Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Betanio PLUS – Nitratgehalt reell messbar oder nur Marketing?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von anna_grf

die EFSA-Ablehnung von 2011 zu Nitrat-Claims ist öffentlich zugänglich

Das ist ein wichtiger Punkt, den ich so noch nicht auf dem Schirm hatte. Ich kannte die EFSA-Entscheidung zwar vom Hörensagen, hatte sie aber nicht direkt nachgelesen - hab das jetzt gerade kurz überflogen. Was mich dabei interessiert: die Ablehnung bezog sich ja nicht darauf, dass Nitrat grundsätzlich keine Wirkung hat, sondern dass die eingereichten Daten für einen Health Claim nicht ausreichten. Das ist ein regulatorischer Befund, kein physiologischer. Ich würde das also nicht gleichsetzen mit "wirkt nicht". Was mich aber gerade mehr beschäftigt, und das ist ein Punkt der noch nicht drin war: wenn Betanio PLUS keinen Nitratgehalt ausweist, könnte man theoretisch beim Hersteller direkt nachfragen und auf ein Analysezertifikat bestehen. Ich hab das mal bei einem anderen Produkt gemacht - damals mit einem Magnesium-Präparat, das vage Angaben hatte - und die haben tatsächlich eine Drittlabor-Analyse rausgerückt. Ob Betanio das hat, weiß ich nicht. Hast du da eine Quelle für, @anna_grf, oder jemand anders hier - hat jemand den Hersteller konkret angeschrieben? @holli, dein Hausarzt-Zitat find ich zwar verständlich, aber "haben nen Grund" ist als Argumentation halt genauso unwissenschaftlich wie das Gegenteil. Das hilft uns hier nicht wirklich weiter.

@markus_b82 das mit dem Analysezertifikat beim Hersteller anfragen - ok, das klingt erstmal vernünftig. Aber ich find das irgendwie... backwards? Warum soll ich als Verbraucherin hinterherlaufen und aktiv nach Infos fragen, die eigentlich auf der Packung stehen müssten. Das ist so ein typisches Muster bei diesen Produkten, dass man die Beweislast umdreht. also ich find Rote Beete ja generell toll - klar, bin da voreingenommen - aber genau deshalb stört mich das hier. Das Gemüse ist wirklich gut und hat einen Ruf der hart erarbeitet ist und dann kommen irgendwelche Konzentrate und surfen da drauf rum ohne irgendwas Konkretes zu liefern. Was mich gerade noch beschäftigt: @holli sagt "frische Rote Beete, drei Euro beim Gemüsehändler" - stimmt halt, aber das ist ja trotzdem nicht vergleichbar mit nem Konzentrat das du morgens vor dem Training schluckst. Frische Beete schälen und irgendwie verarbeiten ist halt nochmal ein anderer Aufwand. Das ist auch ein Grund warum Leute überhaupt zu sowas greifen. Ich versteh die Logik schon, auch wenn ich das Produkt hier nicht verteidigen will. Was ich nie gesehen hab bei sowas - und ich schau mir Zutatenlisten eigentlich immer an - ist ne Chargenummer mit entsprechendem Nitratgehalt. Bei gutem Olivenöl steht die Ernte drauf, bei diesem Zeug nicht mal das Minimum.

--
less is more ?

Zitat von jana_w

Warum soll ich als Verbraucherin hinterherlaufen und aktiv nach Infos fragen, die eigentlich auf der Packung stehen müssten

Das ist ein fairer Punkt, @jana_w, aber ich würde das nicht als "backwards" sehen, sondern als pragmatischen Weg in einer Lücke die die Regulierung offenlässt. Solange keine Pflicht besteht, wird sie auch nicht freiwillig geschlossen - das ist halt die Realität bei NEM-Produkten. Die Beweislast ist strukturell falsch verteilt, klar. Aber abwarten bis sich das ändert nützt mir als Verbraucher heute nichts. Was mich an deinem Olivenöl-Vergleich aber eigentlich aufhorchen lässt: beim Olivenöl hat sich diese Transparenz nicht von selbst ergeben, die kam durch Druck von Zertifizierungsstellen und letztlich Marktdruck von informierten Käufern. Ob das bei Nitrat-Konzentraten jemals passiert, bezweifle ich - der Markt ist zu klein und zu undifferenziert. Die meisten Käufer sind halt derbastis, keine Beleidigung gemeint, die schauen nicht auf die mg-Angabe weil sie gar nicht wissen dass sie drauf schauen sollten. Was ich mich gerade frage: gibt es eigentlich unabhängige Tests von Stiftung Warentest oder Ökotest zu Rote-Beete-Konzentraten, speziell mit Nitrat-Analyse? Ich hab da nichts in Erinnerung, aber vielleicht hab ich das auch übersehen. Das wäre nämlich der einzige Weg wie ich persönlich an belastbare Vergleichsdaten käme ohne selbst beim Hersteller anzuklopfen.

Zitat von jana_w

Warum soll ich als Verbraucherin hinterherlaufen und aktiv nach Infos fragen

- naja, ist aber seit 40 Jahren so. Meine Frau hat das früher bei Kosmetik genauso gemacht Hersteller angerufen, Inhaltsstoffe abgefragt. Hat funktioniert, manchmal. Nur - das ist halt unbezahlte Arbeit die der Verbraucher macht. Was mich an der ganzen Sache gerade mehr reizt: @markus_b82 fragt jetzt nach Ökotest und Stiftung Warentest. Das ist eine gute Frage. Aber warum sollten die sich mit sowas auseinandersetzen wenn der Markt so klein ist. Das ist ein Henne-Ei-Problem. Die Hersteller sagen "zu wenig Nachfrage" und die Käufer sagen "keine Infos, deshalb kauf ich nicht". Intressiert niemanden wirklich. Ich bin hier einfach praktisch. Meine Tochter - die hat mir das Forum empfohlen - die trinkt jetzt regelmäßig Rote-Beete-Saft aus dem Reformhaus nebenan. Kostet 1,80 Euro steht drauf woher die Beete kommen, und wenn sie Fragen hat geht sie hin und fragt die Verkäuferin. Das ist mein Maßstab. Nicht ob es wirkt oder nicht, sondern ob ich dem vertraue was ich kaufe. Betanio PLUS - da vertrau ich dem nicht. Punkt.

VorherigeSeite 2 von 2