspart dir Gedankenchaos.