Betanio PLUS – Nitratgehalt reell messbar oder nur Marketing?
Zitat von mh_82 am Juni 1, 2026, 20:19 UhrIch arbeite als Physio und habe in letzter Zeit mehrere Ausdauersportler in der Praxis, die auf Rote-Beete-Konzentrate schwören. Einer davon hat mir Betanio PLUS mitgebracht und gefragt was ich davon halte. Ich hab erstmal keine Ahnung gehabt. Seitdem lese ich mich durch das Thema und bin bei der Nitrat-NO-Kette gelandet. Die Grundlogik leuchtet mir ein - Nitrat wird zu Nitrit, dann zu Stickstoffmonoxid, Vasodilatation, mehr Durchblutung. Das ist keine Spinnerei, das ist Physiologie. Aber ob ein kommerzielles Produkt wie Betanio PLUS tatsächlich genug Nitrat liefert um das auszulösen, das ist mir noch nicht klar. Habt ihr da Quellen zu? Ich meine konkrete Zahlen - mg Nitrat pro Portion, und wie das gegen frisch gepressten Rote-Beete-Saft abschneidet. Was mich außerdem interessiert: der Nitratgehalt von Rote Beete schwankt je nach Anbau und Sorte teils erheblich. Das hab ich in einer Übersichtsarbeit von Lidder & Webb (2013, British Journal of Clinical Pharmacology) gelesen. Wenn das stimmt - wie verlässlich ist dann überhaupt ein Konzentrat, das keinen standardisierten Nitratgehalt auf der Packung angibt? Konkret gefragt: hat hier jemand Betanio PLUS über längere Zeit genommen und dabei den Blutdruck selbst gemessen? Nicht das Gefühl, sondern Zahlen. Ich hab Patienten die messen täglich morgens vor dem Aufstehen - das wäre doch zumindest ein grober Anhaltspunkt. Ich will das nicht zerreden bevor ich überhaupt Erfahrungen gehört habe. Aber "fühlt sich besser an" reicht mir als Physiotherapeut nicht um das ernsthaft weiterzuempfehlen. Das ist mir schlicht zu vage.
Ich arbeite als Physio und habe in letzter Zeit mehrere Ausdauersportler in der Praxis, die auf Rote-Beete-Konzentrate schwören. Einer davon hat mir Betanio PLUS mitgebracht und gefragt was ich davon halte. Ich hab erstmal keine Ahnung gehabt. Seitdem lese ich mich durch das Thema und bin bei der Nitrat-NO-Kette gelandet. Die Grundlogik leuchtet mir ein - Nitrat wird zu Nitrit, dann zu Stickstoffmonoxid, Vasodilatation, mehr Durchblutung. Das ist keine Spinnerei, das ist Physiologie. Aber ob ein kommerzielles Produkt wie Betanio PLUS tatsächlich genug Nitrat liefert um das auszulösen, das ist mir noch nicht klar. Habt ihr da Quellen zu? Ich meine konkrete Zahlen - mg Nitrat pro Portion, und wie das gegen frisch gepressten Rote-Beete-Saft abschneidet. Was mich außerdem interessiert: der Nitratgehalt von Rote Beete schwankt je nach Anbau und Sorte teils erheblich. Das hab ich in einer Übersichtsarbeit von Lidder & Webb (2013, British Journal of Clinical Pharmacology) gelesen. Wenn das stimmt - wie verlässlich ist dann überhaupt ein Konzentrat, das keinen standardisierten Nitratgehalt auf der Packung angibt? Konkret gefragt: hat hier jemand Betanio PLUS über längere Zeit genommen und dabei den Blutdruck selbst gemessen? Nicht das Gefühl, sondern Zahlen. Ich hab Patienten die messen täglich morgens vor dem Aufstehen - das wäre doch zumindest ein grober Anhaltspunkt. Ich will das nicht zerreden bevor ich überhaupt Erfahrungen gehört habe. Aber "fühlt sich besser an" reicht mir als Physiotherapeut nicht um das ernsthaft weiterzuempfehlen. Das ist mir schlicht zu vage.
Zitat von derbasti am Juni 1, 2026, 20:31 UhrZitat von mh_82ob ein kommerzielles Produkt wie Betanio PLUS tatsächlich genug Nitrat liefert um das auszulösen
alter das ist ja genau das was mich auch interessiert hat! Ich nehm Betanio PLUS jetzt seit knapp drei Monaten, weil ich's in nem YouTube-Video von nem Profi-Bodybuilder gesehen hab der echt mega Pump hatte. Hab direkt bestellt und seit dem ersten Tag wirklich nen Unterschied beim Training gespürt - viel bessere Durchblutung im Pump, das ist krass ey. Aber ehrlich gesagt - ich hab nie auf die genauen mg geachtet was auf der Packung steht. Steht da überhaupt was? Muss ich mal nachschauen wenn ich zu Hause bin. Dein Punkt mit den Schwankungen bei der Rote Beete selbst - das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das heißt ja theoretisch könnte ne Flasche mega viel haben und die nächste weniger, oder? Was mich aber auch interessiert - du fragst nach Blutdruck-Messungen. Ich hab keinen Bluthochdruck und messe nicht, aber ich hab mehrere Kumpels im Studio die nehmen Betanio auch und einer davon meinte seine Ärztin hätte gesagt sein Blutdruck ist besser geworden seit er's nimmt. Keine Ahnung ob der auch noch was anderes geändert hat, aber so dumm kann das alles nicht sein wenn sogar Profis das nehmen digga. Vielleicht ist das Problem auch dass solche Hersteller die Nummern nicht rausgeben weil dann die großen Pharmafirmen...naja, verstehst du.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von mh_82ob ein kommerzielles Produkt wie Betanio PLUS tatsächlich genug Nitrat liefert um das auszulösen
alter das ist ja genau das was mich auch interessiert hat! Ich nehm Betanio PLUS jetzt seit knapp drei Monaten, weil ich's in nem YouTube-Video von nem Profi-Bodybuilder gesehen hab der echt mega Pump hatte. Hab direkt bestellt und seit dem ersten Tag wirklich nen Unterschied beim Training gespürt - viel bessere Durchblutung im Pump, das ist krass ey. Aber ehrlich gesagt - ich hab nie auf die genauen mg geachtet was auf der Packung steht. Steht da überhaupt was? Muss ich mal nachschauen wenn ich zu Hause bin. Dein Punkt mit den Schwankungen bei der Rote Beete selbst - das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das heißt ja theoretisch könnte ne Flasche mega viel haben und die nächste weniger, oder? Was mich aber auch interessiert - du fragst nach Blutdruck-Messungen. Ich hab keinen Bluthochdruck und messe nicht, aber ich hab mehrere Kumpels im Studio die nehmen Betanio auch und einer davon meinte seine Ärztin hätte gesagt sein Blutdruck ist besser geworden seit er's nimmt. Keine Ahnung ob der auch noch was anderes geändert hat, aber so dumm kann das alles nicht sein wenn sogar Profis das nehmen digga. Vielleicht ist das Problem auch dass solche Hersteller die Nummern nicht rausgeben weil dann die großen Pharmafirmen...naja, verstehst du.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von mh_82 am Juni 1, 2026, 20:43 UhrZitat von derbastisogar Profis das nehmen digga
Das ist für mich kein Argument, sorry. Profis nehmen eine Menge Zeug, und nicht alles davon ist evidenzbasiert oder auch nur sinnvoll dosiert. Was mich bei deinem Beitrag aber wirklich stört: du hast drei Monate eingenommen und weißt nicht mal ob die mg-Angabe auf der Packung steht. Das ist genau das Problem. Wenn ich als Physio einem Patienten sage "probier das mal", muss ich zumindest wissen was drin ist. Gefühlter Pump beim Training ist kein Beleg für Vasodilatation durch Nitrat - das kann Placebo sein, das kann Koffein sein, das können zehn andere Variablen sein. Und die Sache mit dem Kumpel dessen Ärztin bessere Werte festgestellt hat - hat der sonst irgendetwas geändert? Schlaf, Stress, Ernährung, Sport? Ohne das zu wissen ist die Aussage wertlos für meine Frage hier. Die Verschwörungsandeutung am Ende lass ich mal lieber stehen. Pharmafirmen und Nitrat-Konzentrate konkurrieren nicht wirklich miteinander - das ist mir zu vage als Erklärung dafür warum Hersteller keine Nitrat-Angaben machen. Konkret gefragt an alle hier: gibt es jemanden der Betanio PLUS mit messbaren Blutdruckwerten kombiniert hat, morgens, gleiche Bedingungen, mehrere Wochen? Das wäre das Minimum was ich als Anhaltspunkt nehmen könnte.
Zitat von derbastisogar Profis das nehmen digga
Das ist für mich kein Argument, sorry. Profis nehmen eine Menge Zeug, und nicht alles davon ist evidenzbasiert oder auch nur sinnvoll dosiert. Was mich bei deinem Beitrag aber wirklich stört: du hast drei Monate eingenommen und weißt nicht mal ob die mg-Angabe auf der Packung steht. Das ist genau das Problem. Wenn ich als Physio einem Patienten sage "probier das mal", muss ich zumindest wissen was drin ist. Gefühlter Pump beim Training ist kein Beleg für Vasodilatation durch Nitrat - das kann Placebo sein, das kann Koffein sein, das können zehn andere Variablen sein. Und die Sache mit dem Kumpel dessen Ärztin bessere Werte festgestellt hat - hat der sonst irgendetwas geändert? Schlaf, Stress, Ernährung, Sport? Ohne das zu wissen ist die Aussage wertlos für meine Frage hier. Die Verschwörungsandeutung am Ende lass ich mal lieber stehen. Pharmafirmen und Nitrat-Konzentrate konkurrieren nicht wirklich miteinander - das ist mir zu vage als Erklärung dafür warum Hersteller keine Nitrat-Angaben machen. Konkret gefragt an alle hier: gibt es jemanden der Betanio PLUS mit messbaren Blutdruckwerten kombiniert hat, morgens, gleiche Bedingungen, mehrere Wochen? Das wäre das Minimum was ich als Anhaltspunkt nehmen könnte.
Zitat von derbasti am Juni 1, 2026, 20:56 Uhrokay @mh_82 jetzt fragst du was ich konkret geändert hab und da muss ich ehrlich sagen - viel eigentlich nicht. Ich trainier halt regelmäßig schlaf okay, ernähr mich solide. aber genau das ist ja auch der punkt - wenn ich nix anderes geändert hab und trotzdem nen unterschied beim pump spür, dann muss es doch vom betanio kommen oder nicht? mir ist klar dass placebo ne sache ist aber ich bin da nicht so paranoid deswegen. wenn ich nachm training pump hab, dann hab ich pump - ob das jetzt zu 100% vom nitrat kommt oder auch von anderen faktoren, interessiert mich ehrlich gesagt weniger. mein gym-kumpel mit dem besseren blutdruck - du hast recht, keine ahnung was der noch geändert hat. aber sein punkt war einfach "seit ich das nehm ist es besser" und seine ärztin hats gemessen, nicht er selbst. aber ich geb dir recht dass ich die packung nicht kenn. das ist krass von mir, digga. ich schreib dir wenn ich zu hause bin was da draufsteht. vielleicht findest du ja dann was damit anzufangen. eine frage aber - du sagst gefühlter pump kann koffein sein. hat betanio denn koffein drin? weil wenn nicht, dann... naja. und noch was - du fragst nach morgens vor dem aufstehen messen. gibts da leute im forum die das machen? vielleicht sollten wir die mal direkt fragen statt hier zu spekulieren
--
weniger reden mehr heben
okay @mh_82 jetzt fragst du was ich konkret geändert hab und da muss ich ehrlich sagen - viel eigentlich nicht. Ich trainier halt regelmäßig schlaf okay, ernähr mich solide. aber genau das ist ja auch der punkt - wenn ich nix anderes geändert hab und trotzdem nen unterschied beim pump spür, dann muss es doch vom betanio kommen oder nicht? mir ist klar dass placebo ne sache ist aber ich bin da nicht so paranoid deswegen. wenn ich nachm training pump hab, dann hab ich pump - ob das jetzt zu 100% vom nitrat kommt oder auch von anderen faktoren, interessiert mich ehrlich gesagt weniger. mein gym-kumpel mit dem besseren blutdruck - du hast recht, keine ahnung was der noch geändert hat. aber sein punkt war einfach "seit ich das nehm ist es besser" und seine ärztin hats gemessen, nicht er selbst. aber ich geb dir recht dass ich die packung nicht kenn. das ist krass von mir, digga. ich schreib dir wenn ich zu hause bin was da draufsteht. vielleicht findest du ja dann was damit anzufangen. eine frage aber - du sagst gefühlter pump kann koffein sein. hat betanio denn koffein drin? weil wenn nicht, dann... naja. und noch was - du fragst nach morgens vor dem aufstehen messen. gibts da leute im forum die das machen? vielleicht sollten wir die mal direkt fragen statt hier zu spekulieren
--
weniger reden mehr heben
Zitat von anna_grf am Juni 1, 2026, 21:31 Uhr@derbasti, kurz zu deiner Frage mit dem Koffein: ja, das ist ein valider Punkt. Wenn kein Koffein drin ist, fällt eine Variable weg. Aber da bleiben noch genug andere - Kreatin, Zucker, B-Vitamine, alles was vasoaktiv wirken kann. Die Abwesenheit von Koffein ist kein Beweis für Nitrat als Wirkursache. Was mich beim Thread gerade mehr beschäftigt ist die Frage, die @mh_82 schon implizit gestellt hat: selbst wenn auf der Packung ein mg-Wert steht, was sagt der aus? Nitrat ist hitzeempfindlich, und bei Konzentraten hängt der tatsächliche Gehalt nach Verarbeitung davon ab, wie das Produkt hergestellt wurde. Ob der Wert auf der Packung dem entspricht was im Körper ankommt - das ist eine andere Frage. Da kenn ich keine unabhängigen Analysen für Betanio PLUS speziell.
Zitat von derbastiseine ärztin hats gemessen, nicht er selbst
Das ist eigentlich das Interessanteste an dem Beispiel, nicht die Selbstwahrnehmung. Aber ohne zu wissen was sich sonst verändert hat, ist auch das methodisch kaum verwertbar. Aus meiner Erfahrung in der Beratung ist das fast immer das Problem: Blutdruck reagiert auf so viele Stellschrauben gleichzeitig, dass Einzelprodukte kaum isoliert zu beurteilen sind, wenn man nicht systematisch misst. @mh_82, ob du im Forum wirklich Leute findest, die morgens unter kontrollierten Bedingungen gemessen haben - ich wäre da nicht zu optimistisch. Das ist schon ein ziemlich spezifisches Messprotokoll.
@derbasti, kurz zu deiner Frage mit dem Koffein: ja, das ist ein valider Punkt. Wenn kein Koffein drin ist, fällt eine Variable weg. Aber da bleiben noch genug andere - Kreatin, Zucker, B-Vitamine, alles was vasoaktiv wirken kann. Die Abwesenheit von Koffein ist kein Beweis für Nitrat als Wirkursache. Was mich beim Thread gerade mehr beschäftigt ist die Frage, die @mh_82 schon implizit gestellt hat: selbst wenn auf der Packung ein mg-Wert steht, was sagt der aus? Nitrat ist hitzeempfindlich, und bei Konzentraten hängt der tatsächliche Gehalt nach Verarbeitung davon ab, wie das Produkt hergestellt wurde. Ob der Wert auf der Packung dem entspricht was im Körper ankommt - das ist eine andere Frage. Da kenn ich keine unabhängigen Analysen für Betanio PLUS speziell.
Zitat von derbastiseine ärztin hats gemessen, nicht er selbst
Das ist eigentlich das Interessanteste an dem Beispiel, nicht die Selbstwahrnehmung. Aber ohne zu wissen was sich sonst verändert hat, ist auch das methodisch kaum verwertbar. Aus meiner Erfahrung in der Beratung ist das fast immer das Problem: Blutdruck reagiert auf so viele Stellschrauben gleichzeitig, dass Einzelprodukte kaum isoliert zu beurteilen sind, wenn man nicht systematisch misst. @mh_82, ob du im Forum wirklich Leute findest, die morgens unter kontrollierten Bedingungen gemessen haben - ich wäre da nicht zu optimistisch. Das ist schon ein ziemlich spezifisches Messprotokoll.