Betanio PLUS – Nitratgehalt reell messbar oder nur Marketing?
Zitat von mh_82 am Juni 1, 2026, 20:19 UhrIch arbeite als Physio und habe in letzter Zeit mehrere Ausdauersportler in der Praxis, die auf Rote-Beete-Konzentrate schwören. Einer davon hat mir Betanio PLUS mitgebracht und gefragt was ich davon halte. Ich hab erstmal keine Ahnung gehabt. Seitdem lese ich mich durch das Thema und bin bei der Nitrat-NO-Kette gelandet. Die Grundlogik leuchtet mir ein - Nitrat wird zu Nitrit, dann zu Stickstoffmonoxid, Vasodilatation, mehr Durchblutung. Das ist keine Spinnerei, das ist Physiologie. Aber ob ein kommerzielles Produkt wie Betanio PLUS tatsächlich genug Nitrat liefert um das auszulösen, das ist mir noch nicht klar. Habt ihr da Quellen zu? Ich meine konkrete Zahlen - mg Nitrat pro Portion, und wie das gegen frisch gepressten Rote-Beete-Saft abschneidet. Was mich außerdem interessiert: der Nitratgehalt von Rote Beete schwankt je nach Anbau und Sorte teils erheblich. Das hab ich in einer Übersichtsarbeit von Lidder & Webb (2013, British Journal of Clinical Pharmacology) gelesen. Wenn das stimmt - wie verlässlich ist dann überhaupt ein Konzentrat, das keinen standardisierten Nitratgehalt auf der Packung angibt? Konkret gefragt: hat hier jemand Betanio PLUS über längere Zeit genommen und dabei den Blutdruck selbst gemessen? Nicht das Gefühl, sondern Zahlen. Ich hab Patienten die messen täglich morgens vor dem Aufstehen - das wäre doch zumindest ein grober Anhaltspunkt. Ich will das nicht zerreden bevor ich überhaupt Erfahrungen gehört habe. Aber "fühlt sich besser an" reicht mir als Physiotherapeut nicht um das ernsthaft weiterzuempfehlen. Das ist mir schlicht zu vage.